Was stört euch am neuen Pixel 5?

• 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Foto kann man lange belichten um den kleinen Sensor auszugleichen. Bei Videos bist du bei der Belichtungszeit an die Bildrate gebunden.

Im Vergleich zu anderen Android-Smartphones schlägt sich das Pixel 5 dann auch eigentlich noch ganz gut aber gegen das aktuelle iPhone sieht da keiner mehr Land.

Spannend wird es beim Pixel 6. Der größere Sensor sollte von Haus aus deutlich mehr Licht einfangen und der schnellere, angepasste SoC kann vielleicht auch bei der Nachbearbeitung in Echtzeit deutlich mehr ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297

Naja die Sensoren sind deutlich größer gegenüber dem Vorgänger , aber verglichen mit einer Vollformatkamera zum Beispiel immer noch klein. Klar wird es eine Steigerung geben, aber die sind meines Erachtens sehr überschaubar. Der Mehrwert hält sich doch sehr in Grenzen. Das mit der längeren Belichtungszeit ist natürlich ein weg, welchen man einschlafen kann, aber Google löst dies eher über HDR Aufnahmen, wo mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungen gemacht werden. Dies ist meines Erachtens auch die beste Lösung, weil mit den kleinen Sensoren eine altbekannte Belichtungszeit viel zu lang wird und natürlich das Bild verwackelt.

DerMeilenstein schrieb:
@Foggy Es gibt nicht viele aber zurzeit einige Alternativen. Sonys Xperia 5 Mark 3 oder so heißt das? Und dann noch das Asus Zenfone 8.
Aber das Sony wär mir einfach zu teuer.

Ich muss da ganz ehrlich Mal schauen was die so können, aber ich bin der Meinung dass keines davon das Paket abliefert für das Geld was das Pixel gekostet hat.

Selbst die hochgelobte Kamera des Mate 20 pro war für meine Zwecke schlechter wie das Pixel 1.

@Foggy Man muss sagen das Mate hat sehr gute Fotos gemacht. Vorallem ist der Nachtmodus noch wesentlich besser als beim P5.

• Danke
Reaktionen: Foggy
@DerMeilenstein ja es ist eine gute, nein sehe gute Kamera darin, doch waren sehr gute Bilder von meinen Hunden eher ein Zufallsprodukt.
Ich hatte da Unmengen an Ausschuss weil sie nicht scharf waren. Das hatte ich weder bei Pixel 1 noch beim Pixel 5.

Egal ob Einzelbild oder Serienaufnahmen, das Pixel ist Klassen besser wenn es darum geht die Hunde in Aktion zu fotografieren.
Oder Zeitlupen Aufnahmen, das geht mit dem Pixel viel besser und einfacher.

Der Astromodus ist auch genial beim Pixel.
Dagegen war das Mate beim Zoom unschlagbar wie es raus kam. Nachtaufnahmen die mir mit der Taschenlampe zusätzlich angeleuchtet wurden sahen mit dem Mate auch besser aus.

Die Frage ist ja ob nicht eventuell ein großes Gerät doch eine Alternative ist um das Tablet zu ersetzen. Ich habe zwar auch selbst noch ein Tab s2 , aber würde mir wohl kein weiteres mehr kaufen, wenn es Mal den Geist aufgibt. Mit dem Smartphone kann ich inzwischen alles gut machen und ansonsten wird der Laptop genommen um produktiv zu sein. Es gibt inzwischen ganz gute Geräte mit Windows, welche Notebook und Tablet gut Vereinen. Mit einem kleinen Smartphone geht zwar auch alles, aber es geht auch einiges an Komfort verloren. Klar nervt es manchmal im Sommer mit kurzer Hose den Brocken in der Tasche zu haben, aber meines Erachtens überwiegen die Vorteile den Nachteilen.

Ich habe den Schritt zurück bei der Größe bis heute nicht bereut. Dagegen fand ich das mate immer ein Stück zu groß.

Ich nutze dazu ein 10“ Windows convertible und ganz klassisch ein 15“ Windows Notebook.

15" ist Desktop Ersatz, das 10" geht überall hin mit.

Zum Arbeiten im Home-Office oder in der Bereitschaft gibts think Pads.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich hatte es zwar nur ein paar Tage aber die Größe ist halt DAS Argument für das Gerät. Was mir aber richtig gefehlt hat ist der 3D Face Unlock vom Vorgänger. Dieses für mich persönlich tolle Feature hätten sie nicht streichen brauchen. Kommt aber so wie es aussieht auch im Pixel 6 nicht zurück. Sehr schade da es nicht viele Androiden gibt mit diesem sicheren Face Unlock.

• Danke
Reaktionen: Foggy und Sonic-2k-
3d faceunlock hatte das Mate auch, war echt genial.
Ging ja sogar im Dunkeln perfekt.

Mir ist es aber beim Pixel 5 Recht egal da ich ja wieder den Sensor hinten habe. Das gefällt mir besser wie unterm Display.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile
Ja die Mate Reihe hat das und auch zb ein LG G8s hat das sogar. Ich finde es halt schade da ich es immer gerne genutzt habe. Den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ziehe ich aber auch so gut wie jedem unter dem Display vor.

• Danke
Reaktionen: Foggy
- Zukünftige variable Akkurestlaufzeit wie früher ist leider nicht mehr vorhanden. Bei Volladung sind anscheinend 4,5 Stunden immer so ein Standardwert wovon heruntergezählt wird, oder ich verstehe da was nicht. Früher bei Android konnte ich durch Deaktivierung und Konfiguration sowie Underclocking nach bestimmter Zeit sofort sehen um wieviel bspw. der Verbrauch über Nacht im Stand By verlängert wurde usw. Das geht jetzt nicht mehr.

- Starkes rauschen bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen sowie bei Zoom.
- Fehlender Zeitplanmodus (die Möglichkeit Uhrzeit einzustellen) für extremes Energiesparen.
- Untermenüs ein bisschen verwirrend
- Einige zum Teil tief verstecke Option von Google zwecks Personalisieren, Übermittlung, Daten Senden usw. sind standard aktiv.

Fazit: Ist aber alles kein Akt, ich bin sehr zufrieden und das ist nach dem Nexus 4, Nexus 5 und der Notwahl Samsung S7 das beste Handy was ich bisher hatte. Vor allem muss ich wie früher nicht mehr Custom Roms draufknallen oder mit Root rumspielen, nichts daher einfach Top.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@koffeinjunkie

Wofür hast du denn früher Root benötigt, dass du es beim Pixel 5 nun nicht mehr benötigst ? Würde mich wirklich interessieren.

Ist lange her aber soweit ich mich erinnere, konnte man einige System Apps nicht deaktivieren (die aber entscheidenden EInfluss auf die Akkulaufzeit hatten, daher Titanium Backup mit Root genutzt) und aufgrund fehlender Einstellungen. Zum undervolten auch. Stock Android früher hatte kaum Einstellungsmöglichkeiten wie heute. Daher war es für Apps die eben Root Rechte benötigten notwendig. Das ist aber lange her und seit dem S7 was ich jetzt fast 5 Jahre hatte, habe ich da nichts mehr gemacht und selbst mit dem S7 hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf Tüftelei.

Ich finde die Tastatur manchmal als ungenau beim Tippen, den Eindruck hatte noch bei anderen Smartphones eigentlich noch nicht.
Oder es liegt an der kleineren Größe bin Vergleich zu meinen bisherigen Modellen.

Auch springt, warum auch immer, das Layout oft um von qwertz aufs spanische querty , keine Ahnung, woran es liegt.

Ach ja, und wenn ich von draußen reinkomme, verbindet sich das Pixel oftmals nicht mit unserem WiFi. Oder sich umgekehrt, draußen dann kein Netz (angeblich)

Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf Das automatische Verbinden hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert. Warum auch immer. Bzw das automatische aktivieren des WLAN.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile
@DerMeilenstein @kingoftf das automatische Verbinden funktioniert bei mir zu 95%. Bei den anderen 5% schaltet sich das WLAN zu Hause nicht sofort automatisch zu Hause oder bei anderen bekannten WLAN Netzen zu. Bin zufrieden mit der Funktion.

• Danke
Reaktionen: wol-La
@Dresden1982 Das Verbinden ja, wenn WLAN schon aktiviert ist. Aber wenn es deaktiviert ist, dann aktiviert der es so gut wie nie von selbst.

hello

also von den specs ist das pixel5 ja mein traum handy
145mm größe bei 6" und "4000mAh + 150g "= bieten nicht viele geräte...... eigentlich keines

was mich stört ist der preis 😆

hätte genau so etwas gern um 150-250 , leistung auf niveau eines honor play vollkommen ausreichend f. mich

wofür braucht ein handy bitte 8Gb RAM ?? das cubot c30 hat auch soviel 😲

Zuletzt bearbeitet:
@SteppingRazor du wirst ein Pixel Gerät nicht für den von dir aufgerufenen Preis bekommen Ausser vielleicht gebraucht ein Pixel 2,3,3a oder so. Vielleicht wenn die Updates beim pixel 5 obsolet sind und das Ding keinen Support mehr hat......ansonsten auf das 5a warten und moch etwas sparen und hoffen daß das, wenn es denn kommt, günstiger sein wird (399€ oder so)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: