Was stört euch am neuen Pixel 5?

• 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uhletho irgendwann ja. Wenn er aber dann schon in Polen ist dann fährst du sicher auch nicht mehr hinter her. Vorher hat man doch noch eher die Möglichkeit den Menschen zu stellen.

Ich vermute dass selbt bei Geräten die man gesperrt nicht mit kurzem Druck der Ein/Aus-Tasters ausschalten kann der lange Tastendruck funktionieren wird. Oder muss man da warten bis der Akku leer ist wenn es mal abstürzen sollte?

• Danke
Reaktionen: KingJames23
Das Huawei P30 Pro bekommt man auch im gesperrten Zustand durch längeres drücken der Ein/Aus Taste ausgeschaltet. Nur mal so als Beispiel.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Dachte ich mir, also im Falle eines Diebstahls auch kein Schutz.
Davon mal abgesehen dass die Diebe auch nicht immer dumm sind, das gestohlene Gerät kommt sofort in eine Blechdose und dann wars das mit orten, selbst wenn es an bleibt.

Aber wir kommen vom Thema ab... 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Also das Galaxy Z Fold 2 und mein Galaxy Note 9 bekommt man nicht durch langen Tastendruck ausgeschaltet.

Und mal abgesehen davon, dass Thema hier heisst doch "Was stört euch am neuen Pixel 5?". Das ist halt etwas was mich stört. Für MICH macht es halt Sinn.

• Danke
Reaktionen: uhletho
Mich stört die Gestensteuerung und dass man bei der 3 Tasten Navigation die Tastenanordung nicht ändern kann!
Wischt man bei whatsapp von linken Rand, geht entweder die Kamera an, oder man zitiert etwas im Chat!
Wisch man z.B. bei WEB.de vom rechten Rand, löscht man ausversehen irgend eine Mail.

Turtle67 schrieb:
@Chefingenieur Also das Galaxy Z Fold 2 und mein Galaxy Note 9 bekommt man nicht durch langen Tastendruck ausgeschaltet.

Und mal abgesehen davon, dass Thema hier heisst doch "Was stört euch am neuen Pixel 5?". Das ist halt etwas was mich stört. Für MICH macht es halt Sinn.
Sicher, aber... man muss schon schauen, ob das denn bei anderen Geräten möglich ist, um es als Kritikpunkt zuzulassen. Ansonsten kann wohl kaum etwas ein Kritikpunkt sein, wenn es bei anderen Geräten auch nicht geht. Das wäre so ungefähr, wie wenn man kritisiert, dass das Smartphone keinen Kaffee kocht.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Soncer
@Acci83
Acci83 schrieb:
Mich stört die Gestensteuerung und dass man bei der 3 Tasten Navigation die Tastenanordung nicht ändern kann!
Wischt man bei whatsapp von linken Rand, geht entweder die Kamera an, oder man zitiert etwas im Chat!
Wisch man z.B. bei WEB.de vom rechten Rand, löscht man ausversehen irgend eine Mail.

Deine Probleme mit der Gestensteuerung kann ich nicht nachvollziehen, weder in Whatsapp noch bei Web.de . Wenn ich direkt vom Rand wische gibt es immer ein zurück. Das klappt in Whatsapp und bei Web.de hervorragend.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, KingJames23, Malko10 und 2 andere
Was nach wie vor nicht behoben wurde und mich stört:

Wenn ich in Whatsapp mit der Kamera ein Foto mache, passiert oft erstmal nichts.
Ich muss dann den Auslöser drei, vier mal drücken bis dann endlich das Foto geschossen wird.
Wirklich extrem nervig😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm
Das die Statusleiste so hoch ist und das die Leistung nicht immer ausreicht.
Downloads im Playstore sind derzeit sehr langsam...

In der Kamera App steht ",6x 1x" und "2x" zur Verfügung.
Also es fehlt die die 0 am Anfang. Soll das so sein? Bei der Variante von xda das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt sich im Whatsapp sofort die Kamera nutzen und auch langsame Downloads im Playstore kann ich nicht bestätigen.

@AssassinNr1
Leistung reicht nicht? Ich als normalo Nutzer merke nix.

• Danke
Reaktionen: SkywalkerCH
linchen schrieb:
Wenn ich in Whatsapp mit der Kamera ein Foto mache
schon alleine wegen der hervorragenden Bildqualität bei der original G-Kamera app mach ich NIE Fotos direkt aus WhatsApp. dauert zwar etwas länger, aber stört nicht.

AssassinNr1 schrieb:
Das die Statusleiste so hoch ist und das die Leistung nicht immer ausreicht.
Downloads im Playstore sind derzeit sehr langsam...

In der Kamera App steht ",6x 1x" und "2x" zur Verfügung.
Also es fehlt die die 0 am Anfang. Soll das so sein? Bei der Variante von xda das selbe.

Die Leistungsfähigkeit hat nichts mit der Geschwindigkeit der Downloads zu tun.
Das liegt entweder am eigenen Internetzugang oder an der Leistungsfähigkeit des Servers.

Wer sich informiert weiß das die Zahlen bei der Kamera den Vergrößerungsfaktor an.
Weitwinkel ,6
Normal 1
Vergrößerung 2 (Zoom

@uhletho
An einigen Stellen merkt man halt das es eine Mittelklasse soc ist. Paar Fotos schießen, bisschen Multitasking usw..

@noergli
Danke werde Mal schauen woran es liegen könnte

@Foggy
Zwar braucht man bei hohen Download raten und erst Recht bei parallelen Downloads auch Leistung aber es war generell auf die Bedienung des Systems bezogen.

Sehe ich zum ersten Mal und auch beim Xperia wird es bei der Gcam mit der 0 angegeben...
Frage ja hier weil ich sonst keine Info gefunden habe. Das es es sich um den Vergrößernungsfaktor handelt ist mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
@AssassinNr1
Also ich hatte vorher das Huawei P30 Pro. Ich merke beim täglichen nutzen 0.

@uhletho
Im Alltag mit etwas Browsen und schreiben fällt es nicht auf.
Aber im Vergleich zum Pixel 4 taktet es öfter auf 60 Hz runter und die Verarbeitung von Fotos dauert natürlich länger.
Die Ersteinrichtung hat aber definitiv länger gedauert und hatte mehrere slowdowns im Vergleich. Zum Xperia 5 II ist der Unterschied noch größer aber dieser hat auch ein 120 Hz Display.
Das die anderen mehr Leistung haben ist ja klar und belegt. Hätte mir nur gewünscht das die mit den Mittelklasse SOC bei den a Modellen bleiben. Naja das Pixel 5a wurde nun sowieso gestrichen laut Google

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@AssassinNr1

Der Prozessor wird sicherlich nicht für eine langsamer Downloadgeschwindigkeit sein. Da spielt eher die Schreibgeschwindigkeit vom Speicher eine Rolle, aber der Prozessor ist nicht ansatzweise ausgelastet mit dem Download einer app über den Playstore. Höchstens bei der Installation kann man den Prozessor bemerken, aber da auch nur geringfügig, weil die meistens Apps im Playstore für eine wesentlich schwächere Hardware ausgelegt sind. Android wird nicht für High End Geräte programmiert, sondern eher für die schwache Hardware, weil dies die Masse ist. Der Snapdragon 765g ist meines Erachtens für fast alles vollkommen ausreichend, es sei denn, es geht darum Videos zu rendern oder sehr aufwendige Spiele zu spielen. Dies sind aber Dinge, welche die meisten (fast alle) nicht unbedingt mit dem Smartphone machen. Den Prozessor somit als negativen Punkt zu werten ist denke ich daher unpassend, weil Google mit dem Pixel die Masse ansprechen will und nicht die paar Hardcorenutzer, welche in einstelligen Prozentbereich sich befinden an möglichen Kunden.

• Danke
Reaktionen: KingJames23, uhletho und TNF Apex
@Sonic-2k-
Vielleicht habe ich den Titel des Threads falsch gelesen aber es wird hier gefragt was einem am Pixel 5 stört und mich stört halt die Leistung da die unter dem des Pixel 4 liegt, welcher der Vorgänger ist. Reichen tut es, aber ist halt weniger zügig und den Unterschied habe ich sofort gemerkt.

Zudem haben die mit der a Serie eher die Masse erreicht. Ziel des Pixel 5 ist eher das "Flaggschiff" als günstig zur Konkurrenz darzustellen und um einen größeren Unterschied zum Pixel 6 mit der Google SOC zu schaffen.

Das manche meinen ihren Besitz verteidigen zu müssen.... Dann auch noch in einem Thread wo es explizit darum geht was einen am Smartphone stört.
Dich mögen andere Sachen stören die ich nicht als störend empfinde.

Und das ich die Leistung nicht auf die Download Geschwindigkeit bezogen habe, hatte ich doch schon geklärt.

@TNF Apex
Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet: