Was stört euch am neuen Pixel 5?

  • 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte jetzt den Thread so verstanden, dass man schreiben soll, was einen stört.
Ich wusste nicht, dass es ein Thread ist, bei dem es eigentlich um die Leute geht, die schreiben möchten, was sie daran stört, was andere stört. Mein Fehler. Hätte ich ja vorher wissen können.
 
  • Danke
Reaktionen: bumi, Dresden1982, Agent und 2 andere
Dein Fehler war ein anderer: Zu meinen, dass man subjektive Eindrücke schildern kann, ohne dass andere ihre subjektiven oder auch objektiven Einwände äußern.

Jeder hat seine Meinung. So wie du deine.

Hier übrigens der Test von Ntebookcheck zu dem Pixel 5 Display: Test Google Pixel 5 Smartphone: Starke Mittelklasse mit Android 11

Dort wird unter anderem die begeisternde Farbwiedergabe durch "mustergültige Bildparameter" ausgezeichnet, sowie "jede Menge Helligkeitsreserven". Soll dich natürlich nicht daran hindern das subjektiv als anders zu empfinden. Aber, das ist es dann halt auch: dein persönliche Eindruck, der sich so offensichtlich nicht im Labor bestätigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Nur der Form halber, weil es ja auch viele schöne Dinge am P5 gibt.
Ich vergleiche mit :
  • OnePlus 5
  • OnePlus 5t
  • Oneplus 7t (das einzige, das teurer war)
  • Oneplus Nord
  • Oppo Reno 2
Was das "dazubauen" betrifft, habe ich nie ein Samsung in der Hand gehabt, aber eine einfache Bildschirmjustierung des WA kann nicht so schwer sein, sowie getrennte Toggles für die Ringerfunktion und die Möglichkeit verschiedener Klingeltöne pro SIM.
Ich hab noch nie ein Telefon bei der Einrichtung - ausgehend von 80% (!) - zwischendurch nach zwei Stunden laden müssen.
Aber hey: Nächstes Mal schicke ich Euch vor meinem Posting ein Rohentwurf, den ihr dann freigeben könnt.
 
@turm Ich verstehe dich ganz gut. Hatte ebenfalls das Pixel 5 und mich total darauf gefreut. Fand es an sich auch ganz gut. Am Ende gab es aber zwei Kriterien, die mich veranlassten das gute Stück wieder zurückzuschicken.

1. Das Display - benutze selbst, leider noch immer, das Find x2 Neo. Das Display ist im direkten Vergleich auch in MEINEN Augen einfach zu dunkel. Und dabei rede ich nicht von der Maximalhelligkeit, sondern von der Automatik. Wenn bei meinem Neo der Balken vllt. bei einem Viertel ist, so ist bzw. war er beim Pixel 5 mindestens bei dreiviertel der Leiste. Auch mein Mi 9T zuvor war da besser. Sprich, wenn ich beide Displays auf 25% gestellt habe, z.B. nachts im Bett, ist es mit dem Oppo immer noch sehr hell und gut ablesbar. Das war beim Pixel einfach nicht gegeben, aber mir nun mal wichtig.

2. Die reine Qualität beim telefonieren. Der Klang ohne echte Hörmuschel gefiel mir einfach nicht. Ich wusste zwar vorab davon, aber hatte gehofft, dass es mich nicht stört. Tat es aber.

Alles andere gefiel mir beim Pixel sehr gut und auch mit Stock hätte ich mich arrangiert.

Und auch das Neo ist bei Leibe nicht perfekt bzw. nervt es mich richtig, sodass ich am Samstag bei Media Markt schon das Pixel 4a 5G in der Hand hielt und fast mitnahm. Ich habe mir immer versucht zu sagen, das mit dem Display wird schon oder vllt habe ich es falsch wahrgenommen. Daraufhin habe ich einfach nochmal Pixel 5 und 4a 5G in die Hand genommen und mit dem Neo zusammen mit Verkäufer und meiner Freundin verglichen. Der Verkäufer hatte keine Argumente und meine Freundin hat es auch sofort gesehen. Somit blieb also auch das 4a 5G im Media Markt - LEIDER! Hätte es sonst sehr gerne genommen.

Klar gewöhnt man sich dran, aber das wollte ich beim Display definitiv nicht. Bei der Klangqualität beim Telefonieren wäre ich vllt noch dazu bereit gewesen.

Schade - ich hoffe aufs Pixel 6 und werde es wieder versuchen, wenn es draußen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und turm
Das Thema ist:
"Was stört euch am neuen Pixel 5"
chk142 schrieb:
.. oder inwieweit man in der Lage ist all das als Laie zu beurteilen...
Nein, es geht darum was einem persönlich stört.
Für Tests und Vergleiche unter Laborbedingungen gibt es andere Quellen.
turm schrieb:
Ich hatte jetzt den Thread so verstanden, dass man schreiben soll, was einen stört.
Das hast du also schon richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Dresden1982 und turm
@PassiCB Hab gerade mal testweise wieder mein Reno 2 angemacht. Oh, das Display. Was für eine Wohltat.
Ist zwar ein Klopper im Vergleich, aber im Prinzip ist es doch schon entschieden. Und genau wie Du, ich werde weiter schauen.
Ich glaube schon, das das P5 für viele toll sein kann, aber es reicht für mich leider nicht.
Das Find x 3 lite kommt wohl demnächst, soll wohl relativ leicht und dünn sein, matte Rückseite.
Ansonsten, ist doch alles kein Drama, es sind halt Smartphones.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Das Thema ist:
"Was stört euch am neuen Pixel 5"

Nein, es geht darum was einem persönlich stört.
Für Tests und Vergleiche unter Laborbedingungen gibt es andere Quellen.
Also ist es nicht gestattet einen Kommentar zu den Meinungen hier abzugeben?

Ich sehe hier niemanden, der @turm den Mund verboten hat. Es sei denn, der Thread ist tatsächlich nur dazu da, um Dampf abzulassen, und eventuell völlig falsche Eindrücke zu posten. Dann frage ich mich allerdings eher nach dem Sinn des Ganzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht was das Thema ist.
Der Sinn ist eben genau der dass das nicht den "objektiven" Testergebnissen folgen muss.
Für mich sind die Meinungen der Nutzer eher die richtigen Eindrücke.

P.S: Ich werde mir kein Urteil über das Pixel 5 erlauben da ich es noch nie in der Hand hatte.
Was ich sagen kann, das Display des 4a wird beim Notebookcheck ebenfalls gelobt.
Ich hatte jedoch den Eindruck (von LCD kommend) es ist kontrastarm und hat einen Gelbstich.
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und olih
Chefingenieur schrieb:
Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht was das Thema ist.
Der Sinn ist eben genau der dass das nicht den "objektiven" Testergebnissen folgen muss.
Für mich sind die Meinungen der Nutzer eher die richtigen Eindrücke.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn, kein subjektiver Eindruck ist so genau wie Tests unter Laborbedingungen.

Und wenn hier behauptet wird, dass das Display einen Gelbstich hätte, und zu dunkel ist, dann wird es doch erlaubt sein, eine Quelle zu nennen, die das Gegenteil beweist. Ja, beweist, denn, kein menschliches Sinnesorgan kann das so beurteilen wie ein Test mit technischen Mitteln, weil die menschlichen Sinnesorgane eben getäuscht werden können.

Ich hatte gestern wieder so einen Fall. Da habe ich mal wieder, nach langer Zeit, meinen alten Computermonitor angeschlossen. Und mich darüber gewundert, wie rotstichig und blass das Bild ist. Was mir erst jetzt auffällt, da ich einen neueren, besseren Monitor habe. Das braucht einem auch nicht peinlich zu sein, oder man sich deswegen angegriffen fühlen. Man kann das nicht im Detail beurteilen. Dazu ist kein Mensch fähig.

Ich hatte vor kurzem auch eine Diskussion im Pixel 4a Forum, in dem behauptet wurde, dass der Bildschirm nicht zum Lesen geeignet wäre. Ich habe dann geschrieben, dass ich bereits mehrere 700 Seiten plus E-Books mit meinem Pixel 3a gelesen habe, und das Display absolut dazu geeignet ist (sogar besser als jeder IPS-Bildschirm den ich davor hatte). Man muss da bei der Beurteilung wirklich etwas vorsichtig sein.

Aber, nochmals, ich habe hier niemandem den Mund verboten (wie käme ich auch dazu?), von daher... Reaktion <---> Gegenreaktion. Und wenn der betreffende Nutzer das nicht ab kann, dann muss ich sagen, dass ich nicht weiß, warum man sich dann auf eine Diskussionsplattform begibt. Für mich ist das eher ein eingeschnappt sein, weil man mit seinem subjektiven Eindruck daneben lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich glaube es geht den Meisten hier gerade eher um die Tatsache dass der Nutzer hier seine negativen Erfahrungen kund getan hat und dies aber andere nicht nachvollziehen können.
Und das sollte doch in Ordnung sein. Und seine trotzige Reaktion darauf war wahrscheinlich der Auslöser der das falsch rüber kommen lies.

Ich habe hier genau so schon geschrieben was mich stört und andere wiederum haben geschrieben sie stört das nicht, können das nicht nachvollziehen oder hätten diese Probleme nicht. Ist doch gut. Ich habs hin genommen und nicht reagieren müssen wie ein beleidigtes Kind. Denn jeder hat andere persönliche Empfindungen.

ich könnte seine Aufzählung auch in der Luft zerreißen. Was ich jetzt aber lasse da ich ja nun weiß wie er darauf reagiert. Aber trotzdem muss man doch mit der Meinung anderer normal umgehen können ohne sihc persönlich angegriffen zu fühlen.

Zum Beispiel das Thema Helligkeit und Kontrast. Nur um eins aufzugreifen. Ich hatte glaub ich noch NIE ein Smartphone an dem mich das gestört hätte. Alle Geräte waren gut ablesbar und das Display tat was es soll. Ob nun das eine etwas kräftiger war als das andere, interessierte mich null da die Funktion gegeben war die es umsetzten sollte. Deshalb verstehe ich zum Beispiel nicht wie man sich an sowas stören kann. Aber okay. Ich akzeptiere das. Punkt.

ich bin in erster Linie normaler Nutzer des Geräts und kein Labor, Reviewer etc. Wer tatsächlich mit dem Display ein Problem hat braucht denke ich eher eine Brille als ein anderes Smartphone.

Aber ist doch jedem das sein was er tut und macht. Jeder hat seine Meinung und jeder Hersteller macht etwas anders. Gott sei Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und chk142
Ich lese ja immer wieder, dass die "Probleme", die Nutzer mit der Helligkeit haben, in der Regel auf die automatische Helligkeitssteuerung zurück zu führen sind. Insofern wäre das für mich immer der erste Schritt mal zu probieren wie es ohne diese ausschaut.

Dazu kann ich allerdings auch nur wieder sagen, dass ich damit in der Regel nur bei den Billig-Smartphones Probleme hatte (das Xiaomi Mi A2 war z.B. absolut grauselig... viel zu dunkel eingestellt). Sowohl bei meinem Sony Xperia Z2, als auch beim Samsung Galaxy S7, und jetzt beim Pixel 3a habe ich damit keine Probleme... die automatische Helligkeit funktioniert wunderbar, und ist draußen auch hell genug. Wie das beim Pixel 5 ist, kann ich nicht beurteilen, aber, wenn Notebookcheck sagt das passt, dann sollt es eigentlich auch passen. Gerade diese Medien sind immer ziemlich kritisch (meiner Meinung nach überkritisch), was sowas angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Also das Display finde ich ebenfalls bei dem pixel 5 sehr gut, aber man sollte immer bedenken, dass sehen etwas subjektives ist. Ich würde fast behaupten, dass kein Mensch exakt wie der andere Dinge wahrnimmt. Da ist es eher so, dass Person x und y halt unterschiedliche Vorlieben haben. Das beste Beispiel ist Samsung mit seinen Kamera Bilder. Die Bilder sind für mich total übersättigt und knallig. Dies wird so bewusst gemacht, weil die meisten dies für eine gute Qualität halten. Da kommen dann Sprüche wie "total tolle Farben, schön knallig der Grün der Bäume " usw. Die wenigsten bedenken dabei, dass dies nicht der Realität entspricht, aber dies wollen die meisten auch gar nicht, sondern für einen selbst schöne Bilder.
Ich wiederum finde gerade beim pixel die Abbildung getreu dem was ich sehe von Vorteil, auch wenn es natürlich ebenfalls nicht immer genau dem entspricht was ich sehe, gerade mit der Nachtfunktion, aber das pixel ist da eines der besten in der Kategorie.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, DerMeilenstein und chk142
Hallo nochmal,

wie auch schon erwähnt, haben nun mal nicht alle Nutzer die gleichen Sehfähigkeiten, ob etwas Nachtblindheit, Farbschwäche, Kurzsichtigkeit, weiss der Geier was es da noch gibt. Damit will ich sagen, dass Augen nicht standartisiert sind, wie Labortests von etwaigen Expertenseiten. Auch ich lese gerne Notebookscheck. Aber wenn in meinen Augen und speziell in meinem Fall mir das Display nicht zusagt von der Helligkeit, weil ich nunmal besseres gewöhnt bin, dann sollte man das einfach akzeptieren.

Jeder hat seine Vorlieben und Geschmäcker, worauf es einem persönlich bei einem Telefon ankommt.

Ich stelle mir vor, wenn hier jedes Mal einer Widerworte bekäme, weil er das Telefon toll findet. Aber, aber, aber , aber .... das ist doch schlecht und der Speicher zu klein, usw. Das würde jedem, der zufrieden ist auf den Sack gehen, der Freude an seinem Pixel 5 hat. Also verstehe ich Turm, wenn es ihm auf dem Sack geht, wenn andere Menschen ihm erklären wollen, dass er unrecht hat, seine Meinung nicht stimmen kann, weil das Labor ja was anderes sagt und und und.

Ich finde sowas albern und hat schon fast kindisches Fanboyniveau, wenn man die negativen Erfahrungen anderer schon fast ins Lächerliche bzw. ins Reich der Unwahrheiten schickt.

Ich wäre auch gern mit dem Pixel 5 froh geworden, bin ich aber nicht. Seid froh, dass ihr es seid - Punkt!

Lasst es euch gut gehen....Tschüsschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
PassiCB schrieb:
Aber wenn in meinen Augen und speziell in meinem Fall mir das Display nicht zusagt von der Helligkeit, weil ich nunmal besseres gewöhnt bin, dann sollte man das einfach akzeptieren.
Tu ich ja auch. Ich sage bloß, dass es ein sehr subjektiver Eindruck sein kann. :)

Ich hatte ja oben das Beispiel mit dem rotstichigen Monitor genannt. Damit habe ich 9 oder 10 Jahre am Computer gearbeitet und gespielt. Ohne, dass es mir als besonders rotstichig aufgefallen wäre. Objektiv wäre so ein Monitor von der Fachpresse zumindest für etwas anspruchsvolleren Einsatz sicher verrissen worden. Und das sicher zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
PassiCB schrieb:
Turm, wenn es ihm auf dem Sack geht, wenn andere Menschen ihm erklären wollen, dass er unrecht hat, seine Meinung nicht stimmen kann, weil das Labor ja was anderes sagt und und und.

Nachdem was ich gelesen habe ist das ja nicht der Fall gewesen. Laborwerte bleiben nun mal Fakt. Ich das jetzt selbst sehe oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Es sind ja auch noch etliche andere Punkte aufgezählt worden. Das mit dem Display war nur ein Beispiel.

Genau wie andere seine Meinung akzeptieren sollen muss auch er die Meinung andere akzeptieren. Ggf kann man noch normal und sachlich darüber diskutieren und das wars. Aber dann gleich eingeschnappt zu sehen ist einfach ein kindischer Move.
Ich hatte auch schon einige Diskussionen mit anderen Nutzern wie mit @Sonic-2k- oder @Cairus etc.
Man quatscht darüber und fertig. Aber so dass man eben die Aussagen anderer trotzdem respektiert auch wenn man nicht der selben Meinung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@chk142 Ich glaube auch nicht, dass du ein schlechter Kerl, aber ich nenne dir gerne ein anderes Beispiel für Subjektivität.

Wenn deine Freundin Topmodel wäre und sie zu den schönsten Frauen der Welt zählt, laut Fachpresse :) , dann heißt das noch lange nicht, dass sie mir gefallen muss, aber dann kommst du mit wahrscheinlich mit dem Argument, ist doch aber toll, sie isst dafür ganz wenig und ich spare beim Essenseinkauf.

Es wirkt wie ein Schönreden deinerseits, oder was du gut und für dich ausreichend findest, sollte für jeden anderen auch zutreffen.

Ich kann den Spieß auch umdrehen. Vllt. ist mir deine Frau auch zu fett und gefällt mir nicht, dann sagst du mir, aber dafür kann ich meinen Kopf immer weich ablegen.

Noch einen?

Vllt wirst du ja im Job gemobbt, aber hey, such dir nix neues. Du wirst dich daran gewöhnen!

Mir ist klar, dass das alles Querbeispiele sind, aber im Kern ist es nichts anderes.


P.S. Entschuldige wegen der fetten Frau! Wollte dich damit nicht beleidigen und hoffe du hast eher ein Model, aber Hauptsache sie gefällt DIR, das ist das entscheidende :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal abschließend - sorry dafür.

Das Thema heißt nunmal ,,Was stört euch ..." ?

Hier schreiben, so dachte ich, Leute, wie ich, die sich auf das Pixel gefreut haben, aber deren Erwartungen nicht erfüllt wurden. Deswegen ist das Pixel 5 trotzdem noch genauso gut für diejenigen, die damit zufrieden sind. Aber diejenigen, die enttäuscht wurden, die suchen hier Leidgenossen mit denen sie schreiben können und keine Widerworte.

Das heißt nicht, dass man Diskussionsresistent ist, aber dann sollte das Thema anders lauten.

Beispiel: wenn ich in ein Krebsforum schreibe, weil ich betroffen bin und Leidgenossen suche, will ich auch nicht, dass da jemand reinschreibt, der gesund ist und mir erzählt, wie gut es ihm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PassiCB schrieb:
Beispiel: wenn ich in ein Krebsforum schreibe, weil ich betroffen bin und Leidgenossen suche, will ich auch nicht, dass da jemand reinschreibt, der gesund ist und mir erzählt, wie gut es ihm geht.

Das ist aber schon arg. Gesundheit mit der Farb oder Helligkeitsintensität eines Bildschirms zu vergleichen.
Warum sollte denn das Thema anders lauten? Ein Forum sollte zum Austausch da sein. Reicht doch sowieso schon dass ich für jeden Furz ein extra Thema habe. Oder soll es dann Threads geben wie ''Was stört euch an eurem Pixel'' und ''Was stört euch an eurem Pixel, Diskussionsthread'' ?

Das eien schließt eben das andere nicht aus. Wenn jemand etwas schreibt oder mitteilen möchte gibt es eben Leute die das lesen und darauf regieren, reagieren wollen. Gerade dann wenn doch etwas nicht nachvollziehbar für einen erscheint.
 
@PassiCB stimmt.
Ich schreibe auch was mir nicht gefällt. Schreibe aber auch das mir das Gerät gefällt. Ich werde dafür auch kritisiert. OK, geht klar. Aber es ist ein Forum. Wenn hier einer schreibt das es zig viele Nachteile hat, kann ein anderer auch schreiben das es für ihn selbst kein Problem ist. Es ist ein Diskussionsforum. Sachlich diskutieren ohne einen persönlichen anzugreifen. Punkt. Jeder hat einen anderen Geschmack, ein Glück, hätte sonst jeder die gleiche Frau 😂
 
Klar war das arg, aber es ist nichts anderes. Klar, dass du aber dieses Argument aufgreifst, weil dir sonst nichts anderes darauf einfällt.

Und klar ist das ein Forum, aber nicht der passende Thread. Du könntest dir auch einen anderen suchen, aber nein, man muss ja Leute vom Gegenteil überzeugen.

Wenn es dir zuviele Threads sind, dann nutze doch ein anderes Forum. Das ist doch der Vorteil eines Forums, dass es unterschiedliche Themen gibt.

Und nochmal zu subjektiver Wahrnehmung, weil ich lese das immer nur, wenn einem Kritiker was erklärt wird.

Auch diejenigen, die zufrieden sind nehmen ihr Pixel subjektiv wahr.

Fast alles ist subjektiv, deswegen ist es trotzdem eine Meinung eines jeden Einzelnen!!!! Überzeugungen, Ideale, politische Gesinnung.
 
So... Bin zwar kein Moderator. Aber Feierabend nun. Schönen Abend euch. 😄👍
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
438
JonasW
J
K
Antworten
6
Aufrufe
97
Killerspielspieler
K
S
  • Splitter11
Antworten
1
Aufrufe
1.062
axel2012
A
Zurück
Oben Unten