Was stört euch am neuen Pixel 5?

• 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK ich muss mich berichtigen. Einmal tippen reicht aus um es zu aktivieren. Aber vom Tisch aufheben und wo anders ablegen aktiviert das Display nicht trotz Daumen auf Display.

@uhletho
@Dresden1982
testet bitte nochmal.

Wenn ich mein Pixel 5 aus meiner Hosentasche ziehe und zwar mit Daumen am Display und die anderen Finger auf der Rückseite, und so das Pixel 5 einklemme. Und dann mach ich noch 2-3 Schritte bis ich am "Ablageplatz" bin, es ist egal ob ich dann umgreife und es auf eine Dockingstation lege, oder aus 30 cm Höhe auf das Bett schmeiße, oder auf den Tisch ablege.
ich habe dabei zu 99% ein eingeschaltetes Display vor mit.

es reicht ja auch den Daumen abzulegen und nach einer sek mit dem Daumen eine kurze (2mm vor und zurück) Wischgeste zu machen ohne dabei vom Display abzuheben... Es geht immer an.

Aufmerksamkeitserkennung = AUS
Screenshot_20210221-074334.png

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@rtwl

Genau so ist es und so wird auch bei allen anderen sein. Einige Leute sind hier etwas engstirnig und stellen falsche Behauptungen auf bzw. Stellen alles andere in Frage.
Ich habe auf jeden Fall , genau das gleiche Problem, weshalb ich diese Funktion meistens deaktiviert habe.

@Sonic-2k-
mir ist die Funktion es per tippen zu aktivieren wichtiger als der Fehler. Deswegen möchte ich es nicht deaktivieren.
wie kann man denn eigentlich so einen Fehler an Google melden? gibt's da einen einfachen Weg?

• Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
Welchen Musikplayer nutzt ihr?
Es gibt keinen internen außer "Files" oder?

Aber das kann ja wohl nicht sie Lösung sein, denn da gibt es keine Einstellungen wie "zufällige Wiedergabe" etc.

@rtwl dann vermutlich aber nur, weil der Daumen kurz den Kontakt zum Display verliert und das Pixel es als Berührungen wahrnimmt. Ich habe das Problem nicht. Aber jeder berührt sein Pixel anders. 😉
Nur weil ich es nicht habe, bin ich nicht engstirnig @Sonic-2k- .
Es ist eher das Problem im Forum, dass sich jeder gleich angegriffen fühlt und denkt er muss angreifen, weil er anderer Meinung ist. Hier im Pixel Bereich geht es noch. Im Huawei Bereich war es noch schlimmer. Genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und DerMeilenstein
@Dresden1982
Dresden1982 schrieb:
dann vermutlich aber nur, weil der Daumen kurz den Kontakt zum Display verliert und das Pixel es als Berührungen wahrnimmt.
nein, das kann ich definitiv ausschließen. Der Daumen hat durchgehend Kontakt. Auch mit etwas Anpressdruck kann ich das Display einschalten mit der minimalen Wischbewegung.

Ich bekomme fast Schreikrämpfe bei Googles Wetter-/Uhrzeitwidget: Warum kann man das bitte nicht entfernen?
Zudem kann man das Optionsmenü auch nicht mehr schließen, wenn man in dieser Wetterapp das mittels Hamburger Menü aufgerufen hat.

Verstehe ich einfach nicht. Aber womöglich müssen immer irgendwelche sinnlosen first-world-problems integriert werden, damit man noch einen Grund hat irgendwann das Handy zu wechseln.

• Haha
@horstfahrenheit warum stört dich das Widget so? Ist doch an sich durchaus nützlich, grundlegende Informationen wie Datum, Uhrzeit, Wetter immer angezeigt zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011, DerMeilenstein und wol-La
Mich stört das Widget nicht, finde es ganz sinnvoll. Aber schöner wäre es, wenn man selbst entscheiden könnte, ob man das da haben möchte.

Gleiches Spiel mit der Google Suchleiste. Die brauche ich zB überhaupt nicht (die Google Suche/Assistent kann ich per Sprachbefehl oder reinwischen starten) und kann sie leider nicht entfernen. Ohne könnte man sicher noch eine Reihe Apps unterbringen. Verschwendeter Platz sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor
@Sonic-2k-
So ein Quatsch. Ich schreibe nur meine Meinung. Ich Stelle nicht andere in Frage. Wenn ich mein Handy aus der Tasche ziehe und auf Tisch lege.... Oder vom Tisch hebe , geht bei mir Null Display an. Das liegt scheinbar daran das ich meinen Finger einfach dort liegen lasse und keinen zittrigen im Daumen habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
@rtwl

Genau so ist es und so wird auch bei allen anderen sein. Einige Leute sind hier etwas engstirnig und stellen falsche Behauptungen auf bzw. Stellen alles andere in Frage.
Ich habe auf jeden Fall , genau das gleiche Problem, weshalb ich diese Funktion meistens deaktiviert habe.

Wird eben nicht so sein. Das sind auch keine falschen Behauptungen. Darum gibt's solche Foren.
Handhabung ist hier eher richtig. Der eine legt den Finger nur auf und bewegt ihn nicht, Display geht nicht an. Der andere dreht oder bewegt den Finger, Display geht an. Mehr ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Barbararella schrieb:
@horstfahrenheit warum stört dich das Widget so? Ist doch an sich durchaus nützlich, grundlegende Informationen wie Datum, Uhrzeit, Wetter immer angezeigt zu bekommen.
Weil ich es erstens nicht auf dem Hauptscreen haben möchte und ich zweitens für das Wetter eine andere App (+Widget) nutze.

Außerdem geht es auch um das Prinzip, dass man bei einem Vanilla Android aufgezwungene Bloatware nicht erwartet. (Das ist jetzt nicht unbedingt Bloatware im klassischen Sinne, aber wie schon erwähnt geht es ja mit allerlei Unsinn weiter, z. B. Google-Suchleiste).

Das Pixel 5 ist trotzdem (fast) rundum gelungen ☺

Barbararella schrieb:
warum stört dich das Widget so?

Ich glaub dass das weniger stören ist als die Tatsache dass sich einige nicht damit abfinden können dass Hersteller einem, auch wenn es nur minimale Entscheidungen ind Veränderungen sind, Entscheidungen durch sowas abnehmen. Schließlich möchte der ja der Nutzer und zwar ausschließlich der Nutzer bestimmen ob das Widget da sein soll oder nicht.
So stell ich mir das zumindest vor.

• Danke
Reaktionen: horstfahrenheit
Vorweg: ich wollte die Suchleiste auch weg haben.

Die Suchleiste ist aber Teil der Gestensteuerung um den AppDrawer zu erreichen.

Ich möchte nicht sagen, dass es nicht auch ohne Suchleiste geht, aber man hat sich wohl für den Weg über die Suchleiste, bzw den Bereich entschieden. Könnte mir auch vorstellen, dass man den AppDrawer über das Hochziehen der Hotseat-Apps erreichen könnte.

hanni2301 schrieb:
Teil der Gestensteuerung um den AppDrawer zu erreichen.

Den Appdrawer erreiche ich doch immer. Auch wenn ich aus der Mitte des Bildschirms hoch wische. Und dass die Leiste auch im Appdrawer ist, sollte eigentlich keinen Einfluss haben.
Ea ist halt Google. Sie wollen halt DEREN Suchmaschine auf dem Homescreen. Und keine von Bing etc.

Auch etwas was mir, wie bei dem Wetter Widget auch, total Wurst ist aber mich trotzdem frage warum sie fix sein muss.

• Danke
Ups, hab mich da eben zu sehr von der Beispiel Animation leiten lassen.

Ich würde mir noch DoubletapToUnlock wünschen anstelle von antippen. Das würde auch das wischen um 2 mm umgehen.

@uhletho

Also ich dich darauf hingewiesen habe, dass es die Funktion mit dem Doppeltippen nicht gibt, hast du trotzdem behauptet, dass es bei dir mit zweimal tippen funktioniert.... Anstatt es einmal zu testen bzw. Es genau anzuschauen, wenn ich dich darauf hinweisen, bekam ich einen Post mit "das Gerät liegt vor mir und es funktioniert so.". Darauf bezieht sich eigentlich das mit engstirnig. Ich meine, du hast bist jetzt nicht gemerkt, dass dein Handy eigentlich schon immer beim ersten tippen sich aktiviert hat, anstatt beim zweiten.... Ich vermute Mal, dass die anderen Sachen dir dann auch nicht so schnell auffallen und du vielleicht gar nicht merkst, wenn du das Gerät unabsichtlich aktivierst.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und rtwl
Wer sich über das Wetter auf dem Homescreen beschwert hat sich meiner Meinung nach nicht mit der Pixel-Serie auseinander gesetzt. Das wäre fast so, als würde man ein iPhone ohne Siri wollen

@Sonic-2k-
🤬🥱

• Danke