Was stört euch am neuen Pixel 5?

• 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hat der fehlende Neural Core mit Whatsapp zu tun? 🤔

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Magiceyes
Hab ich mir auch gedacht. Der hat was mit der Berechnung der Bilder zu tun. Da braucht es halt 1 Sekunde länger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich es jetzt nicht als störend empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magiceyes
Also bei mir löst die Fotofunktion manchmal erst nach 5 Sekunden in WhatsApp aus und die Fotos sehen schlechter aus als mit der Kamera App oder meinem Pixel 3. Bei euch nicht ? Hab WhatsApp eigentlich schon einige male neu installiert

Das liegt an WhatsApp das die Fotos schlechter sind. Auch Fotos bzw Videos die mit der richtigen Kamera gemacht wurden. Wenn du die versendest werden die komprimiert und sind immer schlechter.

Aber 5 Sekunden brauch ich nie warten bis in WhatsApp ein Foto gemacht wird. Das geht meist gleich nach dem drücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier ist doch WA der Flaschenhals vielleicht ist es auch noch nicht so 100%ig auf 11 angepasst. Ich mache Fotos nach Möglichkeit immer mit der original Kamera App und versende sie dann und wenn der gegenüber auch ne vernünftige Qualität bekommen soll versende ich nur den Freigabelink für Google Fotos. WA komprimiert mir da zu viel.

• Danke
Reaktionen: baizer, uhletho, amico81 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Pixel 5 bekommen und bin auch soweit fertig mit einrichten etc. JEtzt habe ich in dem Google Widget oben auf der Hauptseite immer diese "Willkommen bei Pixel" und "Für Tipps klicken" stehen, wo normalerweise das Datum und Uhzreit etc. steht. Bekomme das irgendwie nicht weg.

Jemand eine Idee=´?

@Rockhound53 das Problem hatte ebenfalls jemand aus meinem Bekanntenkreis. Problem konnte gelöst werden nach dem erst einmal alle Updates installiert wurden. Nicht bei den Updates für Apps sondern beim Handy unter den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Phili101010 schrieb:
@Rockhound53 das Problem hatte ebenfalls jemand aus meinem Bekanntenkreis. Problem konnte gelöst werden nach dem erst einmal alle Updates installiert wurden. Nicht bei den Updates für Apps sondern beim Handy unter den Einstellungen
Hallo und danke für die Info.

Ich habe alles Updates gemacht, auch ein Systemupdate (ca. 27 Mb).

Speicher der blöden Tipps App habe ich auch schon gelöscht, wäre schon ärgerlich, wenn ich jetzt wieder alles zurücksetzen müsste!

Einfach auf das Widget klicken und sich die Tipps einmal ansehen oder auch überspringen, anschließend kommt dort das Datum etc.

BangBoomBang schrieb:
Einfach auf das Widget klicken und sich die Tipps einmal ansehen oder auch überspringen, anschließend kommt dort das Datum etc.
Habe ich schon so oft durchgeklickt das ich es bald auswendig kann...

Habe jetzt wirklich alles probiert und es geht nicht weg. Werde bis morgen Mal warten und zur Not wirklich einen Reset machen...

Ich hatte das am Anfang auch aber kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie oder wann es weg ging... einen simplen Neustart hast du sicherlich schon probiert ?
Verschwunden ist es bei mir aber definitiv ohne Reset.

eventuell die "Pixel-Tipps" App deaktivieren?

@Rockhound53 ein Tipp hatte ich noch der das Problem nach den Updates eventuell beheben könnte. Versuch Mal ein Neustart des Handys und sag Mal ob die Meldung dann noch da ist

Hast du denn dann bei dem Systemupdate 5 Januar stehen und auch beim Google Play system Update 1 Januar ?
Wenn ich nicht musst du nochmal Updates suchen
Die Person aus meinem Bekanntenkreis musst jedes Update einzeln laden 😅
Das heißt die Person hat 3 Mal Updates laden müssen

Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound53 meine das ging nach einiger Zeit(1-3 Tage) von alleine weg. Würde einfach Mal bis Samstag/Sonntag warten. Ansonsten mach Mal einen Kalendereintrag für jetzt. Kann sogar sein das der direkt angezeigt wird und das "willkommen" nicht mehr wieder kommt

TobyT schrieb:
Hier ist doch WA der Flaschenhals vielleicht ist es auch noch nicht so 100%ig auf 11 angepasst. Ich mache Fotos nach Möglichkeit immer mit der original Kamera App und versende sie dann und wenn der gegenüber auch ne vernünftige Qualität bekommen soll versende ich nur den Freigabelink für Google Fotos. WA komprimiert mir da zu viel.

Ich meine das Problem bei WhatsApp ist, dass es nur auf den Sucher zugreifen kann und davon das Bild macht. Auf jeden Fall hat es bei Android generell keinen Zugriff auf die Softwareseitige Nachbearbeitung, die die Hersteller immer automatisch ausführen. Da beim Pixel der Sensor relativ alt und schlecht ist und der Großteil der guten Qualität durch die Software geschieht, fällt das beim Pixel deutlich mehr auf als bei Smartphones bei denen die Software nicht für den Großteil der Qualität verantwortlich ist. Aber das Grundproblem besteht auf jeden Android Gerät. Betrifft zB auch Instagram.

Einziger Workaround ist das was du beschrieben hast. Foto außerhalb von WhatsApp machen und dann verschicken. Habe ich bisher bei jedem Handy so gemacht, wenn die Qualität wichtig war

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Phili101010 schrieb:
@Rockhound53 ein Tipp hatte ich noch der das Problem nach den Updates eventuell beheben könnte. Versuch Mal ein Neustart des Handys und sag Mal ob die Meldung dann noch da ist

Hast du denn dann bei dem Systemupdate 5 Januar stehen und auch beim Google Play system Update 1 Januar ?
Wenn ich nicht musst du nochmal Updates suchen
Die Person aus meinem Bekanntenkreis musst jedes Update einzeln laden 😅
Das heißt die Person hat 3 Mal Updates laden müssen
Also ich hatte dann gestern doch noch einen Reset gemacht, störte mich dann doch obwohl es ja nur eine kleinigkeit ist.

Probiert hatte ich alles, Neustart, Pixel Tipps deaktiviert etc. Hat alles nichts geändert.

Systemupdate war 5. Januar, Play System hängt allerdings auf Dezember und es gibt angeblich auch keine neuere Version!?

Jetzt ist es nach dem Resetz auf jeden Fall wieder so wie es sein soll...

@Rockhound53 das einzige was mir da noch al Fehlerquelle einfallen würde wäre die Einrichtung auf Basis eines Back ups durch ein altes Handy 🙈
Das hat bei mir am Anfang für ein Bug bezüglich NFC geführt. Müsste dann auch Werksreset machen und ohne Back Up einrichten um das Problem zu beheben 🙂

Mich stört das die Bluetooth Lautstärke super leise ist verglichen mit meinem P30

@xFlori Mich stört die Lautstärke allgemein. Die ist nicht so wirklich laut. Am schlimmsten ist es bei Sprachnachrichten.

Bisher stört mich nur eine Sache: Dass der Powerbutton oberhalb der Lautstärketasten sitzt. 😅 Ansonsten bin ich nach knapp 3 Monaten rund um zufrieden mit meinem Pixel 5.

• Danke
Reaktionen: uhletho und DerMeilenstein
DerMeilenstein schrieb:
@xFlori Mich stört die Lautstärke allgemein. Die ist nicht so wirklich laut. Am schlimmsten ist es bei Sprachnachrichten.
Ja stimmt auch, beim auto fahren merke ich es am meisten wenn ich im auto musik anmache. Beim P30 sind die boxen auf voller lautstärke fast rausgeflogen und beim pixel 5 super leise. Gibts da ne Möglichkeit?