• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Wann löst ihr das P5 ab?

  • 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich die Spezifikationen des Jelly Max gesehen habe, werde ich mich mal nach einem S23 & S24 umsehen...
16mm Dicke sind mir dann doch zu viel ;-)
 
@M.i.k.e Und, bist du zufrieden mit deiner Entscheidung? Wie kommst du mit Größe und Gewicht zurecht?
 
@#frank
Ich bin hin und her gerissen.

Nachteile:
Die Größe und das Gewicht ist der größte Nachteil. Es ist genau so breit, aber 5mm länger, was ich nicht gebraucht hätte.
Durch das Glas ist es viel schwerer.
Das Pixel 5 war in dieser Hinsicht zweifelsfrei das bessere Telefon! Der Handlichkeitsunterschied ist groß. Vor allem bedingt durch das Gewicht. Das P5 konnte ich 2 Stunden easy halten. Beim P8 kribbelt die Hand nach 30 min.

Bei aktivierten 120Hz hat es beim scrollen Mikroruckler. Und das wohl schon seit Release. Google hat das seitdem nicht behoben. Angeblich soll es in Android 15 gefixt werden...
Das scrollen des P5 mit 90 Hz war DEUTLICH smoother.

Es lädt mit meinen Ladegeräten langsam. Meine alten Huawei Netzteile funktionieren nur mit 7,5W und Laptop Netzteile oder das vom P5 liefert nur 18W (9V 2A) und geht auch relativ schnell in der Leistung zurück. 2 Std dauert es mindestens.
Ich muss mir jetzt extra noch ein PD3.0 Netzteil mit PPS Standard kaufen, damit ich mit 23W laden kann und die Leistung länger höher bleibt.
Ich bin enttäuscht, dass kein Netzteil dabei ist, wenn das Handy einen relativ neuen Standard erfordert, was die meisten nicht zu Hause rum liegen haben.


Neutral:
Der Fingerabdruck Sensor auf der Rückseite des P5 hat mir deutlich besser gefallen! Vor allem von der Position.
Aber der des P8 funktioniert bei mir auch gut. Ich hab damit keine Probleme.


Positiv:
7 Jahre Updates. Das war der Hauptgrund.

Kamera ist deutlich besser. Ich war mit der P5 Kamera schon zufrieden. Die war echt gut und ich mache nicht viele Fotos, aber das P8 legt schon noch was drauf.

Der Vibrationsmotor ist super! Ich nutze die Vibration beim Tippen und der Motor des P5 war schwammige Grütze im Vergleich. Der vom P8 ist richtig knackig und stark.



Fazit:
Ich bleibe beim P8 und hoffe dass A15 das Telefon noch besser macht, aber ein P5 mit 7 Jahren Updates würde ich bevorzugen.

Ich habe die letzten Tage schon überlegt dem P5 einen neuen Akku zu geben und ein Custom rom drauf zu machen, aber ich hab keine Lust auf basteln. Außerdem gibt das P5 bei eBay in meinem sehr guten Zustand noch fast 200€.

Deshalb werde ich wohl beim P8 bleiben und dem P5 nachweinen.

Das klingt alles vielleicht negativ, aber zum einen war das P5 fantastisch gut und zum anderen ist das P8 unter den aktuellen Smartphones auf dem Markt trotzdem sehr weit vorne dabei.

Eine glasklare Empfehlung oder eine deutliches Upgrade ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stzemann, rfk, uhletho und 2 andere
@M.i.k.e Vielen Dank für den detaillierten Bericht und trotz der Nachteile doch hoffentlich viel Freude mit dem P8.
 
Ja ich denke mal es auch viel Gewöhnungssache. Wenn das P5 weg ist wirds vielleicht besser wenn ichs nicht mehr in die Hand nehmen kann. :D

Aber das scrollen MUSS Google beheben. Das ist lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank
Ich spiele mit dem Gedanken vom 7a zum 5 zurückzukehren. Das 7a ist mir doch zu groß und vor allem zu schwer. Ein neuer Akku fürs P5 ist schon bestellt, dann noch eine Custom-ROM drauf. Mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Kann ich verstehen, hab alle nach dem 4a/5 in der Hand gehabt und mich aus diversen Gründen ( zu groß, zu schwer blöde Kanten) wieder abgewandt und bleibe beim 5er, bzw 4a;)
 
War auch ein leichter Handschmeichler. So eine handliche Größe als normales Gerät... Perfekt. Das beste was es gab. Findest du fast nicht mehr. Die können doch die normalen Geräte so bauen und fertig. Dann noch Pro Geräte halt größer. Wäre für jeden was dabei. Nein die Leute wollen alle Tablets in die Hosentasche stecken. Die Geräte müssen alle größer werden. Schwachsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH, 2babe und Jingo79
prothiro schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken vom 7a zum 5 zurückzukehren. Das 7a ist mir doch zu groß und vor allem zu schwer. Ein neuer Akku fürs P5 ist schon bestellt, dann noch eine Custom-ROM drauf. Mal schauen.
So, Akku ist gewechselt und PixelBuilds ist drauf geflasht. Wenn nur der Migrationsaufwand nicht wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Hi, hier bin ich ja richtig... Ich bin quasi in der gleichen Situation wie @M.i.k.e Mein P5 läuft nach fast 4 Jahren noch wunderbar und ich liebe das Ding. Aber das Sony XZ1 Compact, das mein Sohn vor etwa 2,5 Jahren übernommen hat (es lag da auch schon eine Weile rum), zickt mittlerweile massiv. Einen Displayschaden konnten wir noch selbst beheben, aber jetzt stürzt es beim Telefonieren konsequent ab, hat Probleme mit dem Arbeitsspeicher usw.

In guter Familientradition würde ich also mein aktuelles Handy hergeben und nach etwas Neuem schauen. Aber ich finde nichts, was dem P5 ebenbürtig wäre. Vielleicht noch das neue P9 Pro. aber auch das ist deutlich schwerer und vor allem ist es mir einfach viel zu teuer.

Ich war gedanklich jetzt schon beim P8, aber der Umstiegsbericht reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker, hm... Ach Mensch, das P5 ist perfekt, ich hätte nur gerne ein Teleobjektiv, weil ich schon viele Fotos mache und die große Systemkamera nur für gezielte Vorhaben mitnehmen möchte.

Helfen könnt ihr mir vermutlich nicht, aber ich reihe mich mal in das Jammern ein :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und rtwl
Moin,
stimmt auch aus meiner Sicht, alles zu groß zu schwer (teilweise vielzu) unhandlich, kantig, etc.

Hab mir gerade nochmal ein neues P5 für einen guten (finde ich) Preis gekauft.
CalyxOs drauf und gut.

Das muss dann erst einmal reichen.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, mache aber auch keine Fotosafaris damit.

Allen eine hoffentliche gute Lösung für die Probleme bei der Neuanschaffung
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
@2babe Eine Frage: Wie sieht es mit den Apps auf solch einem System aus? Funktionieren alle Apps, insbesondere die Banking-Apps? lch höre immer wieder, dass es da Probleme geben soll.
 
@Godfart, ich nutze die Ing App und die funktioniert.
Es ist ja auch MicroG mit in der Rom.
Da funktioniert das, was ich nutze ohne Probleme.
Nutze Apps von F-Droid und Aurora.
 
  • Danke
Reaktionen: Godfart
@2babe Vielen Dank für die Antwort. Das macht es für mich interessant in der Zukunft vielleicht Mal umzusteigen. 👍
 
Ich starte jetzt mal einen Versuch mit dem Pixel 9 Pro als Nachfolger für mein geliebtes Pixel 5, dem auch langsam der Speicher ausgeht...
 
Dann viel Freude damit, ich warte noch.
 
@rfk bin gespannt wie du mit der Größe klar kommst. Bin auch jährlich mit dabei das neuere Pixel zu holen aber nach 1 Woche schicke ich es zurück und bleibe beim P5 😀.

Wenn bloß wenigstens der normale 9er ein Tick kleiner wäre....
 
  • Danke
Reaktionen: KippA
Bei meinem Pixel 5 ist der Annäherungssensor hin, aber ich warte noch die Größe eines etwaigen Pixel 9a und Pixel 10 ab um mir am Ende dann wohl enttäuscht ein P8 zu holen.
 
#frank schrieb:
Bei meinem Pixel 5 ist der Annäherungssensor hin
vermutlich löst sich auch bei dir das Display an der oberen linken Ecke ab. Mit einem druck auf die Frontkamera wird der Sensor wieder funktionieren.
im Bekanntenkreis hat sich jemand das Display neu verkleben lassen. Mit Erfolg, denn der Annäherungssensor funktioniert seit dem wieder normal.
 
@rwtl Ne, leider nicht. Ist wohl beim Akkutausch passiert. (und da wurde alles neu verklebt) Dafür ist der Akku prima. :D
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.136
mc_simon
M
I
Antworten
2
Aufrufe
1.220
infinity81
I
schwalbe001
Antworten
1.925
Aufrufe
115.360
roddick84
roddick84
Zurück
Oben Unten