Wann löst ihr das P5 ab?

  • 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rauke @Martin90
Wie gesagt, wer soll diesen Softwaresupport bezahlen? Bei Windows zahlen den langen Support die Enterprise-Kunden und als Consumer profitiert man nebenbei davon. Und auch da gibt es keinen ewigen Support. Ich bezweifle, dass irgendjemand bereit ist, solche Summen für Smartphone Betriebssysteme auszugeben.
Und was die fest verbauten Akkus angeht bezweifle ich, dass da eine gesetzliche Regelung kommen wird. Da ist einfach das Interesse nicht groß genug. Selbst als die Akkus noch leicht zu tauschen war, war das Interesse an Ersatzakkus eher gering. Ich sage nicht, dass das kein lohnendes Geschäft ist, aber gemessen an Milliarden verkaufen Smartphones fallen ein paar Millionen Nutzer die den Akku tauschen nicht ins Gewicht. Und wer es wirklich will kann ja auch jetzt seinen Akku tauschen (lassen), außer bei Apple hat man auch keine Nachteile davon und in der Regel kostet es auch nicht die Welt.

Und die Analogie zum PC wären beim Smartphone Custom-ROMs, niemand hält dich davon ab eins auf dein Pixel zu installieren und noch jahrelang die Neuesten Updates zu erhalten. Und das ist durchaus vergleichbar, denn bei den meisten Consumer-PCs und Notebooks bekommt man auch nur Support für die aktuelle Windows-Version oder vielleicht noch die nächste, wenn zeitnah eine neue Version ansteht. Danach ist man auch seinem Schicksal überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toccata
@rockster76 Ja, stimmt. 16 müsste ja schon 2025 kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@soeschelz man bekommt mit custom ROMs eben keine Updates, weil die proprietären Blobs und Treiber keine Updates bekommen, hier aber die Sicherheitslücken lauern.

Wenn Geräte teurer werden, werden sie auch nicht mehr wie Wegwerfartikel behandelt. Wer soll das bezahlen? Wer bezahlt jetzt die vermeintlich neuen Geräte alle 1-2 Jahre?
 
  • Danke
Reaktionen: Martin90 und chk142
Ja, aber wie gesagt, da hast du das gleiche Problem beim PC, bei den meisten Consumer-Produkten bekommst du eben auch schon deutlich vor Ablauf der Garantie keine Updates für Treiber und BIOS mehr, sondern nur noch das was Microsoft mit Windows ausliefert bzw. deine installierte Software.
Und bei Custom-ROMs ist es genauso, du bekommst das was Google ins AOSP liefert und darüber hinaus noch was die Entwickler entweder an Treibern von anderen Geräten porten können oder was sie selbst bauen können.
Ich denke mit 5 Jahren Softwaresupport ab der 400-500€ UVP Klasse wie es Samsung und Google aktuell machen ist die Spitze erreicht was wir sehen werden, in unteren Preisklassen, drunter macht sich das nicht bezahlt. Mit garantierten Updates bekommt man halt keine Käufer, von den paar Interessierten wie hier im Forum mal abgesehen. Die Masse holt man mit Megapixel, Speicher und Displaydiagonale und natürlich zählt am Ende vor allem der Preis. Zumindest im Moment.

Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber so ist es halt. Und so ist es nicht nur bei Smartphones, sondern bei allem was Softwareupdates bekommt. Bei Privatkunden muss man mit Dingen werben, mit denen sie sofort etwas anfangen können, die planen in der Regel nicht langfristig.
Ich habe da reichlich Erfahrung aus erster Hand. Softwareentwicklung ist teuer und wenn das vom Kunden nicht honoriert wird, wird da als erstes gespart. Der Kunde bekommt, was der Kunde verlangt bzw. bereit ist zu bezahlen. Im Geschäftsumfeld haben wir da ganz andere Prioritäten, aber da übersteigen die Verträge des Softwaresupports die Kosten des eigentlichen Produkts oft um ein Vielfaches.
 
  • Danke
Reaktionen: Toccata
Du kannst einen PC ja nicht mit einem Smartphone vergleichen. Beim PC bekomme ich jahrelang Updates für mein Betriebssystem, kann mein Betriebssystem sogar Wechseln, ohne mir, wie bei Custom ROMs es aus irgendwelchen dubiosen Quelle zu besorgen.

Bei Android bin ich hingegen vom Hardware-Hersteller abhängig, wenn es um Updates fürs Betriebssystem geht. Liefert der nicht mir, bleiben mir maximal noch irgendwelche nicht vorgesehen Custom ROMs mit entsprechenden Einbußen bei der Sicherheit und Komfort.
 
Mit "so ist es halt" tue ich mich halt schwer. Daher sage ich, dass die EU hier dringend eingreifen muss. Leider haben sie schon das Recht auf Reparatur stark geschwächt, auf Druck der Industrie. Denn ein "weiter so" kann es nicht geben, mit Blick auf die Klimakatastrophe.
 
Die EU wird gar nichts machen.
Stell dir vor, Apple Samsung und Co. dürfen aufgrund der EU Politgenies keine Handys mehr verkaufen.
Der Aufschreit der Meute wäre immens.

Zum Thema: würde das P5 noch bis nächstes Jahr Updates erhalten hätte ich es noch. Klar, es funktioniert immer noch nach Oktober aber ich bin jemand der immer die neuste Software Version haben möchte. Bin da eigen und liebe das Hobby. :)
 
Genauso wie sie nichts gemacht haben bei USB-C? Die EU macht langsam, aber sie macht. Wenn sie nicht verkaufen dürfen, passen sie die Produktion so an, dass sie es wieder dürfen. Bei den Autos interessiert es auch niemand. Strengere Regeln und alle setzen es um.
 
Bei USB-C haben sie Jahre zu spät reagiert, das Gesetz kommt, weil es bis auf einen Hersteller keinen interessiert, USB-C ist ohnehin der de facto Standard.
Und bis auf den Stecker und die Kompatibilität zu PD im weitesten Sinne hat die EU nichts vereinheitlicht. Das Durcheinander was USB-C und USB-Standards an sich betrifft wurde dabei völlig ignoriert, so dass es in Zukunft zu mindestens genauso viel Müll auf Grund von Fehlkäufen und Inkompatibilität kommt...

Gesetzliche Regelungen wurden nur was bringen, wenn sie nicht durch Lobbys so ausgehöhlt werden würden, dass sie gar nichts bringen und wenn sie nicht Jahre zu spät kommen würden.
Wenn man nicht einen Großteil der Hersteller für Nachhaltigkeit gewinnt, wird auch kein tragfähiges Gesetz kommen.
Jedes Gesetz was die Industrie betrifft ist nur ein kleinster gemeinsamer Nenner und kommt nur wenn der Großteil der Unternehmen nichts dagegen hat.


Aber ich denke das führt zu weit vom eigentlichen Thema des Threads weg.
 
Es gibt nicht "die Lobby". Es gibt nun mal viele unterschiedliche, sich teils widersprechende Bedürfnisse und Anforderungen. Lobbyisten haben durchaus auch eine beratende Funktion, ob nun durch betroffene Unternehmen, NGOs o.ä. Demokratie bietet nun mal die Möglichkeit, mitzumachen.
 
Mein Plan ist es zu nutzen bis es das nächste Major Release nicht mehr bekommt. Also wenn Android 16 draußen ist.
Auf Custom Gebastel habe ich keine Lust.

Oder wenn es vorher einen Hammer Deal für ein neues, gutes Pixel geben sollte. Das 7a reizt mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin90 und RyanStekken
Ich bin tatsächlich am überlegen ob es nicht das Pixel Fold wird. Foldables reizen mich schon von Anfang an. Allerdings hat mir der Formfaktor nie so zugesagt. Bräuchte ich nur noch eine Alternative für handschriftliche digitale Notizen und ich könnte mein Tablet abgeben.
 
@rauke Den würden die handy hersteller dem Staat den Finger zeigen und dort nicht mehr verkaufen.
Und samsung hat doch 5 Jahre Support pro Gerät.
Ja wechselbarer Akku öm ich hab immer mein 20000 Watt Reserve accu Lader dabei und wie wollen den die hersteller IP 68 Garantieren, wenn da jeder pups am accu rumspielen kann, womöglich billig accus einsetzt..
Eher schauen das die USB Schnittstelle ein paar Jahre länger hält.
Also ich würde kein Handy kaufen wo man Accu Wechseln kann, weil in 1, 4 Jahren Nutzung brauch ich das nicht.
Aber in DE um die 5-10 alt Handy in der Schublade jedes users wo Materialien nicht verwertet werden können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rauke teure Geräte sind ja eher über Abo da zahle ich den einmalig 400 Euro und nach 1 Jahr und 4 Monate füt 200-300 verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mickeyfast Hmm es gibt doch diese Wärme Leit Stifte wo man auf jedem Handy benutzen kann als Finger Ersatz, damit kann man sicher auch digitale Notizen unterschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc die taugen mir nix. Nutze aktuell ein Tab S8 mit Samsung notes für die Arbeit. Qualitativ ist das ne andere Nummer.
 
@roddick84 Ein Neues gibts erst, wenn das P5 einen Defekt hat. Ersetzt wird es dann durch das kleinste Pixel, das zu haben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis86, RyanStekken, KippA und 2 andere
Gerade erst wieder aktiviert da Pixel 6 auf der Beta von Android 14 ist und noch nicht so rund läuft wie gewohnt. Außerdem für den nächsten Urlaub wegen der Größe. Ist doch schon handlich und Internet geht dann Abends eh auf dem Tablet.
 
Ich bin sogar wieder zurück zum P5
Nach dem P7 Pro zum S23U dann zum P7 das hatte einen Defekt hab von Google ein neues bekommen und es direkt verkauft.

Nun hab ich wieder mein geliebtes P5 in den Händen. Und es läuft noch immer wie geschnitten Brot 🍞 also Top.

Hoffe jetzt aber trotzdem auf ein kleines P8 noch nen Tick kleiner als das 7a wäre nice.
 
  • Danke
Reaktionen: wol-La und RyanStekken
Im März erst den Vertrag verlängert ohne Smartphone, werde das Pixel also mindestens bis März 2025 nutzen. Summa Summarum gefällt mir das Pixel 5 sehr, nie wieder hole ich mir ein Smartphone eines anderen Herstellers wo Seuchen wie Facebook etc. vorinstalliert sind und nicht deinstalliert werden können. Nacktes Android oder iPhone...
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter und der spirit
@prothiro Bei mir auch. Wobei ich, sollte das P8 die gleichen Macken haben wie 6er und 7er entweder erst einmal den Pixels tschüss sage oder warte, bis wieder ein Snapdragon genutzt wird.
 
alexandre schrieb:
sollte das P8 die gleichen Macken haben wie 6er und 7er entweder erst einmal den Pixels tschüss sage oder warte, bis wieder ein Snapdragon genutzt wird.
Dito.
Wenn Samsung das Kameraproblem löst, da soll ja ein Patch kommen, sehe ich für mich auch das S23 als Alternative, wenn das S24 draußen ist, sollte dann auch der Preis passen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken und olih

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.238
mc_simon
M
I
Antworten
2
Aufrufe
1.260
infinity81
I
schwalbe001
Antworten
1.925
Aufrufe
116.690
roddick84
roddick84
Zurück
Oben Unten