VPN zur Fritzbox

  • 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@s.t.a.r.s
Ich hab's gerade ausprobiert. Wenn Du im Heimnetzwerk bist, dann verändert der Punkt Heimnetzwerk sich: der erklärende Text verschwindet. Nach dem Anklicken gelangst Du direkt auf die Anmeldeseite, Boxpasswort eingeben und das war's!
 
Hatte den Personal DNS Filter an, deshalb konnte ich nichts einstellen.
Aber, es geht trotzdem nicht, da mein Internetanbieter keine IPv4 zur Verfügung stellt?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210802-130514~(1).jpg
    Screenshot_20210802-130514~(1).jpg
    117 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
FormelLMS schrieb:
Ob das jetzt an der Fritz Box liegt oder an dem Pixel? Keine Ahnung.

Die Sache ist folgende:
Der VPN Server der FRITZ!Box kann nur mit IPv4 umgehen. Der MyFRITZ Dienst und einige andere DDNS Dienste liefern unter dem Hostname dann aber sowohl die IPv4 als auch die IPv6 der FRITZ!Box aus. Das Pixel verhält sich dann völlig richtig und bevorzugt dann die aktuelle Technik - also IPv6. Doof nur dass das VPN dann damit nicht funktioniert.

Die Lösung ist also einen DDNS Dienst nutzen der nur die IPv4 ausliefert.
 
Ich habe mir einen APN angelegt, der nur IPV4 kann.
 
@FormelLMS ist ein möglicher weg aber funktioniert eben auch nur im Mobilfunknetz und nicht bei WLAN.
 
also ich habe zwar kein Pixel Gerät mehr aber selbst da hab e ich gemerkt wie jetzt mit meinem Oppo, dass der Android Implementierte VPN CLient nicht immer der geilste ist, nutze hierfür VPN Cilla um mit via ipsec mit meiner Fritzbox zu verbinden
 
Nachdem die WireGuard-Implementierung bei AVM jetzt ja offiziell ist, würde ich mittlerweile nur noch WireGuard verwenden, um ein VPN zur Fritz!Box einzurichten.
 
Warum? Welchen Vorteil bietet Wireguard?
 
Die Einrichtung geht einfacher, die Verbindung ist schneller und ab der kommenden Fritz!OS-Version sollen auch IPv6-Pakete darüber laufen.
 
Schneller? Hmmmm. Na gut, ich habe nur einen Kurztest gemacht.
 
Kommt natürlich drauf an, welche Upload-Geschwindigkeit dein Internetanschluss hat - z.B. bei 10 oder vielleicht auch 40 MBit wird da wahrscheinlich kein so großer Unterschied sein. Ich "betreue" aber auch einen Glasfaser-Anschluß mit 300 MBit synchron und da sind die Verbindungen über Wireguard deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wireguard ist wirklich super, aber wenn es halt die Fritzbox nicht unterstützt wie mein Modell (6490 Cable) ist ein anderer Weg einzuschlagen und extra ein neues Gerät zu kaufen wenn das noch geht und es noch anderer Wege gibt halte ich für Semigeil 😜

Nachtrag, bevor da einer was sagt, für die 6490 wird kein Wireguard kommen, beim Letzten Update stands zwar in der Ankündigung aber dann in der kompletten Beschreibung stand ,dass in dem Update nicht kommt und auch nie komme wird (Blumiger Satz halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und schinge

Ähnliche Themen

C
  • claus1812
Antworten
1
Aufrufe
760
claus1812
C
uhletho
Antworten
10
Aufrufe
1.190
uhletho
uhletho
J
Antworten
4
Aufrufe
2.351
xpr0nx
xpr0nx
Zurück
Oben Unten