VPN zur Fritzbox

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Japp. Und mit dem 3XL und mit dem iPhone 11 pro auch. nur mit dem Pixel 5 nicht...
Ist leider Fakt.

Ich hab jetzt mal ein Ticket bei AVM dazu aufgemacht.

• Danke
Reaktionen: FormelLMS
Hi,
hatte das selbe Problem. Ich habe ein Pixel 4 mit aktuellstem Android. Mein Anschluss ist bei Unitymedia/Vodafone und habe mir eine Fritzbox Cable 6660 gekauft. Es hat auch nicht geklappt. Weder über die Myfritz ap noch über die Onboard mittel. Habe dann aus Verzweiflung in meiner Fritz Box den DNS auf den CLoudflare dns 1.1.1.1 und 1.0.0.1 geändert. Danach habe ich aus Dummheit einfach mal IPV6 noch in der Box aktiviert und siehe da. Die Verbindung wird aufgebaut. Mit der My Fritz ap klappt es wunderbar und mit Onboard mitteln jetzt auch. Ich hoffe das hilft irgendiwe weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @melua02 , aber leider hilft mir das nicht weiter. IPv6 ist bei mir eh in der Fritz Box aktiviert, und als DNS-Server verwende ich die Telekom-Server. Da ich auch Telekom-Mobilfunkkunde bin, würde ich jetzt erwarten, dass das passt. Naja, AVM soll das mal untersuchen.

Also AVM sagt (ohne es näher untersucht zu haben), dass es am Pixel 5 liegen muss und ich mich an Google wenden soll. Also das Henne-Ei-Spiel. Ich habe jetzt AVM gebeten, das doch erstmal zu untersuchen, da die Ursache ja auch durchaus in der App liegen kann. Mal schauen, was die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs auch diese Probleme eine VPN zur Fritzbox 7590 einzurichten und hab schon an mir gezweifelt... Ich habe bestimmt 10x den IPSec Schlüssel manuell im Pixel eingegeben, hat nie funktioniert. Erst als ich den Schlüssel per Copy&Paste von der Fritzbox in die VPN-Einrichtung eingegeben habe, hat es auf anhieb geklappt - mit IPv6. Seither klappt die Verbindung immer. Vielleicht liegt da das Problem?!

Das habe ich alles so probiert und so probiert. Keine Chance.

Hallo,

habe ne 7590 und eben Mal getestet mit Bordmitteln. PSK das erste Mal händisch eingetragen, funktioniert. Beim zweiten Mal mit C&P die PSK eingetragen, geht auch wunderbar.

7590 und Pixel 5 mit jeweils aktueller FW.

Gruß

@toffer84 Welchen Mobilfunkanbieter hast Du denn und welcher APN wird verwendet?

Hallo,

MD mit Telekom Netz, APN ist internet.telekom
Grad nochmal mit internet.v6.telekom probiert, da funktioniert es nicht.

Grüße

Danke, und komisch. Umstellung auf Internet.telekom hatte bei mir vor ein paar Wochen noch funktioniert, jetzt nicht mehr.

Hat da jemand irgend eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal komplett die IPv6-Unterstützung in der Fritz Box deaktiviert und danach wieder aktiviert. Jetzt läuft es auch wieder mit dem APN internet.telekom wie es soll.

Warum, verstehe ich aber nicht 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch ausprobiert. Wenn ich in der Fritz Box IP V6 ausschalte, dann kann ich VPN nutzen.
Sobald ich es einschalte, geht es nicht mehr.
Ob das jetzt an der Fritz Box liegt oder an dem Pixel? Keine Ahnung.

Ich bin bei Vodafone in BW als Kabelkunde, echtes Dual Stack ist aktiv. Trotzdem kann ich mich mit meinem Pixel nur per VPN zur Fritz 6591 verbinden, wenn ich unter Serveradresse die direkte IP eingebe. Anders kommt immer "nicht erfolgreich". Denke es muss ein Android 11 Fehler sein, oder?!?

Könnt ihr mal probieren?
Habe erst jetzt daran gedacht:

In der Fritz Box wieder IPV6 eingeschaltet, mein VPN in Android eingerichtet und auf verbinden geklickt, nachdem ich WiFi am Pixel ausgeschaltet habe. Geht. Vorher ging das dann nicht. Erst, nachdem ich IP V6 in der Fritzbox ausgeschaltet hatte.

Ich habe keine Lust mehr auf das Hickhack und habe mir VPNCilla installiert (VpnCilla (Trial) - Apps on Google Play).

Das kostet in der Vollversion zwar ein paar Euro, dafür läuft VPN aber superstabil ohne irgendwelches Rumgebastel mit Einstellungen (also mit Standard APN, IPv4 und IPv6 in der FB aktiv).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n0bbi
Ich nehme auch alles zurück. Heute ging es wieder nicht.
Bescheuert. Also wieder IP V6 aus im Router. Ich wüsste nicht, dass mir dann was fehlt.

Weiß nicht, ob es bei der Fehlersuche hilft-ich habe seit ich mein bq Aquaris X mit LOS bespielt habe auch keine VPN-Verbindung von außerhalb mit der fritzApp hinbekommen. Weder im Telekom-Mobilnetz noch aus dem WLAN meiner Eltern. Meine Fritzbox ist eine 7390, Verbindung funktionierte mit dem bw-Android bis Version 8, mit LOS 16 und 17 dann nicht mehr. Auch manuell habe ich von nicht zur Mitarbeit bewegen können, aber da gibt es ja viele Möglichkeiten für Fehler.

Mit der neuen 2.17 Fritz App, soll VPN wieder funktionieren.
Aber auf meinem Pixel kann ich die Heimnetzverbindung einrichten?!

Anhänge

• Screenshot_20210731-145005.png
    Screenshot_20210731-145005.png
    135,3 KB · Aufrufe: 136
danke für die info