VPN zur Fritzbox

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok schade, das heißt wenn ich irgendwo in meinem Kaff mit Edge rumsurfe, wird es nicht schneller, nur weil mein Smartphone per VPN denkt ich wäre im WLAN zu Hause, also kann ich sozusagen per Fernzugriff keinen Speed meines Heimnetzwerkes nutzen? :-D

Ich schreibe den Beitrag hier durch einen VPN Tunnel auf meine 7490. Nutze die MyFritz App zur Herstellung der VPN Verbindung.
Auf meinen Sat Reciever komme ich ebenfalls ohne Probleme. Hab das P5 aber quasi nicht eingerichtet. Es läuft momentan noch parallel zum P3 ohne irgendeine Art von Wiederherstellung.

Bei mir läuft die vpn Verbindung zur Fritzbox wie bei bisher jedem Pixel ohne Probleme!

Ich habe das selbe Problem wie der TE. Beruhigt mich etwas.... Ich denke, da wird ein Bugfix kommen.

Ich hatte letztens exakt das gleiche Problem bei meinem Pixel 5 keine Verbindung zu meiner Fritzbox aufbauen zu können.
Ich konnte es Gott sei Dank zusammen mit dem Congstar Support lösen. Vielleicht hat jemand von euch exakt das gleiche Problem oder nur bei einem anderen Provider.

Also hier mal mein Setup des Pixel 5 im Dual Sim Betrieb:
Sim von Vodafone
eSim von Congstar

Als VPN Client kommt nur der Android 11 Builtin Client in den Einstellungen zum Einsatz.

Nach langem hin und her konnte ich feststellen, dass die IPSec VPN Verbindung mit der Vodafone Karte reibungslos funktioniert.
Mit meiner primären Sim Karte, die ich nun seit dem Pixel 5 als eSim habe, konnte ich aber keine VPN Verbindung aufbauen.
Das hatte mich dann verwundert, dass es mit Vodafone geht aber nicht mit Congstar.
Nach dem Kontakt zu Congstar bin ich zusammen mit dem Support die APN Einstellungen für die Congstar eSim durchgegangen.

Ich hatte warum auch immer nach der Umstellung auf eSim beim Wechsel auf das Pixel 5 eine IPv6 APN Einstellung, mit der es nicht funktioniert hat.

Lösung Umstellung APN Einstellungen:
Funktionierte nicht:

APN = internet.v6.telekom

Funktioniert:
APN = internet.telekom

Nach Umstellung auf den IPv4 APN konnte ich eine Verbindung zu meiner Fritte aufbauen.
Da meine Fritte im IPv4 only Modus läuft hing es wahrscheinlich damit zusammen.
Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert auch eure APN Settings zu kontrollieren.
Ich würde mich freuen dem ein oder anderen vielleicht hiermit geholfen zu haben.

• Danke
Reaktionen: white.orb, JP969 und n0bbi
Danke @Crapshit

Bei mir führt diese APN-Änderung auch dazu, dass es funktioniert. Allerdings läuft meine FritzBox sowohl mit IPv4 als auch IPv6. Somit kann IPv4 only nicht die Ursache sein.

Aber immerhin ein Workaround.

Hat die Änderung im APN irgenwelche Nachteile?

Das könnte tatsächlich sein. Ich würde es auch gerne testen, kann meine APN aber nicht konfigurieren.
Vodafone eSIM.

riffraff4p schrieb:
Danke @Crapshit

Bei mir führt diese APN-Änderung auch dazu, dass es funktioniert. Allerdings läuft meine FritzBox sowohl mit IPv4 als auch IPv6. Somit kann IPv4 only nicht die Ursache sein.

Aber immerhin ein Workaround.

Hat die Änderung im APN irgenwelche Nachteile?
rauke schrieb:
Das ipsec der Fritzbox kann gar kein IPv6. Bei mir funktioniert es ohne Probleme als IPSec VPN von Android. Ich nutze auch myfritz als Hostnamen.

Crapshit schrieb:
Lösung Umstellung APN Einstellungen:
Funktionierte nicht:

APN = internet.v6.telekom

Funktioniert:
APN = internet.telekom
...
Ich würde mich freuen dem ein oder anderen vielleicht hiermit geholfen zu haben.
Nicht unmittelbar, weil ich die Lösung schon woanders gefunden hatte 😉:
VPN zur FRITZ!Box funktioniert nicht: Das kann der Grund sein | SmartPhoneFan.de

Und danach hab‘ ich mal gesucht, ob auch Andere das Problem hatten und bin auf diesen Thread gestoßen.

Ich hab‘ übrigens ein Xiaomi und eine Kabel-FRITZ!Box (6591) von Vodafone (mit Dual Stack).
Und auf die APN-Umstellung wäre ich wahrscheinlich nie gekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
seit dem letzten update der MyFritz!-App funktioniert der App-Heimnetzzugang wieder wie er soll. Sowohl der Zugang aus fremden WLAN-Netzen als auch uebers mobile Netz klappt einwandfrei.
Ich habe weder andere VPNs noch APNs eingerichtet. Als Notbehelf hatte ich den direkten weblink zur FB genutzt, das ist jetzt obsolet und der Klartext-Link kann wieder geloescht werden.
Alles gut, Junior kann nun auch wieder mit online-tickets versorgt werden.
ND

• Danke
Reaktionen: riffraff4p
Hmmm komisch. Bei mir klappt es auch nach dem gestrigen Update nach wie vor nicht.

Hast Du mal die FB neu gestartet? Das hilft auch, besonders wenn die Zeitzaehler mal klemmen.
ND

Ich habe jetzt die FB neu gestartet. Das brachte keine Änderung.

Dann habe ich mein Smartphone neu gestartet, keine Änderung. MyFritz App deinstalliert, Neustart Smartphone, MyFritz App neu installiert und eingerichtet. Keine Änderung. Es funktioniert nicht.

Ich bin bei der Telekom und habe als APN internet.v6.telekom (wenn ich v6 rausnehme geht es, aber das will ich eigentlich nicht).

Nun ist die Frage - wo ist der Unterschied?

Welche Fritzbox nutzt ihr? Ich nutze ein 7590 mit der aktuellen Version (kein Labor).

Ich auch. 7590 mit 7.21

dto.

Bei mir geht übrigens auch der Workaround via Weblink (myfritz-Adresse) nicht. Nur vom Pixel 5 aus und nur via Mobilfunknetz.

riffraff4p schrieb:
Ich habe jetzt die FB neu gestartet. Das brachte keine Änderung.

Dann habe ich mein Smartphone neu gestartet, keine Änderung. MyFritz App deinstalliert, Neustart Smartphone, MyFritz App neu installiert und eingerichtet. Keine Änderung. Es funktioniert nicht.

Ich bin bei der Telekom und habe als APN internet.v6.telekom (wenn ich v6 rausnehme geht es, aber das will ich eigentlich nicht).

Nun ist die Frage - wo ist der Unterschied?
wenn ich mich nicht irre kann eine fritzbox kein IPv6 VPN.
Kann aber sonst zu AVM geräten nichts sagen da ich sowas nicht nutze.....

Dankeschön, aber was mich irritiert ist, dass es mit meinem Pixel 4XL bei ansonstem identischem Setup problemlos funktioniert hat?