VPN zur Fritzbox

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Happosai schrieb:
Ich bin zwar mit der Fritzbox verbunden aber es funktioniert kein Internet. DNS-Fehler. Wie schauts bei dir aus?

VPNCilla funktioniert bei mir. DNS Fehler habe ich keine.

Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass das Problem irgendwie mit IPv4 / IPv6 zu tun haben muss, ich kann es nur noch nicht wirklich greifen. Wenn ich die IPv4 eingebe funktioniert bei mir alles problemlos. Mit einem dyndns-dienst ebenfalls. Bei myfritz sehe ich im VPNCilla Log den Hinweis, dass IPv6 nicht verfügbar ist und eine andere Anwendung bringt als Fehlermeldung eine IPv6, zu der er nicht Connecten kann.

Bei mir läuft als DNS-Server ein PiHole. Ich werde in der Fritzbox die Weiterleitung mal testerweise deaktivieren. Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären, warum das nicht klappt.

Happosai schrieb:
Bei mir läuft als DNS-Server ein PiHole. Ich werde in der Fritzbox die Weiterleitung mal testerweise deaktivieren. Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären, warum das nicht klappt.

Bei mir ebenfalls, sollte also auch mit pihole funktionieren.

Ich bin von einem Pixel 2 XL auf das Pixel 5 umgestiegen. Bei gleichen Einstellungen kann ich mich via Android Boardmittel VPN auf meine FritzBox verbinden, mit dem Pixel 5 nicht. Ich vermute, dass es sich um einen Bug beim Pixel 5 handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n0bbi
Stony2k schrieb:
Ich bin von einem Pixel 2 XL auf das Pixel 5 umgestiegen. Bei gleichen Einstellungen kann ich mich via Android Boardmittel VPN auf meine FritzBox verbinden, mit dem Pixel 5 nicht. Ich vermute, dass es sich um einen Bug beim Pixel 5 handelt.

Das denke ich mittlerweile auch. Allerdings scheint es bei einigen ja auch trotzdem zu funktionieren.

Bist du zufällig ebenfalls bei der Telekom?

• Danke
Reaktionen: riffraff4p und Stony2k
n0bbi schrieb:
Das denke ich mittlerweile auch. Allerdings scheint es bei einigen ja auch trotzdem zu funktionieren.

Bist du zufällig ebenfalls bei der Telekom?
Ich bin bei 1&1. Ich glaube, der Fehler ist folgender: Das Pixel 5 kann die MyFritz DynDNS Adresse nicht auflösen. Wenn ich nämlich meine öffentliche IP eingebe, funktioniert das VPN. Es liegt aber nicht am MyFritz Dienst, denn am Computer kann ich diese anpingen. Der aktuell beste Workaround ist wohl die MyFritz App zu nutzen.

Wie gesagt: Auf dem Pixel 2 XL funktioniert es definitiv auch mit der MyFritz DynDNS Adresse, es muss sich also um einen Bug beim Pixel 5 handeln. Das Thema hat mich gestern Abend echt verrückt gemacht :D

• Danke
Stony2k schrieb:
Ich bin bei 1&1. Ich glaube, der Fehler ist folgender: Das Pixel 5 kann die MyFritz DynDNS Adresse nicht auflösen. Wenn ich nämlich meine öffentliche IP eingebe, funktioniert das VPN. Es liegt aber nicht am MyFritz Dienst, denn am Computer kann ich diese anpingen. Der aktuell beste Workaround ist wohl die MyFritz App zu nutzen.

Wie gesagt: Auf dem Pixel 2 XL funktioniert es definitiv auch mit der MyFritz DynDNS Adresse, es muss sich also um einen Bug beim Pixel 5 handeln. Das Thema hat mich gestern Abend echt verrückt gemacht :D

Klingt plausibel und passt auch bei mir zum Fehlerbild. Wobei ich glaube, dass er "nur" die IPv6 nicht richtig auflösen kann.

• Danke
Reaktionen: Stony2k
Könnte es mir auch gut vorstellen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Unter Pixel 2 XL hat es denfinitiv funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Stony2k und n0bbi
Moin,

bei meinem Pixel5 tut sich nach wie vor nix beim Aufbau der Heimnetzverbindung zur 7590; weder vom Buero-WLAN noch aus dem Mobilnetz. Immer dieselbe Fehlermeldung. Mein altes honor 10 (auf Android 10) baut die Verbindung klaglos auf; hab in beiden Smarties simultan MyFritz! eingerichtet; honor ok, Pixel nogo.
Da muss entweder im Android 11 oder beim Pixel ein Problem sein.
Auch die manuelle Einrichtung ueber einen andern VPN-Dienst klappt nicht.
Waere schoen, wenn das rasch geklaert wird.

ND

Hat jemand schon ne Lösung dafür? Und müsste man das an Google oder AVM melden 🤔?

@riffraff4p

Nein und keine Ahnung. Hatte aber bereits bei Google einen Bugreport gefunden, wie da der Status ist weiß ich allerdings auch nicht. Warten wir Mal den ersten Patch ab, scheint ja doch einige zu betreffen.

Edit: Hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p
Bei mir funktioniert VPN mit o2 DSL Telekom IPv4

Das ipsec der Fritzbox kann gar kein IPv6. Bei mir funktioniert es ohne Probleme als IPSec VPN von Android. Ich nutze auch myfritz als Hostnamen.

Bekommt ihr in der MyFritz App eine Bildvorschau angezeigt?

Ich kann ebenfalls mit meinem Pixel 5 keine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetz (FritzBox 7590, Version 7.21) aufbauen. Die Einstellungen sind identisch zu meinem Pixel 3 bzw. Pixel 2 meiner Frau bzw. Pixel 3a meiner Tochter (alle Geräte auch Android 11). Falsche Zugangs-/Verbindungsdaten ausgeschlossen, da ich die VPN Verbindung ca. 8 mal eingetragen habe unter anderem auch per Copy-Paste. Auch im Abgesicherten-Modus, Mobilnetz der WLAN hat es nicht funktioniert. Beim Einrichten auf dem Pixel 3a hatte ich keine Probleme, es wurde eine Verbindung beim ersten Versuch hergestellt.

Eben getestet: Tatsächlich funktioniert die Verbindung, wenn ich als Serveradresse die IP der Fritzbox eintrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin,

mittlerweile habe ich fuer das Problem einen workaround gefunden.
In
MyFritz!-Konto
ist ja der
MyFRITZ!-Internetzugriff
ueber
Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert (Haken gesetzt)
Über folgende Internetadresse können Sie Ihre FRITZ!Box erreichen: https://xxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:40600

ein weblink angegeben.
Wenn ich den direkt im Browser als bookmark ablege und die MyFritz! App eingerichtet habe, komme ich aus dem Mobilnetz und fremden WLAN-Netzen direkt auf die Fritzbox. Nur ueber die App geht das nicht.
Zusaetzlich habe ich einen separaten VPN-Zugang eingerichtet; der scheint aber nicht notwendig zu sein, da der Aufbau des VPN nicht erfolgreich ist.
Gefunden habe ich das ueber den MyFritz!-Konto-login aus dem Mobilnetz, darueber konnte ich auch auf die Fritzbox zugreifen. Diese website hatte ich dann als bookmark abgelegt.
Beim ersten Aufruf erhielt ich eine Sicherheits-Fehlermeldung; diese muss ignoriert werden.

Komisch...

ND

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p
Der Threadersteller wollte aber ein funktionierendes vpn mit der vpn-app des Pixel.
Du erreichst Deine Fritzbox lediglich über den Fernzugang. Das hat ja mit vpn nichts zu tun.

• Danke
Richtig. VPN zur FB scheint nicht zu funktionieren.
Mir selbst ging es um den Fernzugang zur Fritzbox; ob ueber Fritz-VPN oder einen separaten VPN-Tunnel ist mir egal.
Der VPN-Tunnel auf meine Firmenserver funktioniert einwandfrei.
Mal gespannt, ob Google oder AVM das VPN-Problem in absehbarer Zeit korrigieren.
ND

Ich hab mal ne Frage als Laie, der gerade so weiß, was VPN ungefähr ist... ist es denn auch möglich mit VPN nicht nur auf mein heimisches Netzwerk bzw. die FritzBox zuzugreifen, sondern auch über die FritzBox und somit meine Heimleitung normal zu surfen?

z.B. wenn ich in einer Gegend bin mit etwas langsamerem Internet, das sich mein Pixel über den Router (also wie im Wlan) verbindet und ich eine höhrere Geschwindigkeit erreiche?

Sorry für die dämliche Frage, aber ich bin bei dem Thema echt nicht drin..

Schneller wirds nicht, der Flaschenhals bleibt ja erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat (komplettes Zitat des vorherigen Beitrags) bitte vermeiden. Grüße Toronto