VoLTE - Wifi-Call wie erkennen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir auch keine Probleme. Telekom

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@DerMeilenstein

Die Frage ist doch viel mehr, welchen Aussagen du mehr glauben schenkst. Wenn als Beispiel von 100 Pixel 5 Besitzer gerade einmal 5 Probleme haben, hast du eine 5% quote. Da kannst du nicht davon sprechen, dass definitiv ein Problem existiert. Da spielt der Provider ebenfalls eine ganz große Rolle und nicht nur der hersteller vom Smartphone.

• Haha
@Sonic-2k- Manchmal glaube ich in Geräteforen haben Kritik und Aussagen zu Problemen nichts verloren.
Ständig werden Dinge klein geredet. Aber wehe der Spalte zwischen Gehäuse und Display ist an einer Stelle eine Mükrometer großer.

Ich habe hier schon rum gefragt und auch in Facebook. Und VoLte hat vor dem Wechsel zum Pixel anstandslos funktioniert. Jetzt bricht das Internet während es Telefonats einfach zusammen. Nicht immer. Aber recht häufig. Ich konnte auch nicht fest machen woran es liegen könnte. Auch der Provider konnte nicht helfen. Ich habe sogar eine neue Sim Karte bekommen.
Aktiviert ist es und vom Provider freigegeben.
Also, wo soll dann das Probleme liegen wenn ea nicht am Gerät liegen soll? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@DerMeilenstein
Dann erklärt mir, wieso viele das Problem nicht haben, wenn es am Pixel 5 liegt?

Du kannst deine Behauptung nicht belegen, außer aus deinem persönlichen Erfahrung. Mag sein, dass dein Pixel 5 dieses Problem hat, aber das heißt doch kocht automatisch, dass anderes auch haben. Ich und einige andere haben das Problem nicht. Wer hat nun recht?

• Danke
Reaktionen: kubean
@Sonic-2k- Ich glaube du verdramatisierst das ganze etwas. Mein Annährungssensor macht auch Probleme. Und jetzt? Liegt's auch nicht am Gerät?
Wie soll ich dir erklären woran es liegt wenn ich es selbst nicht weiß? 🤔
Fakt ist bei mir, so wie bei einigen anderen, existiert das Problem.
Wenn du es nicht hast ist ja alles toll.

Die Diskussion ist mehr wie überflüssig gewesen und gehört hier nicht hin.

Im Endeffekt wollte ich, im Zusammenhang mit dem Thread hier, sagen dass ich auf ein Update hoffe dass meine Problematik behebt. Genau wie manch andere kleinere Krankheiten.

Wenn die Software auch gleich ist, gibt es dennoch Unterschiede in den verfügbaren Optionen. So habe ich als T-Online Kunde nur die Möglichkeit WLAN Call zu de-/aktivieren, bei anderen Providern erhält man zusätzlich die Wahl, ob Mobilfunk oder WLAN Call bevorzugt werden soll (bei T-Mobile wird Mobilfunk bevorzugt).

Es gibt aber auch weitere Berichte, dass VoLTE und WLAN Call sich gegenseitig beeinflussen und der Dienst auch abstürzen kann. Nach einem Neustart des P5 geht es meistens wieder. Hier liegt das Problem klar seitens Google.

• Danke
@hanni2301 Danke. Und ich dachte schon ich rede gegen eine Wand.
Och mein, es klingt ja merkwürdig. Alle haben das gleiche Gerät aber doch unterschiedliche Funktionen zur Verfügung bzw auch nicht. Demnach auch unterschiedliche Fehler.

Geht - Geht nicht, gibt es bei allen Geräten in allen Foren auch gibt es diesbezüglich unzählige unsinnige Beiträge, die, die einen "Fehler" haben sollten nur mal darüber nachdenken, das es unzählige Möglichkeiten gibt, woran es liegen könnte, leider ist die Erwartungshaltung, der User mit Fehlern so groß, dass sie denken, dass in einem Forum sofort geholfen wird. Wie soll das bitte gehen? Es war niemand dabei als ihr euer Handy ausgepackt und nach euren Bedürfnissen eingerichtet habt. Und auch nicht als ihr eure Wunsch-Apps installiert habt. Ach und beim Update der letzten Rom war auch niemand dabei, und solange ich hier lese, dass ein User über Wochen sich mit einem Fehler plagt, bis jemand wiederholt sagt starte dein Handy mal neu und oh Wunder der Fehler ist weg. Dann Denke ich immer ohje das ist nichts, wo man nicht mal selber drauf kommen könnte, es gibt aber auch User die voller Unverständnis einen anderen der nicht die gleichen Erfahrungen oder das selbe Wissen hat, direkt nieder macht und beleidigt. Ich würde mir nur einfach wünschen dass der Respekt und auch das Verständnis für beide Seiten zurück kehrt, so wie es vor Jahren mal war. Leider tun die Mod`s nichts dafür, im Gegenteil deren durchsetzen der eigenen Meinung ist allzu oft Kontraproduktiv, dass man leider sehr schnell die Lust verliert anderen zu helfen, denn für kostenlose Hilfe die dann auch eine einfache Richtig Stellung sein kann, muss man sich nicht blöde anmachen lassen. Sorry für etwas OT bis hier hin. Zum Thema

@DerMeilenstein denkst du es führt dich in deiner Lösungssuche weiter wenn du ein S8 mit deinem P5 vergleichst? Um einen Fehler zu verifizieren ist eine Menge Arbeit nötig. Da können schonmal Wochen ins Land ziehen. Und ist es ein Fehler/Bug ? wenn nur eine bestimmte Personengruppe den "Fehler" hat, würde ich erstmal eruieren, was diese Gruppe gemeinsam hat, Rom ? installierte Apps von Dritt Anbietern? Bootloader entsperrt? Telefon gerootet? Wie ist die Funktion des Handys nach einem Softreset, was anderes als das löschen/formatieren von der Data Partition, kann man bei einem geschlossenem Gerät gar nicht machen. Das wäre also der erste Schritt und wo sind die User mit dem selben Fehler? such sie, oder hast es nur irgendwo gelesen, dass es eventuell welche gibt ? Wie du siehst Fragen die nur du beantworten kannst, die aber zur Eingrenzung enorm wichtig ist. Hierzu mal ein Beispiel wie man es machen könnte, es gab Probleme mit Google Pay, die aber nicht jeder hatte bei dem einen gings bei dem anderen nicht. Der zuständige Mod hatte dann Informationen gesammelt und in einer Exel Tabelle sichtbar gemacht, über Software, Versionsnummer, Zustand Bootloader, usw. Der Fehler wurde dann relativ schnell gefunden, es war eine bestimmte Version von Google Pay, es sollte nur nicht die Aufgabe vom Mod sein, sondern eher von dem der das Problem hat. Gutes Gelingen dafür.

• Danke
Reaktionen: Heikom, wol-La, monster und eine weitere Person