Update-Diskussionen zum Pixel 5

• 667 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TNF Apex
Wird ja sicherlich kein Zufall sein, dass ich schon damit richtig lag. Es ist wirklich kein generelles Problem vom Pixel 5. Möchte nicht behaupten, dass es mit einem Samsung besser funktioniert bei der Telekom, als mit dem Pixel 5, aber die Hauptursache liegt einfach bei der Telekom. Die Telekom legt selbst fest, ab wann VoWifi verwendet werden soll und ab wann nicht. O2 überlässt diese Wahl dem Endkunden bzw. Lässt es zu, dies selbst zu konfigurieren.

Wenn es vom Provider gesteuert würde, müsste ich ja in der selben Stelle mit dem Pixel über das WLAN telefonieren können wie zuvor mit dem Xiaomi Mi 9 und 9t. Es hat sich ja nichts am Provider oder dem WLAN bei mir geändert. In der Wohnung neben dem Router sitzend ist der WLAN-Empfang nunmal besser als über Mobilfunk.
Das ist jetzt aber auch gar kein Problem, weil ich ja eh nicht ins Ausland fahren kann und hier meine Flat läuft.

Es ist egal, ob der Empfang über WLAN besser ist, als über Mobilfunk.
Telekom lässt WiFi Calling nur zu, wenn über Mobilfunk keine ausreichende(!) Bandbreite bereit steht, also in der Regel 'Dienst nicht verfügbar'.

Hat man LTE Empfang, dann kann man mit Telekom vergeblich auf WiFi Calling warten.

Wohlgemerkt ist das bei der Kombination P5 mit Telekom zu beobachten. Wieso dies mit anderen Smartphones anders geht, muss man Telekom und Google fragen.

Das die Konfiguration der Software vom Provider abhängig ist, das habe ich im Wie WiFi Calling erkennen Thread dargestellt.

Also wäre hier ein Update, das die Situation verbessert, seitens Google denkbar, aber auch der Provider kann dahingehend aktiv werden.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, TNF Apex und Sonic-2k-
@hanni2301 Danke. Ich habe jetzt mal als bevorzugtes Netz 3G eingestellt und siehe da, WLAN Call erscheint. Ein Trick wenn ich im Ausland übers WLAN telefonieren will, um Kosten zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex
Kannst auch einfach in den Flugmodus dann wechseln, dann kann gar kein Fehler passieren.
Ansonsten kannst du halt auch über whatsapp oder signal usw. Anrufen.

Also der Portraitmodus ist auch definitiv besser geworden. Was sagt ihr?

Also, kleines Update zu meinem Empfangsproblem. Das mobile Netz geht, hier bei mir in der Arbeit, trotzdem noch manchmal auf E runter aber dass ist dem Bunker hier geschuldet und Nachrichten gehen ja trotzdem raus. Aber zumindest ist dieses x im Empfangsbalken nicht mehr da sodass der Empfang quasi komplett abreißt.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
@DerMeilenstein @Endominus
also ich hatte es nur einmal nach dem Neustart vom Update. Seit dem ich dann einmal.DDen flugmodus ein- und ausgeschaltet habe,sowie die mobilen Daten an und aus,ist der Fehler nicht mehr gewesen.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Update.

Danke für den Tipp. Hat bei mir anscheinend erstmal geholfen.

Ich hatte das merkwürdige Phänomen das Apps beim Starten ewig benötigt hatten die Inhalte zu laden und dann darzustellen. Tagesschau, Wetter Online, TV Time, Lidl usw.

Speziell heute im Lidl im Mobilfunknetz ist es mir aufgefallen. App geöffnet und vielleicht 2min gewartet bis endlich etwas zu sehen war.

Siehe Anhang für Wetter Online zb.

Anhänge

• Screenshot_20210203-222729.png
    Screenshot_20210203-222729.png
    25,6 KB · Aufrufe: 97
Moin,
Ich bekomme immer folgende Meldung beim Google Play Systemupdate.
Hab es jetzt schon 3 Mal neu gestartet aber Meldung kommt immer wieder neu 😅
Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee ?

Anhänge

• Screenshot_20210217-200304.png
    Screenshot_20210217-200304.png
    60,5 KB · Aufrufe: 131
@Phili101010 habe keine Update Meldung

@Phili101010 😂 Bei deiner Beschreibung muss ich zwangsläufig an den Witz mit Ostfriesen und dem Bierdeckel denken, auf dem auf beiden Seiten "bitte wenden" steht.

• Haha
Reaktionen: Heavy
@Dresden1982 bin zwar nicht blond aber hab gehofft das die Meldung weg geht 😅
Aber die bleibt bestehen

• Haha
Reaktionen: Dresden1982
Hatte auch gerade des Update. Ging blitzschnell durch und wollte den Neustart haben. Bei mir war aber dann nach dem Neustart alles OK

Ich warte einfach Mal bis zum März Update 😁

Also was sas Design angeht ab Android 12, hat sich Google ja mal gar nicht von Apple inspirieren lassen.

Das Februar Update für Google Play ist da und 6,8 MB groß.

• Danke
Reaktionen: wol-La, Cairus und amico81
Ich habe zwar ein Poco X3 NFC aber bei mir lief das Update auch nicht durch, schon dreimal Beugestarter aber die Meldung bleibt bestehen, muss ich mir da Sorgen machen oder kommt das öfter Mal vor?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*neugestartet

Zuletzt bearbeitet:
Endominus schrieb:
Das Februar Update für Google Play ist da und 6,8 MB groß.
Bei mir waren es nur 6,6 kb. Und das Datum bleibt auch wieder auf 1. Februar stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.