Update-Diskussionen zum Pixel 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morpheus620 schrieb:
Öffne mal irgend einen Chat so das sich die Tastatur öffnet und dann drücke mal mehrmals und schnell auf das P. Und danach einen anderen Buchstaben in der mitte. Da wirst du sehen das es eine Verzögerung am Rand gibt.
ich hab ähnliches mit SwiftKey und aktuell noch VOR dem Update.
"Dauer des langen Tastendrucks" hab ich auf 180ms gestellt doch für die 1 und die 0 muss ich gefühlt doppelt so lange gedrückt halten bis die Zahl kommt.
ein einfacher Tastendruck auf P oder Q ist bei mir ohne Verzögerung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt mach dem Update ist es tatsächlich weg!
hätte ich nicht gedacht. Gut gemacht Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckt Mal was ich gerade bekommen habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nach dem Neustart:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-193910.png
    Screenshot_20201208-193910.png
    605,9 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20201208-194247.png
    Screenshot_20201208-194247.png
    249,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesen Monat keinen Changelog zu den behobenen Bugs?
 
@Christian1297
Leider nicht.

Alongside new features, the December update includes several fixes and improvements across many areas including performance, stability, battery, and more.
Google Android Pixel Security Update - December 2020 - Pixel Phone Community

Ansonsten wie immer die behobenen Sicherheitslücken im Android-OS:

Pixel Update Bulletin—December 2020 | Android Open Source Project
Android Security Bulletin—December 2020 | Android Open Source Project
 
@Stephan28800 bei war es ohne Neustart bereits da. Einfach die Updates aus dem Play Store ausgeführt und gut. Schon bisschen seltsam aus wie viel verschiedenen Wegen wir alle zum Ziel kommen. Die einen hatten es gleich, die anderen nach dem Update der Device Health Service und wieder andere benötigten zusätzlich einen Neustart.
 
In der Tat seltsam. Früher war es irgendwie simpler. Systemupdate kommt und man hat alles. Aber das ist wohl der Preis für die ganzen "Optimierungen", mit denen Google gegen die Android Fragmentierung kämpft.
 
@Stephan28800

Ich finde diese Art von Updates sogar bessw, da auf diese Weise schneller Updates korrigiert werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982 und lienzi
Ich finde der Akku hält jetzt noch länger seit dem Update.🔋😃
 
Ich hätte da Mal eine Frage bezüglich Updates.
Da ich die Updates immer sofort haben will suche ich ja direkt am ersten Montag in Monat selbständig.
Wenn ich das jetzt nicht machen würde wann würde das Handy denn benachrichtigen das ein Update da ist bzw. Danach suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phili101010

Das wird dir keiner beantworten können, da es dafür keinen festen Zeitraum gibt.
 
Ich dachte irgendwie das das Handy eventuell jede Woche nach einem Update sucht oder so 😅
Ich werde vielleicht sofern ich es schaffe zu wieder stehen im Januar das Handy einfach Mal solange nicht zu aktualisieren bis es sich von selber meldet 😅
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Das Handy sucht automatisch, es wird dann auch die Meldung gegeben dafür, dass das Update vorhanden ist.
 
Cairus schrieb:
Das Handy sucht automatisch, es wird dann auch die Meldung gegeben dafür, dass das Update vorhanden ist.

That's falsch. Ich habe es gestern manuell in den Einstellungen "triggern" müssen damit das Update initiiert wird (was ich irgendwie schwach finde).
 
Nein ist nicht falsch, nur dauert das eben Tage dann, bei mir sogar über ne Woche mal.

Schrieb ja nie das es 5 Minuten dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
Stimmt, wie Cairus es sagt. Es wird automatisch gesucht, aber nicht 5 minütig, stündlich oder täglich. Kann eben auch mal länger dauern bis die nicht routinierte Abfrage Erfolg hat. Wenn man sich zwischen 'persönlichem Release' und der nächsten 'automatischen Abfrage' befindet und dann manuell sucht, dann hat man eben Erfolg, so wie Eckf4hne es beschreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und wol-La
Meine Freundin hat das Pixel 3a, also identisch mit den Updates bei uns.
Die juckt es nicht, ob ein Update kommt oder nicht, sie schaut also auch nicht nach. Letztens kam nach 14 Tagen die Meldung.
Kann also mitunter echt lange dauern. Was ich nicht verstehen möchte, so schwer sollte das ja nicht sein.

Aber als Trost: Mein iPhone hat auch kein Update von sich aus angezeigt, da musste ich genauso wie jetzt beim Pixel, danach suchen lassen. Sind halt überall Staged rollouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon Sinn, wenn das Update nicht sofort auf allen Geräten angeboten wird. Denn wenn dann alle das Update gleich anstoßen, brechen vermutlich die Server zusammen, auf denen das Update heruntergeladen wird. Deswegen erfolgt die Verteilung in Wellen. Bei mir würde es gestern Abend angeboten.

Wobei ich mir auch durchaus vorstellen kann, dass Google potente Server hat, die einem solchen Ansturm standhalten können.

Man muss die Updates ja nicht unbedingt sofort haben. Das Gerät wird ja nicht unbrauchbar, nur weil man nicht das neueste Update installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: die, denen das wichtig ist, wissen wann es kommt und suchen danach. Allen anderen ist es halt egal, dementsprechend macht es nichts wenn es erst nach zwei Wochen kommt.

Und das sind halt auch die Leute, die mit einem fehlerhaften Update am meisten Probleme haben würden. Wir ärgern uns, kriegen das aber wieder irgendwie zum laufen.

Casual Nutzer wären erst Mal aufgeschmissen. Dementsprechend macht es schon Sinn, dass es ohne Suche erst deutlich später kommt. Dann sollten fehlerhafte Updates aufgefallen sein, da Leute wie wir es schon installiert haben
 
  • Danke
Reaktionen: stzemann, jacky911 und hanni2301
Nein noch nicht da. Wird aber bestimmt bald mal mit ausgerollt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
174
Gauss
G
S
  • Splitter11
Antworten
1
Aufrufe
845
axel2012
A
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.669
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten