Umtausch / Reparatur Pixel 5

  • 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, Entwarnung, jetzt kam gerade die Mail mein Ersatzgerät ist auf dem Weg. Mal sehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88
verkauft ihr eigtl eure neuen Geräte dann?
 
Ja, habs Heute bekommen, ist original verpackt mit Siegel am Karton - hab's an wirkaufens.de zum Ankauf vorbereitet und schicke es direkt weiter, angeblich 472€.. glauben tu ich es nicht, aber wird so berechnet...
 
Bei zoxs hättest 515 bekommen :D
 
Ist das wirklich noch seriös bei dem Preis?
 
Ich kann wirkaufens,rebuy und zoxs ohne Einschränkung empfehlen, bis jetzt hab ich immer den Betrag erhalten des ausgemacht war.

Trotzdem krank, das ein Pixel 5 mehr Geld bringt als n neues Pixel 7 :D
 
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88
Die Geräte sind halt aus gutem Grund immernoch sehr gefragt.
Handlich, laufen flüssig und super Kamera.
Ich sehe im Endeffekt nur Nachteile bei den neuen Geräten.
Klar, im Benchmark sind die natürlich alle besser... 🙄

Selbst gebrauchte, oft 2 Jahre alte Geräte, sind auf Kleinanzeigen sind kaum unter 300euro zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: wol-La und Chefingenieur
War das bei euch auch so?
Paket wurde am Montag zugestellt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 114
@Splitter11 hatte ich noch nicht. Hat es sich schon geändert?
 
@Chrisha88 Nein Status immernoch auf "Verzögert".

Vermutlich hängt das mit den ganzen Pixel 7 Retouren zusammen 😅
Ich warte mal bis Montag, dann ist 1 Woche rum
 
Hallo zusammen,

möchte Euch fragen, was bei Euch der Grund war, warum Ihr Eures Pixel 5 habt austauschen/reparieren lassen müssen und meine Erfahrungen über den Austausch in meinem Fall mit Euch teilen (sorry, dass es am Ende recht lang geworden ist).

Seit etwa August 2022 ist mir aufgefallen, dass mein Pixel 5 immer wieder die Verbindung zum WLAN oder/und zum Mobilfunknetz verliert. Aufgefallen ist es z.B. dadurch, dass mein Tablet mich über eine eMail benachrichtigt hat, das Handy aber nicht. Gelegentlich fand ich das Handy vor mit der Aufforderung die SIM-Karten-PIN einzugeben (was wohl auf einen Neustart hindeutet). Den Neustart konnte ich auch ab und zu selbst beobachten, am häufigsten nach dem Aufmachen von Telegram, wo das Telegram versuchte, etwas nachzuladen. Ein aktiver Neustart (nach dem Verlust der WLAN-Verbindung) hat das Problem immer behoben, daher habe ich lange Zeit das Problem als ein Software-Problem abgestuft und nach der App gesucht, die das verursachen könnte bzw. abgewartet, ob sich das Ganze als ein Software-Problem von Android selbst herausstellen würde. Das letztere u.a. deswegen, weil es über etwas ähnliches beim Pixel 6 berichtet wird.

Am 18.10.2022 fand ich meine Handy wieder ohne WLAN und ohne Mobilfunknetz-Verbindung vor (allerdings ohne Aufforderung die SIM-Karten-PIN einzugeben). Die WLAN-Verbindung ließ sich nicht einschalten und auch kein einziges WLAN-Netz ließ sich finden. Der Neustart brachte diesmal keine Abhilfe. Ich habe das Handy abgeschaltet, es einige Zeit liegen lassen, wieder eingeschaltet - das Verhalten immer noch dasselbe. Habe die SIM-Karte in einem anderen Handy getestet, habe eine andere SIM-Karte in mein Pixel 5 eingesteckt - das Ergebnis war immer noch dasselbe - in den anderen Handys funktionieren alle mir vorliegen SIM-Karten, in meinem Pixel 5 jedoch nicht, das Pixel 5 erkennt keine WLAN-Netze bzw. schafft es nicht mal nach diesen zu scannen, der Regler WLAN geht nach dem Verschieben nach rechts sofort von sich aus wieder in den Zustand "Aus".

Daraufhin habe ich geprüft, ob ich noch Garantie auf mein Pixel 5 habe (gekauft habe ich es in Oktober 2020, wusste aber nicht genau wann). Leider wurde mir angezeigt, dass meine Garantie bereits abgelaufen sei. Daraufhin habe ich mich bei der Google-Hotline gemeldet (bzw. mich von denen zurückrufen lassen). Die Google-Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass meine Garantie tatsächlich bereits abgelaufen ist und zwar am 18.10.2022 um 00:00 Uhr, d.h. ich habe mich bei denen noch nicht mal einen Tag nach dem formalen Ablauf der Garantie gemeldet. Sie hat mich gebeten, das Handy komplett zurückzusetzen und zu prüfen, ob dies vielleicht doch hilft und wenn nicht, soll ich mich per Mail bei ihr melden, sie spricht mit der zuständigen Abteilung und klärt, ob in meinem Fall wegen der so kurzen Zeit nach dem formalen Ablauf vielleicht eine Ausnahme gemacht werden kann.

Vor dem Zurücksetzen wollte ich noch schauen, ob es notwendig ist, etwas an Daten von dem Handy zu holen/zu sichern (das meiste wird automatisch bei Google gebackupt, außer den Fotos/Videos in der Original-Qualität). Da WLAN und Mobilfunknetz nicht funktionieren, habe ich es per Kabel mit dem Rechner verbunden - zu meiner Überraschung ließ sich das Handy nicht erkennen, obwohl es angefangen hat, zu laden. Mehrfache Neustarts vom Handy bzw. dem Rechner haben nichts an diesem Verhalten geändert. Ok, dachte ich, nicht schlimm, dann gehen halt einige der Fotos der letzten Tage in der Original-Qualität verloren und habe es zurückgesetzt. Das Zurücksetzen hat nichts an dem Verhalten geändert - die WLAN-Netze wurden nicht erkannt, die SIM-Karte wurde nicht erkannt, per Kabel mit dem Rechner verbunden ließ sich das Handy nicht erkennen. Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass unter "Settings/About Phone" keine IMEI, keine WLAN-Mac-Adresse mehr angezeigt werden, die Bluetooth-Adresse wurde dagegen angezeigt und es ließen sich auch die Bluetooth-Geräte in der Umgebung finden.

Daraufhin habe ich mich bei der Google-Mitarbeiterin per Mail gemeldet, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen leider nichts gebracht hat. Am nächsten Tag erhielt ich von ihr eine Antwort, dass sie es mit der zuständigen Abteilung hat klären können und Google mir trotz formal abgelaufener Garantie ein Austauschgerät anbieten würde. Ich musste dann einigen Sachen zustimmen und bekam daraufhin ein UPS-Rücksendeschein, wo ich das Handy hinschicken soll (eine Adresse in Polen). Am selben Tag eingeschickt war das Handy nach 2 Tagen in Polen, am 3 Tag wurde es als im Repair-Center angekommen angezeigt. Am 5 Tag wurde mir ein Ersatzgerät (erkennbar an einer anderen IMEI) aus Niederlanden per DHL zugeschickt, welches dann 2 Tage später bei mir ankam. Beim Ersatzgerät handelt es sich meiner Einschätzung nach um ein neues Gerät, denn es ist in Originalverpackung, versiegelt, ohne irgendwelche Aufkleber, die darauf hindeuten würden, dass es sich um ein Refurbished-Gerät handelt.

Anhand der IMEI-Nr. habe ich geprüft, ob und, wenn ja, welche Garantie ich auf das neue Handy habe - es wird mir angezeigt, keine Garantie, sondern nur die Gewährleistung und zwar lediglich 3 Monate, ab dem Datum, wo es im Repair-Center angekommen ist.

Bin jetzt am Überlegen, was tun? Die Kompaktheit vom Pixel 5 ist mir viel wert und ansonsten war ich mit diesem zufrieden. Wenn es sich jedoch bei dem von mir beschrieben Problem um ein beim Pixel 5 häufig auftretendes Problem handelt und es nach einigen Monaten wieder kaputt geht, dann verkaufe ich es lieber, solange es noch versiegelt ist und hole mir das Pixel 7, denn dann habe ich wieder 2 Jahre Garantie drauf.

Danke für Eure Antworten!
 
Also ich höre von deinem Problem zum ersten Mal. Wenn du allerdings eh mit dem 7er liebäugelst, verkauf das 5er doch, es ist begehrt und du wirst einen guten Preis erzielen können.
 
Nein, das 7er hat mich, bis mein 5er kaputt gegangen ist, gar nicht interessiert. Ich habe mir das 7er beim MediaMarkt angeschaut - einerseits bin ich mir sicher, dass ich mich "notgedrungen" an die Größe gewöhnen werde, andererseits ist es mir im Vergleich zu dem 5er dann doch eigentlich zu groß. Als damals das 5er und das 4a5G rauskamen, habe ich mich bewusst für das damals soweit ich mich erinnere etwa 150€ teureres 5er entschieden, eben der Größe wegen.

Da mein 5er so komisch kaputt gegangen ist - als hätte sich eine Komponente beim normalen Gebrauch nach etwas weniger als 2 Jahren abgenützt (ich bin mir sicher, es ist weder gefallen noch ist das Wasser eingedrungen) - möchte ich mich informieren, ob die 5er Generation generell von Qualitätsproblemen ähnlicher Art betroffen ist - also gute Pflege, kein Wasser, kein Herunterfallen - und dann geht von sich aus etwas kaputt. Daher die Frage in dem ersten Post nach den Gründen, warum Ihr Eure 5er habt einschicken müssen, um sozusagen den Überblick zu verschaffen, was es sonst noch an den häufig und nicht einzeln auftretenden Gründen/Problemen gibt, warum das 5er kaputt gehen könnte.

Btw. hat jemand irgendeine Vermutung, welche Komponente bei meinem 5er kaputt gegangen sein könnte? Die Symptome am Ende waren wie gesagt:
  • SIM-Karte wird nicht erkannt
  • WLAN-Netze werden nicht erkannt bzw. können gar nicht gescannt werden
  • Verbunden per Kabel mit dem Rechner wird das Handy nicht erkannt, wird aber geladen (diese ersten 3 Bulletpoints führen in Summe dazu, dass man effektiv keinen Zugriff mehr auf die Daten auf dem Handy hat => also ans Daten sichern denken und dieses nicht vergessen)
  • IMEI-Nr. wird nicht angezeigt (leer)
  • WLAN-Mac-Adresse wird nicht angezeigt (leer)
  • der Rest schien zu funktionieren
  • das Handy wurde 2 Jahre lang mit einem Vodafone-Vertrag mit 5G betrieben. Ganz am Anfang, etwa in den ersten 3-4 Monaten gab es mit meinem 5er noch mit Android 11 das Problem, dass, wenn das Handy irgendwo kein 5G hatte und sich im 4G-Modus verbunden hatte, hat es von sich aus nie wieder in den 5G-Modus gewechselt. Man musste es aktiv neu starten und dann hat es sich wieder im 5G-Modus verbunden (aufgefallen deswegen, weil es im Zentrum von Düsseldorf und auch in meiner Wohnung ganz sicher 5G gibt). Vielleicht waren es die ersten Anzeichen von dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ich höre von deinem spezifischen Problem das erste Mal, bezüglich des 5ers. Wenn es häufiger auftauchen würde, könnten wir das hier lesen. Also, wenn dir das 5er taugt, behalte es.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Verstanden. Danke!

Habe jetzt in diesem Forum etwas gestöbert und außer diesem Thread bisher tatsächlich nichts ähnliches gefunden, wobei auch bei diesem ist es eher eine Vermutung von mir, dass es sich um dasselbe Problem handeln könnte.

Anbei noch der Link auf das Pixel-6-Problem, welches mich am Anfang hat vermuten lassen, dass es sich bei meinem 5er um ein Software-Problem handelt. Denn beim Pixel 6 ist man am Anfang von einem Software-Problem ausgegangen, inzwischen (seit wenigen Tagen) geht man eher von einem Hardware-Problem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonJorge schrieb:
Wie schon geschrieben, ich höre von deinem spezifischen Problem das erste Mal, bezüglich des 5ers. Wenn es häufiger auftauchen würde, könnten wir das hier lesen. Also, wenn dir das 5er taugt, behalte es.
Volle Zustimmung! Ich vermisse mein 5er wegen der Größe auch immer noch...
 
cane11 schrieb:
28.09 Mein Pixel ging per UPS auf die Reise nach Polen (gesprungenes Display und stark nachlassende Batterie)
29.09 Pixel ist in PL eigetroffen
30.09. Meldung " Änderungen an Reparaturauftrag umgehend genehmigen" Grund: das Backcover muss wohl mitgetauscht werden", Kosten steigen von 179 EUR auf 223 EUR
30.09. Reparaturfreigabe meinerseits per Mail
02.10 Meldung: "Leider ist eine Verzögerung bei der Reparatur deines Geräts aufgetreten."
11.10. Mail vom Support "....... We would like to inform you that we are having issues with completing the repair of your device due to the shortage of spare parts required for a successful repair.
In this case, we would like to offer you a replacement as we don't have any estimated time of repair completion on your device. Do you wish to wait or proceed with the replacement?....."
14.10. Ein neues, versiegeltes Pixel 5 in OVP wird geliefert, damit wäre der Fall für mich erledigt

soweit so gut, doch am 27.10 gabs ein Statusupdate
27.10- " Ihr Gerät wurde nicht repariert und wird aus dem folgenden Grund an Sie zurückgesandt: Customer requested
Es wurden keine Kosten berechnet."
hört sich so an als ob sie mir das defekte Gerät zurückschicken, na gut, auch okay

31.10. Heute kam das Paket an, drin war mein komplett repariertes Pixel 5 Verrückt
 
  • Danke
Reaktionen: svesch67
Gibt's doch gar nicht 😄
 
Das Schlimme ist, mir gefällt es aufgrund der Größe und der geringeren Gewichts mehr als das Pixel 7, was ich mittlerweile benutze
Jetzt beginnt das Überlegen wieder von vorn, Pixel 5 oder Pixel 7.....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
281
Killerspielspieler
K
G
Antworten
1
Aufrufe
523
JonasW
J
S
  • Splitter11
2
Antworten
23
Aufrufe
1.977
magnus1982
magnus1982
Zurück
Oben Unten