Über Nacht steht das Pixel 5 im Recovery-Modus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Martin1970

Martin1970

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin total verzweifelt. Mein Pixel 5 hat bis gestern einwandfrei funktioniert und beim Schlafengehen noch völlig normal. Heute morgen als ich aufgewacht bin, befand es sich im Recovery-Modus. Ich habe die Optionen "Noch einmal versuchen" und "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen"
Beim "Noch einmal versuchen" sehe ich kurz den Google-Schriftzug, dann das Google-G und darunter einen "Arbeitsbalken", nach etwa 1 Minute kommt dann wieder der Revcovery-Bildschirm. Auch kann ich das Gerät gar nicht komplett ausschalten.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt?
Was kann ich dagegen tun?
Wie konnte das passieren?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

Lieben Gruß
Martin IMG_20210415_012202.jpg
 
Empfohlene Antwort(en)
LÖSUNG:

so, ich bin heute morgen aufgewacht und hatte genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ich habe mir die aktuelle Android Version für ein Pixel 5 heruntergeladen. In meinem Fall war das die redfin-ota-spb1.210331.013-8a29bd90.zip. Diese könnt ihr per ADB Sideload im Recovery Modus auf euer Handy installieren. Nach einem Neustart lief das Handy wieder einwandfrei, alle Daten waren noch vorhanden. Das geht auch, wenn euer Handy nicht mehr startet und ihr das Android Debugging nicht aktiviert habt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama, JP969, Darkmenneken und 3 andere
Alle Antworten (29)
Puh, sowas habe ich in meiner Google Zeit noch nie erlebt...

Aber viele Alternativen hast du ja nicht, leider.

War alles Stock am Gerät?
 
@Cairus
Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt und hoffe hier auf Hilfe.
Ja, alles original und auch keinerlei Neuinstallationen (bis auf das was das Gerät selbst macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal verusuchen, schaden kann es ja nicht:

Akku leerlaufen lassen, bis das Gerät ausgeht. Ausgeschaltet laden, nach ein paar Stündchen schauen + einschalten. Vllt. hat da nur was geklemmt.
 
Vielleicht mal einen "Tasten-Neustart" versuchen: Power-Taste gedrückt halten (10 - 15 sec.), bis das Gerät neu startet ...?!
 
Es steht aber da, dass das System beschädigt ist. Was soll das Laden denn da helfen?
Ich denke, dass leider nur der Werksreset hilft 🥺
 
Wenn überhaupt, könnte auch sein dass der Speicher hinüber ist.
Dann hilft nur ein Geräteaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die Hardware tippen, sonst wäre das Fehlerbild wohl nur durch ein fatal fehlgeschlagenes OTA-Update zu erklären.
 
Ehm.... Zuerst würde ich da naheliegende probieren. Wenn es dann nicht geht das Einsenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Wir sollten einfach mal warten bis sich der Theradersteller meldet. Im Grunde könnte er das Gerät ja zurücksetzen, aber ich vermute mal, dass er dies vermeiden möchte und als letzte Lösung sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe das gleiche Problem seit heute (Pixel 4 5g)!! Gabs denn irgend ein Update, was als Ursache in Frage kommt??

Ich dachte es ist mal wieder ein Der-Technikgott-hasst-dich-eben-Ding, aber scheinbar bin ich nihct allein :)

Hier der Wortlaut in Textform mal falls jemand danach sucht:

Android Recovery
Android System kann nicht geladen werden. Deine Daten sind eventuell beschädigt ... blabla ... Neustarten oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.



Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Vielleicht mal einen "Tasten-Neustart" versuchen: Power-Taste gedrückt halten (10 - 15 sec.), bis das Gerät neu startet ...?!

Nein, das bring leider das gleiche Ergebnis (Telefon geht brav aus, läd beim anschalten dann eine Weile und landet wieder bei der Meldung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einfach Mal die Werkseinstellungen laden?
 
@DerBlinker Ich gehe davon aus, dass das Problem mit den Bootslots zusammenhängt. Wenn man beim Pixel die Firmware mit geschlossenem Bootloader neu aufspielen kann, würde ich dir das empfehlen. Um deine Daten dabei nicht zu löschen, kann das Flashscript ganz einfach angepasst werden.
 
BOotnoOB schrieb:
@DerBlinker Ich gehe davon aus, dass das Problem mit den Bootslots zusammenhängt. Wenn man beim Pixel die Firmware mit geschlossenem Bootloader neu aufspielen kann, würde ich dir das empfehlen. Um deine Daten dabei nicht zu löschen, kann das Flashscript ganz einfach angepasst werden.

Leider verstehe ich nur die Hälfte davon und erinnere mich mit Schrecken an meine bisherigen Versuche Telefone in dieser Richtung "gefügig" zu machen. Ich hab mich schweren Herzens für die Werkseinstellungen entschieden. Danke trotzdem!
 
Hat es denn funktioniert?
 
Ja, konnte einen ganz normalen Werksreset machen und alles neu installieren (incl. aktuelle Android-Patches). Noch läuft alles wie gewohnt.

Tolles Gefühl, nun darauf zu warten, dass es vielleicht wieder passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Chefingenieur
@DerBlinker

Wäre super wenn du dich mal in Google wenden würdest damit die den Fehler beheben können bevor weitere User geschädigt werden
 
@Sonic-2k- wie kommst du drauf, das es ein Fehler von Google ist?
 
@Cairus

Ohne Rootrechte oder offenen Bootloader hat kein user oder Drittanbieter app die rechte, um das System zu schädigen meines Wissens nach. Wie soll eine externe app oder user die schreibrechte haben, um die Dateien zu schädigen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
376
bubogene
B
G
Antworten
0
Aufrufe
161
Gauss
G
S
  • Splitter11
Antworten
1
Aufrufe
838
axel2012
A
Zurück
Oben Unten