Spalt zwischen Kunststoffeinfassung und Metallgehäuse des Pixel 5?

• 860 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, wer auch nur die geringste Ahnung davon hat wie u.a. bei Smartphones Wasserdichtigkeit erreicht wird, der weiss, das solch ein Plastikring rund ums Display nichts damit zu tun haben kann.
Hoffentlich kommt bald mal ein IFixit o.ä. Video um diese lächerliche Diskussion endlich zu beenden.
Die Leute, die ihr Gerät mit der Lupe untersuchem, bis sie endlich einen "Fehler" gefunden haben, dürfen jetzt gerne zum OP8T weiter ziehen. Für euch ist das P5 nichts.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne, linchen, tamtam2970 und 2 andere
@Phili101010
Phili101010 schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht mehr. Wenn es euch so sehr stört und ihr keine Lust darauf habt dann schickt das Handy zurück und kauft euch eine andere Marke/Gerät bei der ihr mit der Qualität zufrieden seid.
Sorry, aber das ist das typische "Totschlagargument" welches früher oder später immer kommt....
Ich habe kein Pixel 5 - interessiere mich aber stark dafür. In "weiser Voraussicht" habe ich u.a., wegen Googles durchaus bekannten anfänglichen "Schwierigkeiten" bei neuen Modellen erstmal abgewartet (aber auch wegen der Displaygrösse).

Nach dem mitlesen in diesem Thread ist für mich offensichtlich das hier - mehr als nur bei einem Gerät - doch erhebliche Fertigung- und Qualitätsprobleme beim Pixel 5 da sind.
Das mag für den einen oder anderen "tolerabel" sein - für mich wäre es dies bei einem über 600 € Gerät mit Sicherheit nicht.

Just my 5ct. zu dem Thema !

• Danke
Reaktionen: Mister Pink, Spenceman, Chris101 und 3 andere
@rorschach ich meine ifixit hat ein Gerät weiß aber nicht wie weit die sind.... Das iPhone 12 hatte Vorrang bei denen.

Mit bloßen Augen ist bei den meisten Pixeln nichts zu sehen. Wenn ich gegens Licht mit dem Macro fotografiere sehe ich winzige gleichmäßige Spaltmaße an allen 4 Ecken. Ich denke auch nicht das die IP Zertifizierung gefährdet ist. 🤷‍♂️ Ich bin mit meinem zufrieden wir haben im engeren Freundeskreis 5 Geräte die alle Gut sind also was soll man da sagen wenn man diese ganze Diskussion sieht... Zudem habe ich bei den Ausstellern akribisch geschaut und auch da kein Gerät gesehen welches irgendwie auffällig war .... Bin Mal gespannt wie das weitergeht.
Das FE scheint hingegen gleichmäßig vorkommende Touch-Fehler zu haben (ist aber wohl auch 'nur' Software

• Danke
Reaktionen: rauke
Angeblichen haben die US Modelle mit mmWave Support nahezu keine sichtbaren Spalten. Hat da jemand schon Mal was zu gehört?

Pixel1MB schrieb:
Es kommt zumindest etwas Bewegung in das kleine große Problem.
Samsung Will Cause New Problems For Google’s Pixel 5
Verstehe die Überschrift allerdings nicht. Eher wieder clickbait. Eventuell wird es halt einen Rückruf geben. Dann ist es halt so.

Diese Hype um das S20FE kann ich beim besten Willen nicht verstehen: es ist mit dem Pixel einfach nicht vergleichbar. Hätte Samsung ein S20e rausgebracht in der Größe des Pixel 5, sähe es sicherlich anders aus. Aber derzeit ist das Pixel 5 einfach alternativlos da selbst das "kompakte" Xperia 5ii ein großes Telefon ist. 5G kompakt gibt es aktuell nur noch bei Apple.

• Danke
Reaktionen: Icetiger1980, Christian1297, 85950 und eine weitere Person
Ich muss da auch noch einmal etwas zu sagen: Bei mir ist es z.B. so, dass es mir beim meinem Pixel 5 aus optischen Gründen völlig egal ist, dass es einen kleinen Spalt hat.

Es würde für mich also einen einfachen Weg geben: Google versichert mir, dass mein Gerät im Falle eines Wasserschadens ausgetauscht wird. Ich behalte das Gerät. Alles gut. Keine Arbeit für mich, keine Arbeit für Google.

Leider ist es in der Realität nun so, dass mir der Google-Service explizit geraten hat, mein Gerät auszutauschen, da sie nicht garantieren können/wollen, dass es wasserdicht ist. Was soll ich nun anderes tun, als das Gerät zu tauschen. Ich stehe ansonsten immer doof da.

Ich möchte das Gerät gerne haben, weil es mich grundsätzlich überzeugt. Es ist halt nur sehr ärgerlich, dass man nun wieder Arbeit mit so einer Sache hat.

Das ist mal nur meine bisherige persönliche Erfahrung.

googlefish schrieb:
Ich muss da auch noch einmal etwas zu sagen: Bei mir ist es z.B. so, dass es mir beim meinem Pixel 5 aus optischen Gründen völlig egal ist, dass es einen kleinen Spalt hat.

Es würde für mich also einen einfachen Weg geben: Google versichert mir, dass mein Gerät im Falle eines Wasserschadens ausgetauscht wird. Ich behalte das Gerät. Alles gut. Keine Arbeit für mich, keine Arbeit für Google.

Leider ist es in der Realität nun so, dass mir der Google-Service explizit geraten hat, mein Gerät auszutauschen, da sie nicht garantieren können/wollen, dass es wasserdicht ist. Was soll ich nun anderes tun, als das Gerät zu tauschen. Ich stehe ansonsten immer doof da.

Ich möchte das Gerät gerne haben, weil es mich grundsätzlich überzeugt. Es ist halt nur sehr ärgerlich, dass man nun wieder Arbeit mit so einer Sache hat.

Das ist mal nur meine bisherige persönliche Erfahrung.
Also ich habe von Google eine Rückmeldung erhalten, dass die Wasserdichtigkeit nicht beeinträchtigt sei.

Unisphere schrieb:
Also ich habe von Google eine Rückmeldung erhalten, dass die Wasserdichtigkeit nicht beeinträchtigt sei.
Nur im Schadensfall wird schwer sein zu beweisen, wie das Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist. Die IP Zertifizierung wird ja generell nicht garantiert, sonst gäbe es ja keinen Ärger bei Wasserschaden.

Im Grunde heißt damit die beworbene Wasserdichheit nur, dass das Gerät welches zur Zertifizierung verwendet wurde, die Anforderungen von IP68 erfüllt hat. Bei unseren Geräten ist das aber nur noch ein "kann" und kein "muss" denn einklagen wird das keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ab der nächsten Charge legt Google eine Lupe bei damit die Käufer gleich das Spaltmass prüfen können.
"Ironie aus"

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ER1C, AndroidOne, linchen und 3 andere
Richtiger Brüller der Lupen-Joke... 😉 Es gibt so langsam auch die ersten Ersatzteile fürs Pixel 5 bei den einschlägigen Händlern. Im Backcover sitzt scheinbar unterhalb der Frontkamera ein Schaumstoffstück oder so als Abstandshalter o. Ä. Gibt aber noch nicht wirklich Aufschluss darüber, warum diese Ecke besonders häufig einen Spalt aufweist.

Anhänge

• H7eedac583006430a84f62a4750c97cdfh.jpg_640x640Q90.jpeg
    H7eedac583006430a84f62a4750c97cdfh.jpg_640x640Q90.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 173
  • H9135fe3e43984cacbee85bf82f50f7c74.jpg_640x640Q90.jpg_-_1_.jpg
    H9135fe3e43984cacbee85bf82f50f7c74.jpg_640x640Q90.jpg_-_1_.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 168
  • Hb4c7edaa8d7b40cda4a3ba39bdd836451.jpg_640x640Q90.jpg_.jpg
    Hb4c7edaa8d7b40cda4a3ba39bdd836451.jpg_640x640Q90.jpg_.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rauke
Da hat jemand einen Clown zum Frühstück gegessen. Man könnte auch sagen: der perfekte Wunsch-Konsument, da er alles frisst, was ihm vorgesetzt wird. Schmeckt Kacke? Hey was hast du dir denn vorher auch nicht die Geschmacksknospen mit Chilli betäubt, selbst schuld. /s

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Oh man.... Kaum einer von euch ist von dem Mangel betroffen 🤷‍♂️ aber man diskutiert 20 Seiten lang über Spaltmaße die völlig normal sind. Klar gibt es Ausnahmen, einige auch sicher hier aber die meisten sind eben in Ordnung

• Danke
Reaktionen: linchen, ER1C, AndroidOne und eine weitere Person
rauke schrieb:
Da hat jemand einen Clown zum Frühstück gegessen. Man könnte auch sagen: der perfekte Wunsch-Konsument, da er alles frisst, was ihm vorgesetzt wird. Schmeckt Kacke? Hey was hast du dir denn vorher auch nicht die Geschmacksknospen mit Chilli betäubt, selbst schuld. /s

Mein Gott, jetzt ist aber echt mal gut. Ja, es gibt Exemplare, da sind die Spaltmaße schlecht. Diese Exemplare kann man dann umtauschen und gut ist. Wenn du dich wegen IP68 unsicher fühlst, dann schick es doch zurück. Aber jetzt hier so zu tun als hätte nahezu jeder metergroße Spaltmaße mit einer unterirdischen Qualität ist völlig daneben. Dazu gibt es bei jedem Produkt Toleranzgrenzen, selbst bei Apple.

• Danke
Reaktionen: linchen
@rauke
Mein P5 hat einen feinen gleichmässigen Spalt rundum. Warum der Spalt notwendig ist habe ich hier bereits erwähnt.
Nachdem ich den Spalt begutachtet habe ist für mich das Thema durch und das P5 wird genutzt wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980, kamil82 und 85950
Also für die Statistik: Mein P5 ist auch betroffen. Es ist weit entfernt von "schlimm" und vermutlich wäre mir der größere Spalt links oben gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht darüber gelesen hätte. Aber er ist definitiv breiter (sicht- und spürbar) als an den anderen drei Ecken. Vermutlich hätte ich es allein wegen des Spaltes nicht reklamiert, aber leider ist ja auch mein Display defekt :(

Anbei mal ein paar Fotos. Immer im Vergleich auch die Ecke rechts oben.

Anhänge

• DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    67 KB · Aufrufe: 181
  • DSCPDC_0001_BURST20201026144754623_COVER.JPG
    DSCPDC_0001_BURST20201026144754623_COVER.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Spaltmaße gar net angeschaut, ist in der Hülle und freue mich auf ein sehr gutes Phone

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JP969, Heikom, linchen und 2 andere
Ist schon alles ziemlich ärgerlich mittlerweile.
Pixel 5 hat unterschiedliche Spaltmaße, Galaxy S20 FE Touchscreen Probleme, 1+8 hatte Display Probleme.......

Wie gesagt, ich könnte damit auch leben. Bin aber auch nicht böse drum, wenn es beim Ersatzgerät (hoffentlich) gleichmäßig ist ;)

PXL_20201026_165503855.jpg
PXL_20201026_185052398.jpg
PXL_20201026_185519646.jpg
PXL_20201026_185706173.jpg

Ersatzgerät ist da, Spalt auch.

• Haha
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Korynaut, rauke und kamil82
Ich habe auch das bekannte Problem, auch erst entdeckt als ich hier drüber gelesen habe . Habe noch eins in "grün" das sieht besser aus, das bekommt aber mein Kumpel .

Mir ist es eigentlich auch egal , Handy ist in der Hülle und vorsätzlich würde ich das Handy eh nicht ins Wasser packen, ist auch bei anderen schonmal schief gegangen. Wenn es mal ins Wasser fällt wird es schon halten und wenn nicht, hat man wieder ein gutes Argument fürs Gewissen sich ein neues schönes Handy zu kaufen :)

• Danke
Reaktionen: Nikolai_Gruber