Spalt zwischen Kunststoffeinfassung und Metallgehäuse des Pixel 5?

• 860 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da MM gerade keine Austauschgeräte auf Lager hat (obwohl online bestellbar...) werde ich meines gleich eintüten und zurücksenden. Es ist sehr schade drum aber der Spalt würde mich vermutlich dauerhaft nerven. Ich werde dann wohl wieder zuschlagen sobald die Preise sinken und ggf. eine besser verarbeitete Charge auf den Markt kommt.

• Haha
Reaktionen: ClevelandBrowns
Naja, Google wusste in früheren Zeiten auch nichts von den Einbrenn- und Akkudehnungsproblemen.

• Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
tanktoo schrieb:
Da MM gerade keine Austauschgeräte auf Lager hat (obwohl online bestellbar...) werde ich meines gleich eintüten und zurücksenden. Es ist sehr schade drum aber der Spalt würde mich vermutlich dauerhaft nerven. Ich werde dann wohl wieder zuschlagen sobald die Preise sinken und ggf. eine besser verarbeitete Charge auf den Markt kommt.
Oder direkt an Google wenden !?

MuFuko schrieb:
Oder direkt an Google wenden !?
Dann kann ich es ja im Falle eines genauso mäßig verarbeiteten Gerätes nicht mehr zurückschicken.

Edit: es ist eingepackt. Ich bin dann erstmal wieder raus aus dem Forum. Viel Spaß euch noch. Ich gucke dann bei Gelegenheit mal, ob sich die Verarbeitung verbessert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo ich habe mich mal meinem kleinen Spalt gewidment.
(Habe an der gesamten linken Geräteseite von oben nach unten einen kleinen Spalt, komme mit dem Fingernagel rein wenn ich will.)
Ihr solltet eine Glasfolie drauf haben - die wird auch Hops gehen bei der Aktion!

Ich übernehme hier ausdrücklich KEINE Haftung - ihr könnt hier das Gerät kaputt machen!
Ich habe mir 4x 150mm Schraubzwingen (egal welche, kleinere sind besser) genommen und mir über die gesamte Lange Seite vorne und hinten mit Tesa Papierstreifen (3x gefaltet) geheftet. Dann habe ich meine 4 Zwingen vorsichtig angezogen bis die von sich aus Klemmen.
Anschließend habe ich mit einem Fön ca 2-3min die gesamte Seite erwärmt. Dann werden die Zwingen GANZ VORSICHTIG angezogen. Immer wieder checken was der Spalt macht. Sobald er nichtmehr sichtbar ist, so lassen und 20min liegen lassen.
Zwingen lösen und mein Spalt war 10min vollständig weg, hat sich jetzt aber wieder ganz leicht aufgezogen.Auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher.

Werde es beobachten :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: slg60 und rtwl
Man o Man 😩😕🤨🤔

• Danke
Reaktionen: druid
man1acc schrieb:
Spalt war 10min vollständig weg
Der gleichmäßige Spalt muss laut Google vorhanden sein.
Vllt eine Dehnungsfuge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Das Display ist gleichzeitig *Lautsprechermembran" und muß im Kleberbett frei schwingen können ohne an den Rahmen anzustoßen. Deshalb ein kleiner Spalt rundum. Einige hier gezeigte Spalte sind aber eindeutig n.i.O.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, 85950 und MuFuko
@rauke Hast du das Ersatzgerät schon begutachtet?

Heikom schrieb:
Das Display ist gleichzeitig *Lautsprechermembran" und muß im Kleberbett frei schwingen können ohne an den Rahmen anzustoßen. Deshalb ein kleiner Spalt rundum. Einige hier gezeigte Spalte sind aber eindeutig n.i.O.

Und wieso haben manche gar keinen Spalt?
Sind die Geräte dann defekt bzw haben die einen bescheidenen Sound?

Wenn das Display bei großen Lautstärken am Rahmen Kontakt hat ist der Klang sehr bescheiden.
Einfach mal beim Telefoniere Display und Rahmen vorsichtig zusammendrücken.

• Danke
StonyD schrieb:
Und wieso haben manche gar keinen Spalt?
Sind die Geräte dann defekt bzw haben die einen bescheidenen Sound?
Ich glaube nicht daß hier manche gar keinen Spalt haben... Wie oben gesagt auf Grund von Material und Funktion MUSS ein gleichmäßiger Spalt an allen vier Ecken vorhanden sein. Das ist aber nur wirklich sichtbar wenn man da gegen das Licht schaut oder so.... Diese sind also völlig in Ordnung. Aber es gibt auch Leute die eine riesen Lücke zwischen Gehäuse und Glas haben so das man rein sehen kann mehr oder weniger

Die ersten Geräte wurden anscheinend schon zerlegt also eben auf ifixit usw warten da gibt es dann noch genauere Erklärung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch folgenden Test an ( 2:05min)

Der Tester hat keinerlei Spaltmaße.

Gar keinen Spalt wird es beim 5er nicht geben denk ich. Es ist immer ein Minispalt vorhanden, der von vielen Nutzern aber gar nicht bemerkt wird und viele andere würden es nicht merken wenn sie nicht im Netzt davon lesen und ihr Telefon danach mit der "Lupe" ;) untersuchen würden. Bei mir ist er rundherum gleichmäßig und evtl. maximal 1/5 mm breit würde ich sagen. Wenn es aber ungleichmäßig ist dann stimmt vermutlich etwas nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eros777 schrieb:
Schaut euch folgenden Test an ( 2:05min)

Der Tester hat keinerlei Spaltmaße.

Wie gesagt, bei mir vielleicht 1/4-1/5 mm. Das siehst so in dem Video nicht.

Zuletzt bearbeitet:
man1acc schrieb:
Soooo ich habe mich mal meinem kleinen Spalt gewidment.
(Habe an der gesamten linken Geräteseite von oben nach unten einen kleinen Spalt, komme mit dem Fingernagel rein wenn ich will.)
Ihr solltet eine Glasfolie drauf haben - die wird auch Hops gehen bei der Aktion!

Ich übernehme hier ausdrücklich KEINE Haftung - ihr könnt hier das Gerät kaputt machen!
Ich habe mir 4x 150mm Schraubzwingen (egal welche, kleinere sind besser) genommen und mir über die gesamte Lange Seite vorne und hinten mit Tesa Papierstreifen (3x gefaltet) geheftet. Dann habe ich meine 4 Zwingen vorsichtig angezogen bis die von sich aus Klemmen.
Anschließend habe ich mit einem Fön ca 2-3min die gesamte Seite erwärmt. Dann werden die Zwingen GANZ VORSICHTIG angezogen. Immer wieder checken was der Spalt macht. Sobald er nichtmehr sichtbar ist, so lassen und 20min liegen lassen.
Zwingen lösen und mein Spalt war 10min vollständig weg, hat sich jetzt aber wieder ganz leicht aufgezogen.Auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher.

Werde es beobachten :)
Machst du bei nem neuen Auto die Beule die die Produktion in das Auto Poliert hat auch selber raus?🤣 Ganz ehrlich, nach der Aktion würde ich mir mehr Sorgen ums Phone machen als vorher...

• Danke
Reaktionen: druid
Man sollte sich nie ein Gerät zum Relase kaufen. Der Käufer ist heute der beta Tester. Auch wenn das Teil keine 5000€ kostet, 600€ sind auch Geld für das jeder ( mit Ausnahmen) arbeiten muss. So was würde ich nicht hinnehmen und sofort reklamieren.

frischensbub schrieb:
Gar keinen Spalt wird es beim 5er nicht geben denk ich. Es ist immer ein Minispalt vorhanden, der von vielen Nutzern aber gar nicht bemerkt wird und viele andere würden es nicht merken wenn sie nicht im Netzt davon lesen und ihr Telefon danach mit der "Lupe" ;) untersuchen würden. Bei mir ist er rundherum gleichmäßig und evtl. maximal 1/5 mm breit würde ich sagen. Wenn es aber ungleichmäßig ist dann stimmt vermutlich etwas nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, bei mir vielleicht 1/4-1/5 mm. Das siehst so in dem Video nicht.
ich habe bei meinem Pixel 5 mal Maß genommen rundherum mit einer Fühlerlehre.
Ich kann überall das 0,1mm Blatt reinstecken aber das 0,15mm Blatt schon nicht mehr AUßER an der berühmten oberen linken Ecke, da geht so gerade das 0,25mm Blatt mit ein bisschen sanfter Gewalt.. also eigentlich eher was zwischen 0,2 und 0,25mm.

Finde das völlig in Ordnung bei mir und halte ich für "innerhalb" der Fertigungstoleranzen. Sieht bei anderen hier leider viel krasser aus.

So, jetzt gehe ich auch die Fühlerlehre holen.

Edit:
< 0,10 mm : obere rechte Ecke
< 0,15 mm : rechte Seite
< 0,20 mm : untere rechte Ecke und Sim Slot
< 0,25 mm : USB Port
< 0,30 mm : obere Seite mittig
< 0,35 mm : obere linke Ecke aka 'die Ecke'

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 8800GT
Leider konnte ich mein Pixel 5 noch nicht auspacken. Bin Mal gespannt wie groß der "Gap" ist. Muss noch bis Samstag warten 😆.

Ich habe bei meinem Pixel 4 auch einen Spalt dort kann ich ein Blatt Papier zwischen stecken, habe aber nie über solche Probleme beim 4er gelesen und war bis jetzt für mich normal.

• Danke