Schlechterer Empfang @ Pixel 5?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
Ich persönlich merke keinen Unterschied zum P4 oder P4a. Habe aber auch keine Messungen gemacht so wie du

Hier zu Hause merke ich auch keinen Unterschied. Da ich hier allerdings optimale Bedingungen habe, bezweifle ich, daß ich an Orten wo der Empfang eh schlechter ist noch vernünftigen Empfang habe. Das ist mir aber sehr wichtig.

Kann ich nicht bestätigen deine Befürchtung

Zumindestens am Balken schlechter als mein P30Pro. In der Praxis aber noch nichts gemerkt davon.. Läuft alles gut zur Zeit

Im Vergleich zum Huawei Mate 9 merke ich keinen großen Unterschied, hab aber auch schonmal gedacht, dass ich wo mit dem Mate Netz hatte und mit dem Pixel nicht, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Das war auf der ersten Autofahrt mit dem Pixel, als mein Deezer-Cache noch relativ leer war.

Ansonsten ist die Internetverbindung über LTE bei mir mit dem Pixel schneller, das Mate ist fast überall bei "4G" geblieben bei hier so um die 20 Mbits im Downstream während das Pixel überwiegend "4G+" anzeigt und um die 50 Mbits liefert. Denke, dass das Mate nur entweder Band 1 oder Band 20 genutzt hat, nachdem Vodafone ja großflächig 10 Mhz bei UMTS-2100 abgeräumt hat und dort LTE sendet, während das Pixel beide Bänder aggregiert (daher auch das Plus).

Also ich hatte vorher ein S9 und ich habe keinen Unterschied fest gestellt was die Empfangsquaität betrifft. Ich finde solche Messungen sollte man vorsichtig betrachten. Wichtig ist doch das man keine unterschiede im täglichen Betrieb feststellt.

• Danke
Reaktionen: tommyu
Geht auf https://store.google.com/product/pixel_5_specs und schaut euch "Netzwerk" an.
Ich habe das gemacht, um Huawei Mate 40 Pro, Pixel 5 und iPhone 12 Pro zu vergleichen wenn es um 4G und 5G geht. In meinem Vergleich sind iPhone 12 Pro und Pixel 5 nahezu gleichauf. Huawei macht dabei einige Abstriche. Aber Samsung ist weeeeeeeiiiit abgeschlagen. In meinem Vergleich ist Pixel 5 in Puncto 4G besser als Huawei. iPhone 12 ist noch besser. In puncto 5G ist widerum Huawei am Besten aufgestellt. Also: Empfang einfach auf Netzwerk achten unter Specs.

@floxtrek

Und was soll das bringen? Da stehen nur welche Netze empfangen werden können. Alle von dir genannten Geräte denken die Netze bzw. Frequenzen in Deutschland ab. Was willst damit mitteilen?

Naja, beim Audiostreaming merkt man das schon. So dauert das Puffern eines 5 Minuten langen Songs mit 20 Mbits ja schon 2,5 Mal so lange wie mit 50 Mbits.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@floxtrek Aber das sind ja nur die Bänder. Hier geht es aber um den Pegel und die Schwellen, wann die unterschiedlichen Geräten auf eine schlechtere, aber besser empfangbare Technologie wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es einfach so, daß ich im oberen Stockwerk im hinteren Zimmer mit dem Pixel kaum noch WLAN Empfang hatte, während das Mate noch guten Empfang hatte. Und das Mobilfunk Signal war deutlich schwächer. Vielleicht hatte das Gerät auch eine Macke (was ich nicht glaube), aber da andere Dinge mir auch nicht so gefallen haben, ging es zurück.

Dann lag es an den WLAN-Bändern, obwohl auch ein älteres Huawei Mate nicht WLAN-ac übertreffen dürfte. Pixel 5 hat WLAN-5, Mate 40 hat WLAN-6.
Das Pixel ist eher ein 2-3 Jahre altes Highend Phone. Huawei ist da wesentlich besser und ist gut, dass es zurückging. Vom Pixel 5 hört man, dass es einen schwachen Sound und Sprachquali haben soll, wegen der Hörmuschel die hinter dem Display angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es fast umgekehrt.
Ich habe auf dem Arbeitsweg ein kleines Funkloch. Mit den Handys vorher brach dort immer das Gespräch ab, konnte ich immer auf den Meter genau vorhersagen "Moment jetzt kommt das Funkloch" und nach 100 Metern war wieder voller Empfang. Das Funkloch hatte ich mit dem Pixel 3 und Sony XZ1C
Beim Pixel 5 bricht jetzt irgendwie nix mehr ab, als wäre das Funkloch weg.
Zuhause habe ich momentan so gut wie keinen Empfang im Gebäude da laut O2 die Basisstation in der Nähe momentan nicht richtig funktioniert (seit Wochen schon), also geht Zuhause nur WLAN Telefonie.
Habe aber allgemein nicht den Eindruck dass der Empfang schlechter geworden ist als mit meinen anderen Geräten.

Entweder ist es ein bug oder habe in stuttgart ganze zeit 5G. Sobald ich Stuttgart oder Cannstatt verlasse dann 4+. Find es mega.

@floxtrek
WLAN geht bei mir wie Huawei P30Pro.
Empfangsbalken ist weniger beim Pixel aber ohne merkbaren Unterschied.
Lautsprecher finde ich besser als beim Huawei. Verständlichkeit für mich auch besser durchs Display. .. Tja die Meinungen sind verschieden. In den Tests sind die Pixel 5 gut, außer der Sound. Hatte schon Bedenken, ein Glück hat der mir dann gut gefallen.

Empfang ist bei meinem besser wie bei ,hab 4 getestet,oneplusnord,LG g8s,honor20,pocof2,denke Mal du solltest deines umtauschen,da stimmt was nicht

Also Empfang ist im Vodafone 4g nicht schlechter als bei meinem iPhone 11. Was mir nur aufgefallen ist das es hier in Berlin wohl kein 5g in meiner Ecke gibt. Selbst wo laut 5g Karte Netz sein soll hab ich nur 4g. Ich Frage mich daher ob mein 5g Modul einen Weg hat. Aber dann dürfte das Pixel 5 ja eigentlich gar kein Netz finden.

Ich habe oft einen Fallback auf Edge und es dauert dann (an der gleichen Stelle) etwa 1-2 Minuten bis er wieder in volles LTE geht. Das nervt natürlich genau dann, wenn mans braucht. :)
Was den Empfang sonst na geht bin ich genauso zufrieden wie vorher mit dem Pixel 3.

Melecatius schrieb:
Ich habe oft einen Fallback auf Edge und es dauert dann (an der gleichen Stelle) etwa 1-2 Minuten bis er wieder in volles LTE geht.
Genau das gleiche habe ich auch. Hoffe das es da irgendwann eine Lösung gibt, nervt nämlich wirklich.

• Danke
Reaktionen: magnus1982
Also bezüglich Empfang und noch eher Netzwechsel scheint das Pixel einen Bug zu haben.

Ich starte im Auto mit Android Auto und LTE+, irgendwann geht geht dann auf H+ und H und dort verweilt er gefühlt die nächsten Jahre.
Mache ich das Handy ab und Android Auto schließt hab ich wieder LTE+

Seltsam