Pixel 5 weiterverkauft: Käufer sagt er braucht PIN von mir?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur schrieb:
Könnte Google sicher auch umstellen, wenn sie wollten...
Aber wenn wir ehrlich sind, käme dieses Feature nur einziges Mal (wenn überhaupt) zum Einsatz und zwar dann, wenn das Handy mit aktiver FRP verkauft wurde. In allen anderen Fällen, in denen ich keinen Zugriff auf das Handy habe, will ich FRP bestimmt nicht vom Computer aus deaktivieren. 😂

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Na dann möchte ich diesem alten Thread mal noch etwas Futter geben:

Zur Aufklärung, wie es beim Pixel 7 Pro, welches ich über Ebay verkauft habe, mit der PIN Abfrage für den Käufer war.

Da ich mit dem P7P nicht sonderlich glücklich geworden war, habe ich es nach nur 3 Wochen Test, auf Ebay angeboten und inzwischen verkauft und versandt.

Obwohl ich das Gerät, auf dem ich zuletzt die aktuelle Beta von Android 14 getestet hatte, auf Wunsch des Käufers durch Abmelden von der Beta, auf die aktuelle Releaseversion von Android 13 gebracht und dann mit Werksreset zurückgesetzt hatte, meldete sich heute der Käufer, er würde beim Einrichten des Pixel nach einer "Hardware-PIN" gefragt und bittet, dass ich ihm diese zukommen lasse.

Nachdem ich ihm dann meine letzte verwendete PIN mitgeteilt habe, weil mir der Begriff "Hardware-PIN" so gar nichts sagte, konnte er mit der Einrichtung fortfahren.

Mein Fehler war wohl, dass ich davon ausgegangen war, mit dem Werksreset, den ich ja noch mit meiner PIN bestätigen musste, sei dann die PIN und Bildschirmsperre, sowie das Google-Konto ebenfalls zurückgesetzt, was aber eben leider nicht zutrifft.

In meinem Google-Konto habe ich das Pixel natürlich abgemeldet gehabt vor Versand.

Ob es nun an nicht gelöschter Bildschirmsperre, oder dem nicht gelöschten G-konto gelegen hat, kann ich nicht genau sagen (vermute aber Ersteres), jedenfalls saß der arme Käufer, bis er von mir die PIN bekommen hat, recht verzweifelt mit einem recht teuren Briefbeschwerer da.
Aber nun ist ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, MadMan, KippA und eine weitere Person
Ich raff es immer noch nicht.
Drücken wir es in Schritten aus!
1. Schritt Pin ausschalten und andere Bildschirmsperren.
2. Alle Konten in den Einstellungen entfernen
3. Schritt zurücksetzen aus Werkseinstellungen?

• Danke
Reaktionen: MadMan
Das ist der Weg, den ich immer gehe und der bisher immer funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: MadMan