Pixel 5 weiterverkauft: Käufer sagt er braucht PIN von mir?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142 Ich genieße auch und schlafe jetzt schweigend
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurhaus_ schrieb:
@rockster76 Nö. Grad vier Geräte aus dem System raus ohne Löschung des Accounts zurückgesetzt.

Beim Neustart wurde nichts vom alten Konto verlangt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und hatte das Problem diverse Male

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
LocoFlasher schrieb:
OK hab Grad einfach ein zweites Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun muss nichts mehr eingegeben werden.
Hast du die Einrichtung abgeschlossen, um es zum zweiten Mal zurückzusetzen?

Japp, Konten sollten manuell vorab entfernt werden, wenn man das Handy mit einer Sperre versehen hat. Dann den Werksreset ausführen.

Liegt daran, dass Google geschlampt hat. Bin leider auch schon einmal drauf reingefallen.

• Danke
Reaktionen: LocoFlasher und rockster76
@BOotnoOB
Ja, habe ich.
Einfach alles überspringen was geht und nur ne Pin festgelegt.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich habe auch schon Unzählige Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Anfangs ganz Normal über das Einstellungsmenü und ohne extra Konten oder Sperren zu Entfernen..es gab NIE Probleme beim erneuten Aktivieren.

Seit einiger Zeit, nachdem man immer wieder von Problemen Gelesen hat, entferne ich VOR dem Zurücksetzen alle Konten und Sperren vom Gerät, setze das Gerät über das Einstellungsmenü zurück und Wiederhole dies nach der erneuten Einrichtung zur Sicherheit ein zweites Mal, was auch immer problemlos funktioniert hat.

(VOR dem Zurücksetzen wird eine evtl vorhandene Sperre abgefragt, die man Bestätigen muss, um dass Gerät überhaupt Zurücksetzen zu können)

Sperren und Konten entfernen ist bei einem Werksreset über das Einstellungsmenü NICHT Nötig, zur Sicherheit nehm ich mir die paar Minuten Zeit und mache diese Schritte trotzdem und entferne Herstellerkonten, WhatsApp Konten, Google Konten usw.
Zudem entferne ich die Geräte danach von meinem Google Account.

Ich Vermute mal, viele Probleme entstehen weil es meist mehrere Optionen im Menü der Werkseinstellungen gibt.
Manche Optionen entfernen nur die Netzwerkeinstellungen und andere persönliche Daten wie Fotos und runtergeladene Apps aber eben keine Konten.
Was der Laie nicht Wissen kann.

Deswegen immer darauf achten den korrekten Menü Punkt zu Klicken um das Gerät tatsächlich komplett Zurückzusetzen.
Diesen Vorgang erkennt man auch daran, dass er meist ein paar Minuten benötigt und das Gerät danach Neustartet und im Einrichtungsmenü mit der Sprachauswahl startet.

Anhänge

• Screenshot_2021-02-26-07-09-35-57.jpg
    Screenshot_2021-02-26-07-09-35-57.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: juni, Howdy2 und Jorge64
So, Nachdem ich ein paar Pixel Geräte habe, bzw hatte meine Erfahrung:

Egal wie ich das Gerät zurück auf Werkseinstellungen setze, wenn davor das Google Konto nicht entfernt wurde, hatte ich keine Chance ein anderes zu Aktivieren auf dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer und rockster76
Die gleiche Erfahrung wie @Cairus habe ich auch gemacht.
Bei jedem meiner Pixel musste ich vor dem zurücksetzen das Google Konto entfernen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Mir tun schon jetzt die ganzen Technikkaufhäuser leid, die sicher den einen oder anderen Widerruf erhalten, und einfach zurückgesetzte, d.h. ja nun gebrickte Geräte erhalten?
Ich hatte vor kurzem auch ein fehlerhaftes Pixel 5: einfachen Werksreset gemacht und zurück gesendet.😱

Wenn Google das Smartphone bei einem Werksreset nicht auf Auslieferungszustand zurücksetzt, trifft dich ja keine Schuld.

Ich habe das in alle den vergangenen Jahren auch nicht gehabt. Jedes mal wenn ich ein Handy über Werksreset gelöscht habe kam nie eine Abfrage.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und chk142
@AlfredENeumann bisher hatte ich das auch nicht gehabt. Beim Oneplus 7 Pro allerdings schon. Da dachte ich aber ich hätte was falsch gemacht, obwohl ich halt ganz normal über Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt batte. Wenn ich das hier lese macht das dann ja doch Sinn. Glücklicherweise habe ich seit jeher vor Verkauf den Reset zweimal durch geführt, auch wenn eigentlich nur um sicher zugehen, dass da nicht doch noch irgendwelche Sachen von mir drauf sind 😅

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich bin nur froh, dass das keine Probleme nach sich zieht und der neue Besitzer glücklich ist.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@mayday7 Es war zum Glück auch nur die PIN, die du weitergeben musstest. Anders sieht das bei den Accountdaten aus. Ein altes, nicht mehr verwendetes Passwort kann bei der Verifizierung des Kontos nützlich sein, wenn das aktuelle Passwort vergessen wurde.

@BOotnoOB

Ein entfernen des Gerätes aus dem persönlichen Google Account, sollte das Problem auch lösen denke ich. Bin mir da aber nicht zu hundert Prozent sicher.

@Sonic-2k- FRP betreffend? Nein, das hilft nicht. Die Infos sind lokal auf dem betreffenden Gerät gespeichert. Du musst nur online sein in diesem Moment, damit die Play Dienste ggf. deinen Account (bei Eingabe des Passwortes) verifizieren und die Daten insgesamt synchronisieren können.

Ich würde sogar davon abraten, während dessen das Passwort zu ändern oder das Gerät aus dem Konto zu entfernen. Ein neues Passwort kann bis zu 24h in Anspruch nehmen, bis der Server es verarbeitet hat. Entfernst du das Gerät aus dem Konto, machst du eine Identifizierung nur noch schwieriger und öffnest anfallenden Konflikten im System damit Tür und Tor.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@BOotnoOB

Danke war mir so nicht bewusst. Ich habe Mal ein iPad bei eBay gekauft und da konnte der Verkäufer dies einfach aus seinem Apple Account entfernen und alles war in Ordnung. Bin davon ausgegangen, dass Google es ähnlich handhabt.

@Sonic-2k- Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. Aber Apple hat auch nur einen Hardwarehersteller zu bedienen - sich selbst. :)
Sind alle Bedingungen für FRP erfüllt, ist es aktiv und bleibt es auch, bis sich was ändert. Die Infos werden dann auf einer Partition gespeichert, die in der build.prop hinterlegt ist. Startest du die Neueinrichtung, fragen die Play Dienste die Partition aus den Props ab und lesen sie aus.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
BOotnoOB schrieb:
Aber Apple hat auch nur einen Hardwarehersteller zu bedienen - sich selbst.
Google beim Pixel allerdings auch 😉
Das Konzept ist anders, Google sichert lokal, Apple über den Server.
Könnte Google sicher auch umstellen, wenn sie wollten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle immer zwischen Android und IOS hin und her.
Die Frage lautet, was nehme ich aus dieser Erfahrung für das nächste mal mit?
Soll ich das nächste mal zweimal die Werkseinstellungen laden oder zuerst dir Gmail Konten löschen und dann die Werkseinstellungen laden, so richtig kann ich das jetzt nicht wirklich einordnen.
Ich glaube ich bin zu alt so langsam😁😇

mayday7 schrieb:
Ich wechsle immer zwischen Android und IOS hin und her.
Die Frage lautet, was nehme ich aus dieser Erfahrung für das nächste mal mit?
Ganz einfach: Das nächste mal zur Sicherheit nochmal das Smartphone booten, nachdem du es zurück gesetzt hast. Dann siehst du, was der Käufer sieht, wenn er das Smartphone bei sich hochfährt.

• Danke
Reaktionen: decorres, LocoFlasher und BOotnoOB