Pixel 5 weiterverkauft: Käufer sagt er braucht PIN von mir?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das weiß ich leider nicht.
Da der Verkäufer scheinbar gar nichts von zwei Möglichkeiten wusste, war's wohl die schneller zu findende ^^
Meine erste Wahl wäre wohl
Einstellungen-> System -> Optionen zum Zurücksetzen-> Alle Daten löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kubean und BOotnoOB
Um allen Neuerungen/Unwägbarkeiten/Überraschungen bei den Android-Versionen aus dem Wege zu gehen, lässt sich für die Veräusserung eines Geräts und der damit dann problemlosen (Weiter)Nutzung durch den neuen Eigentümer folgendes festhalten:

a) Sämtliche Sperren wie Displaysperre(Muster oder PIN) und/oder SIM-Karten-Bindung rausnehmen (im Sinne von: rückgängig machen)
b) Alle Konten entfernen, vor allem und am wichtigsten: das Google-Konto
c) Dann einen Werksreset machen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen:
d) Gerät wieder einschalten und schauen, ob die Einrichtungsprozedur wirklich "jungfräulich" ist und auf diesem Wege keine Anfragen nach Nummern/Pins/Muster/etc erfolgen.

Ist das so allgemeiner Konsens?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Leuchte, JustDroidIt und 8 andere
@Observer So würde ich das tun (auf jeden Fall b bis d).

Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Ist das so allgemeiner Konsens?
Jaaaa. Auf Seite 5 ist es uns nun endlich gelungen.
(Klingt etwas nach Lockdown-Diskussion der Regierung) 😂 ... Duck und weg

• Danke
Reaktionen: uhletho und Observer
Ich bin ja ehrlich gesagt nach wie vor skeptisch. Vor allem aufgrund des bereits vorher verlinkten Artikels zu den Maßnahmen für das Zurücksetzen des Smartphones auf den Supportseiten von Google: Android-Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Android-Hilfe

Falls da etwas mit Displaysperre wäre, würde Google das auch so kommunizieren.

Ich hab heute aufgrund von Mikrofon defekt mein Tauschgerät bekommen.

Da ich jetzt an die Arbeit muss, werde ich morgen das alte Pixel Mal so zurücksetzen wie ich es oben geschrieben habe und dann Mal testen ob ich irgendwas brauche um es normal in Betrieb zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: chk142, uhletho und Observer
Da steht doch aber klipp und klar, dass das nur gilt, wenn das Smartphone nicht über die Android-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.

Mit der Einführung von Android 5.1 Lollipop 2015 hat Google in seinem Betriebssystem die sogenannte Android Device Protection alias Aktivierungssperre versteckt. Diese greift als Diebstahlschutz und wird aktiv, wenn Unbefugte das Handy manuell, also nicht über das Menü, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Da kann man nur hoffen, dass die Smartphones die nach einer Displaysperre beim Start verlangen, nicht gestohlen sind...

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Du musst dann schon den ganzen Artikel lesen und nicht nur den ersten Abschnitt 😉

TIPP 1: BEI BEWUSSTEM FACTORY-RESET: VORHER GOOGLE-KONTO ENTFERNEN
Willst du das Android-Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, ist es eigentlich ganz einfach. Bei der ersten Aktivierung wird in der Regel ein Sicherungskonto eingerichtet, das Google-Konto. Selbst wenn E-Mails oder Apps aus dem Google Play Store keine Rolle spielen sollten, ist in den allermeisten Fällen ein solches Konto mit dem Handy synchronisiert.

Um die automatische Geräte-Sperre nach dem geplanten Reset zu umgehen, muss ebendieses Google-Konto von dem Android-Mobiltelefon verschwinden. So lässt sich das Mobiltelefon entsperren, ohne, dass man ein Passwort eingeben muss. Selbst an die hinterlegte E-Mail-Adresse müssen sich Nutzer nicht erinnern. Relevant ist das allerdings nur, wenn ein Hard-Reset ansteht. Ansonsten verschwindet das installierte Google-Konto schlichtweg. Bei der neuen Einrichtung des Smartphones müssen die E-Mail-Adresse und das Passwort in diesem Fall nicht angegeben werden. Darum ist es auch wichtig, dass Nutzer ihr Telefon immer per beispielsweise PIN, Muster oder Fingerabdruck sichern. Ansonsten könnten Diebe den Werksreset über die Einstellungen starten und so den Google-Geräteschutz umgehen.

Wie deutlich brauchst du es denn noch? Ich zitiere nochmals...

Mit der Einführung von Android 5.1 Lollipop 2015 hat Google in seinem Betriebssystem die sogenannte Android Device Protection alias Aktivierungssperre versteckt. Diese greift als Diebstahlschutz und wird aktiv, wenn Unbefugte das Handy manuell, also nicht über das Menü, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Falls du das nicht verstehst, dann versuche ich es nochmal: Die Android Device Protection greift nur wenn Unbefugte das Handy manuell, also nicht über das Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Klarer geht's nicht. In dem von dir zitierten Absatz steht ja nicht mal wie das Zurücksetzen getätigt wurde, ob über die Android-Einstellungen im laufenden System, oder in der Recovery.

Und ich schreibe auch noch mal, dass ich nicht nur 4 oder 5 Smartphones zurück gesetzt verkauft habe, und es nie ein Problem gab, sondern, dass ich auch mindestens genauso oft ein Smartphone zurück gesetzt habe, und auch bei mir nie ein derartiges Problem aufgetreten ist.

Sorry, hier wird einfach viel zu viel durcheinander gewürfelt. Selbst ob der Threadersteller das Smartphone korrekt über die Android-Einstellungen zurück gesetzt hat, wurde nie wirklich heraus gefunden, weil er einfach keine Erfahrung damit hat, und nicht weiß, ob er es korrekt zurück gesetzt hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich selber als Smartphone Junkie bezeichnen und ich setze mindestens 2-3 Geräte pro Woche zurück bzw. richte sie ein. Wenn der Google Account inkl Passwort vor dem Werksreset nicht entfernt wird will Android beim Wiedereinrichten das letzte Google Konto. Punkt.

Ich hatte das Problem schon etliche Male beim Kauf. Der Vorbesitzer hat es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne das Google Konto inkl Passwort vorher zu löschen. Mittlerweile zeige ich es dem Verkäufer dann und jedes Mal kommt dann...Ach das hab ich nicht gewusst...

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Cairus, paedu-l und 4 andere
@rockster76

Danke. Dies sind auch meine Erfahrungen, aber irgendwie werden diese immer von vielen in Frage gestellt.
Persönlich entferne ich einfach alle Sicherheitsfunktionen und setze dann das Smartphone zurück. Dann ist jeder auf der sicheren Seite und sollte keine Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, paedu-l, JustDroidIt und 2 andere
Sonic-2k- schrieb:
. . . .
Persönlich entferne ich einfach alle Sicherheitsfunktionen und setze dann das Smartphone zurück. Dann ist jeder auf der sicheren Seite und sollte keine Probleme haben.

Siehe auch Post Nummer 82.

rockster76 schrieb:
Ich würde mich selber als Smartphone Junkie bezeichnen und ich setze mindestens 2-3 Geräte pro Woche zurück bzw. richte sie ein. Wenn der Google Account inkl Passwort vor dem Werksreset nicht entfernt wird will Android beim Wiedereinrichten das letzte Google Konto. Punkt.
Wie setzt du die Smartphones zurück? Über die Android-Einstellungen im laufenden System, oder über die Recovery?

chk142 schrieb:
Wie setzt du die Smartphones zurück? Über die Android-Einstellungen im laufenden System, oder über die Recovery?

Aus dem laufenden System. Ich entferne alle Konten. Beim letzten Google Konto will das System dann den Entsperrcode/Muster/Fingerabdruck.

Danach wird der Werksreset durchgeführt

Und wenn du das nicht machst, also das Google-Konto im laufenden System entfernst, und dann aus den Android-Einstellungen im laufenden System den Werksrest durchführst, bekommst du eine Aufforderung die PIN für die Displaysperre einzugeben, wenn du das zurück gesetzte Smartphone neu hochfährst?

Nein dann will das Gerät das Google Konto mit dem es eingerichtet war. Aber eben nur wenn das Google Konto mit dem das Gerät verbunden ist per Muster/Passwort/Fingerabdruck gesichert war und nicht vor dem Werksreset entfernt wurde

Tja... ich kann nur sagen, dass das nie vorgekommen ist, bei meinen mindestens 10 Werksresets.

Ich glaube ja immer noch, dass du etwas anderes meinst. Irgendwie redest du auch immer von was anderem. Mal ist es die PIN für die Displaysperre, dann will es auf einmal das Google-Konto haben.

Das hier sind die Schritte, die ich für einen Werksreset durchführe: Im laufenden System in die Android-Einstellungen, und dort auf System -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Bumms, das war's. Beim nächsten Booten kommt der Einrichtungsdialog. Nix PIN, nix Google-Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanni2301 und Jakob2199
@chk142 Sorry aber da musst Du mich verwechseln. Die Abkürzung PIN habe ich in keinem meiner Posts benutzt. Diese Wahl der Abkürzung hast ausschließlich Du benutzt 🤷

Bei den mittlerweile ca. 500 Geräten die ich schon eingerichtet habe, kam das schon sehr oft vor. Bei Samsung Geräten z.B. ist es noch schlimmer wenn der Vorbesitzer das Samsung Konto nicht entfernt hat und eine Displaysperre verwendet hat. Aber das ist ein anderes Thema

rockster76 schrieb:
@chk142 Sorry aber da musst Du mich verwechseln. Die Abkürzung PIN habe ich in keinem meiner Posts benutzt. Diese Wahl der Abkürzung hast ausschließlich Du benutzt 🤷
Dann hast du wohl vollkommen überlesen, dass in diesem Thread das Problem des Threaderstellers ist, dass er die PIN für die Displaysperre an den neuen Besitzer weitergeben musste, weil der sonst nicht in das System kommt.

Das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass hier alles durcheinander geht... zum Haare raufen, echt.

Und nun schreibst du etwas vom Google-Konto. Also, wenn das generell so wäre, dass man das angeben muss, wenn das Smartphone zurück gesetzt wurde, und das Google-Konto vorher nicht entfernt wurde, dann wäre es auch hier der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76