Pixel 5 weiterverkauft: Käufer sagt er braucht PIN von mir?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese weitere Kontrolle dient dazu, um geklaute Smartphones verwenden zu können. Wird das Handy zurückgesetzt, werden alle Konten usw. Entfernt das stimmt, aber Google verlangt bei der Aktivierung vom neuen Gerät dann eine Pin oder sogar die Zugangsdaten vom alten Account. Der Account muss selbst manuell vorher von dem Android device entfernt werden, um dieser Nachfrage zu umgehen.
Bei mir ist es auch so, wenn ich das Smartphone zurücksetze, ohne vorher selbst meinen Account zu entfernen und dies hat durchaus einen Sinn.

• Danke
Reaktionen: roisolei85 und rockster76
JustDroidIt schrieb:
Für eine Displaysperre braucht man aber das passende Passwort/die PIN/das Muster... Für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen braucht man keinerlei Zugangsdaten, das kann jeder machen der das Gerät in der Hand hat(vorrausgesetzt dass es entsperrt ist).
Nein, das ist nicht richtig.
Confirm and execute a reset of the device to a clean "just out of the box" state. Multiple confirmations are required: first, a general "are you sure you want to do this?" prompt, followed by a keyguard pattern trace if the user has defined one, followed by a final strongly-worded "THIS WILL ERASE EVERYTHING ON THE PHONE" prompt. If at any time the phone is allowed to go to sleep, is locked, et cetera, then the confirmation sequence is abandoned.

This is the confirmation screen.
Quelle: src/com/android/settings/MasterClearConfirm.java - platform/packages/apps/Settings - Git at Google
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Der Account muss selbst manuell vorher von dem Android device entfernt werden, um dieser Nachfrage zu umgehen.
Nein, der Reset an sich löscht alle Daten bzgl. FRP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horstfahrenheit
Ähh, doch. Für die Werkseinstellungen brauche ich keine Zugangsdaten.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Mal eine ganz andere Vermutung, Sim Karte wurde aus dem Gerät entfernt? Nicht das das Pixel einfach nur die Pin für die SIM-Karte verlangt?

@BOotnoOB

Mal eine andere Frage. In welchem Fall sollte denn diese von mir erwähnte Sperre kommen, wenn das Zurücksetzen alles löscht ? Bei Apple ist es doch auch so, wie ich beschrieben habe. Die Funktion wäre doch total nutzlos, wenn das so ist, wie du behauptet.

JustDroidIt schrieb:
Ähh, doch. Für die Werkseinstellungen brauche ich keine Zugangsdaten.
Das Zitat in meinem vorherigen Post ist aus der aktuellen Source für Android 11 r31. Ich kenne es auch nicht anders, wenn du zurücksetzen willst.

JustDroidIt schrieb:
Das hattest du behauptet, nicht ich! Wollte ich nur richtig stellen da du offenbar keine Fehler zugeben kannst. 🤓
Ja, ich hatte geschrieben, dass ich nie die Displaysperre vor dem Zurücksetzen deaktiviert habe, weil behauptet wurde, dass man dies tun muss. Das stimmt so nicht. Du hattest dann folgendes geschrieben:

Für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen braucht man keinerlei Zugangsdaten, das kann jeder machen der das Gerät in der Hand hat(vorrausgesetzt dass es entsperrt ist).

Ich weiß nicht, was das damit zu tun hat, dass man die Displaysperre nicht vor dem Zurücksetzen deaktivieren muss. Irgendwie denkst du um die Ecke, denn darum geht es überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- Was macht jemand mit einem geklauten Handy? Die Displaysperre ist nicht zu knacken. Also ab in die Recovery und wipe /data. In die Einstellungen gelangst du nur bei entsperrtem Gerät, womit schon mal eine Sicherheitsbarriere überwunden werden muss. Für die Recovery brauchst du das nicht, da kommt jeder dran. Deswegen ist der Reset via Recovery durch FRP geschützt und der Reset in den Einstellungen nicht.

• Danke
Reaktionen: hanni2301, uhletho, Sonic-2k- und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
Ok, ich habe halt immer vorher das Google Konto entfernt weil man es immer überall so gesagt bekam, zuletzt z.B. vom Amazon Service vor einer Retoure...
Aha, und weil Amazon das sagt stimmt es? (Was hat Amazon überhaupt damit zu tun?)

Ich hatte ja weiter oben den Supportartikel von Google zu dem Thema verlinkt. Das sind die Schritte, die man vornehmen muss, um das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Und nichts anderes.

Sorry, soll echt nicht genervt klingen, aber, bei so viel Fehlinformationen raucht dem Threadersteller sicher der Kopf ab.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: JustDroidIt, decorres und BOotnoOB
chk142 schrieb:
Das stimmt so nicht. Die Werkseinstellungen entfernen alle Konten und Daten von dem Gerät. Wäre auch witzlos, wenn das nicht passieren würde...
Und genau das ist nicht so. Das habe ich schon so oft hinter mir. Du kannst wenn du ein Handy findest es auch nicht auf werkseinstellung zurücksetzen und dann denken dich mit deinem Konto dann wieder einloggen. Das Handy möchte immer das googlepasswort vom vorbesitzer.

chk142 schrieb:
Aha, und weil Amazon das sagt stimmt es?
Ich habe gar nichts behauptet, Amazon war bloss ein Beispiel... aber auch hier im Forum wurde das immer gesagt, ich bin über 10 Jahre bei Android und hier im Forum und ich habe es immer so gemacht, habe wie gesagt nichts behauptet und nur mein Wissen geteilt. 🤷‍♂️

Konnte man aber eigentlich aus meinem Beitrag rauslesen. Wieso verdrehst du das jetzt so!? 👎 Hatte auch mit "Ok" @BOotnoOB eigentlich zugestimmt... 👋 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Also ich hab mein Pixel 5 auch gebraucht gekauft und hatte genau das Problem.

Der Verkäufer hatte das Handy auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (laut seiner Aussage) und von ihm waren auch keinerlei Daten mehr drauf.

Als ich das Gerät dann zum ersten Mal angeschaltet habe brauchte ich ebenfalls die letzte Displaysperre (in meinem Fall ein Muster) oder eben die Daten des letzten Accounts.

Kannte ich auch noch nicht und nachdem mir der Verkäufer die Sperre mitgeteilt hatte, konnte ich auch erst das Gerät für mich einrichten.....

Zuletzt bearbeitet:
ZeroKiryuKun schrieb:
Mal eine ganz andere Vermutung, Sim Karte wurde aus dem Gerät entfernt? Nicht das das Pixel einfach nur die Pin für die SIM-Karte verlangt?
Meine Sim steckt gerade in einem neuen Iphone, Android war nicht so mein Fall, hätte besser ein Samsung probieren sollen statt dem Pixel, war nicht so meins.
LocoFlasher schrieb:
Also ich hab mein Pixel 5 auch gebraucht gekauft und hatte genau das Problem.

Der Verkäufer hatte das Handy auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (laut seiner Aussage) und von ihm waren auch keinerlei Daten mehr drauf.

Als ich das Gerät dann zum ersten Mal angeschaltet habe brauchte ich ebenfalls die letzte Displaysperre (in meinem Fall ein Muster) oder eben die Daten des letzten Accounts.

Kannte ich auch noch nicht und nachdem mir der Verkäufer die Sperre mitgeteilt hatte, konnte ich auch erst das Gerät für mich einrichten.....
Und jetzt kannst du es normal weiterverwenden? Soll ich dem Ebaykäufer noch irgendwie Support geben oder ist die Sache jetzt durch und alles ist ok?

Ok, das scheint dann wohl definitiv neu zu sein (oder Pixel-exklusiv). Bislang reichte bei mir immer ein Werksreset, und der Käufer konnte das Smartphone problemlos für sich einrichten. Ich habe schon so einige Smartphones auf Ebay oder sonstwo verkauft.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
So ...

... jetzt habe ich Neuling es auch mal testweise probiert, angefixt durch euch.

Mit dem einfachen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist wirklich alles weg, alles leer. 👍

Aber auch meine Daten ... scheiße, wo kriege ich die wieder, alles leer, Mist, Kacke :crying: Und jetzt? War doch nur ein Test 😱

Alles gut! :lol:

• Danke
Reaktionen: uhletho und chk142
@mayday7

Wenn das Pixel nichts für dich war und dir ein iPhone mehr zusagt, wäre es Samsung erst Recht nichts für dich gewesen.

• Danke
Reaktionen: uhletho
@mayday7 ich brauchte nur ein einziges Mal das Muster, danach könnte ich alles ganz normal einrichten und verwenden.
OK, vielleicht war's auch zweimal.... Weiß ich nicht mehr genau....
Aber halt nur ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
So ...

... jetzt habe ich Neuling es auch mal testweise probiert, angefixt durch euch.

Mit dem einfachen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist wirklich alles weg, alles leer. 👍

Aber auch meine Daten ... scheiße, wo kriege ich die wieder, alles leer, Mist, Kacke :crying: Und jetzt? War doch nur ein Test 😱

Alles gut! :lol:
Die Preisfrage ist... musstest du nach dem Zurücksetzen deine Displaysperre-PIN eingeben. ;)

Irgendwie kann ich mich immer noch nicht dran gewöhnen. Was für einen Sinn soll das ergeben? Na ich muss nicht alles verstehen...

• Danke
Reaktionen: thomaspan
LocoFlasher schrieb:
Die Frage ist, wie wurde das Gerät zurückgesetzt?? Einstellungen oder Recovery? Dass alle Daten des Vorbesitzers gelöscht waren, ist ja normal nach einem Factory Reset. Das geht via Recovery genauso gut wie in den Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: chk142