Pixel 5 weiterverkauft: Käufer sagt er braucht PIN von mir?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kubean schrieb:
Du mußt vorher unbedingt das Google Konto löschen, ansonsten bringt ein Werksreset nichts. Der jenige kann trotz reset sich nicht anmelden.
Das stimmt so nicht. Die Werkseinstellungen entfernen alle Konten und Daten von dem Gerät. Wäre auch witzlos, wenn das nicht passieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, BOotnoOB und mayday7
Mein Wissen ist auch; Google Konto vom Gerät entfernen und dann erst auf Werkseinstellungen setzen, sonst ist das Gerät gesperrt... weil man ja noch mit dem Google Konto auf dem Gerät angemeldet ist(persönliche Daten!).

Observer schrieb:
Hast Du das Google-Konto gelöscht entfernt bevor Du Werksreset gemacht hast?
kubean schrieb:
Du mußt vorher unbedingt das Google Konto löschen entfernen. Ansonsten bringt ein Werksreset nichts.
Bitte die korrekten Begriffe verwenden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, rockster76, rtwl und eine weitere Person
Ich habe selbst schon mehrere Android-Phones zurück gesetzt, und dann verkauft. Ein Entfernen des Google-Kontos vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist nicht nötig. Das wird durch das Zurücksetzen getätigt. Danach sind alle Daten vom Gerät entfernt.

Ich hoffe, dass die Frage jetzt erledigt ist, und wir uns wieder der Lösung des Problems widmen können. ;)

• Danke
Reaktionen: uhletho, kurhaus_ und BOotnoOB
Aus Erfahrung beim resetten auf Werkseinstellung:
BEVOR man Werkseinstellung herstellt, sollte man unter <Sicherheit/Gerätesicherheit> die Displaysperre (und damit automatisch auch den Fingerprint) AUSschalten.
Hat man das vergessen, wird bei anschliesender Neueinrichtung der PIN beim ersten boot angefordert.
Das entspräche dem Fall Diebstahl und macht auch Sinn.
@mayday7 Wenn du dem Käufer deine alte Pin mitgeteilt hast ist alles gut, dein Google-Konto ist auf diesem Gerät gelöscht nur das Pixel ist bei Google als Gerät in deinem Konto noch geführt. Aber das hast du ja wohl dort gelöscht.

dabistduja schrieb:
BEVOR man Werkseinstellung herstellt, sollte man unter <Sicherheit/Gerätesicherheit> die Displaysperre (und damit automatisch auch den Fingerprint) AUSschalten.
Hat man das vergessen, wird bei anschliesender Neueinrichtung der PIN beim ersten boot angefordert.
Ist das seit neueren Androidversionen so? Ehrlich, hatte ich noch nie... und ich habe nie die Displaysperre vor dem Zurücksetzen ausgeschaltet.

Ich habe auch nie gelesen, dass Google das voraussetzt. Werkseinstellungen löscht doch alles.

Schau mal hier: Android-Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Android-Hilfe Kein Wort darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
dabistduja schrieb:
Das entspräche dem Fall Diebstahl und macht auch Sinn.
@mayday7 Wenn du dem Käufer deine alte Pin mitgeteilt hast ist alles gut, dein Google-Konto ist auf diesem Gerät gelöscht nur das Pixel ist bei Google als Gerät in deinem Konto noch geführt. Aber das hast du ja wohl dort gelöscht.
Ja, hab es gelöscht bzw. auf Abmelden geklickt, es ist nicht mehr da, auch eine Email habe ich bekommen, dass das Pixel entfernt wurde aus meinem Account. Dein Beitrag beruhigt mich, vielen Dank dafür.

• Danke
Reaktionen: dabistduja
chk142 schrieb:
Ist das seit neueren Androidversionen so?
Kann ich auch erst seit Andr.11 unter Pixel 5 bestätigen.
EDIT: Auch beim Pixel 4a hatte ich es kürzlich erst.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber, ich bin dennoch skeptisch, ob das so stimmt. Falls das so stimmen würde, dann würde Google das in die Anleitungen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen rein schreiben.

chk142 schrieb:
...ich habe nie die Displaysperre vor dem Zurücksetzen ausgeschaltet.

Ich habe auch nie gelesen, dass Google das voraussetzt. Werkseinstellungen löscht doch alles.

Schau mal hier: Android-Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Android-Hilfe Kein Wort darüber.
Wozu soll eine Sperre gut sein wenn Sie nicht greift, dann könnte ja jeder Langfinger einfach jedes Gerät einfach so zurücksetzen!? 🤨

Und dein Link, das ist lediglich eine Anleitung zum Zurücksetzen. Also ein bisschen Eigenverantwortung vorrausgesetzt. 😌

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Wozu soll eine Sperre gut sein wenn Sie nicht greift, dann könnte ja jeder Langfinger einfach jedes Gerät einfach so zurücksetzen!? 🤨
Hallo? Es geht hier um den Zustand nach dem Zurücksetzen.

• Danke
Du bist doch der Meinung dass eine eingerichtete Displaysperre nach dem Zurücksetzen verschwunden ist! 🤨

JustDroidIt schrieb:
. . . .
Bitte die korrekten Begriffe verwenden. 😉

Du hast Recht. 👍.

Gerade eine falsche Verwendung von Begriffen führt zu Verwirrungen. Ich meinte: entfernen.
Löschen ist falsch, da man das Konto ja behält, nur von dem Gerät eben . . . entfernen will.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und JustDroidIt
Führt vor allem dazu dass man kein Google Konto mehr im Äther hat, auf keinem Gerät. 🌪✨:D-old

• Haha
Reaktionen: Observer
JustDroidIt schrieb:
Du bist doch der Meinung dass eine eingerichtete Displaysperre nach dem Zurücksetzen verschwunden ist! 🤨
Richtig. Oder macht es deiner Meinung nach Sinn, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Daten, Konten und Einstellungen löscht, nur um die Displaysperre, die dann überhaupt keinen Sinn mehr ergibt, drauf zu lassen?

Und, das ist sicher auch nicht seit Android 11 anders, denn, ansonsten würden jetzt sehr viele Pixel-Geräte auf Ebay landen, die von den Käufern nicht entsperrt werden können... und Google schreibt davon natürlich auch überhaupt nichts auf den Supportseiten, um die Nutzer zu ärgern. Oder wie?

Sorry, ich bin raus hier. Hier wird einfach zu viel durcheinander gequatscht, zu viele alternative Fakten die keine sind genannt, und zu wenig zielgerecht dem Threadersteller geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanni2301, IceMan und kurhaus_
Für eine Displaysperre braucht man aber das passende Passwort/die PIN/das Muster... Für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen braucht man keinerlei Zugangsdaten, das kann jeder machen der das Gerät in der Hand hat(vorrausgesetzt dass es entsperrt ist).

Und was hat das jetzt mit dieser Sache zu tun?

• Danke
@kubean Das ist so nicht richtig. Zurücksetzen über die Einstellungen löscht auch das Google Konto. Habe grade erfolgreich und ohne Probleme so vier Geräte verkauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt Das ist richtig. Ist hier aber nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006, JustDroidIt und chk142
. . . .entfernt.

Oder liege ich falsch?

chk142 schrieb:
Und was hat das jetzt mit dieser Sache zu tun?
Das hattest du behauptet, nicht ich! Wollte ich nur richtig stellen da du offenbar keine Fehler zugeben kannst. 🤓

chk142 schrieb:
...habe nie die Displaysperre vor dem Zurücksetzen ausgeschaltet.

kurhaus_ schrieb:
Zurücksetzen über die Einstellungen löscht auch das Google Konto. Habe grade erfolgreich und ohne Probleme so vier Geräte verkauft.
Ok, ich habe halt immer vorher das Google Konto entfernt weil man es immer überall so gesagt bekam, zuletzt z.B. vom Amazon Service vor einer Retoure...

Zuletzt bearbeitet:
@dabistduja FRP ist aktiv, wenn ein Google Konto + Displaysperre + OEM-Unlock deaktiviert ist. Sobald eines davon wegfällt, ist FRP nicht mehr aktiv.
Du musst die Displaysperre nicht vorher deaktivieren, damit bei der folgenden Einrichtung des Gerätes keine Abfrage bzgl. FRP kommt. Alle Daten auf der dafür vorgesehenen Partition (ro.frp.pst) werden gelöscht, wenn ein Reset über die Einstellungen gemacht wird:
services/core/java/com/android/server/PersistentDataBlockService.java - platform/frameworks/base - Git at Google
(markierte Zeile)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt