Pixel 5 und Google Fotos - Werden "Fremdfotos" angerechnet?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerspielspieler

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hi Leute,

ich bin auch mit der Suche nicht wirklich schlau geworden. Es geht darum, ob ich Fotos von einem anderen Gerät, welche ich auf ein Pixel 5 rüberschiebe und von dort aus in Google Photos gesichert werden, auf den Speicherplatz angerechnet werden. Mit anderen Worten: Kann ich ein altes Pixel 5 kaufen, um mir damit unbegrenzt Fotos in "Hoher Qualität" (ich weiß, nicht Original-Qualität) sichern zu können? Ja/Nein/Vielleicht? :D

Ich hab deine Frage einfach komplett zu Gemini Live kopiert und das kam dabei raus:

Nein.

Die unbegrenzte Speicherplatz-Option für Fotos in "Hoher Qualität" (nicht Originalqualität) galt nur für Fotos und Videos, die direkt mit dem Pixel 5 aufgenommen und hochgeladen wurden. Wenn du Fotos von einem anderen Gerät auf das Pixel 5 überträgst und dann hochlädst, werden diese auf deinen regulären Google Drive-Speicherplatz angerechnet..

Warum?

Google hat diese Regelung eingeführt, um Missbrauch zu verhindern. Es sollte nicht möglich sein, beliebig viele Fotos von anderen Geräten auf ein altes Pixel 5 zu übertragen und so den kostenlosen Speicherplatz auszunutzen.

Was kannst du tun?

Speicherplatz sparen: Wenn du viel

Speicherplatz benötigst, kannst du weiterhin die "Hoher Qualität"-Einstellung verwenden, aber sei dir bewusst, dass deine Fotos komprimiert werden.

Google One Abo: Für mehr Speicherplatz kannst du ein Google One Abo abschließen.

• Alternative Cloud-Dienste: Es gibt andere Cloud-Dienste wie Dropbox oder OneDrive, die möglicherweise günstigere oder flexiblere Speicheroptionen anbieten.

Fazit:

Ein altes Pixel 5 zu kaufen, um damit unbegrenzt Fotos in "Hoher Qualität" zu sichern, ist leider keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, und ich habe vorher ChatGPT gefragt und da kam das gleiche raus. Und wie wir wissen: Die Irren sich auch mal*. Deswegen frage ich lieber hier nach ;-)

*Aktuelles Beispiel: Windows OEM Lizenzen darf man in Deutschland auf andere Geräte übertragen. Das erfährt man aber erst auf Nachfrage. Fragt man grundsätzlich, erhält man (zumindest bei ChatGPT) eine andere (falsche) Antwort.

Ich hab das gerade mal ausprobiert.
ca. 900MB an Fotos vom Rechner auf das Pixel 5 und von dort in die Cloud sichern lassen (Hohe Qualität)-> keine Anrechnung auf den Cloud-Speicher...

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Danke! Das hört sich vielversprechend an.

@Killerspielspieler Einfach für eine entsprechende Leistung zu zahlen, ist manchmal auch ein guter Weg😉

Mache ich ja, indem ich ein Gerät kaufe, über dieses man das tun darf. Ist ja nicht so, dass es auch funktionierende spoofing Möglichkeiten gäbe, mit denen man es auf jedem Gerät machen könnte. Das wäre in der Tat unredlich.

Wie teuer ist das Gerät? wieviele Jahre könnte man damit ein One Abo bezahlen? 😉

Naja, Abo = Ewigkeitskosten, sobald das nicht bezahlt wird, ist alles weg. Die Kosten werden auch steigen (oder auch nicht und einfach weiter durch völlig irre Gerätepreise quersubventioniert).

Hingegen ist alles, was ich über das Pixel hochlade ewig kostenlos drin. Selbst, wenn das Pixel irgendwann mal den Geist aufgibt.

Die Rechnung ist einfach.

Abgesehen davon, habe ich heute auf die schnelle ein Pixel für 50 EUR geschossen. Ordentlich lädiert, aber ist ja Wurst. Keine Ahnung, was ein Abo kostet, aber ich tippe, dass ich das Geld schnell drin habe.

@Killerspielspieler es Erfolgt keine Anrechnung auf den Speicherplatz, wenn du die Fotos/Videos über das Pixel 5 in Google Fotos Hochlädst.. unabhängig davon, von welchem Gerät die Fotos ursprünglich Stammen.. die können sogar von einer Digicam sein.

Wenn du ein Pixel 1 ergattern kannst, funktioniert das sogar in Original Qualität

Ich mach das schon seit Jahren und klappt Problemlos

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Danke auch dir @SvenAusPirna
Ich habe heute durch Zufall direkt ein Pixel für 50 EUR ergattern können und fange gerade auch an, alles hochzuladen :-D
Sollte ich mal ein Pixel 1 zu einem anständigen Preis finden, hole ich mir das auch noch, dann kann ich auch meine DSLM Fotos bestmöglich sichern. Die Pixel 1 sind leider sehr rar und darüberhinaus extrem schwer zu finden, weil sowohl Kleinanzeigen als auch eBay die "1" im Namen auch dann als Treffer anzeigt, wenn ein Gerät ... 128 GB Speicher hat (irgendein Pixel). Naja und Kenner wissen dann natürlich auch um den Wert eines solchen Gerätes, aber 180 EUR will ich dann auch nicht dafür bezahlen.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna