Pixel 5 und Fritzbox zufällige MAC Adresse

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justbeep

Neues Mitglied
1
Nach initialer Verbindung klappte die Kommunikation mit der Fritzbox nicht mehr 😖
Der Sync vom alten (Pixel 2) auf's neue Pixel 5 lief.
Beim Herunterladen der Apps funktionierte ein Download nicht ( wurde nicht angezeigt welcher ).
Dann, beim Aktualisieren der Apps, ging bei der fünftletzten App die Verbindung kaputt - und seitdem ging nix mehr.

Dann habe ich den "Fehler" gefunden:
Das Pixel 5 schickt standardmäßig eine zufällige MAC Adresse, aber ich lasse nur bekannte Geräte in meinem Netzwerk zu. Sobald das Telefon sich eine neue MAC Adresse für mein WIFI "gewürfelt" hat, war die Verbindung weg.

Das läßt sich in den Einstellungen aber ändern. ( In fremden Netzwerken ist das natürlich eine gute Sache, um zumindest gewisses Tracking zu verhindern ... )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Thementitel leicht angepasst. Grüße Toronto
Aber durch die Einstellung einer festen MAC Adresse hat sich dein Problem schon gelöst, oder klappt jetzt noch etwas nicht? :)

Nein, das ist die Lösung. 🙂
Das Verhalten hat mich erstmal aus der Bahn geworfen. Vielleicht passiert's jemand anderem auchmal - dann steht die Lösung hier 🙃

• Danke
Reaktionen: Toronto
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich betreibe auf einem Linux-Server einen DHCP-Server. Dieser weist den Geräten anhand einer MAC-Adresse ihre IP zu.
Ich also erst mal das Pixel5 gestartet und da ich die MAC noch nicht wusste, konnte auch keine Internetverbindung aufgebaut werden. Hab dann die MAC am Telefon rausgesucht und im DHCP-Server eingetragen. Und dann das Telefon zurückgesetzt. Nach erneuter Installation war dann aber immer noch kein Internet da. Somit auch kein Restore aus der Cloud. Hab dann die Apps erst mal über das Mobilfunk-Netz gemacht.
Dann eine gründliche Recherche am PC vorgenommen. Dabei bin ich dann auf die tolle Neuerung der Zufälligen MAC gestoßen. Für meine WLAN-Verbindung dann die feste MAC eingestellt und siehe da, ich hatte Internet. Aber dadurch halt nicht die Übernahme der Daten vom alten Telefon.

Das macht das Pixel 3XL auch schon :D