Pixel 5 Umzug der Einstellungen/Daten

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

p5user

Neues Mitglied
0
Hallo, nutze zurzeit ein Pixel 5, werde demnächst aber einen Garantie-Ersatz erhalten. Wüsste gerne, ob ich über die Cloud oder über das Kabel umziehen soll. Sind beide Methoden gleichwertig, vor allem hinsichtlich Geräteeinstellungen/Personalisierung?
 
Ich habe den Umzug vom 8pro zum Pixel 5 gemacht per Kabel. Mein Gefühl war das beim Kabel auch einigen Logins, Settings übernommen wurden.
Per Cloud bekam ich sonst immer nur die Apps und keine Settings. Habe aber noch nie von Pixel auf Pixel gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
@p5user Ich würde immer per Kabel machen. Geht schneller und vorallem zuverlässiger. Unabhängig davon was worüber mehr übertragen wird oder nicht.
 
Welche App benutzt ihr für den Umzug? Zum Umzug von meinem Xiaomi zu meinem Samsung habe ich Samsung Smart Switch benutzt weiß aber nicht ob das auch von Samsung zum Pixel 5 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragung per Kabel. Liegt dem Pixel bei. Einfach beim einrichten in beide einstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: De_Digge
Einfach beim Google-Konto anmelden, dann wird das Backup wieder eingespielt und das Neue ist nach wenigen Minuten fast wieder ganz das Alte 😉
Natürlich gibt es in diesem Forum haufenweise Cloud-Paranoiker oder "Immer neu aufsetzen"-Esoteriker, die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Wer das nicht macht, ist selber Schuld 😛
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und FormelLMS
Was bitte sind denn: Immer neu aufsetzen"-Esoteriker ?
Esoterik – Wikipedia
Neu aufsetzen hat eben den Vorteil, dass man auch mal die Apps, die man irgendwann meinte haben zu müssen und dann doch nicht nutzt weglassen kann.
Das ist für mich in erster Linie der Grund das System frisch einzurichten nach Handy Wechsel.
Irgendwelcher Schrott wird auch nicht übertragen.
Und ich bin dann gerne selber Schuld.
 
Außerdem macht das neu Einrichten doch eh Spaß. 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein und 2babe
@2babe

Man kann beim Backup auswählen, welche Apps installiert werden sollen und welche nicht. Geht bei den anderen Dingen auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rtwl

Liegt wohl im Auge des Betrachters.😛
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und rtwl
Daran kannst du sehen, dass ich noch nie über Google ein Backup eingespielt habe.
Ich habe allerdings auch kein Google Konto🤣 Ist vielleicht falsch ausgedrückt, kein aktives auf dem P4a5G.
Auf alten anderen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du doch auch kein Android-Phone. Schon mal Pine-Phone ausprobiert? Da kannst Du dann neu aufsetzen bis der Arzt kommt 😝
 
2babe schrieb:
Was bitte sind denn: Immer neu aufsetzen"-Esoteriker ?
Esoterik – Wikipedia
Neu aufsetzen hat eben den Vorteil, dass man auch mal die Apps, die man irgendwann meinte haben zu müssen und dann doch nicht nutzt weglassen kann.
Das ist für mich in erster Linie der Grund das System frisch einzurichten nach Handy Wechsel.
Irgendwelcher Schrott wird auch nicht übertragen.
Das Backup einzuspielen ist nicht anders als "neu aufzusetzen". Zumindest wenn man neu aufsetzen danach definiert, ob ein bestehendes System upgegradet wird, oder neu installiert wird. Das einzige was eingespielt wird, ist die Information, was installiert werden soll, und die App- und System-Einstellungen. Aber, es ist im Grunde genommen wie ein neu aufgesetztes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rorschach Gut, dass du weißt was ich brauche und was nicht.
Und ich will jetzt nicht in Diskussionen verfallen, wieso und weshalb.
Das hat nämlich mit dem Thread nichts zu tun.
 
Naja die Banking Apps neu aufsetzen nervt schon.... Gibt's sogar Banken die man per Tel Hotline aktivieren muss..Sparda z.b. oder Riot Probleme von Comdirect (dafür darf man bei denen alle paar Jahre die Kontoauszüge von anderen Kunden lesen 🤣
 
Das "neu aufsetzen" ist halt für einige Leute das Zen. Kann man dran glauben, oder man benutzt sein Smartphone einfach so, wie es gedacht und gemacht ist.
 
Reiner Voodoozauber. Gab es schon immer. Die drehen auch den Stromstecker damit das Ladegerät schneller lädt und haben vergoldete Glasfaserkabel.
 
Lasst es doch einfach jeden machen wie er will.
Ich sag doch auch keinem seine Meinung sei, was auch immer
Und wie gesagt, mit dem Thread hat das nichts zu tun.
 
@chk142

Die Aussage ist leider nicht richtig. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht bei dem pixel 5, dass durch das Backup der NFC toggle vorhanden war in dem Kontrollzentrum. Dieses gehört gar nicht dort hin, aber durch das Backup vom alten Gerät, ist dieses dort gelandet. Bei Android gibt es soviele unterschiedliche Varianten durch die ganzen Hersteller, weshalb es da durchaus zu Komplikationen kommen kann. Bei Apple kann man das problemlos machen, aber wenn bei Android von dem einen auf den anderen Hersteller gewechselt wird, sieht das anders aus
 
  • Danke
Reaktionen: JP969
Was du wohl meinst ist, dass beim "Einspielen" des Backups eine auf dem vorherigen Gerät installierte (Hersteller-)App installiert wurde, und deshalb auf dem neuen System diese Funktionalität vorhanden ist.

Gut, das meinte ich aber nicht. Natürlich werden beim Einspielen des Backups alle Apps installiert, die auf dem Gerät installiert waren, von dem das Backup erstellt wurde. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt war, dass das Backup wohl kaum nicht als "neu aufsetzen" gelten kann, denn, das System wird neu aufgesetzt. Es werden bloß alle vorher installierten Apps installiert, und teilweise Einstellungen wiederhergestellt. Es ist aber dennoch ein neu Aufsetzen, nicht wie auf dem PC ein Einspielen eines Backups mit dem kompletten vorher installierten System. Das wollte ich nur sagen.
 
@chk142

Ne ich habe die Apps von dem vorigen Hersteller abgewählt gehabt. Trotzdem tauchte das toggle für NFC auf. Es war funktionslos und von der Problematik ist schon öfter hier berichtet worden. Es werden die alten Einstellungen vom androidsystem ebenfalls eingespielt und ich vermute da die Komplikation. Es gibt bei anderen Herstellern Funktionen, welche bei Stock Android nicht vorhanden sind. Da kann es denke ich durchaus passieren, dass Komplikationen entstehen. Davon ab, würde ich auch immer das Backup erstmal probieren, denn komplett neu einrichten geht immer noch. Das Backup einspielen geht ja quasi nur am Anfang bzw. ergibt es da halt am meisten Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
249
Killerspielspieler
K
G
Antworten
1
Aufrufe
492
JonasW
J
S
  • Splitter11
Antworten
19
Aufrufe
1.563
b4rt
B
Zurück
Oben Unten