Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cairus

Die Ursache liegt bei Google und nicht bei WhatsApp. Die WhatsApp Cam greift einfach auf die API Schnittstelle zu und mehr ist nicht freigegeben. Die ganzen Softwareoptimierungen seitens der gcam fehlen dann und deshalb entstehen schlechtere Bilder. Mir ist unklar, wie WhatsApp diesem Umstand ändern könnte. Bei Apple funktioniert dies zum Beispiel besser.

@Sonic-2k- Apple hat ja auch im direkten Vergleich der Sensoren die besseren verbaut. Also auf dem Blatt. Zumindest meiner Meinung nach.

Die Hardware hat aber nichts mit der guten oder schlechten Qualität in Drittanbieter Apps zu tun. Das ist einfach auf Seiten der Software schlecht umgesetzt bei Android.

Ich hab schon zu LG Zeiten Fotos nur mit der Kamera app gemacht und dann geteilt und NIE direkt in WhatsApp, auch da war ein Qualitätsunterschied erkennbar.

da der share Button direkt in der GCam vorhanden ist, und man (wenn eingestellt) per doppelklick auf den Einschaltknopf die GCam starten kann, ist es kein erheblicher Zeitverlust. Man muss sich nur umgewöhnen wenn man es bisher nicht so gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, DerMeilenstein und Cairus
@Christian1297 Ansichtssache. Die GCAM-App ist ja kein Systemservice, und wenn WhatsApp aus der öffentlichen Kamera-API nichts, vor Allem auch im Vergleich zu alternativen Kamera-Apps, herausholt, ist das die Priorisierung von WhatsApp.
Wenn Apple Drittanbietern den Zugriff auf die eigene App inclusive der Bildverarbeitung erlaubt, heißt das im Umkehrschluss ja nur, dass man als Drittanbieter daran nicht vorbei kommt und gar in Konkurrenz zur Apple-App tritt.
Unterschiedliche Welten halt.

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
@vAmP_irE

Dann ist das P5 vermutlich da falsche Gerät für dich. Verkaufen was anderes suchen?
Ich habe das Pixel 5 gestern verkauft und habe es gewagt, erstmals umzusteigen. Habe ein IPhone 12 Mini komplett neu sehr günstig bekommen….
Bin schon sehr auf die Vergleiche gespannt

• Danke
Reaktionen: de-bert
@vAmP_irE

Bei mir ging es auch so an und am Ende bin ich nun bei dem Max gelandet. Hoffe du bist da nicht genau so inkonsequent. 😂

Ging mir auch so…. Hat mich dann aber so angeödet, dass ich wieder beim Pixel angekommen bin.

LOL, wegen WhatsApp auf ein iPhone umsteigen, das würde mir nie im Leben einfallen.

• Danke
Reaktionen: druid, DerMeilenstein, KingJames23 und 3 andere
@TNF Apex

Also da alle deinen Kommentar liken, wollte ich mach nachlesen, wer wegen WhatsApp auf das iPhone wechselt, aber habe denjenigen nicht finden können. Kannst mir auf die Sprünge helfen ?

Da hast du meinen Beitrag falsch interpretiert.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur wenn es am Ladegerät hängt, wird das Pixel oft ruckelig, da vermutlich zu warm. Damit kann ich aber leben.

Also habe das iPhone um das gleiche Geld wie ich es gekauft habe, wieder verkauft und bin wieder am Pixel 5.
Der Akku vom 12 mini ist ja mal mies, das geht gar nicht. Ich bleibe jetzt wohl bis zum Release vom P6 beim 5er, trotz der Sachen die mich stören. Samsung und Co kommen nämlich nicht infrage. Aufgrund der Updates gibt's für mich im Android Sektor nur Pixel Geräte

Das mit dem miesen Akku hätt ich dir auch vorher sagen können 😂

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und TNF Apex
vAmP_irE schrieb:
Also habe das iPhone um das gleiche Geld wie ich es gekauft habe, wieder verkauft und bin wieder am Pixel 5.
Der Akku vom 12 mini ist ja mal mies, das geht gar nicht. Ich bleibe jetzt wohl bis zum Release vom P6 beim 5er, trotz der Sachen die mich stören. Samsung und Co kommen nämlich nicht infrage. Aufgrund der Updates gibt's für mich im Android Sektor nur Pixel Geräte

Ich hab gestern bei knapp 4 Stunden DOT noch über 50% Akku gehabt. Bin von der Laufzeit vom Mini echt beeindruckt. Hattest du schon auf die ios 14.7 geupdatet? Viele hatten wohl mit der 14.6 Version starken Akkuverbrauch.

@vAmP_irE

Samsung ist doch inzwischen sogar besser bei den Updates (Länge des Supports), als es Google mit den Pixel Smartphones ist.

@noergli Ist das hier jetzt das Iphone 12 mini Forum? Habe ich gar nicht mitbekommen...

Und deswegen muss man das Akku-Gemecker so stehen lassen, wenn man selbst andere Erfahrungen hat? Aber mecker ruhig. Ich schau in Zukunft nur noch hier im Unterthema mit den Bildern, wenn man sich jetzt hier so anstellt 🙄

Ich finde die Erfahrungen von anderen Geräten völlig legitim und wenn 1-2 Antworten dazu kommen auch nicht weiter schlimm. Sollte halt nicht in 20-Beiträge-Diskussionen ausarten. So schnell zu meckern finde ich ebenso übertrieben.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, vAmP_irE, noergli und eine weitere Person
Und jetzt bitte zurück zum Thema 😃

• Danke
Reaktionen: noergli und olih