Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@andi58 Panzerglas kann auch helfen. Schon gehabt. Hülle drum und Panzerglas. Voll aus der Hand auf den Schotter gefallen. Panzerglas war Schrott. Display ganz.

• Danke
Reaktionen: andi58
Mal ne blöde Frage von mir. Funktioniert bei dem GP5 eine Magnethandy-Halterung oder muss ich eine Metallplatte draufkleben?

Funktioniert nicht, denn unter dem Kunststoff ist Aluminium und das ist nicht magnetisch.

QI-Laden und Metallplatte sind aber nicht zu empfehlen.
Ich hab ne extra Hülle mit Metallplatte für längere Autofahrten mit Navi an der Magnethalterung. Bin aber meist zu faul die Hülle zu tauschen.

Wenn die Platte neben der Kamera angebracht wird, gibt es auch keine Probleme mit QI.

Deswegen hatte ich gefragt:

Die Aluminiumrückseite hat ja eine Aussparung, wo die Spule für das drahtlose Laden sitzt. Dort könnte ein Magnet haften. Einfach mal ausprobieren, ob und wie stark der Halt ist...

Ich werd's probieren. Wenn ich's hab.

Salve ,

Hat jemand auch das Problem , das der Sperr / entsperrton Mal total leise ist , Mal nicht da ist oder bissel lauter ist ? Wechselt immer , aber habe noch net raus gefunden welcher Zusammenhang.

@seppl2109 Ja. Kann ich komplett nachvollziehen.

@Jakarinato In der Tat ist das Pixel an der Stelle an der die QI-Spule sitzt magnetisch. Allerdings ist das so schwach, das ich das nicht nutzen würde. Am Magneten liegt es nicht, der hält sonst das über 200g schwere Poco X3.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Habs übrigens probiert. Wenn das P5 senkrecht an dem Magneten hängt, hält es nicht lange. Aber wenn es liegen würde, wäre der Halt auch in Kurven, denke ich, ausreichend.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und Jakarinato
Hier gibt es doch bestimmt einige die auch das Google Pixel 4XL als Referenz haben. Wie seht ihr den Umstieg zum Google Pixel 5? Vor allem auf fehlendes Face Unlock und das kleinere Display? Sehr störend oder eher etwas woran man sich schnell gewöhnt?
Ich muss sagen, dass ich beim Pixel 2 XL den Fingerabdrucksensor geliebt habe und damals eher wegen Face Unlock skeptisch war. Mittlerweile hat es mich allerdings auch überzeugt wobei es natürlich jetzt im Alltag mit Maske nicht wirklich funktioniert.

@dgmx

Meine Frau hat das Pixel4XL und ich das Pixel 5. Also nüchtern betrachtet ist der Umstieg nicht empfehlenswert auf das Pixel 5. Das soll nicht heißen, das pixel 5 sei schlechter als das 4XL, aber wirkliche Vorteile hat das pixel 5 meines Erachtens nicht. Das Display mit 90hz ist nixe to have, aber kein must have meines Erachtens. Wenn du mit deinem 4xl gut klar kommst, die Größe kein Problem ist, bleibe dabei. Das 5g im pixel 5 bringt zumindest bis jetzt keine praktischen vorteile, weshalb man dies auch vernachlässigen kann meines Erachtens.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Denowa und dgmx
Danke, wie ist es von der Größe des Displays? Fällt einem das deutlich auf? Ansonsten finde ich die kompakter Form des Pixel 5 ja gar nicht so schlecht.
Ich denke an den Fingerabdrucksensor gewöhnt man sich schnell wieder. Beim Pixel 2 XL fand ich den genial und war total skeptisch beim Wechsel auf das Pixel 4 XL.

Ich habe das P4 davor gehabt, das einzige was ich vermisse ist das Motion Sense

• Danke
Reaktionen: dgmx
90hz haben ja beide ( 4er und 5er ) Mich hat am 4er genervt das meine Banking App und andere Apps für die ich den FAL brauche nicht funktioniert haben. Sonst hätte ich das 4 XL wahrscheinlich sogar behalten. Das 4xl ist im Vergleich zum 5er schon ein ganz schöner Klotz. Aber wenn man keinen FAL braucht und mit dem größerer 4xl klar kommt lohnt der Wechsel nicht wirklich. Die Lautsprecher und das Display fand ich beim 4xl auch besser

Mein letzter Erfahrungsbericht zum Pixel 5, welches wohl das Android Phone war, welches ich immer und immer wieder neben meinem iPhone genutzt habe.
Im Grunde ist es das für mich der beste Androide. Ich mag kleine Phones, die bequem mit einer Hand genutzt werden können und ich war von der Verarbeitung des Pixel 4a enttäuscht.
Die Lautsprecher sind mittlerweile und mit genügend Abstand als "okay" zu bezeichnen. Man gewöhnt sich an den Klang, diverse Updates und einer liberaleren Einstellung sei Dank. Im Ernst, wenn ich in der Küche am kochen oder zubereiten bin und das Pixel lag im Nebenraum und daraus dröhnte Musik: Ich war nie enttäuscht.
Das selbe beim Wecker oder beim Hören diverser Nachrichten am Morgen oder Podcasts. Alles grundsolide.
Beim Telefonieren war es eine andere Geschichte. Wenn beide Gesprächspartner VoLTE oder VoWLAN nutzen ist die Qualität absolut ausreichend. Bei etwas schlechterer Verbindung habe ich Probleme gehabt alles glasklar zu verstehen. Dann nutze ich lieber Kopfhörer, in meinem Fall die Airpods.
Zum Thema Netz oder Verbindungen: Hier passte alles. Verbindungen zu BT Geräten wurden schnell aufgebaut und hielten konstant. Dasselbe im mobilen Netz (4G und 5G) oder WLAN.
Das Pixel bzw. Android ist nur nicht so smooth in manchen Animationen wie iOS. Der Wechsel vom Hoch- ins Querformat erschien mir etwas hakelig und kleinere Lags und Gedenksekunden waren auch ab und an zu sehen. Aber nichts, was mich sonderlich stören würde.
Störender fand ich den Vibrationsmotor, der in der Hosentasche nicht ganz so stark und qualitativ super ist. Wenn das Pixel auf den Tisch liegt und es anfängt zu vibrieren, erschrecke ich mich immer durch den penetranten, mechanischen Sound :D
Eine weitere Sache die mir auffällt und bei anderen Herstellern besser gelöst wurde: die automatische Helligkeit. Im Großen und Ganzen funktioniert diese, jedoch ist mir beim iPhone aufgefallen, das sogar die Helligkeit auf der Rückseite des Geräts, mittels Kamerasensor o.ä., gemessen wird. Das führt zu deutlich weniger fehleranfälligeren Kommandos und die Helligkeit wird bei Apple einfach smother, besser und umfassender berechnet. Beim P5 wird nur vorne gemessen, stehe ich vor einem hellen TV im dunkeln Raum, bleibt das Display dunkel. Passe ich es manuell an und schicke die Regelung "zur Schule" kann es vorkommen, dass im Bett in dunklen Raum, die Regelung wieder hoch regelt. Ich denke Ihr versteht was ich meine.
ALLES andere beim P5, sei es das Design, das Gewicht, das Display oder die fantastische Akkulaufzeit ist auf einem für mich perfekten Niveau. Sollten meine Kritikpunkte beim 6er ausgemerzt werden, dann frohlocke ich.

• Danke
Reaktionen: TomHH, horstfahrenheit, Denowa und 8 andere
Habe das Pixel jetzt auch ein paar Wochen und wollte mal meine Erfahrungen teilen.

positiv:
- die perfekte Grösse, alles ab 6 Zoll finde ich ist zu gross und zu unhandlich 👎
- eine der besten Kameras, auch die Frontkam (mein letztes war das Huawei P30, davor div. Huawei/Xiaomi/Samsung/LG)
Huawei und Xiaomi hatten auch gute Kameras, aber das Pixel 5 schlägt sie alle um Welten 👌
- sehr gutes Display
- guter Fingerabdrucksensor und sehr gut positioniert

neutral:
- der Akku haut mich nicht so vom Hocker, das P30 davor hielt länger, obwohl grösseres Display und kleinerem Akku (ich muss aber zugeben, ich habe das Pixel 5 gebraucht gekauft und man weiß nicht, wie der Vorbesitzter es behandelt hat...)
- keine Klinkenbuchse

negativ (ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau):
- Speicher nicht erweiterbar
- dass man die 3 Buttons unten nicht wechseln kann
- die Sprachqualität ist wesentlich schlechter als bei Geräten mit Hörlautsprecher
- viele der alten Ladegeräte funktionieren nicht

Aber ansonsten eines der besten Smartphones bis jetzt, weiter so Google ✌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, sharik2009, Denowa und eine weitere Person
Ich war in den USA, als das Pixel 5 rauskam. War dann einer der ersten, der das Ding vorbestellt hat.
Nach einer Woche habe ich es zurueckgeschickt und hab auf das iPhone 12 max gewartet. Dieses hat ein Monat angehalten und bin dann wieder zurueck zum Pixel 5. (iOS ist schrecklich, 60hz ist ebenso graesslich)

Nun geht es bald zum S21 Ultra. Das Pixel 5 ist ein sehr gutes Telefon. Es ist handlich, das Display ist super und ich mag das Design sehr. Ueber die Akkulaufzeit muss ich mich ja nicht weiter auessern. Wohl eines der ersten Telefone seit dem Nexus 5, mit dem ich "nackt" hantiere im Alltag.

Es gibt aber zwei Mankos: Lautsprecher & Kamerastabilitaet in Apps. Zweiteres ist sicherlich bug, aber es nervt. Die Kamera ist zu langsam beim starten, Whatsappkamera stuerzt dauernd ab. Bugs wurde immernoch nicht behoben.

Schade, aber wie gesagt: insgesamt mag ich das Pixel 5 sehr.