Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich besitze das Pixel5 seit Release und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. Alles mir Wichtige wie Hemd- und Hosentaschengröße, aktuelles Android ohne Bloatware, optimale Fotoqualität und regelmäßige Updates sind vorhanden. Einzig der falsch platzierte Powerbutton nervt manchmal. Kurzum: Das Pixel 5 ist (m)ein Dailydriver.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne, sharik2009, wol-La und 4 andere
Also ich möchte wieder ein kleines Update geben zum Nutzungserlebnis.

Nachdem ja mein Gerät recht problembehaftet war, Annäherungssensor, keine Automatische WLAN Verbindung usw, hab ich mein Gerät mal komplett zurück gesetzt. Bis her scheint das alles wieder vernünftig zu funktionieren. Allerdings ruckelt es seitdem manchmal im Appdrawer.
Mal schauen, vielleicht gibt sich das wieder wenn sich das Gerät wieder eingegroovt hat.

So an sich finde ich dass das Pixel für mich immer noch ein top Gerät ist. Ich vermisse sogut wie nichts, im Gegensatz zu meinem alten 7t.

Edit: Also der Annäherungssensor spinnt trotzdem noch. Da war ich wohl zu vorschnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich hatte Pixel 1 bis 3 und nutze das 4er aktuell. Es gab einige Problemchen mit den Geräten, aber ruckeln oder stottern kenne ich bei keinem Pixel bisher. Denke doch, dass der Prozessor im Pixel 5 an seine Grenzen kommt und das Problem mit dem Annäherungssensor technisch bedingt und mit Updates nicht zu beheben ist.
Ich wünsche mir wieder ein Highend Pixel 6 wo keine Kompromisse gemacht werden in Verarbeitung, Sound, Prozessor und Vibrationsfeedback.

• Danke
Reaktionen: amico81 und andi58
@Pixel1MB
Der Prozessor vom Pixel 5 kommt bei normaler Nutzung nicht an seine Grenzen. Wäre ja auch Schwachsinn von Google.
Ich hab das Gerät nun paar Monate. Keine Probleme und auch kein ruckeln.
Bis zum letzten Update hatte ich immer ein blinken des Annäherungssensor. Aber immer gleich lang beim entsperren. So ca 5 Sekunden. Seit Update März ist das verschwunden. Zumindest habe ich bis jetzt kein flackern des Sensors mehr gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Rest ist Ansichtssache.
Verarbeitung, Sound, Prozessor und
Vibrationsfeedback find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heikom und KingJames23
Hin und wieder tritt bei mir das Problem auf, dass ich einen eingehenden Anruf nicht annehmen kann. Das Display friert entweder ein oder es dunkelt fast vollständig ab, beim Versuch über den Annehmen Button das Gespräch anzunehmen passiert...nichts. Es "hilft" dann nur, den Anruf ausklingeln zu lassen. Anschließend ist nach drücken des Powerbuttons ein Rückruf möglich.

Das Problem tritt glücklicherweise äußerst selten auf, ist in diesem Augenblick dennoch nervig.

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

@saob
Noch nicht

@saob
dieses problem kenne ich auch schon von anderen Handys. Ist also nicht Pixel spezifisch.

@saob

Kannst du nicht in den Optionen einstellen, Gespräche über eine Hardwaretaste entgegenzunehmen? Habe das von dir genannte Probleme noch nicht gehabt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Pixel 5 einen Anruf erhält und schon klingelt, es lange dauert bis die Einblendung kommt zum Gespräche annehmen. Sind bei mir 2-3 Sekunden die vergehen.

@saob nein bisher noch nicht gehabt.

Pixel1MB schrieb:
Ich hatte Pixel 1 bis 3 und nutze das 4er aktuell. Es gab einige Problemchen mit den Geräten, aber ruckeln oder stottern kenne ich bei keinem Pixel bisher. Denke doch, dass der Prozessor im Pixel 5 an seine Grenzen kommt und das Problem mit dem Annäherungssensor technisch bedingt und mit Updates nicht zu beheben ist.
Ich wünsche mir wieder ein Highend Pixel 6 wo keine Kompromisse gemacht werden in Verarbeitung, Sound, Prozessor und Vibrationsfeedback.

Kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls sind mir nicht mehr oder weniger Microruckler als bei den Vorgängern aufgefallen. Das Pixel 5 finde ich schon super. Das mit dem Lautsprecher scheint auch, entweder von Update zu Update besser geworden zu sein oder man gewöhnt sich mittlerweile dran.

Aber klar: das Pixel 5 ist natürlich kein Flaggschiff. Aber man kann es eben niemanden immer 100 % Recht machen. 1.000 EUR möchte ich persönlich auch nicht mehr für ein Handy zahlen. Ich würde dieses Jahr nur das neue Pixel nehmen, sofern merklich noch etwas bei der Kamera rausgeholt wird, sprich ein größerer Sensor, was nicht heißen soll, dass die Kamera des 5er schleicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins heute bekommen, das erste Pixel nach dem 3XL.
Erst ein wenig erschrocken, wie klein das Ding ist nach dem Klopper von Huawei, gut 1cm oder mehr kürzer.
Dann aber direkt ein Aha-Erlebnis, Einrichtung und Übernahme vom alten Smartphone ein Genuss und ohne Stolperfallen.
Und das erste Foto mit der absolut simpel anmutenden Kamera, ein Proträt unserer Enkelin, ein Hammer, die AI von Google mal wieder (wie auch seinerzeit am 3XL) unglaublich gut, die holt dermaßen viel aus den Fotos raus, da können viele andere (zum großen Teil auch mein fast doppelt so teures Huawei) komplett einpacken.
Der erste Eindruck "Schwer beeindruckt"

• Danke
Reaktionen: amico81, Freddyn, druid und 4 andere
uhletho schrieb:
Das selbe Problem hatte ich gestern bei meinem S20 FE 5G da half nur ewig lange den Power Button drücken und dann ist es neu gestartet. Sollte das häufiger vorkommen geht es zurück zu 1&1

@kingoftf

da es der gleiche Sensor wie bei dem 3XL ist, sollte dir ja klar gewesen sein, was dich gutes erwartet 😊

Sonic-2k- schrieb:
@saob
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Pixel 5 einen Anruf erhält und schon klingelt, es lange dauert bis die Einblendung kommt zum Gespräche annehmen. Sind bei mir 2-3 Sekunden die vergehen.

Das ist mir auch aufgefallen.
Und es hat sich beim Versuch einen Anruf anzunehmen via Bluetooth mit dem Autoradio verbunden total aufgehangen und ich konnte das Gespräch nicht annehmen. Muss aber dazu sagen, dass meine Mutter da versucht hatte zweimal kurz hintereinander anzurufen und irgendwas hatte sich da wohl so verkuddelmuddelt, dass ich nur zu Ende klingeln lassen konnte.

Bis heute mega zufrieden. Keine probleme, keine Gebrauchsspuren etc. Dagegen ist mein iPhone 12 mega empfindlich

• Danke
Reaktionen: uhletho
Das würde mich jetzt interessieren inwiefern das iPhone 12 empfindich ist. Ich habe eins und mich würde interessieren auf was ich aufpassen muss.
Ich bin da auch etwas penibel.

@andi58 Der Rahmen vorallem. Der zerkratzt schnell. Mache iPhones haben auch Probleme mit dem Display Glas und fangen sich auch da schnell Kratzer ein.

Ist also nur bedenklich ohne Hülle und ohne Panzerglas..

Hülle hab ich immer drauf. Schon wegen der Griffigkeit. Aber Panzerglas? Schon Kratzer drauf?
Mit dem Rahmen habe ich das bis jetzt nur vom 12 pro gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@andi58 rahmen, vorallem das glas wo die kamera sitzen,. Habe da paar kratzer reinbekommen obwohl ich immer drauf achte. Naja

• Danke
Reaktionen: andi58