Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hat es bisher bei jedem Handy reibungslos funktioniert, das Verknüpfen von PayPal und Google Pay

Nach dem ersten Tag Pixel bin ich echt zufrieden. Vorhin habe ich mich jedoch etwas geärgert. Hatte irgendwo gelesen oder gehört, dass der Lautsprecher etwas besser klingt, wenn man in den Bedienungshilfen die Mono-Ton-Ausgabe aktiviert. Ja, der Pixel-Lautsprecher klingt dann etwas besser. Nur wirkt sich die Einstellung auch auf andere verbundene Geräte wie Bluetooth-Kopfhörer aus und führt hier echt zu Problemen.

Naja, der Lautsprecher ist so mein größtes Makel an dem Pixel. Dafür ist das Display klasse. Insgesamt das Format, ich war erst skeptisch da ich vom Huawei Mate 9 komme, die Breite des Bildschirms ist aber ganz gut mit älteren Smartphones, aus der vor-Phablet-Zeit wie dem Lumia 920 und 950 vergleichbar. Der Akku scheint auch gut zu halten. Und Mensch, ist das ungewohnt, über 10 Apps in der App-Übersicht zu haben. Mein Huawei hätte schon längst einige rausgeschmissen. Dabei läuft trotzdem alles flüssig. Tolles Gesamtpaket bis jetzt. Bzw. eigentlich genau das, was ich mir gewünscht hab.

Apropos Huawei: Ich dachte immer, deren (normale) Fingerabdrucksensoren wären schnell, aber der vom Pixel ist bald so schnell, dass man ihn nur versehentlich berühren muss, um das Gerät zu entsperren. Schön, dass es da in den letzten Jahren, trotz des Trends zu In-Display-Sensoren, noch Fortschritte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, diamond83, Luigi44 und 2 andere
Da es schon sehr viele Threads gibt und ich keinen eigenen dafür erstellen möchte:
Lässt sich denn das Pixel 5 mit dünnen Handschuhen bedienen? Das ist so ein Feature, was ich an Huawei sehr schätze. Gerade im Winter

Hat das Pixel 5 auch noch die "Now playing" Funktion?

"Now Playing" ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mimosoft
Frage zum "Now Playing": Ich sehe im Verlauf das hin und wieder was erkannt wurde, aber es wird vorne nicht angezeigt. Muss ich das Display auf AOD stellen um das zu sehen?

@AlfredENeumann wenn du das aod an hast kannst du sofort sehen welcher Song das ist

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Gibt es die Möglichkeit das Pixel mittels Tab zu wecken, wie z.B. bei OnePlus?

Eine normale Gesichtsentsperrung (Face Unlock) gibt es schon, oder?

Sgelett schrieb:
Eine normale Gesichtsentsperrung (Face Unlock) gibt es schon, oder?

Nein gibt es nicht was ich weiß

Sgelett schrieb:
Gibt es die Möglichkeit das Pixel mittels Tab zu wecken, wie z.B. bei OnePlus?

Du meinst, den Bildschirm antippen, damit der Sperrbildschirm gezeigt wird? Das geht.

• Danke
Reaktionen: Sgelett
AlfredENeumann schrieb:
Du meinst, den Bildschirm antippen, damit der Sperrbildschirm gezeigt wird? Das geht.

tap to wake nennt sich das und müsste eigentlich vorhanden sein.

• Danke
Reaktionen: Eckf4hne
@Phili101010 Hast du dir das Pixel jetzt gekauft? Wie ist deine Erfahrung? Du kommst doch auch vom OnePlus 8 Pro oder?

Nach knappen 24 Stunden mit dem Pixel 5 bin ich absolut zufrieden. Hier ein paar Punkte die aus meiner subjektiven Meinung resultieren:

Positiv:

- Haptik und Formfaktor finde ich klasse. Es macht Spaß das Gerät in der Hand zu halten. Ich finde es auch nicht "rutschig" wie hier ab und an geschrieben wurde
- Display! Tolles Display, schöne Farbwiedergabe + Kontraste, dazu 90 Hz. Nichts zu meckern
- Software funktioniert super, ich merke nicht das es viel langsamer ist als mein OP7Pro
- Kamera passt auch, bisher habe ich zwar nur ein paar Portraits geschossen, diese überzeugen aber durch die Bank weg.
- Möglichkeit der Bildbearbeitung direkt nach dem Schnappschuss. Toll, was hier möglich ist um nochmal ein bisschen was aus seinem Bild heraus zu kitzeln. Dazu absolut intuitiv.
- Akku macht einen guten Eindruck, hab es bei 30 % drangeklemmt & in etwas mehr als einer Stunde war es geladen. Kein Speed-Charge, klar, aber für mich voll ok.
- Entsperrung via Fingerabdruck ist sehr flott und zuverlässig
- Weckerfunktion mit Google-Assistent finde ich überragend. Wecker ausschalten und danach schnell mit ein paar relevanten Informationen versorgt werden (Arbeitsweg, Wetter, Tagesschau in 100 Sekunden) - top. Keine Ahnung ob es das schon länger gibt, ich kannte es nicht und feiere es sehr

Negativ:

- LAUTSPRECHER! Für mich definitiv der Kritikpunkt am Gerät, auch das Mikrofon (bei Sprachnachrichten) empfinde ich als sehr dumpf und nicht ausgewogen (klagen auf hohem Niveau, ich weiß)
- der hauseigene Launcher von Pixel. Der aufgezwungene Suchbalken hat mich wirklich genervt (aber mit meinem Launcher des Vertrauens war das ja zum Glück schnell behoben)
- ich vermisse zum Teil die Möglichkeit der individuellen Einstellungen (z.B. Uhrzeit in der Statusleiste auf die andere Seite zu verschieben, Farbakzente frei wählen, ect.). Absolute Kleinigkeiten die mMn kein Hexenwerk benötigt hätten, dem ein oder anderen User aber sicherlich hilfreich gewesen wären

Soweit erstmal von mir. Ich ergänze nach dem Wochenende sicherlich noch den ein oder anderen Punkt.

Viele Grüße
Erik

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, thomasoeli, amico81 und 5 andere
@Eckf4hne Farbakzente kannst du auswählen: Einstellungen -> Display -> Designs und Hintergründe

• Danke
Der Lautsprecher scheint echt eine Schwachstelle zu sein... ich hätte mal gerne für das Geld etwas, was einfach funktioniert.

Moin Leute,
ist es bei euch auch so, dass im Chrome Browser die URL-Leiste fixiert ist, so dass sie beim Scrollen auf einer Webseite nicht ausgeblendet wird ? 🤔
Bei meinem S10 ging es automatisch ...

Grüß
Alex

@Eckf4hne die Assistant Wecker Funktion gab es mit der Google Uhr App im Play Store zum herunterladen, hatte ich auf meinem 7 Pro auch genutzt.

Akzentfarbe kannst du auch einstellen:

ZB auf dem Homescreen gedrückt halten, Designs und Hintergründe, dann unten auf Designs und Benutzerdefiniert

• Danke
lienzi schrieb:
Der Lautsprecher scheint echt eine Schwachstelle zu sein... ich hätte mal gerne für das Geld etwas, was einfach funktioniert.

Also.. es ist ja nicht so das er kompletter Schrott ist. Ich komme, wie erwähnt, von OnePlus und klage daher auf sehr hohem Niveau weil die Lautsprecher bei meinem letzten Gerät halt auch einfach bockstark waren. Es fiel mir nur auf und daher wollte ich den Punkt einfließen lassen.

Danke na die Kollegen wegen den Akzenten. Aber auch hier kann ich "nur" aus den vorgeschlagenen wählen, oder? Akzentfarben via RGB-Code o.ä. erstellen geht nicht.

Stimmt, das würde mir auch ganz gut gefallen, so mit den persönlichen RGB-Code. Alternativ wäre es halt einen anderen Launcher zu vewernden, der das kann.

Zu den angesprochenen Problemen mit Google Pay..

Ich wechsel sehr oft mein Smartphone und muss dementsprechend oft, Google Pay neu einrichten.

Immer mal wieder kommt es vor, dass die Einrichtung nicht Abgeschlossen werden kann, weil sich Google Pay nicht mit Paypal verbinden lässt.

Dabei hat es bisher immer geklappt, wenn ich im Paypal Menü, mein Google Konto als Zahlungsmethode entfernt habe und dann mit dem neuen Gerät, über die Google Pay App wieder hinzugefügt habe.

• Danke
Reaktionen: tnevermind