Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BR-146 ich hatte ja das oneplus 8 pro und für mich war es neben den Problemen von Display einfach zu groß und zu schwer.
Ich hab dann einfach den Schritt gewagt und mir das Google Pixel 5 gekauft und für mich persönlich war es die richtige Entscheidung.
Es ist deutlich besser zu bedienen und wiegt um einiges weniger.
Außerdem ist von der Performance meiner Meinung nach kein Unterschied zu merken.
Dadurch das Google eine so gute Software hat läuft die Kiste schnell und stabil.
Und als letztes finde ich sie Fotos beim Pixel 5 schöner als beim oneplus 8 pro ( waren mir hier einfach immer zu blass) aber das ist ja Geschmackssache 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, b0thunt3r, Vuduzas und 2 andere
TNF Apex schrieb:
Ich finde es schon genial, dass auf der einen Seite die Leute mit immer größeren Phones herumlaufen, 6,7 Zoll ist ja fast schon ein Tablet, und wenn man dann Erfahrungsberichte vom 6 Zoll Pixel 5 liest, steht dort, tolles handlichen Phone.

Die Mehrheit der Kunden ruft ja anscheinend danach. Mein Oneplus 7t ist ja auch nicht gerade klein. Aber top verarbeitet gewesen und ein super System.
Und nur weil man gerne größere Smartphones benutzt, früher hätte man das Phablet genannt, heißt es ja nicht dass man sich nicht eingestehen darf das kleinere Geräte handlicher sind.

Im Gegenteil. Ich habe das Pixel ja auch da weil ich mir denke, vielleicht schafft es ein kleineres Smartphone mich so zu überzeugen wie ein größeres. Schließlich ist der Inhalt der auf einem größeren Gerät gezeigt wird, nur minimal größer.

• Danke
Reaktionen: BR-146
@Lebkoungcityboy also ich mache es immer so dass ich es erstmal auf 100% auflade und dann anschließend einmal komplett leer daddel und wieder auf 100%, dann normal nutzen. Das mit dem komplett leer machen tue ich manchmal auch einen Tag später wenn es nicht passt, aber das soll wohl wichtig sein um die Software zu "kalibrieren". Mit dem Akku selbst hat das nichts zutun, modernen Akkus ist das ziemlich egal wie man sie in Betrieb nimmt.

Was nur wichtig ist: komplett voll oder komplett "leer" mögen sie weniger. Also nicht immer erst bei 5% laden sondern besser schon bei max 20-25% und wenn es reicht nur bis 90% oder so. Wenn es ein langer Tag ist kann man natürlich auch bis 100% laden, aber dann möglichst nicht über Nacht laden damit das Phone nicht unnötig lange auf dem hohen Akkustand verweilt. Wenn man früh raus muss vll abends bis 90% laden und dann morgens nochmal den Rest. Es gibt auch schon Smartphones wo der Akku intelligent lädt, da wird der Rest erst kurz vor der Zeit geladen wo man in der Regel das Handy vom Strom nimmt, das lernt das System über die Zeit. Ich weiß aber nicht ob das Pixel das hat, wenn man zudem wie ich zu immer unterschiedlichen Zeiten los muss klappt das eh nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerMeilenstein schrieb:
Die Mehrheit der Kunden ruft ja anscheinend danach. Mein Oneplus 7t ist ja auch nicht gerade klein. Aber top verarbeitet gewesen und ein super System.
Und nur weil man gerne größere Smartphones benutzt, früher hätte man das Phablet genannt, heißt es ja nicht dass man sich nicht eingestehen darf das kleinere Geräte handlicher sind.

Im Gegenteil. Ich habe das Pixel ja auch da weil ich mir denke, vielleicht schafft es ein kleineres Smartphone mich so zu überzeugen wie ein größeres. Schließlich ist der Inhalt der auf einem größeren Gerät gezeigt wird, nur minimal größer.

Ich gehöre auch zu der Fraktion die größer besser findet. Gehörte damals du den ersten die mit nem "Tablet am Ohr" herumgelaufen sind, das erste Galaxy Note mit sage und schreibe 5,2 Zoll oder so :D .

Nun ist es aber auch so dass ich mein Tablet eigentlich immer dabei habe, und wenn ich YouTube oder Netflix unterwegs schaue oder andere Sachen unterwegs mache nutze ich meistens das Tablet dafür. Da kommt natürlich die Überlegung auf ob man denn so ein riesiges OnePlus 8 Pro in der Hosentasche braucht, was mit Hülle nicht mal ganz rein passt. Dazu kommt ja dass man effektiv oft gar nicht mehr so viel Platz hat weil das Display einfach nur mega hoch ist. Fänd es in etwas breiter besser, was natürlich auch das Gerät wieder breiter machen würde. Habe mal auf meinem 8 Pro und dem Pixel 4a meiner Frau das gleiche Foto in Vollbild geöffnet und siehe da, auf dem 8 Pro ist es nur geringfügig größer ... Denn für Fotos, die in der Regel nicht im Kinoformat sind, ist es egal wie hoch das Display ist. Da hat man dann nur riesige schwarze Ränder oben und unten.
Einzig gut vll beim scrollen durch die Facebook Timeline oder hier in Foren beim Beitrag verfassen, wenn die Tastatur offen ist und oben noch genug Platz ist. Und zum Video/Film gucken, das tue ich aber kaum mit dem Smartphone wie gesagt ...

Zuletzt bearbeitet:
Meines ist heute gekommen.

Absolut fehlerfrei.

Nach den ersten Aufnahmen kann ich jetzt schon sagen, das für mein Auge (bis auf Videos) das Pixel mein 12 Pro Max locker in die Tasche steckt. Vorallem habe ich kein LensFlare, keine grünen Punkte als Linsenreflektionen. Die Bilder sind kühler, schärfer (je nach Motiv) und einfach für meinen Geschmack (habe kein geschultes Fotografenauge) spektakulär gut.

Nachtmodus dauert etwas länger im Vgl. zum 12 Pro Max, die Bilder sind aber sowas von besser.

Und das für schlanke 1.000,-€ weniger.

Ach, und ziemlich geil liegt das Teil auch in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, DerMeilenstein, komeet und 4 andere
@Spenceman Kannst du mal einige Vergleichfotos machen? Besitze aktuell das IPhone 11 Pro und überlege auch wieder ein Pixel 5 zu kaufen, bin aber noch nicht sicher.
Denn mein Kumpel hat jetzt auch ein 12 Pro Max und ich sehe zu meinem aktuell keinen großen Unterschied was die Kamera angeht, daher der Gedanke zum Pixel 😊

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@Spenceman

Wieso hast du überhaupt das iPhone? Habe selbst das Pixel, aber der Wechsel vom iPhone ist doch wirklich nicht nötig.

@Dennis1984hb

Bist mit dem iPhone gut bedient. Sehe wirklich keinen Sinn in einem Wechsel. Die Kamera ist schon sehr gut von iPhone, genau wie die vom Pixel. Da wirst dich nicht wirklich verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage stelle ich mir auch 😂

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone hat ein erhebliches Problem bei Aufnahmen und Lichtquellen.
Wenn es nur LensFlare wäre. Lustige Reflexionen als viele kleine Grüne Punkte bewegen sich bei Videoaufnahmen durchs Bild.

Darum verkaufe ich mein 12 Pro Max.

Einer geht noch:

@Sonic-2k- Ich komme vom Note20 Ultra, habe mich vom Apple Marketing blenden lassen und jetzt wieder Mal ein Pixel

Beste Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Spenceman schrieb:
habe mich vom Apple Marketing blenden lassen
So gings mir auch. Wollte unbedingt ein Iphone 12 pro. Hab aber dann zum Glück noch (spontan) das Pixel 5 als Vergleichskantitat dazubestellt (50€- Rabatt Aktion bei Saturn Ebay). Und was soll ich sagen. Entscheidung viel ziemlich schnell zu gunsten des Pixel.
Kamera ist top, auch die Brennweite. Etwas mehr BW im Standart-WW, dafür super UWW-Qualität. Somit kann ich gut auf den opt. Zoom verzichten.
Das Pixel gefällt mir jeden Tag besser :)

• Danke
Reaktionen: uhletho, AndroidOne, DerMeilenstein und 2 andere
@Spenceman Und was gefiel die am Note nicht? Auch im Vergleich zum iPhone bzw Pixel?

Spenceman schrieb:
Lustige Reflexionen als viele kleine Grüne Punkte
Als Beispiel mal ein Foto mit dem Pixel 5. Neben anderen Mängeln hatte ich auch solche ''kleinen Pünktchen''. Das ist keine blaue Lampe.
Was du jetzt vom IPhone erzählst erschreckt mich ein wenig. Ich hatte das 12er als Ersatzvariante mit angedacht.
Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht.
Was da im zweiten Video zu sehen ist sieht aus wie ein Hardwarefehler.

Anhänge

• PXL_20201024_073738761.jpg
    PXL_20201024_073738761.jpg
    304 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Jede Kamera hat lens flare und ist einfach Physik, die können wir noch nicht ausblenden. Bei dem einen Smartphone ist es mehr präsent, bei dem anderen weniger. Auch bei dem Pixel 5 ist dieses Phänomen zu sehen und das nicht wenig. Das liegt einfach daran, wie die linsen positioniert sind und das Licht da rauf scheint. Nehmt irgendeine Kamera und fotografiert das gleiche Motiv. Auch da werdet ihr diesen Effekt haben. Mit Apps zur Bildverarbeitung lässt sich dieser "lens dot" beseitigen.

@Spenceman
Auch beim Pixel 5 ist das so. Wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Das iPhone 12 Max hat dafür die wesentlich bessere Hardware. Apple verbaut den Chip inzwischen im macbook und das schon eine Ansage. Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit meinem Pixel 5 zufrieden, aber hätte ich ein iPhone 12 gehabt, hätte ich davon nicht gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Spenceman
Sonic-2k- schrieb:
Jede Kamera hat lens flare und ist einfach Physik
Hast schon Recht. Das liegt aber am Objektiv. Ich nutze es selbst bewußt, wenn ich mit meiner Spiegellosen und Festbrennweiten arbeite.
Aber ich war trotzdem nicht begeistert von dem blauen Punkt. Vor allem da ich die Bilder vom Smartphone nicht erst am Rechner bearbeiten will. Ausschneiden, ausrichten, abschicken muss da langen.
Da kann man schon nicht mehr von Flare reden. Um so erschrockener war ich dass es beim IPhone auch ist.
So ausgeprägt hatte ich es bei noch keinem Phone.
Vielleicht liegt es daran dass die kleinen Dinger künstlich so hochgezüchtet werden.

Anhänge

• PXL_20201024_073737259.jpg
    PXL_20201024_073737259.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
andi58 schrieb:
Als Beispiel mal ein Foto mit dem Pixel 5. Neben anderen Mängeln hatte ich auch solche ''kleinen Pünktchen''. Das ist keine blaue Lampe.
Was du jetzt vom IPhone erzählst erschreckt mich ein wenig. Ich hatte das 12er als Ersatzvariante mit angedacht.
Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht.
Was da im zweiten Video zu sehen ist sieht aus wie ein Hardwarefehler.
Leider nicht, ich kann das mit meinem jederzeit reproduzieren.

Bei Bildern kannst Du das ja nachträglich "weg-"bearbeiten, in Videos nicht.

Jetzt kann man sagen, passt Euren Aufnahmewinkel an, mach dies mach das, ja gerne... Aber nicht bei einem Smartphone für 1.560,-€.

Apple-Support: Das neue Linsensystem ist lichtempfindlicher, dadurch treten auch die Linsenrefelektionen stärker auf. Wenn Sie nicht damit leben können, müssen sie es retournieren.

IMG_0170 2.jpeg

Aber ich bin auch kein Fachmann. Ich knipse halt ein bisschen, und da gefallen mir die Ergebnisse vom Pixel einfach besser.

Ich hatte da auch schon einen Austausch mit Echnaton, der wirklich Ahnung hat, und ihn hat das gar nicht überrascht.

Aber das ist ja auch das schöne, jeder findet und kauft das Telefon, welches ihm am meisten zusagt.

Und dafür finde ich diesen Austausch, auch über den Tellerran hinaus, hier im Forum sehr anregend.

Zumal: Welch' herrliche Probleme haben wir, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und andi58
@Spenceman
gerade die teuren linsensysteme haben das von der geschilderte Problem. Hollywood baut diesen Effekt sogar stärker in ihre Filme ein zur Info. Đavon ab, sind die Videos beim iPhone um einiges besser, als bei der gesamten Konkurrenz.

Dennis1984hb schrieb:
@Spenceman Und was gefiel die am Note nicht? Auch im Vergleich zum iPhone bzw Pixel?
Ein paar Dinge: Das, wenn auch nur schwach, gebogenen Display. S-Pen Einsatz war für mich dadurch immer schwierig, die Akkulaufzeit unter mobilen Daten und häufigen Funkzellenwechsel sowie Edge Bleeding.

Sonst ein bombenteil. Tolle Kamera(s) und das Autofokusproblem vom S20 Ultra wurde auch gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Spenceman schrieb:
Zumal: Welch' herrliche Probleme haben wir, oder?
Bessere als die, die man jeden Tag aller 5 Minuten um die Ohren bekommt. ich mache schon gar kein Radio mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, druid und Spenceman
Geht mir auch so!

• Danke
Reaktionen: andi58
Spenceman schrieb:
Aber ich bin auch kein Fachmann. Ich knipse halt ein bisschen, und da gefallen mir die Ergebnisse vom Pixel einfach besser.

Ich hatte da auch schon einen Austausch mit Echnaton, der wirklich Ahnung hat, und ihn hat das gar nicht überrascht.

Genau, ich bin in keiner Weise überrascht. Das ist vollkommen normal, bauartbedingt nicht zu ändern. Und ich finde immer noch, das die iPhone 12 Pro Max Kamera die derzeit innovativste, wenn nicht beeindruckendste Smartphone Kamera ist. Schreiben immer mehr renommierte Tester und Fotografen weltweit. Sie besitzt nicht den Mega Zoom, doch denn will und brauche ich persönlich auch nicht.
Die verbaute Optik, Linsen und der Sensor sind zum niederknien gut.
Man muss sich allerdings schon etwas damit beschäftigen, fotografisches Grundwissen besitzen, um gute Bilder zu gestalten und zu fertigen. Die Kamera ist nur das Werkzeug. Doch die des 12 Pro Max ist ein extrem gutes.
Dazu kommt das Gesamtpaket, aus Hard und Software. Würde ich gegen kein anderes Phone tauschen wollen, höchsten, wie ich es mache, nebeneinander nutzen.

Aber, wie schon immer, jeder muss damit glücklich werden, was im gefällt oder besser zusagt. Wenn es für Dich das Pixel ist, dann ist es eben so.
Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet: