Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TNF Apex schrieb:
Mit Isopropanol sollte man den Bildschirm nicht reinigen, gerade die oleophobe Schicht geht dabei drauf und das Glas könnte auch blind werden.
Ich habe mich erst bei Keeping device screens clean | Corning Gorilla Glass erkundigt, wo dann aber auf den Smartphone-Hersteller verwiesen wird: Clean your Pixel phone - Pixel Phone Help (google.com) -> ergo, bis 70 vol% Isoporp kein Bedenken.

Aber auch ohne die 'offizielle Freigabe' hätte ich es gemacht, da die fettabweisende Schicht erfahrungsgemäß eh mechanisch abgetragen wird beim Gebrauch des Touchscreens.

@chabibi Nein, siehe Link.

@hanni2301 Ein Brillenputztuch wirkt Wunder.

• Danke
Reaktionen: 85950
Einen wunderschönen guten Abend an alle.

Ich wollte hier auch mal meine Meinung ersten Eindrücke nach den ersten zwei einhalb Tagen Nutzung schildern.

Ich muss dazu sagen ich habe vorher ein OP 7t genutzt und bin in Sachen Performance schon etwas verwöhnt. Aber ich muss sagen das Pixel ist flott. Sehr flott. So wie gar keine Verzögerungen oder Ruckler.

Das Display macht auch einen guten Eindruck. Von den 90Hz seh ich natürlich nicht mehr uda mein OP auch schon 90Hz hatte.

Haptik und Verarbeitung finde ich auf den ersten Blick auch super und bin eigentlich recht dafür dass sich sowas aufgrund der Robustheit doch eher durchsetzen sollte. Aber wenn ich doch im Vergleich mein OP anhebe ist halt das Gefühl doch ein anderes. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich besser finden soll.
Eigentlich bin ich ja doch mehr für Robustheit.
Das Pixel wirkt aber halt schon hart wie ein Spielzeug. Ich mein das jetzt nicht mal negativ. Aber im Vergleich zu meinem OP schon Welten.

Was mich auch skeptisch gemacht hat ist der Monatstest eines Nutzers hier der schrieb, Fingerabdrücke würden eher bleiben und der Rückseite sieht man das angrabbeln schon arg an.
Ich fände es natürlich Ultra schade wenn das die Regel wäre.

Ansonsten, Akku ist echt top, Lautsprecher na ja. Klingt einfach nicht mach Stereo. Das ist bisschen schade.
Design von vorne. Super. Find ich Klasse. Ich finde besser geht es kaum.

Bisher bin ich doch sehr positiv überrascht worden von dem Gerät. Aber ich habe aufgrund meiner oben genannten Gründe doch noch eine leichte Skepsis im Hinterkopf.

Das wars erstmal. Danke fürs lesen.

PS: Das war nur eine Art persönliche Meinung. Auf Technik bla bla bla und Kamera hier und da besser, Geachwafel geh ich nicht ein. Da 1. Mich das eh nicht interessiert und 2. Ich nicht so der Fototyp bin.

• Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher, der von da, Korynaut und 2 andere
hanni2301 schrieb:
Ja! Einstellungen\Apps & Benachrichtigungen\Erweitert\Standard-Apps\App für digitalen Assistant\Standard für digitalen Assistant = keine App

als Info zu sehen: Bei mir gibt es auch bei InApp Fingerabdruck-Abfragen keinerlei 'Fehler'

Danke dir für den Tipp :)

Eine Frage habe ich noch. Seit ich ein Chromebook habe, genieße ich es, dass man innerhalb eines Chrome Tabs hin und her swipen kann zwischen den letzten Seiten. Geht denn diese Gestensteuerung nicht beim Pixel auch. Ich kann nur zuruckswipen über die normale Gestensteuerung. Aber wie komme ich wieder vor zur Seite zuvor? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher noch ging

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
bugatti1712 schrieb:
[Ich genieße es], dass man innerhalb eines Chrome Tabs hin und her swipen kann zwischen den letzten Seiten. [...] Ich meine mich zu erinnern, dass das früher noch ging

Das war ne experimentelle Phase in Chrome für Android um 2019 rum:
chrome://flags/#overscroll-history-nagivation flag

Seit Android 10 wurde die Geste aber von der Android Navigation überlagert, weshalb es wieder aus Chrome für Android entfernt wurde.
Ich kenne keine Lösung für das Problem.

Ich kenne auch keine Lösung, aber manchmal sieht man den kleinen schwarzen Chrome-zurück/vor-Pfeil bevor dieser durch den Android-Zurück-Pfeil ersetzt wird. Ist aber schwer zu reproduzieren. Wahrscheinlich sogar unmöglich.

Ich habe vor allem ab und an Mal unten links zwei Kreise. Ich weiß nicht mehr genau, wofür die waren. Auch die kann ich leider nicht reproduzieren.

Ich nutze beim joggen und bikesn ein Fitness Tracker Mi Band 4 und die App dazu.
Das Mi Band hat kein eigenes GPS sondern nutzt dass des Smartphones.

Bei meiner "mal eben schnell machbar" Laufstrecke hat mein LG V30 mir bisher immer zwischen 5,0 - 5,2 KM angezeigt.
Mit dem P5 komme ich nun zum dritten mal bei 3,6-3,9 KM aus.

Jetzt frage ich mich welches GPS das genauere ist ;-)
Hat bei dem P5 vllt. schon jemand einen Vergleich der GPS Genauigkeit durchführen können?

@Yeah In Google Maps gibt es die Möglichkeit, die genaue Distanz Deiner Laufstrecke zu messen. Dann weißt Du, welches GPS genauer ist... (Karte öffnen, den Beginn Deiner Laufstrecke durch längeres Drauftippen markieren, dann unten weiter nach unten scrollen, auf "Entfernung messen" gehen, nun durch scrollen in der Karte deine Strecke abgehen und Wegpunkte mit dem blauen Plusbutton markieren... Die Entfernung in km wird unten angezeigt...

• Danke
Reaktionen: Yeah
Ich muss leider sagen, das ich das Pixel 5 wieder zurück geschickt habe!
Es gab mir einfach zu viele Bugs, zu viele Unstimmigkeiten, bereits nach einer Woche ruckelte es irgendwie, lief nicht mehr rund. Und ich bin nun wirklich keiner der 100 zusätzliche Apps auf dem Gerät hat, oder ein Hardcore User bin...bei einfachsten Dingen: die kamera hakte, nur neustart half, dieser Mist mit WhatsApp und den untersxchiedlichen Lautstärken beim Abhören, Nachrichten schrieben oder betätigen des Aufnahme Knopfs...die Geschwindikeit beim Surfen war irgendwie auch nicht, wie ich es beim Pixel 4 gewohnt war, Kamera löste nicht mehr so zuversichtlich bei Schnappschüssen aus...Zuletzt war diese verwirrende Aktion mit den Kopfhörern und dem Versand dieser nervig, auch der Google Kontakt an den Support war äußerst mau, udn gab mir den Rest.
Kurzum, es überzeugte mich einfach (auch für den Preis ) nicht!

Habe hier noch einiges Zubehör rumliegen wie Hüllen, Schutzglas etc..bei Interesse melden.
Ich mekde mich hiermiot erstmal aus diesem Bereich des Forums ab...man hört sich!
VG

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein, einkuehlschrank und andi58
IrgendEinUser schrieb:
Gibt es hier noch weitere Personen, die die Erfahrung gemacht haben, dass der Fingerprint-Sensor nicht so zuverlässig funktioniert? Ich komme vom Pixel 2 und da war es DEUTLICH besser.
Ich komme auch vom Pixel 2XL und kann deine Erfahrung nicht teilen. Im Gegenteil: das Pixel 2XL hatte zwar einen super Sensor, aber war nicht immer so zuverlässig wie das Pixel 5. Musste beim 2XL häufig die PIN eingeben, weil der mehrfach den Finger nicht richtig gescannt hat

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
plüm schrieb:
auch der Google Kontakt an den Support war äußerst mau,
Ich hab 2 mal Google angeschrieben und nie eine Antwort erhalten.

Übrigens, meine Odyssey mit dem Pixel 5 ist immer noch nicht vorbei.
andi58 schrieb:
Kurzes Fazit. Ich habe
Das Ersatzgerät ist immer noch zur Überprüfung wegen dem Spalt zwischen Display und Gehäuse. Tolle Leistung von der Telekom. 1,5 Monate Garantiezeit sind weg ohne dass ich das Gerät richtig nutzen konnte.
Ich werde jetzt darauf drängen, dass der Kauf rückgängig gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch seit einigen Tagen vom Pixel 4XL auf das 5 umgestiegen.

Ich bin deutlich zufriedener mit dem 5 als ich es mit dem 4XL war. Versteht mich nicht falsch... Das 4XL ist ein top Smartphone, jedoch hat für mich das 5er etwas die Nase vorn. Die Akkulaufzeit mit dem 5 ist deutlich besser als mit dem 4XL. Und es ist so unfassbar schön handlich.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne, DerMeilenstein und 85950
Ich habe es mir gerade im Google Store in "WC-Grün" bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spenceman - Grund: rockster76
Also ich komme auch vom Pixel 2xl , eigentlich hätte das 2 XL noch locker 2 Jahre gemacht , jedoch war es mir auf der Arbeit zu groß .
Das Pixel 5 ist so schön handlich . Dafür waren die Lautsprecher besser als beim 5er und der Vibrationsmotor . Ich bin jedoch sehr zu Frieden . Habe hier noch zum Vergleich das iPhone 12 Mini da , auch kein schlechtes Phone , Lautsprecher , Vibrationsmotor und Display sind bissel besser jedoch nicht sehr groß . Für mich ist das Pixel 5 das rundere Gesamtpaket . Das Mini ist mir was zu klein , Kamera würde ich gleich auf sagen .

• Danke
Reaktionen: amico81 und Spenceman
@Phili101010 was für Display-Probleme?

Edit: ach die Grünstich Sachen! Mir fällt davon bei meinem Gerät nichts auf.

Ich überlege auch zum Pixel 5 zu wechseln wenn es ein gutes Angebot gibt. Mit dem 8 Pro bin ich weitestgehend sehr zufrieden, mich stört nur das ewige herumgefriemel mit etwaigen GCam Mods und die doch echt krasse Größe (bzw Höhe) des Geräts -- die Hosentasche lässt grüßen! Und braucht man denn wirklich ein so langes Display? Ist das Display des Pixel 5 nennenswert schmaler oder hauptsächlich weniger lang?

Was mich vom Pixel 5 abhält ist das deutlich langsamere Laden (ja das ist schon echt komfortabel beim 8 Pro), das fehlen einer Zoomlinse und die Sache mit dem wohl schlechten Sound und dem angeblich schlechteren Empfang. Wieder zurück auf 1080p Display finde ich auch nicht so toll -- sonst finde ich beim Pixel 5 alles super. Die Kompaktheit bei großem Display, die Kamera, Stock Android, das coole Google Case und der Google Fotos Speicher auch über Juni hinaus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein

Anhänge

• Screenshot_20201130-073542.png
    Screenshot_20201130-073542.png
    824,8 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, BR-146 und SvenAusPirna
Ich finde es schon genial, dass auf der einen Seite die Leute mit immer größeren Phones herumlaufen, 6,7 Zoll ist ja fast schon ein Tablet, und wenn man dann Erfahrungsberichte vom 6 Zoll Pixel 5 liest, steht dort, tolles handliches Phone.

Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex
Naja, vielleicht ist es auch ein neuer Trend geworden. Die Hersteller haben es einfach übertrieben mit der Größe.
Löbliche Ausnahme ist allerdings Apple, obwohl ich die nicht mag.
Genauso die Rückseite ohne Glas. Wertigkeit hin und her, bei der Bruchgefahr hatte ich sowieso immer eine Hülle drauf.
Das begrüße ich sehr beim 4a und beim Fünfer. Da spare ich mir die fette Hülle.

• Danke
Reaktionen: thomaspan, DerMeilenstein, TNF Apex und eine weitere Person