Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fingerprint funktioniert fast schon erschreckend perfekt

Bei mir funktioniert der so gut, dass ich einmal mit einem anderen Finger getestet habe, ob der überhaupt wirklich etwas prüft, weil ich nie eine fehleingabe hatte 😅

• Haha
Reaktionen: DerMeilenstein, pigstar und Heavy
Guten Abend liebes Forum,

Das dürfte in einen Huawei P30 Pro vs. Pixel 5 Vergleich ausarten ...

ich bin eigentlich nicht der Typ der solche Erfahrungsberichte schreibt. Allerdings bin ich seit einigen Tagen Neubesitzer eines Pixel 5 und so happy mit dem Gerät, dass ich das loswerden muss :-D.
Zuvor hatte ich ein Huawei P30 Pro - absolut auch ein feines Gerät. Habe im Alltag aber gemerkt, dass mir das Ding einfach ein Bisschen zu groß, sperrig und schwer ist. Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein Pixel 2 (ohne XL), welches ich eigentlich als mit das liebste Smartphone in Erinnerung hatte. Was mich damals gestört hat, war dann doch die Größe (zu klein) und insbesondere der Akku.
Ich hab echt einige Tage hin und her überlegt, ob ich das Pixel 5 bestellen soll, und dafür das (auf dem Papier) P30 Pro Voll-Flagship abgeben soll. Glaube am Ende wars dann die Corona Langeweile die mich bewogen hat zu bestellen :D
Was soll ich sagen - die Größe passt für mich perfekt - nicht zu klein, aber eben auch nicht so ein "Klopper". Handlich, trägt in der Tasche
nicht mehr so auf, leicht. Hab (nachdem ich aufs Pixel migriert hab) mehrmals das P30 Pro in die Hand genommen zum Vergleich - mir fehlt da nix - im Gegenteil - 6 Zoll finde ich ganz persönlich perfekt.
Da ich gerne (auch mit DSLR) fotografiere, hat natürlich auch die Kamera einen hohen Stellenwert für mich. Ehrlich gesagt konnte ich den Mega-Hype der P30 Pro Kamera nie so wirklich nachvollziehen. Ja, Low-Light wird da echt einiges rausgeholt, ja, die die Bilder sind scharf. Mir aber einfach zu scharf - ich finde die Bilder des P30 Pro ziemlich "overprocessed", auf den ersten Blick beeindruckend, aber dann eben doch nicht. Habe den ein oder anderen Schnappschnuß ausdrucken lassen. Gedruckt sah das Ganze noch viel "über-schärfter" aus.
Zurück zum Pixel: Im Inneren hab ich der Kamera-App schon seit langem nachgeweint. Und da ist es wieder, das Pixel-Gefühl. Simpel - aber funktioniert. Macht was es soll, nicht mehr, nicht weniger, funktioniert einfach.
Und das zieht sich durch das gesamte Benutzungserlebnis. Das Alltagsgefühl passt einfach, die 90hz machen Spaß, Alles (okay, das Meiste) im "pure Android" wirkt durchdacht für mich. Ich nutze die Gestensteuerung - macht deutlich mehr Spaß am Pixel 5.
Habe die Angewohnheit in den Entwickleroptionen die Animationsgeschwindigkeit auf 0,5 zu stellen - passt auch hier.

Nix Negatives? Doch - eine einzige Sache bisher:

Bluetooth-Pairing mit 2015er Ford Focus-Auto-Radio war erstmal sehr ernüchternd. Extrem Leise (musste das Radio sehr laut machen) und ohne Dynamik. Nach 2 Minuten Googlen ließ sich aber auch das über die Entwickler-Optionen regeln (Bei interesse kurze Nachricht, habs gerade nicht mehr im Kopf). Jetzt klingt selbst Bluetooth gefühlt "neutraler" als vorher beim P30 Pro. Aber gut, als Tontechniker weiß ich, dass man sich sowas gerne auch schnell einbildet. Hörgewohnheiten und so ...

Zuletzt: Ich hab für den Anfang eine Caseology Legion Hülle bestellt, da sie mir auf Youtube für den Anfang am besten gefiel. War mir eigentlich sicher, dass sie mir zu sehr aufträgt - aber ehrlich gesagt hab ich mich innerhalb eines Tages daran gewöhnt. Das Pixel liegt für mich mit der Hülle 1A in der Hand, und die Gestensteuerung wird ebenfalls nicht behindert.

Das solls fürs Erste gewesen sein.

Adiemus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, 85950, Yeah und 8 andere
Wie ist denn der Vergleich der Videos? Welches macht bessere?
Bearbeitet das P30 pro bei Bildern die Gesichter noch so arg? Beim Pixel sahen die bisher natürlicher aus.
Wie ist es, wenn sich bei schwachen Licht Leute bewegen?
Wie sind denn die Bilder bei ein wenig Restlicht im Vergleich? Auch die gezoomten. Bei nahezu völliger Dunkelheit wird das P30 pro denke ich die Nase vorn haben.
Welches der beiden produziert denn Bilder mit weniger Ausschuss?
Ich schwanke gerade nämlich gerade zwischen beiden Geräten.
Danke für deine Erfahrungen.

IrgendEinUser schrieb:
Gibt es hier noch weitere Personen, die die Erfahrung gemacht haben, dass der Fingerprint-Sensor nicht so zuverlässig funktioniert? Ich komme vom Pixel 2 und da war es DEUTLICH besser.

Also der Fingerprint-Sensor vom Pixel funktioniert um Längen besser als der vom Note 20 Ultra, was ich vorher hatte. Da war das immer ein Krampf... Erst Stelle finden, dann "bitte fester drücken" oder "bitte länger halten" etc. Beim Pixel muss mein Finger nur leicht den Sensor berühren und er wird zuverlässig erkannt. Top 👍🏻

Zu deinen Problemen: Hast du häufig eingecremte oder schmutzige Finger? Dann muss der Sensor zwischendurch gereinigt werden.

• Danke
Reaktionen: IrgendEinUser
@RebelSoldier

Im Regelfall eher nicht und sauber machen hilft leider oftmals auch nicht. Ich muss das mal weiter beobachten. Wie gesagt beim Pixel 2 war es perfekt. Eventuell führe ich mal ein Werksreset durch, wenn es nach dem Dezember Update nicht besser wird.

@IrgendEinUser Das warten kannst du dir sparen, da vermutlich kein allgemeines Problem mit dem Scanner vorliegt und mit den monatlichen Updates doch keine individuellen Probleme gefixt werden, oder irre ich mich hier?

Besteht eigentlich die Möglichkeit, den Google Assistent dauerhaft zu deaktivieren. Damit meine ich, dass auch nicht ständig die Meldung: Jetzt aktivieren erscheint, wenn man doch bei der Gestensteuerung versehentlich von unten rechts nach oben wischt?

AdiemusNV schrieb:
ließ sich aber auch das über die Entwickler-Optionen regeln (Bei interesse kurze Nachricht, habs gerade nicht mehr im Kopf)
Kurze Nachricht.
Das Lautstärkeprob im Ford nervt mich schon seit fünf Jahren und einigen Smartphone-Generationen.
Schön, wenn du es hier für alle posten könntest.

Eine Ergänzung vielleicht noch:
Was mir in diesem Kontext auch aufgefallen ist, ist dass bei mir häufiger die Fingerprint-Erkennung in Apps betroffen ist. D.h. Geräteentsperrung funktioniert zunächst einwandfrei, gleich im Anschluss die Entsperrung einer App fehlerhaft, bzw. erst nach mehreren Versuchen.

bugatti1712 schrieb:
Besteht eigentlich die Möglichkeit, den Google Assistent dauerhaft zu deaktivieren. Damit meine ich, dass auch nicht ständig die Meldung: Jetzt aktivieren erscheint, wenn man doch bei der Gestensteuerung versehentlich von unten rechts nach oben wischt?
Ja! Einstellungen\Apps & Benachrichtigungen\Erweitert\Standard-Apps\App für digitalen Assistant\Standard für digitalen Assistant = keine App

IrgendEinUser schrieb:
Was mir in diesem Kontext auch aufgefallen ist, ist dass bei mir häufiger die Fingerprint-Erkennung in Apps betroffen ist. D.h. Geräteentsperrung funktioniert zunächst einwandfrei, gleich im Anschluss die Entsperrung einer App fehlerhaft, bzw. erst nach mehreren Versuchen.
als Info zu sehen: Bei mir gibt es auch bei InApp Fingerabdruck-Abfragen keinerlei 'Fehler'

• Danke
Reaktionen: Denowa, bugatti1712 und edo2303
Könntet ihr für Probleme eigene Threads öffnen? Hier geht es um Erfahrungsberichte.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein, chrisbrummbaer und hanni2301
Man sollte auch den selben Finger min 2 mal einscannen . Hab zwar ein Pixel 4a , aber ich scanne meinen finger immer 2 mal ein , und hab nie probleme , auch bei anderen Smartfones.

@TNF Apex
Ja, hier geht es um Erfahrungsberichte und (persönliche) schlechte Erfahrungen mit dem Sensor gehören meines Erachtens auch dazu. Der Austausch hier hat mir gezeigt, dass es kein grundlegendes Problem zu sein scheint. Daher macht es mMn keinen Sinn dafür extra einen neuen Thread zu eröffnen. Für mich ist es daher nun geklärt, danke allen für die Rückmeldungen!

Entschuldigt bitte @TNF Apex , aber für mich sind Posts über den Fingerprint zu 100 % ein Bericht über Erfahrungen, die man (damit im speziellen) gemacht hat.

Noch ein paar weitere Worte zum Gerät selbst, aber wieder speziell auf ein Thema bezogen:
Nach einem Monat intensivster Nutzung ohne Hülle und ohne Displayschutzfolie fallen mir folgende Dinge im Vergleich zu einem neuen Gerät (sofort) auf:
  • Das Displayglas ist nicht empfindlicher als andere. Einen kleinen Kratzer habe ich mir eingefangen, welcher nur zu sehen ist nach einem frischen Isoprop-Wipe.
  • Die Kunststoffbeschichtung hat sich deutlich geglättet. Kontaktstellen vom Handballen und der Finger sind deutlich stärker 'abgegriffen'. Die Oberfläche glänzt dort schon fast richtig. Rau wie neu ist es z.B. noch an der Stelle über der Lautstärkewippe zum Display hin.
  • Im Spalt sammelt sich weniger Dreck als anfänglich befürchtet.
  • Keine Spuren vom Ablegen auf der Schreibtischplatte erkennbar, weder am Rahmen der Linse noch an den unteren Ecken.
  • Fingerabdrücke werden vom Glas mittlerweile stärker angenommen, das Glas has zwei Isoprop-Wipes hinter sich.
  • Dreck sammelt sich in den drei Öffnungen an der Unterkante des Geräts. Durch die Tiefe der Öffnungen jedoch nur bei direkter Betrachtung sichtbar
  • Der schwarze Kunststoffrahmen, der das Displayglas einfasst, ist stumpf geworden. Beim neuen glänzt es noch, beim 1 Monat alten Gerät nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und einkuehlschrank
@blubb83 - gern versuche ich auf deine Fragen einzugehen. Meine Erfahrungen dazu sind allerdings natürlich rein Subjektiv. Mein P30 Pro ist seit gestern weg, daher kann ich jetzt
auch leider keinen Direktvergleich mehr anstellen, aber ich versuchs aus dem Kopf.

Videos - Ich Filme generell sehr selten. Hab gerade mal in ein paar alte Schnappschüsse reingeschaut. Wie bei Fotos wirken die Videos des P30 Pro auf mich auch irgendwie Überschärft. Das Bild des Pixel finde ich natürlicher, und der Bildstabilisator funktioniert hervorragend.

In extremsten Low-Light Situationen hat das P30 Pro schon einiges rausgeholt, vermutlich ein bisschen mehr noch als das Pixel, wie du schon vermutet hast. Wobei das dann trotzdem auch oft in starkes rauschen resultierte und ebenfalls wenig natürlich aussah. Das ist halt auch Geschmacksache. Mir gefallen die natürlicheren Fotos des Pixel besser. Die liegen für mein Auge einfach näher an der Realität die mein Auge neben dem Smartphone sieht.
Zoom benutze ich wirklich nie - kann ich also leider garnix zu sagen.
Ausschuss hatte ich mit dem Pixel bisher erstaunlich wenig. Geil finde ich beim Pixel auch den "Follow Focus" in der App". Du markierst per Tap ein Objekt in deinem Bildauschnitt, bewegst die Kamera und der Fokuspunkt bleibt auf dem Objekt liegen. Funktioniert hier auch bei rumlaufender Katze ziemlich gut.
Bewegungen bei schwachem Licht und AI-Langzeitbelichtung sind immer irgendwie Mist meiner Meinung nach, liegt in der Natur der Sache.

Fingerprintsensor funktioniert bei mir übrigens auch extrem gut. Fand den des P30 Pro schon gut. Fehler waren auch da relativ selten. Beim Pixel hab ich jetzt aber nahezu 99,9% Erkennungsquote und er ist gefühlt auch schneller.

dabistduja schrieb:
Kurze Nachricht.
Das Lautstärkeprob im Ford nervt mich schon seit fünf Jahren und einigen Smartphone-Generationen.
Schön, wenn du es hier für alle posten könntest.

Die Lösung stammt nicht von mir selbst - habe ich selber bei Reddit gefunden, hat bei mir
aber wie gesagt geholfen.

habs gerade nochmal rausgesucht. Als erstes die Entwickler-Optionen freischalten:

1. Einstellungen -> Über das Telefon -> Ganz unten mehrfach hintereinander auf "Build-Nummer"drücken bis ein Hinweis erscheint dass die Entwicker-Optionen freigeschaltet sind.

2. Die Entwickler-Optionen findest du dann unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen

Hier geht es dann um zwei Punkte:
1. "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" muß aktiviert sein, also der blaue Schalter aktiv sein.

2. Bluetooth-AVRCP-Version umstellen auf "AVRCP 1.6"

Ich habe darauf mein Gerät im Auto nochmal neu gepairt - keine Ahnung ob das nötig ist.
Benutze mein Pixel sowohl am Auto-Radio, als auch mit zwei BT-Kopfhörern und einem BT-Akku-Speaker. Auf allen Geräten läuft es so wunderbar bei mir.

Liebe Grüße,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, blubb83 und dabistduja
Hallo Community,

nach einer Woche intensiver Benutzung will auch ich mal ein Feedback geben:

Habe seit Anbeginn der Samsung Note Reihe nur Note Handys benutzt und bin dann vom Note 8 auf das Pixel umgestiegen. Wieso? Gibt mehrere Gründe:

- Da ich Arbeit (iPhone XR) und privat strickt trenne, hatte ich immer zwei "voluminöse" Handys bei mir. Wollte ich nicht mehr.
- Früher habe ich den Stift vom Note sehr intensiv genutzt, in den letzten Monaten fast gar nicht mehr.
- Der Wille mal rein Google zu probieren war schon immer da, nur das Design hatte mir bis zum Pixel 5 nie zugesagt.

Zum Pixel selbst:

Design allgemein: Gefällt mir außerordentlich gut. Genau die Größe und das Gewicht was ich mir gewünscht habe.

Display: Bezüglich der Spalte beim Display: Ich kann bei beiden Pixel 5 (Frau und ich) keinerlei Ungenauigkeit feststellen. Geschweige denn mit Nagel, komme ich nicht mal mit Papier irgendwo rein. Aber, habe auf der rechten Seite eine ganz leichte scharfe Kante (hat die von meiner Frau nicht). Display gehört wohl um 0,1-0,2 mm (wenn überhaupt) nach links versetzt, stört mich nicht, deshalb kein Tausch.

Fingerprint: Im Gegensatz zu meinem Note ein Wahnsinn. Hatte noch nie Probleme damit und funktioniert einwandfrei. Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Akkulaufzeit: Absolut genial.

Kamera: Habe ich leider nicht so intensiv testen können. Die wenigen Fotos, die ich gemacht habe, sind voll in Ordnung.

5G: Obwohl in meiner Stadt 5G vorhanden ist, habe ich es nie geschafft ins 5G Netz zu kommen. Fast nur LTE. Keine Ahnung warum. Vergleichen kann ich es mit dem Note nicht, da dieser 5G nicht hat.

Empfang allgemein: Mein Note war sicher einen ticken besser beim Empfang. Sehe es in der Wohnung, wenn ich weiter weg bin vom Router, hatte das Note immer noch volle Balken, beim Pixel geht er recht zügig runter.

Case: Habe den Totallee in Nutzung und bin sehr zufrieden. Eine ähnliche Hülle hatte ich beim Note auch. Ja, wird wohl einen Sturz nicht überleben, aber mir geht es eher um die Kratzer und ums Aussehen. Hierfür ausreichend geeignet.

Displayschutzfolie: Kommt mir nicht rauf.

Ladegeschwindigkeit Akku: Definitiv langsamer als beim Note. Stört mich aber nicht, da der Akku so gut ist, dass ich es nur abends beim Schlafengehen laden muss. Mehr brauch ich nicht.

Verbindung Bluetooth mit Auto (Skoda Octavia BJ 2019): Sofort verbunden und Sound ist auch toll. Eine kleine Sache stört mich, Note habe ich unterwegs oft mit Google Maps + Spotify benutzt und keinerlei Aussetzer gehabt. Beim Pixel kommt es ab und an zu kurzen (0,5 - 1 Sekunde) Aussetzern während dem Abspielen von Musik über Spotify.

Displayrotation: War und ist immer aus bei mir. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Sound, Ton: Definitiv schlechter als beim Note 8. Beim Telefonieren muss ich es so richtig ans Ohr "pressen" damit ich alles Gesprochene höre. Bei YouTube und so merkt man auch, dass unten mehr rauskommt als oben (im Hochformat). Surround geht anders :). Da ich leider keine anderen Erfahrungen mit Handys habe wo es auch unterm Display integriert ist, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Bose: Wurden beantragt. Mal sehen wie lange es dauert bis sie bei mir ankommen. Habe diesbezüglich aber kein Stress.

Gestensteuerung: Am Anfang recht ungewöhnlich, inzwischen liebe ich es. Da ich jetzt dank hanni2301 auch noch herausgefunden habe wie man den Assistenten deaktiviert, gefällts mir sogar noch mehr.

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden, muss aber zugeben, ohne die Bose Aktion hätte ich es wohl nicht gekauft. Im Nachhinein aber sind mir die Bose egal. Jetzt wo ich das Pixel kenne, würde ich es auch ohne die Aktion kaufen.

So, ist mal alles was mir auf die Schnelle einfällt.

• Danke
Reaktionen: Denowa, AndroidOne, Yeah und 5 andere
IrgendEinUser schrieb:
Was ich festgestellt habe ist unter anderem, dass wenn ich zum Entsperren über den Sensor wische (ohne Hülle), es besser klappt. Mit der Hülle ist Wischen nicht so einfach und daher wird der Finger eher aufgelegt. Hier habe ich häufiger Probleme.
Heisst das das deine Hülle den Sensor überdeckt?

@hanni2301 Mit Isopropanol sollte man den Bildschirm nicht reinigen, gerade die oleophobe Schicht geht dabei drauf und das Glas könnte auch blind werden.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Hermes