Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei einigen "Fehlern" die hier aufgezählt werden frag ich mich ob die Leute wissen das sie ein Android-Gerät gekauft haben. Da kann man Apps für allen möglichen Mist laden. Der eine regt sich auf das man im Launcher die Suchleiste nicht löschen kann... Man einfach nen anderen Launcher laden.... Display spiegelt? Ja gut Folie drüber 🤷 Ich will eine App lauter hören als die andere .... Ja gut, gibt's ne App für (profiles, tasker usw) Android kann man doch persönlich für sich einrichten, dafür ist es gemacht. Die vertauschten Knöpfe sind kein Fehler sondern eben genau so gewollt seit jeher beim Pixel.....
Das Pixel ist sicher ein Nerd Gerät und vielleicht eher weniger für Leute die alles perfekt haben wollen. Die Software Sachen sofern sie fehlerhaft sind werden nach und nach gefixt. Akkustand war einfach nen Software Fehler der inzwischen behoben wurde, am Lautsprecher wurde gedreht auch der klingt wesentlich besser inzwischen... Wenn Ihr persönlich mit dem Gerät nicht glücklich seid, müsst ihr es tauschen und auch gerne Erfahrungen da lassen aber dann zu vermuten alle anderen würden lügen ist etwas komisch

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ach sowas einfach nicht persönlich nehmen.

ich hatte damals das Pixel 1 und es gab mehr WoW-Momente als nun beim 5er.
Aber ich finde auch, es ist von allen Handys ein guter Kompromiss. Von der Kamera bin ich ehrlich auch minimal enttäuscht.
Bei Tageslicht genauso gut wie mein altes Galaxy S8....jediglich Lowlight etwas besser.
Gewicht, Haptik und Displaygröße mit purem Android waren meine Kaufgründe...daran erfreue ich mich immer noch jeden Tag.
Wenn Sie jetzt noch die zu große Statusleiste ändern, behalte ich es vielleicht sogar länger als 2 Jahre

Irgendwas ist bei den Animationen des Pixel Launchers seit gestern anders. Bei euch auch?

@bugatti1712 was meinst du?

habe sie auf 0,5 stehen und merke keinen Unterschied....vielleicht etwas schneller wie sonst, kann aber Einbildung sein

andi58 schrieb:
Kurzes Fazit. Ich habe/ hatte mein Pixel 5 Wochen lang. Davon habe ich 3 Wochen auf ein Austauschgerät gewartet.

Am Anfang war ich begeistert von Größe, Gewicht, Akkulaufzeit. Passt wunderbar in die Hosentasche.
Jetzt das, was mich gestört hat.
Der Akku braucht 1,5 Stunden zum laden. Am Anfang stets Probleme mit dem Laden.
Das Display spiegelt in vielen Situationen schon sehr stark. Es stört beim lesen oder fotografieren.
Die Lautstärke lässt sich nicht sauber trennen zwischen den Anwendungen.
Das automat. Drehen hatte ich ausgeschaltet weil es zu nervös reagierte. Manchmal wollte es drehen wenn ich mit zwei Fingern das Bild aufziehen wollte. Dann drehte das Bild z.B. bei Werbung in einem Spiel von allein obwohl es ausgeschaltet war.
Die vertauschte Lautstärke und Aus/ Einschalttaste !!! Hätte ich mich nie daran gewöhnt.
Und schließlich die Kamera. Die Qualität der Bilder war nicht berauschend (nett ausgedrückt).
Das war auch der Hauptgrund warum ich es tauschen wollte.

Nun kam nach drei Wochen - aber erst auf meine Beschwerde beim Verkäufer - das Austauschgerät. Mit Spalt in Höhe der Selfiekamera. Ich hab es gar nicht erst ausprobiert.

Jetzt mag einer sagen, dass erstere sind Fehler die vielleicht ein Update bereinigt. Dann frag ich mich warum das bei anderen nicht auftritt. Oder geben die das nicht zu?
Bei dem Spalt kann Google erzählen was sie wollen. Das ist ein Produktionsfehler.

Ich hatte auch das Austauschgerät aus einer Vorahnung heraus schon zum Verkauf angeboten.
Mit Spalt will es keiner haben bzw wurde ich jedesmal darauf angesprochen.
Der Wiederverkaufswert wird dementsprechend in den Keller rauschen.

Heute gehen alle zwei Geräte zurück. Das wars mit Google.
Vielleicht später mal.

Den Erfahrungsbericht persönlich nehmen kann man ja eigentlich nicht, da ja niemand direkt angesprochen wurde, sondern nur eine ganz persönliche Sicht dargestellt wurde. Was ich tatsächlich nachvollziehen kann ist das Thema zum automatischen Drehen, das ist tatsächlich zu nervös und stört mich auch. Ein manuelles umstellen oder evtl. deswegen ein anderes Handy suchen, kaufen, einrichten... ist für mich aber noch störender, daher werd ich damit leben ;). Die Kamera hatte bei dir wohl wirklich ne Macke, hatten wir ja bereits diskutiert glaub ich. Die anderen Sachen waren aber bekannt bzw. sind (wie das Display) bei anderen Herstellern nicht anders, da braucht man sich doch nicht dran stören. Ich finde das mit den Lautstärketasten gar nicht so schlecht, vor allem da man ja jetzt eine größere Funktionsvielfalt (Bezahlen...) im Powerbutton hat. Ich versteh dich trotzdem ein wenig. Man guckt sich das dann halt an und denkt vorher man kommt damit klar und dann ist die Summe des Ganzen am Ende eben wieder nicht für einen selbst zufriedenstellend. Das es bei den Spaltmaßen fehlerhafte Geräte gibt, davon bin ich auch überzeugt, egal was hier kommuniziert wird. Das kann man nicht leugnen meiner Meinung nach, wenn man sich so manche Bilder anschaut. Ob das dann aber ein Problem mit der Dichtigkeit mitbringt ist ein anderes Thema. Das Vertrauen darauf ist aber definitiv futsch.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und andi58
Oh nicht falsch verstehen ich fühle mich nicht angegriffen ich habe die meisten der Fehler nicht bzw spielen sie nicht in mein Nutzungsverhalten..... "Fehler" bei meinen beiden Geräten war das die Akkuanzeige hing (ist behoben) und der Sensor hinterm Display flackerte (ist mir inzwischen nicht mehr wieder aufgefallen, scheint auch behoben bzw habe ich einige einstellungen bei WhatsApp und telegram vorgenommen) Beim Rest bin ich raus, weder die Spaltmaße aussergewöhnlich noch so sonstiges 🤷

Cairus schrieb:
@bugatti1712 was meinst du?
Komisch. Jetzt ist es weg. Ursprünglich war es so, dass ein Fenster beim Minimieren von oben nach unten zum App Symbol wanderte. Vorhin war es so, dass es von links nach rechts zum Symbol minimiert wurde. Jetzt wieder wie es ursprünglich war. Vielleicht war es nur ein Bug kurzzeitig

phone-company schrieb:
dann zu vermuten alle anderen würden lügen ist etwas komisch
Tut mir Leid wenn sich jemand angesprochen fühlt. Das hat aber nichts mit Lügen zu tun. Wie bei allen Sachen gibt es eingefleichte Fans die nichts auf ihr Ding kommen lassen. Für die ist alles normal bei ihrem Idol. Ist auch gut so.
Für den anderen eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@andi58 okay aus dem Alter bin ich raus... Nochmal bei mir spielt keiner der aufgezählten Fehler eine Rolle 🤷‍♂️ zwei Fehler die ich entdeckt habe sind behoben.... Vom Rest war ich nicht betroffen. Ich finde es etwas übergriffig alle andere User hier in eine Ecke zu stellen nur weil sie nicht deiner Ansicht sind?! Du hast eben Pech gehabt mit dem Gerät

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und KingJames23
Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp zwei Wochen mein Pixel 5 in Sorta Sage und muss sagen, dass ich nach 11 Jahren Android, allen Nexus und Pixel Geräten, einigen anderen und auch zweimal ins iOS Lager (komme zuletzt vom iPhone 11 pro zum P5) immer noch sehr zufrieden mit dem Pixel bin.

Positiv ist definitiv die Größe und das Gewicht. Das iP11pro ist exakt gleich groß, aber schwer wie ein Stein und durch die Glasrückseite und das Gewicht hat man immer Angst, wenn man es mal irgendwohin legt. Über iOS möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, aber im Vergleich zum Android des Pixel ist iOS einfach Steinalt und teilweise unlogisch und verwirrend.
Vor dem Kauf hatte ich ein wenig Sorge, dass der Mittelklasse Prozessor ein Problem werden könnte, aber das wird er mitnichten. Kein mal merke ich, dass es irgendwo langsam sein könnte. Egal, was ich mache, es ist Butterweiche. Die 90 hz tun wohl ihr übriges.

Vom Akku bin ich einerseits begeistert, andererseits enttäuscht. Begeistert, weil er locker zweieinvietel Tage mit insgesamt 9h DoT mitmacht, andererseits enttäuscht, weil das exakt die Werte des Pixel 3 XL sind, der aber über 500 mAh weniger Akku hatte, ein größeres Display und eben keinen Mittelklasse Prozessor. Gut, 5G und 90 Hz werden wohl den Akku fordern, aber ausmachen möchte ich es nicht, weil es ja doch ausreicht.

Die Kamera ist gewohnt gut. Eine Wohltat nach dem iP. nicht falsch verstehen, die Bilder waren auch super. Aber aus der Hüfte heraus ging da nix. Das Pixel kann das besser. Videos waren allerdings bei Apple besser. Vor allem der Ton. Egal, Videos mache ich seltener.

Und soll ich euch was sagen: Ich liebe die Rückseite in Sorta Sage,. Dieses Anfassgefühl ist wunderbar. Man muss auch keine Angst haben. Im Vergleich zum iP11pro ist es auch viel besser ausbalanciert. Das ist mir beim aus dem Auto aussteigen dreimal fast aus der Hand geflogen, weil es irgendwie Kopflastiger ist.

Was mich stört:
- Hab selbst in Köln in der Schildergasse kein 5G gehabt (ich dachte schon, wenn nicht da, wo dann...)
- Manchmal regelt die Displayhelligkeit zu langsam
- Display Rotation rotiert oft, wo es nicht soll. Das war aber irgendwie schon immer so ein Android Ding. Ich schalte es meistens aus.
- Hinweistöne wie zB bei Screenshot mega laut, obwohl ich alles auf leise bzw sogar aus habe
- Mein Pixel vergisst immer wieder das Autoradio nach Nutzung von Android Auto. Telefonate gehen immer über den eingebauten Speaker. Selbst angestöpselt an dieses
- Manche App Anbieter (Hallo Twitter, Discord, Telegram) bekommen es nicht geschissen, Ihre Apps korrekt an das Systemtheme anzupassen. Da ist iOS besser. Die schreiben das einfach vor und die App Anbieter müssen sich daran halten
- VPN zur FritzBox funktioniert nicht
- Der Microsoft Launcher scheint noch nicht ausreichend an Android11 angepasst zu sein. Ich finde den am besten, aber einiges nervt da.
- Fingerprint Sensor. Ich habe da das Haptische Feedback für an, damit ich es richtig spüre, wenn ich entsperre. Warum zum Henker vibriert es dann auch, wenn man Seiten zurück geht und die Benachrichtigungsleiste herunterziehe. Das war vor einem halben Jahr beim 3XL noch nicht und ich finde es ätzend. Lösung geht nur: Alles ausschalten...

Ihr seht, ich bin da schon sehr kritisch. Aber es sind auch nur Kleinigkeiten und andere haben mindestens das gleiche oder sogar mehr.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, b0thunt3r, der spirit und 5 andere
Gibt es hier noch weitere Personen, die die Erfahrung gemacht haben, dass der Fingerprint-Sensor nicht so zuverlässig funktioniert? Ich komme vom Pixel 2 und da war es DEUTLICH besser.

Merke beim Fingerprint Reader keinen Unterschied zwischen Pixel 2 und Pixel 3a XL die ich selber hatte jeweils.

• Danke
Reaktionen: IrgendEinUser
Ich auch nicht. Funktioniert genausogut wie beim 3er.

• Danke
Reaktionen: IrgendEinUser
Funktioniert hier auch ebenso perfekt wie beim 3 und 3a 🤷

verglichen mit LG's Sensoren ist der vom Pixel um einiges schlechter. Hab selten so oft geflucht über einen Fingerprintsensor.

• Danke
Reaktionen: druid
Bin sehr zufrieden mit dem Scanner 👍
Erfolgsquote 100%.

Gruß,
Thorsten

Das Pixel 5 mag Probleme haben, der Fingerprintsensor gehört aber absolut nicht dazu. Kann mich nicht erinnern, wann er nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Was ich festgestellt habe ist unter anderem, dass wenn ich zum Entsperren über den Sensor wische (ohne Hülle), es besser klappt. Mit der Hülle ist Wischen nicht so einfach und daher wird der Finger eher aufgelegt. Hier habe ich häufiger Probleme.