Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir beim normalen Bewegen auch nicht. Ich muss das Gerät schon SEHR stark schütteln um da ein Geräusch zu hören. Das ist aber eine Bewegung die im normalen Einsatz so nie stattfinden würde.

Das ist auch das jeweilige empfinden des Nutzers. Manch einer ist da vllt. etwas sensibler.

Pixel 2 hatte keinen optischen Bildstabilisator oder?

Doch, nur das erste Pixel kam noch ohne

Beim Pixel 2 das ich jetzt 3 Jahre hatte wäre mir das aber kein einziges Mal aufgefallen.
Jetzt beim Pixel 5 aber schon.

Nach wie vor bin ich mit dem Gerät größtenteils zufrieden.

Seit gestern habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich den Balken unten (Gestensteuerung) lange nach oben ziehe öffnet sich nicht mehr die App-Übersicht.

Nach einem Neustart geht es wieder. Hatte das schonmal jemand ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass das mikrofon "ausgefallen" ist, zumindest bei WhatsApp hatte ich dann leere Sprachnachrichten. Besonders wenn man Mal ne längere Nachricht aufnimmt dezent nervig.
Durch ein reboot ist dann wieder alles gut.

lepostaldude schrieb:
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass das mikrofon "ausgefallen" ist, zumindest bei WhatsApp hatte ich dann leere Sprachnachrichten. Besonders wenn man Mal ne längere Nachricht aufnimmt dezent nervig.
Durch ein reboot ist dann wieder alles gut.
gleiches Problem hat ein Freund mit dem Galaxy S20. dürft also eher an Whatsapp liegen.

• Danke
Reaktionen: lepostaldude
Okay, hatte das vorher mit dem Oneplus 8Pro unter Android 11 nicht.
Da hatte ich nur den ebenfalls Emoji Bug der ja recht verbreitet ist

Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem P5, Haptik, Optik, Kamera, Performance, Empfang ist alles Super. Aber zwei Dinge stören mich ziemlich... Keine Ahnung, ob ich es deswegen wieder verkaufe...

- Die Systemtöne sind viel zu laut und lassen sich nicht einstellen. Bsp. wurden ja schon genug genannt: Whatsapp Sprachnachricht oder
z. B. ein Like bei Facebook. Katastrophal... Ist bekannt, ob das mit einem Update gefixt werden soll?

- Warum sind die Lautsprecher, wenn ich mich über den Systemwecker mit Spotify wecken lasse soviel besser, als wenn ich das gleiche Lied direkt bei Spotify abspiele?? Equalizereinstellungen hab ich alles ausprobiert...

Update nach einem Monat.
Ich benutze das P5 nun einen Monat lang und es wird immer klarer, das das für mich der perfekte "Daily Driver" werden wird. Es ist einfach unschlagbar in der (System-)Performance und macht keine Probleme. Halt - ein Mal hat es sich Zuhause nicht automatisch ins WLAN eingebucht. Das wars. Das P5 macht einfach keinen Ärger.
Mit diesem "funktioniert einfach" und der stets super flüssigen Bedienung ist das P5 klar das beste Android-Smartphone, das ich bisher mein Eigen nennen durfte. Mein Gerät ist einwandfrei verarbeitet und macht einen robusten, stabilen Eindruck, so dass ich ihm drei Jahre Laufzeit absolut zutraue.
Die Ausstattung ist für mich gut genug, schließlich sind wir hier weit entfernt von vierstelligen Preisen. Die Größe ist optimal, das Gewicht angenehm leicht und, wie schon gesagt, endlich wieder ein vernünftiges Gehäuse.
Und dann die Akkulaufzeit. Für mich sind zwei bis drei Tage problemlos machbar, bei 4 bis 8 Stunden SOT.
Aber vor Allem habe ich inzwischen das Gefühl mich auf das P5 verlassen zu können und das ist mir sehr viel Wert.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, dabistduja, 85950 und 12 andere
@rorschach Kann ich so unterschreiben. Es ist kein perfektes Handy, aber es macht vieles einfach verdammt richtig.

• Danke
Reaktionen: 85950, Scum und tamtam2970
Also ich kann bis jetzt keine Mucken feststellen, hatte aber auch noch nicht viele Gelegenheiten ausgiebig zu testen. Aber vllt. kann mir jemand freundlicher Weise beantworten:
- kann man die Apps in der "alle Apps" Ansicht nicht so sortieren wie man es möchte?
- sind die Lautstärken von Klingelton und Benachrichtigungston nicht getrennt regelbar?

Habe heute einige Telefonate geführt und muss sagen, dass ich die "Soundprobleme" überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Sowohl am Ohr als auch per Lautsprecher waren alle Gespräche sehr gut und deutlich besser als mit meinem bisherigen LG V30.

Allerdings wenn man das Gerät am Ohr hält vibriert es wenn der Gesprächspartner spricht.

Weiß vllt. zufällig jemand Antworten auf meine vorherigen Fragen?
- kann man die Apps in der "alle Apps" Ansicht nicht so sortieren wie man es möchte?
- sind die Lautstärken von Klingelton und Benachrichtigungston nicht getrennt regelbar?

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
Zweimal nein

• Danke
Reaktionen: Yeah
Kurzes Fazit. Ich habe/ hatte mein Pixel 5 Wochen lang. Davon habe ich 3 Wochen auf ein Austauschgerät gewartet.

Am Anfang war ich begeistert von Größe, Gewicht, Akkulaufzeit. Passt wunderbar in die Hosentasche.
Jetzt das, was mich gestört hat.
Der Akku braucht 1,5 Stunden zum laden. Am Anfang stets Probleme mit dem Laden.
Das Display spiegelt in vielen Situationen schon sehr stark. Es stört beim lesen oder fotografieren.
Die Lautstärke lässt sich nicht sauber trennen zwischen den Anwendungen.
Das automat. Drehen hatte ich ausgeschaltet weil es zu nervös reagierte. Manchmal wollte es drehen wenn ich mit zwei Fingern das Bild aufziehen wollte. Dann drehte das Bild z.B. bei Werbung in einem Spiel von allein obwohl es ausgeschaltet war.
Die vertauschte Lautstärke und Aus/ Einschalttaste !!! Hätte ich mich nie daran gewöhnt.
Und schließlich die Kamera. Die Qualität der Bilder war nicht berauschend (nett ausgedrückt).
Das war auch der Hauptgrund warum ich es tauschen wollte.

Nun kam nach drei Wochen - aber erst auf meine Beschwerde beim Verkäufer - das Austauschgerät. Mit Spalt in Höhe der Selfiekamera. Ich hab es gar nicht erst ausprobiert.

Jetzt mag einer sagen, dass erstere sind Fehler die vielleicht ein Update bereinigt. Dann frag ich mich warum das bei anderen nicht auftritt. Oder geben die das nicht zu?
Bei dem Spalt kann Google erzählen was sie wollen. Das ist ein Produktionsfehler.

Ich hatte auch das Austauschgerät aus einer Vorahnung heraus schon zum Verkauf angeboten.
Mit Spalt will es keiner haben bzw wurde ich jedesmal darauf angesprochen.
Der Wiederverkaufswert wird dementsprechend in den Keller rauschen.

Heute gehen alle zwei Geräte zurück. Das wars mit Google.
Vielleicht später mal.

• Danke
Reaktionen: einkuehlschrank, hanni2301 und Cairus
Zu ein paar Punkten:

- Auto drehen läuft bei mir super. Von nervös keine Spur.
- beim laden habe ich noch nie auf die Uhr geschaut
- das mit den Knöpfen weiß man ja vor dem Kauf schon?
- spiegeln des Displays wäre mir noch nicht wirklich direkt störend aufgefallen
- die Lautstärke regeln, gebe ich dir Recht, könnte man machen, ich selbst bräuchte es nicht.
- dir Kamera läuft bei mir wie erwartet und verwöhnt von Google

Denke du hast halt Pech gehabt.

Bezüglich Spaltmaße, tja da scheiden sich die Geister. Der eine sagt es ist noch ok, einem anderen sind 0,1mm zuviel schon

• Danke
Reaktionen: hanni2301 und andi58
Cairus schrieb:
das mit den Knöpfen weiß man ja vor dem Kauf schon?
Ist manchmal so. Man denkt man gewöhnt sich dran. Mancher hat schon ein rotes Auto bestellt und es vor der Auslieferung schon bereut.
Vielleicht hätte ich mich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt. Es wäre auch nicht so schlimm wenn die Tasten nicht so weit oben wären. Nun ist es zu spät.

Das Spaltmass ist definitiv ein Fehler. Ist ja nicht bei jeden gleich. Manche (mein erstes übrigens auch) haben gar keinen Spalt. Keiner kann sagen ob es nicht später dadurch zu Problemen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@andi58
Jetzt mag einer sagen, dass erstere sind Fehler die vielleicht ein Update bereinigt. Dann frag ich mich warum das bei anderen nicht auftritt. Oder geben die das nicht zu?

Wenn ich sowas lese... Ja wir belügen uns alle selbst. So ist es. Den ganzen schischi den du bemängelst. Kauf dir einfach ein Xiaomi oder Samsung. Denke da kann man jeden Pups den das Handy macht einstellen.
Warum man auch immer irgendwelche Apps lauter hören will als andere. Erleuchte mich, bitte.
Bildqualität ist bezogen auf was nicht berauschend?
Display spiegelt im Vergleich zu was mehr oder weniger? Ich hatte schon XX verschiedene Smartphones und noch nie hat ein Display mehr oder weniger gespiegelt als ein anderes (wie auch, die Physik dahinter ist schon immer die gleiche). Gibt es eine Lichtquelle die direkt aufs Display strahlt dann spiegelt die glänzende Oberfläche. Das tritt jetzt im Alltag genau wo nochmal auf?
Ladedauer von X,X h ist jetzt wie genau abnormal oder störend? Was für Probleme hattest du denn mit dem laden? Das sich die % nicht verändert haben? Das hatte ich ebenfalls, mittlerweile nicht mehr. Das war genau 2 Wochen ein Problem (bis zum ersten Update).

Ich bin aktuell auch nicht 100 % glücklich. Aber nach ein paar Telefonen stellt man fest, na heu, es gibt kein perfektes Gerät.
Mein Pixel hab ich gestern mit 86 % im Flugmodes neben das Bett gelegt, heute morgen war es aus. Der Akku war leer. Darf nicht passieren... Die Verbrauchswerte sehen ganz normal aus (irgendwas unsichtbares hat den Akku geleert). Bluetooth funktioniert auch mehr schlecht als recht (BT-Kopfhörer verbunden aber nicht möglich damit zu telefonieren...nach nem Neustart gehts wieder).
Es gibt ungefähr XXX verschiedene Freiheitsgrade die Fehler verursachen können. Von daher sollte man von seinem hohen Ross runterkommen und gewisse Sachen akzeptieren. Irgendwann wird dieses und jenes gefixed und mit einem neuen Fehler irgendwo anders ersetzt. Einfach weil es soviele Fehlerquellen gibt...
Wenn das nicht reicht kauft man sich eine andere Marke wo man jede App lauter und leiser stellen kann. Diese Freiheit erkauft man sich mit Fehlern an anderer Stelle. Es ist ein geben und nehmen.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und jacky911