Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

  • 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
komme auch vom Oneplus 8Pro und bin mit dem Pixel 5 bisher super zufrieden.
Das 8Pro war/ist ein super Smartphone, mir auf Dauer aber einfach zu groß und die Kamera hat mich leider auch nicht überzeugen können. Wenn man häufiger sich bewegende Objekte, wie z.B. ich meine 2 kleinen Kinder fotografiert, dann noch in lowlight, war das OP für mich einfach unbrauchbar und hat gegen das Pixel 2 XL meiner Frau regelmäßig abgestunken. Unscharfe verwackelte Bilder kamen fast immer dabei raus. Auch mit Gcam keine Chance.
Mit dem Pixel 5 bin ich daher Kamera technisch wieder super Happy.

Die Stereo Speaker vom OP vermisse ich, die Lautsprecher vom Pixel 5 finde ich aber voll ok. Da ich am Telefon nicht spiele, merke ich vom Prozesser downgrade nichts
Im Gegenteil, das Pixel 5 kommt mir sogar smoother vor, kann aber auch Einbildung sein. (Animationsfaktor ist bei allen Geräten bei mir auf 0,5 eingestellt).

Was ich bisher an Bugs hatte, wenn ich YouTube nutze ist der obere Speaker teilweise aus oder schaltet sich während der Wiedergabe aus. Man merkt ja doch wenn der plötzlich fehlt. Wenn es mir auffällt und ich den unteren Speaker dann zuhalte ist es halt ganz stumm.
Hat das noch jemand festgestellt? Habe wirklich fast den ganzen Thread durch, aber davon nichts gelesen.

Und wenn ich WhatsApp nutze und eine Sprachnachricht aufnehme oder abspiele (die sind teilweise wirklich super leise) blinkt/flackert mittig oben in der Statusleiste immer so ein kleiner Punkt, hat das noch jemand?

Bin ansonsten bisher super Happy mit dem Wechsel auf das P5, hatte tatsächlich auch erwartet dass es noch kleine wäre :D
Der Akku hält bei mir bisher wie beim 8Pro, da hatte ich nach den ganzen Berichten hier mehr erwartet, aber ich konnte schon beim Mate 20 Pro diese beeindruckenden SoT anderer nie erreichen, vielleicht ist mein Nutzungsprofil zu Energie hungrig oder das Netz einfach mies^^

Welche Einstellung würdet ihr für normale Videos empfehlen? Einfach FHD 60FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knoblauchgurke, AndroidOne, Fennris und 5 andere
So ... nach ein paar Wochen der Nutzung mal mein Senf ...

++
Das Nutzungserlebnis mit dem Phone ist echt ein feines. Anhand des tollen Displays mit der Gestensteuerung durch Menüs/Apps zu fliegen macht richtig Spaß.
Sicher ... mit einer Navigatsionsbar ist man immer noch produktiver, aber die Fehlerquote anhand der GS bleibt erfreulicher Weise in einem so geringen Ausmaß, dass ich den Kompromiss als gelungen bezeichenn würde und die tägliche Arbeit mit der GS sehr gut funktioniert.

Formfaktor und Handling ist ein sehr subjektiver Punkt.
An anderer Stelle berichten User die in handwerklichen Berufen tätig sind von Einschränkungen im täglichen Umgang. Das kann ich insofern nachvollziehen, da dass P5 tatsächlich sehr filigran daher kommt.
Auf mein Nutzungsprofil bezogen habe ich keinerlei Einschränkungen. Die Materialauswahl empfinde ich als sehr gelungen und das Gerät ist einfach rundherum schön. Man hat es gerne in der Hand, es bleibt trotz seiner 6 Zoll sehr schlank und Fingerabdrücke sind zumindest bei der (wunderschönen) Rückseite des grünen Modells überhaupt kein Thema. Mir wichtig dabei zu erwähnen ist, dass ich rein von dem Benutzererlebnis ohne Case spreche. Ich habe sowohl das Original Google Case, als auch einen günstigen transparente Lösung versucht. Beide haben dem Gerät den Vorteil Handling komplett genommen, so dass für mich die Verwendung eines Case im Alltag nicht in Frage kommt. Ich nutze eine Fitbag-Tasche und komme aktuell recht gut daimt klar.

Beim Thema Kamera bin ich vollauf zufrieden. Ich würde mich als typischen point-to-shoot Nutzer beschreiben. Allenfalls bei anfänglichen Testzwecken beschäftige ich mich länger mit dem Thema Fotografie etwas ausführlicher. Ich zieh das Ding, mach ein Foto und es muss mir als Laien zusagen und ob ich beim fertigen Bild eine Gedenksekunde warten muss fällt für mich in die Kategorie first world probs.
Für meinen Zweck ist diese Kamera ideal.

+
Die Verarbeitung des Gerätes ist aus meiner Sicht gut. Nach dem auspacken einmal (!) um das Gerät herumgeschau bzgl. auffälliger Spaltmaße wurden selbige nicht festgestellt. Das Design ist durchdacht und von der Idee Aluminium (ob recycelt oder nicht) zu verwenden, diese auszufräsen um induktives Laden zu gewährleisten, bin ich bzgl innovativem Denken begeistert.
Mir ein Rätsel wie einige User die Verwender von plumpem Glas als Wertigere Lösung ansehen können, nur weil es am Ende das Gerät schwerer und anfälliger für schäden macht. Den „Makel“ das Display höre sich vermutlich beim drauf klopfen hohl an betrachte ich schulterzuckend.

Trotz mancher Bugs würde ich auch die Software noch als Vorteil betrachten.
Mir war es wichtig das Gerät out of the Box einfach verwendend zu können. Ich will weder einen anderen Launcher verwenden, noch mit anderen Apps ausseinander setzen um den Nutzungsumfang mehr oder weniger sinnvoll zu erweitern. Es klappt alles soweit erfreulich gut und flutscht bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gut. Der Vorteil Updatepflege in Verbindung mit einer Qualitätssteigerung beim Nutzungserlebnis ist selbstredend und wird nicht weiter erläutert.

+-
Der Fingerabdruckscanner ist okay. Etwas enttäuscht bin ich trotzdem, da ich davon ausgegangen bin das bei einem neuen Gerät aus 2020 dieser nochmal besser funktioniert als beispielsweise der meines XZ2 Compact. Tut er nicht, wird per Update vielleicht noch erreicht.

Beim Thema Telefonie bin ich noch etwas zwiegespalten. Den Ansatz ein Hörmuschel wegzulassen und über das Display die Thematik aufzulösen, finde ich zunächst mal innovativ und auch spannend. Das damit Nachteile bzw. Startschwierigkeiten einher gehen können liegt für mich auf der Hand.
Von schlechter Qualität bei Festnetztelefonaten bis hin zu einer sehr guten im netzübergreifenden Mobilfunk war alles dabei. Letztlich muss die Ursache im Einzelfall auch nicht im Telefon und der verwendeten Technologie liegen. Als Vieltelefonierer würde ich vermutlich die Thematik zunächst einmal beobachten, bevor ich auf den Zug aufspringe. Für meinen Anspruch funktioniert es zufriedenstellend und den Kompromiss bezüglich Design und Formfaktor gehe damit einhergehend gerne ein.

Die Lautsprecher bzgl. Medienkonsums zu verwenden, wird für mich immer ein einzigen Kompromiss darstellen. Ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen, aber für mich sind Lautsprecher von Mobiltelefonen NIE gut. Der eine ist etwas weniger schlecht als der andere, aber wenn denn irgendwie möglich wird immer auf eine alternative Ausgabequelle zurück gegriffen. Beim Pixel sind wir auch in der Thematik kompromissgeschwängert unterwegs. Das hat zur Folge das die Lautsprecher eher zu den schlechten, als weniger schlechten Lösungen gehört. Für mich aber allenfalls eine Randnotitz wert.



Was mich tatsächlich stört ist die Anordnung von Powerbutton und Lautstärkewippen.
Kurzum ... die sind falsch herum angebracht.



Fazit:
Tolles Smartphone mit gut durchdachten Innovationen. Bereue den Kauf nicht und bin bisher sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Knoblauchgurke, druid und 11 andere
@Sprinter_HH ist mir nicht mehr aufgefallen seit dem ich die Einstellungen in Telegram und WhatsApp angepasst hatte
 
phone-company schrieb:
@Sprinter_HH ist mir nicht mehr aufgefallen seit dem ich die Einstellungen in Telegram und WhatsApp angepasst hatte
Kannst du mir verraten, was genau du da in den Einstellungen angepasst hast? Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne und andi58
Da ich ja gerade notgedrungen mein Pixel 3 wieder benutze, fällt mir sofort auf dass beim 3er der Vibrationsmodus stärker ist und das Display fühlt sich wertiger an. Mehr nach Glas als so Plastik mäßig. Weißwert ist beim 5er besser
 
  • Danke
Reaktionen: hegse und Pixel1MB
Es wurde schon sehr viel gesagt.
Auch ich finde das Pixel 5 echt gut für das was es darstellen soll, denke aber, dass das 4a die vernünftigere Wahl ist.
Haptik des Gehäuses ist toll, man fasst es sehr gerne ab, es liegt sicher in der Hand und die Rückkehr zu Aluminium begrüße ich.

Das Display ist ein großes Highlight. Es ist hell, hat eine tolle Farbwiedergabe und eben die 90Hz. Hier muss sich die nächsten Jahre mMn nicht viel tun im Bereich der Smartphones.

Android beim Pixel ist toll, unverbastelt und an einigen Punkten noch etwas buggy aber das war es schon immer. Es ist für mich das beste OS da mir Apples System nicht "clever" genug ist mir das Leben einfach zu machen und einige Sachen bei Android etwas mehr awesome sind (Uhr-App mit dem Assistant oder Notifikationen um mal zwei zu nennen).

Der Vibrationsmotor ist absolut ok, hier sehe ich nicht den Besten aber auch nicht den Schlechtesten. In der Hose wird es etwas schwieriger auf das Feedback bei Nachrichten zu achten bzw. es ist beim Gehen unmöglich. Auf meinem Tisch ist der Motor penetrant und gibt das nervige "mechanische" Geräusch von sich. Toll sind die Umsetzungen in der UI, hier spielt die Haptic Engine Ihre Stärken aus.

Lautsprecher sind so lala. Auf dem Tisch oder dem Sofa liegend und beim Abspielen eines Podcasts oder beim Musikstreaming geht die Qualität nach einiger Gewöhnung in Ordnung.
Schwierig wird es, wenn man aus versehen den unteren Lautsprecher zu hält. Dann hört man aus dem Display so gut wie nichts.
Telefonieren gestaltet sich als "nicht einfach", ich habe manchmal große Probleme den anderen zu verstehen sowohl von der Qualität als auch von der Lautstärke. Whatsapp Sprachnachrichten, die ich aufgrund meiner neuen Flamme leider öfters bekomme, sind sehr leise und so gut wie nicht zu verstehen.

Der Rest, sei es Akku, Gewicht, Kameras und Speed sind auf einem so hohen Niveau, dass man nur hoffen kann das Pixel 6 merzt diese Negativpunkte aus. Dann erwartet uns das Überphone.
Wieso ist das P4a die bessere Wahl? Zum einen wegen dem Preis, es kostet fast die Hälfte von dem aufgerufenen P5 Preis. Zum anderen macht es nicht wirklich etwas viel schlechter und kann, sollte die Verarbeitung passen, für zufriedenere Käufer-Gesichter sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Heikom, amico81 und eine weitere Person
der spirit schrieb:
Wieso ist das P4a die bessere Wahl? Zum einen wegen dem Preis, es kostet fast die Hälfte von dem aufgerufenen P5 Preis. Zum anderen macht es nicht wirklich etwas viel schlechter und kann, sollte die Verarbeitung passen, für zufriedenere Käufer-Gesichter sorgen.
Ich denke, eine gute Alternative ist auch das Pixel 4a 5G - liegt preislich zwischen 5 und 4a und bietet viele Features des Pixel 5.
 
Für den aufpreis vom 4a zum 5er bekommt man ja auch eine weitere nützliche Kamera Linse und "Premium" Features wie 90hz Display und qi Laden und ein Gehäuse aus Aluminium statt Kunststoff.
Auf die ersten drei würde ich nicht verzichten wollen und daher sind das 4a und 4a 5G nichts für mich.
Wem nur die UWW-Linse wichtig ist (und mehr Power als beim 4a) der wird mit dem 4a 5G glücklich und wer einfach nur ein gutes Smartphone mit toller Kamera und Software Updates will der wird mit dem 4a glücklich.

Und das (nahezu) symmetrische Design bzw. die Displayränder sind für mich auch ein klarer Kaufgrund, aber das ist ja hart subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und Jakarinato
@andi58 ja heute los geschickt . Google hat lange gebraucht und ich hatte kein Nerv gehabt
 
Darf ich an den Titel des Threads erinnern? Hier geht es nicht um Vergleiche zwischen dem P5 und den beiden anderen Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: rorschach und chrisbrummbaer
Selbstverständlich ist es dir gestattet zu erinnern.
Dass Erfahrungsberichte ohne Vergleich nicht möglich sind (Feature XYZ ist so viel besser als bei dem Smartphones ABC) ist aber auch klar.
 
  • Danke
Reaktionen: harrison
Ja, aber das artete in Kaufberatung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Was mich jedoch zunehmend stört ist folgendes:
Sobald das Gerät einen leichten "Stoß" bekommt, hört man ein "klackern".
Wenn ich das Teil in die Hand nehme und schüttele dann kommt vom Bereich der Kamera ein klackern.
Kann es sein, dass das der Bildstabilisator ist und hat das noch jemand?

Es klingt wirklich blöd, aber mittlerweile hör ich das jedesmal wenn ich mein Gerät etwas zügiger in die Hand nehmen und es nervt mich immer mehr.
 
Nein das passt schon. Ist der optische Bildstabilisator.

Wenn die Kamera an ist,sollte es weg sein.
 
@Whosback Das hast du bei jedem Gerät mit optischen Stabilisator. Die Teile da sollen ja beweglich sein 😉
 
Bei mir klappert aber nichts
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
297
Killerspielspieler
K
G
Antworten
1
Aufrufe
526
JonasW
J
S
  • Splitter11
2
Antworten
23
Aufrufe
2.004
magnus1982
magnus1982
Zurück
Oben Unten