Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte eigentlich einen eigenen Erfahrungsbericht schreiben, aber der Franz hat mir das vorweg genommen. Er trifft hier dieses mal fast zu 100% meine Meinung über das Pixel 5.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und AndroidOne
@slg60

Also die Videos, gerade in der Stabilisierung haben sich meines Erachtens sehr verbessert. Eigentlich eine Sache, welche alle anderen Youtuber ebenfalls in ihren reviews erwähnen. Wundert mich die Meinung von Franz.

Die Anordnung des Ein/Aus-Schalters und der Lautstärkewippe ist von Google so gewollt. Und nicht fragen warum Google das als einziger Hersteller nicht anders “hinbekommt”. Google will es einfach so und das ist auch gut so. Wieso weiß der Franz das nicht? 🤔

• Danke
Reaktionen: oxeye und 85950
Bei der Kompaktheit des p5 mag das kein relevanter Punkt sein, da gebe ich recht aber bei größeren Smartphones wir den 4a 5g würde eine andere Abordnung mmn Sinn machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
@slg60

Also die Videos, gerade in der Stabilisierung haben sich meines Erachtens sehr verbessert. Eigentlich eine Sache, welche alle anderen Youtuber ebenfalls in ihren reviews erwähnen. Wundert mich die Meinung von Franz.
Die grundsätzliche Qualität der Videos hat sich nicht groß geändert, da bin ich bei Franz. Da können andere immernoch leicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach nun einer Woche in der ich das P4a (Mein 3a war schnell verkauft aber ich bekam ein 4a von einem Kumpel in die Finger welches nicht knarzt) und das P5 intensiv miteinander vergleichen konnte habe ich mich nun gegen das P5 entschieden und verabschiede mich nun hier aus diesem Bereich des Forums. Allen viel Spaß mit ihren P5

• Danke
Reaktionen: KingJames23, 85950, tamtam2970 und 5 andere
@Icetiger1980 darf man fragen was letztendlich gegen das 5er und für das 4a gesprochen hat?

@Icetiger1980
jap, würde mich auch interessieren! - Danke

Hi jacky911 und Dresden1982,

Klar, kein Thema. Vorab die Info das ich auf einem Handy keine Spiele spiele, keine Musik höre und keine Serien oder Filme ansehe.

- Bei der Größe haben sich beide nicht viel genommen. 6 Zoll zu 5,81 Zoll spielt für mich keine Rolle. Die etwas dünneren Ränder...für mich uninteressant. Auch das Gewicht, 8 Gramm unterschied. Kein Punkt.
- Beim Prozessor sind die Unterschiede auch nicht dramatisch. Laut Geekbench5 liefert der 765 im single score 5% und im multi score knapp 10% mehr Leistung. 6 GB zu 8 GB RAM. In der Praxis merke ich hier fast nichts. Das P5 öffnet Apps ein Sekundenbruchteil schneller. Und auch bei der Bildverarbeitung hat er etwas die Nase vorne. Da ich aber keine 20 Bilder hintereinander Knipse ist dies für mich auch kein wichtiger Punkt. Zu Videos kann ich nichts sagen.
- Fotos sind bei beiden Kameras meiner Meinung nach, auf etwa gleichem Niveau. Die UWW Kamera des P5 habe ich ausprobiert aber meistens war sie unnötig. Wenn ich etwas anderes als Schnappschüsse machen möchte habe ich zwei echte Kameras mit diversen Objektiven zur Hand mit denen ich halbwegs vernünftige Bilder erstellen kann.
- Das Display des P5 ist etwas kälter als das des 4a. Ansonsten bei der Größe fast gleich und leider bemerke ich fast keinen Unterschied mit den 90hz. Egal ob in der normalen Einstellung oder als Daueraktiviert in den Entwicklereinstellungen.
- Unibody...hier geht der Punkt an das P5. Fühlt sich besser an als beim P4a. Erinnert mich etwas an das Sandstone des OnePlus.
Ip Zertifizierung ist schön zu haben aber für mich nur ein "nice to have". Einen gewissen Wasserschutz haben alle Handys und ich hatte in über 26 Jahren Handynutzung noch nie ein Problem damit.
- Akku. Hier ist natürlich die Stärke es P5. Ich kam beim 4a auf knapp 6,5 Std und beim 5 auf fast 9 Std DOT. Ist schon Geil :)
Wie gesagt, ich hatte beide mit identischen Einstellungen vor mir liegen. 1-1 Klone.
- Telefonieren - beide ohne Probleme...Youtube schauen - leichter vorteil für das 4a...Verarbeitung - beide ohne Makel...5er mit drahtlosem Laden - keine Wertung da ich es nicht nutze...Kopfhöreranschluss - Punkt für das 4a.

Langer Rede kurzer Abschluss - trotz einiger Vorteile für das P5 war es mir im gesamten Paket den Aufpreis nicht wert. Ich habe die Bose aus der Aktion jetzt absichtlich nicht mit eingerechnet. 340 zu 613 Euro oder in meinem Fall 300 zu 613 Euro...bis vor knapp zwei Jahren, als ich noch mehrmals im Jahr mein Handy wechselte und immer das neueste Flagschiff haben wollte, hätte ich den Mehrpreis ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Dann kam das P3a und ich war das erste mal richtig zufrieden mit einem Handy. Ich habe nichts vermisst. Das selbe sehe ich beim 4a und mit der Ersparnis fällt mir sicher etwas "besseres" ein als es für ein paar kleine Vorteile auszugeben.

Wie gesagt, ein rein subjektiver Bericht auf mein Nutzungsprofil zugeschnitten. Und wenn ich sehe wie hier die Leute bei verschieden Themen aufeinander los gehen muss ich dazu sagen - ich möchte niemanden seine Handywahl madig machen. Alles inzwischen tolle Geräte wegen denen man nicht "streiten" sollte.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur, penkoemen, Phili101010 und 12 andere
Vollkommen richtig entschieden. Je nach Verwendung sollte man immer abwägen,was man braucht und erwartet.

Passt so und vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich schwanke auch zwischen der Entscheidung von einem Oneplus 8T und Pixel 5 , aber die Tendenz geht in Richtung Pixel.

Ich komme immer wieder zu dem Schluss, das nicht nur die Hardware wichtig ist, sondern auch die Software unter entsprechende Support.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit und Icetiger1980
@Icetiger1980 das 4a ist definitiv ein gutes Gerät da machst du bei deinen Kriterien nichts falsch.... 👍

• Danke
Reaktionen: Spenceman und Icetiger1980
Nabend zusammen. Ich möchte auch mal meine Erfahrung über das Pixel5 hier teilen. Nachdem ich durch das Samsung S4, S7 und S9 Programm gegangen bin dachte ich mir, es wird Zeit für was anderes. Mich hat schon immer die Update - Politik von Samsung gestört, ich gebe zu, zur Zeit arbeiten sie daran, doch habe ich mich dazu entschieden, zu Google zu wechseln. Nicht zuletzt wegen der Herrvoragenden Update Politik die Google betreibt und auch weil ich mir von dem Telefon viel versprochen habe. Ich wurde nicht enttäuscht. Durch die Bank habe ich nur postives von diesem Telefon zu berichten. Laufzeit, Menü, Haptik...nichts lässt mich dazu verleiten zu sagen, ich möchte zurück zu einem anderen Hersteller. Alle Dinge die hier in diesem Forum behandelt werden wie z.B. schlechter Empfang, Probleme mit dem Sound oder schlechte Vibration kann ich nicht bestätigen. Jahrelang wurden Telefone immer grösser und ich habe mich immer darüber geärgert das die Smartphones vor allem teurer wurden, mit dem Pixel 5 finde ich, ist ein Kompromiß gelungen, der seinesgleichen sucht in der Smartphone Industrie. Alle Dinge die wir wirklich brauchen, wenn wir mal ehrlich sind, sind in diesem Smartphone vereint. Allerdings muss ich sagen das dies meine persönliche Einstellung ist und es ganz bestimmt andere gibt, die anderer Meinung sind. Das ist auch gut so, denn jeder hat eine andere Erwartung von diesem Telefon. Allerdings reden wir hier auch von einem Samrtphone welches rund 600 Euro kostet und nicht wie andere Boliden über 1000. Dafür ist es verdammt gut. Daumen hoch Google......

• Danke
Reaktionen: DerGmuender, Heavy, szucsi und 8 andere
Tja am ersten Tag im Waschbecken versenkt ,lieber jetzt testen als wenn die Garantie abläuft,und ja es ist absolut wasserdicht ,aber,würd's nicht nochmal machen da es bei mir 2 Tage gedauert hat bis das Wasser aus allen Öffnungen raus war ,laden somit auch unmöglich,dennoch es funktioniert ansonsten top bis auf Kleinigkeiten,super handy

Nach 3 wochen kann ich als ex samsung s20 Nutzer sagen, dass das pixel 5 ein mega geiles Gerät ist. Hab geschäftlich noch ein iPhone 11 pro, sogar da bevorzuge ich das pixel. Hatte noch nie ein pixel Gerät. Das P5 ist echt mega.

• Danke
Reaktionen: KingJames23, tamtam2970 und amico81
Ja was soll ich sagen, bin immer noch mega zufrieden. Hab ja auch noch das s20FE aber mein immer dabei Phone der Wahl ist einfach das Pixel 5. Alleine der Formfaktor macht es mir leicht mich zu entscheiden. Dazu kommt die Kamera die wirklich wirklich hervorragende Bilder macht. Ich schaue gerne auch Mal ein YouTube Video auf dem Gerät und inzwischen musste ich auch in der ein oder anderen lauten Umgebung telefonieren und kann sagen das die Lautsprecher absolut kein Problem darstellen. Ich verstehe meine Gesprächspartner (und anders herum genau so) jederzeit sehr gut. Akkulaufzeit ist der Hammer. Das erste Gerät nach langer langer Zeit welches die Chance hat länger bei mir bleiben zu dürfen

• Danke
Reaktionen: ChrisOB, tamtam2970 und amico81
Würdest du die Pixel Kamera der Kamera des Samsung 20fe vorziehen?
Bei den Vergleichen, die man so sehen kann, hatten beide ihre eigenen Stärken.
Wie sind denn die lowlight Bilder im Vergleich?
Und die lowlight Videos?

Moinsen

Das "nackte" P5 (also ohne Hülle und Displayschutz) ist meiner Erfahrung nach eher ein Sakko-Handy und nix für Handwerker. Aus schmerzlicher Erfahrung muss ich grundsätzlich immer zu einem Displayschutz raten und wer eine normale Handgröße hat sollte auch über eine entsprechende Hülle nachdenken.

Im Vergleich zu meinem vorherigen P20 Pro fühlt sich das P5 wie ein Spielzeug an. Klopft man mal mit dem Fingernagel leicht auf das Display klingt das Ding hohl, was bei mir nicht gerade Vertrauen erweckt hat. An die Lausprecher gewöhnt man sich. Das ist schon OK.

Worauf ich wert lege ist die Qualität der Fotos. Und Ja, ich bin ganz zufriedenmit dem bisherigen Ergebnissen. Ich habe zwar noch nicht alles durchprobiert, aber Tagesaufnahmen als auch Low Light sehen in meinen Augen gut aus. Die Videoqualität kann ich noch nicht beurteilen, weil ich diese Möglichkeit selten nutze.

Ein besonders dicken Pluspunkt bekommt der Akku. Ich komme gut 2 Tage mit einer "Füllung" hin. Ausserdem hilft die Möglichkeit des Kabellosen Ladens ungemein. Ich habe mir mal in einem schwedischen Möbelhaus ein Ladegerät für wenig Geld gegönnt welches per USB verbunden auf meinen Schreibtisch auf der Arbeit liegt. Hier wird das P5 dann während der Arbeitszeit geparkt und gut ist.

• Danke
Reaktionen: amico81
komme auch vom Samsung S 20 , und habe den wechsel nicht bereut.
Der Umstiegs Grund , war die Größe
Was mir besonders gut gefällt außer der Größe.:

Die Kamera , bei Nahaufnahmen Top
Beim S20 , waren die Fotos oft verschwommen
Nachtaufnahmen viel besser wie beim S20

Es gibt aber immer ein Haar in der Suppe.:
WahrtsApp beim abhören sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Ich komme von Xiaomi und hatte zuvor immer iPhones. Die Kamera beim iPhone war immer eine gute Point and Shoot, bei Xiaomi musste ich für ein gutes Bild deutlich mehr Aufwand betreiben. Jetzt mit dem P5 geht das deutlich besser.

Das Display ist gut und Fehleingaben, die bei Xioami deutlich häufiger vorkommen, gibt es keine. Auch hier wieder, die Kamerasoftware, fokussieren aufnehmen fertig, bei Xioami gab es des öfteren Probleme dabei auch wegen der Fehleingaben. Gerade was die Bildschärfe angeht ist das P5 deutlich besser. Andere mögen das nicht mögen, mir gefällt das sehr.

Die Größe passt für mich auch viel besser als beim Xioami, ich kann es viel besser mit einer Hand bedienen. Endlich mal wieder was handliches das in der Hosentasche nicht stört. Auch ist das P5 deutlich griffiger als die anderen. Hier könnte das iPhone 12 Punkten, aber ich habe Apple den Rücken gekehrt, aus mehreren Gründen.

Der Akku ist hervorragend. Xioami war da nah dran, aber deutlich aufwendiger einzustellen. Um bei einem iPhone auf zwei Tage zu kommen musste man sich deutlich mehr anstrengen. Wifi aus LTE aus Bildschirm dunkler etc. Beim P5 komme ich locker auf zwei bis drei Tage.

Was mir fehlt ist die ausfahrbare Kamera, da ich kaum Selfis mache, stört mich die Aussparung doch etwas. Auch einen Fingerabdruck Scanner unter dem Display fände ich besser.

Die Geschwindigkeit ist für mich völlig in Ordnung. Alles startet schnell und lässt sich flüssig bedienen. Auch Spiele laufen gut, wobei ich allerdings kein Maßstab bin da ich kaum Zocke.

Top Gerät zu fairem Preis, meine Empfehlung für ein Smartphone 2020.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, KingJames23 und druid
TNF Apex schrieb:
Top Gerät zu fairem Preis, meine Empfehlung für ein Smartphone 2020.
Beim Planeten gibt es heute das P5 für 11% weniger für Kartenbesitzer.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
@blubb83

Vorziehen....gute Frage ich bin lieber mit dem Pixel unterwegs weil ich damit die besseren Bilder hinbekomme (mein Geschmack). Das FE macht gute Fotos und ich glaube nicht daß das eine besser als das andere ist. Aber die Pixel Fotos sind eher mein Geschmack. Videos habe ich mich beim FE noch nicht so mit befasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blubb83