Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update zum Akku:
Ich habe mein Smartphone gestern aufgeladen und seitdem nutze ich es ausschließlich im LTE-Modus. Bin nun bei 26% Restakku und das DoT liegt bei 7h 50 min. Bin immer mehr angetan vom Gerät. Die Verwendung vom 765G war eine gute und richtige Entscheidung. Genug Power für die alltäglichen Aufgaben und sehr sehr Energieeffizient

• Danke
Reaktionen: sharik2009
Tyr666 schrieb:
Ruckeln in Chrome ist mir auch aufgefallen. Jedoch waren es Seiten mit viel Werbung

Chrome ruckelt selbst auf einem S20 Ultra. Die sollten einfach mal mehr Energie in die Optimierung stecken als in Tracking & Co

@PhotograPhilip

Auf solche Werte komme ich nicht, aber liegt sicherlich daran, dass durchgehen meine Smartwatch verbunden ist, sowie sehr häufig mein Bluetooth Headset, welches Musik streamt. Dazu noch die Corona warn App. Aber auf 6 Stunden bin ich auch schon gekommen. Tolle Werte für die große finde ich. Hatte vorher ein Mi Note 10 pro, da war ich schon solche Laufzeiten gewohnt.

Nach nunmehr 2 Tagen Pixel 5 möchte ich mich mit einem Update zu Wort melden. Vorgestern stand es noch auf der Kippe, ob das Telefon überhaupt bleiben wird, nämlich aus folgenden Gründen:

1. Kein nennenswertes Qualitätsupgrade bei der Kamera ggü. dem Pixel2XL
2. Telefonlautsprecher
3. irgendwie das Gefühl ein zu kleines Handy in der Hand zu halten.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es bleiben wird. Das Handy ist für mich eigentlich Alternativlos und ich weiß die Größe sehr sehr zu schätzen. Ich nutze gerade mein Pixel 2 XL, um es noch etwas zu vergleichen, parallel. Und wenn ich nach einer Weile das Pixel 2XL in die Hand nehmen, denke ich mir: was für ein Klopper. Endlich ein Handy, das man super mit einer Hand bedienen kann. Für das Pixel 2XL musste ich den Daumen echt verrenken oder eben beide Hände nehmen.

Bzgl. der Kamera kann das Pixel 5 nix für, dass es kein Qualitätsupgrade ist. Das liegt einfach daran, dass die Pixel seit jeher verdammt gute Bilder machen. Das Upgrade sehe ich dann eben eher in der Weitwinkelkamera und den 60hz bei 4K Videoaufnahmen.

Zum Telefonlautsprecher kann ich mittlerweile sagen, dass ich mit dem gut klar komme. Ja, der ist schlechter als eine richtige Hörmuschel. Aber es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970, druid und amico81
Nach nun 5 Tagen mit dem Pixel 5 muss ich sagen, dass ich immer noch begeistert bin.

Meine ersten Kritikpunkte waren ein gelbstichiges und dunkleres Display im Vergleich zum Pixel 3 und dass ich kaum was verstehe beim telefonieren mit dem Ohr-Lautsprecher, äh Display.

Zum ersten Punkt: Ich weiß nicht wieso aber nach ein bisschen längerem vergleichen mit meinem Pixel 3 gefiel mir die Display-Abstimmung des Pixel 5 immer besser, bis zu dem Punkt wo ich das Pixel 3 Display viel zu kühl finde und (ich weiß nicht wie das passt, aber) mit einem rosa schleier oder leichtem rosa-Stich. Auch die Helligkeit empfinde ich beim Pixel 5 nun bestimmt 20% heller. Ich weiß nicht wieso am Anfang nicht. Vielleicht die rosarote Brille der Verliebtheit (deshalb auch der Rosa-Schleier beim Pixel 3 🙃 ).

Zum zweiten Punkt: Ich telefoniere eigentlich jeden Tag und eigentlich immer mit derselben Person. Heute habe ich aber mal mit einem Arbeitskollegen telefoniert der grad im Home-Office sitzt und siehe da, ich höre alles klar und auch laut über den Display-Lautsprecher.
Dann zuhause wieder mit der Freundin telefoniert und wieder leise und unklar. Dann sagt sie "warte, ich wechsel mal das Headset"... und siehe da, mit dem anderen Headset höre ich sie plötzlich auch klar, laut und deutlich... also die erste Enttäuschung ist jetzt erstmal wieder weg.
Klingeltöne, Weckertöne etc werden auch sehr viel lauter ausgegeben als beim Pixel 3, was ich gut finde. Auch spüre ich endlich den Vibrationsmotor in der Hosentasche bei Anrufen. Beim Pixel 3 habe ich das nie mitbekommen oder nur sehr selten.

Auch wenn es hier und da noch Software Bugs gibt und bei manch anderen leider auch Hardware Bugs (bei mir zum Glück nicht), halte ich das Pixel 5 für ein sehr großartiges und gelungenes Gerät. Einfach die perfekte Größe und ich finde das "just black" sieht einfach genial aus weil es mehr Anthrazit-farben ist und auch so leicht schimmert.

Fingerabdrucksensor bisher einfach tadellos, und ist da wo ein Fingerabdrucksensor hingehört, auf die Rückseite (oder an die Seite wie bei Sony ^^, das liebe ich auch).

Akkulaufzeit... tja... trotz AOD, Bluetooth etc immer an ist das Ding hier ein Marathonläufer. Sicher gibt es noch ausdauerndere Phones aber wenn man vom Pixel 3 kommt dann ist das der Vergleich zwischen 100m Lauf Pixel 3 und einmal Nordsee bis zu den Alpen Pixel 5 :D Und ich denke bei dem Formfaktor ist das Pixel 5 mit seinen 4080mAh schon ganz vorne dabei.
Vor 12 Stunden vom Netz genommen, Einiges gemacht, schon 2,5 Stunden auf der Uhr bei SOT und noch 75% Akku.. das spricht ja für sich denke ich.

Haptik ist allgemein sehr schön bei dem Gerät. Das Finish der Rückseite und des Rahmens fühlen sich toll an. Am Anfang etwas irritiert weil ich dachte ich fasse Karton an, aber mittlerweile ein echt gutes Gefühl. Fingerabdrücke haben auch keine Chance.
Die Druckpunkte der Lautstärke Tasten und des Power Buttons sind richtig richtig gut und fühlen sich exakt an. Die Druckpunkte beim Pixel 3 waren kein Vergleich dazu.

Die Kamera finde ich echt gut, ich bin zwar kein Vielknipser aber ich habe zB mit dem Pixel 3 Fotos auf der Hochzeit meines Bruders gemacht und die fand der so gut, dass fast ausschließlich meine Fotos in das Hochzeitsfotoalbum kamen. Ich hätte aber gerne eine Tele-Linse und n bissel optischen Zoom.. mit UWW kann ich nicht so viel anfangen irgendwie, mag das verzerrte bzw leicht gekrümmte Bild in UWW generell nicht.

Alles in Allem, rundes Paket, erfüllt fast alle meine Wünsche.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: tamtam2970, sharik2009, druid und 6 andere
Gerade wieder 4 Telefonate geführt. Alles wunderbar. Ich weiß aber echt nicht, ob es daran liegt, dass ich gestern das Handy komplett zurückgesetzt habe oder nicht. Fakt ist: aktuell ist wirklich alles super :)

• Freude
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und amico81
pcgamer schrieb:
Eine Ergänzung:
Auch mein Pixel, wird die Rücksendung antreten. Fingerabdrucksensor, versagt bei etwas Kondenswasser, trotz vorherigem Trockenwischen. Der Lautsprecher, versagt im Alltag (Job) doch ziemlich. Der Akku, wird regelrecht leergezogen bei LTE-Nutzung. Hierzu noch: Unglaublich, wie schnell das Pixel in Edge wechselt und nicht auf LTE zurück ohne zuvor Flugmodus ein/auszuschalten. Messenger-Nachrichten, gehen erst mit etwas Verzögerung raus.. Schade, aber das war wohl nix..
Hm, das ist aber alles sehr seltsam. So wie du schreibst, scheint was mit deinem Pixel nicht zu stimmen. Des Weiteren glaube ich, du solltest dich lieber nach einem anderen Smartphone umsehen ...

• Danke
Reaktionen: DerWeise und andre1970
druid schrieb:
@pcgamer Habe durchgehend guten LTE Empfang ohne Abbrüche und keinen erhöhten Akkuverbrauch wegen LTE. Das Problem mit dem Fingerabdruck habe ich gestern allerdings auch festgestellt in der Arbeit. Die geringste Feuchte langt und der Sensor versagt.
Ist aber bei meinem Oneplus 7 pro auch so. Deshalb stört es mich nicht :D

Also mit feuchte hat mein Sensor kein Problem. Nasser Finger alles läuft wie es soll

• Danke
Reaktionen: ZajkaR und sharik2009
@Cairus Unterschreibe ich. Der Sensor ist wie schon beim 4a echt zuverlässig. Guter Schritt nach vorne im Vergleich zum 3er!.

• Danke
Reaktionen: ZajkaR und Cairus
Vielleicht sollte ich meine(n) Finger nochmals anlernen.

Bei nassen Fingern hab ich noch keinen gut funktionierenden Sensor dieser Art erlebt.

Der Sensor ist einfach perfekt. Schon seit der ersten Version. Deshalb war es für mich unverständlich, dass man diesen beim 4a5G aufgegeben hatte

Der Sensor versagte bei mir schon bei geringster Feuchte (nicht Nässe). Mein altes V30 hatte damit kein Problem. Wie oben schon gesagt lerne ich meinen Finger einfach nochmal an und teste das dann unter gleichen Bedingungen nochmal.

Den selben Finger als zwei verschiedene Abdrücke einscannen kann bzgl Zuverlässigkeit nicht schaden.

• Danke
Reaktionen: druid
So dann will ich auch Mal...

Hab das Gerät heute das erste mal so richtig in den Händen... Habe vorher das Pixel 3, 3a, 4 und nun das 5...

Haptik ist interessant, wirkt irgendwie nicht so wertig ist aber durchaus in Ordnung. Würde ich als positiv bezeichnen

Akku scheint wirklich gut zu sein

Fingerabdrucksensor ist rasend schnell

Allgemeine Geschwindigkeit ist für mich auf jeden Fall akzeptabel.

Die Größe ist perfekt. Ich weiß nun aber auch das Kleiner nicht mehr funktioniert. Also ideal

Display finde ich super

Vibrationsalarm ist sehr gut

Nicht so toll bzw gewöhnungsbedürftig ist der Klang beim Telefonieren

Die Lautsprecher finde ich in Ordnung ich nutze sie nur zum hören von Hörspielen und Büchern . Musik nur über Kopfhörer

Alles in allem möchte ich es gerne eine Weile nutzen. Die Kamera werde ich sicher die nächsten Tage mal etwas ausgiebiger testen

Soweit erst mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe das Pixel am 15.10 direkt von Google erhalten. Liegt wirklich gut in der Hand. Akku und Kamera sind auch top.
Dennoch ist mir das Pixel leider zu klein. Damit hätte ich mich vielleicht noch anfreunden können, allerdings empfinde ich den Ohr Lautsprecher als extrem schlecht. Ich telefoniere tatsächlich sehr viel, auch in lauter Umgebung. Hier ist das Pixel einfach zu leise. Auch empfinde ich den Gegenüber als sehr dumpf. Zusätzlich zum in meinem Fall zusammen gepfuschten Gehäuse, habe ich es heute zurückgeschickt. Die Retoure läuft über UPS und geht nach Polen.
Was ich jetzt mit den Bose machen (muss), muss ich schauen.

LG

• Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
Hier meine Erfahrungen :
Habe ab Pixel 2 alle anderen auch gehabt und immer erst im Dez./ Jan. nach Erscheinen gekauft.
Jetzt beim Pixel 5 in grün am 7.10. bei Saturn und 12.10. bei MM bestellt, am 16.10 kam das Erste und am 19.10. das Zweite, beide als Marktabholung. Im weiteren Bekanntenkreis erhielten es 3 weitere Leute vor mir in schwarz, alle mit deutlichem Spalt oben links und geringeren an den 3 anderen "Ecken". Einer hat dazu noch das Stoppen des Ladevorgangs und bei einem schaltet das Gerät beim Verlassen des Raumes nicht selbständig von Wlan auf LTE (umgekehrt ja...)
Was soll ich sagen, die Hoffnung daß "meine" beiden grünen Pixel 5 wenigstens 1 Treffer haben, erfüllten sich leider nicht.
Beide Geräte mit klar sichtbaren Spalten. Ich hab keine Lust da ständig Fussel oder Staub rauszupuhlen oder mitanzusehen, daß sie durch Ladeerwärmung oder Ähnliches größer werden, das sahen die Verkäufer übrigens anstandslos genauso......
Ich habe vorm Bezahlen beide Boxen im Markt im Beisein des Mitarbeiters geöffnet und beide Geräte gleich im Markt gelassen.
Der Fehler, gleich zu Produktionsbeginn zu kaufen, passiert mir nun wohl nicht mehr. Ich habe weder Lust noch Zeit die Dinger laufend umzutauschen und jedes Mal wieder neu einzurichten.
Es kann immer mal ein Montagsgerät unterkommen, aber so ein Massenausschuß beim Verkleben, Ladeprobleme, Verbindungsprobleme etc. in dieser Verbreitung ist mir zu viel.
Das Pixel 5 ist an sich ein cooles entspanntes Teil, ich werde es mir auch wieder kaufen, will aber nicht "Testkarnickel" sein und warte deshalb wieder, wie schon vorher bei den anderen Pixelmodellen, 2-3 Monate bis die Produktion die Macken abgestellt hat und die ganzen Softwarefehler nachjustiert wurden, SCHADE.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: axel2012, tovaxxx und DommeCookie
In meinem Bekanntenkreis sind bislang nur Leute die gute Geräte haben.... 🤷‍♂️ Die Softwarefehler die Android 11 mitgebracht hat Mal außen vor. Einer hatte eine mit einem vermeintlichen defekt des Näherungssensor aber der hatte nur vergessen die bt Verbindung zum Kopfhörer zu kappen.... Also alles gut. 5 Geräte sind es bei uns 3 grüne und zwei schwarze allerdings querbeet gekauft....

Das da nicht alles gut ist ist nicht anzuzweifeln... Geräte komplett ohne Spalt gibt es nicht.... Das soll auch so .... gleichmäßig wie gesagt. Was einige hier monieren ist halt kein Fehler... Andere hingegen haben eine riesige Lücke die man dann noch schön sichtbar runterdrücken kann.... Das sollte man Tauschen....
Ist vielleicht eine gute Idee für ersten Chargen Mal abzuwarten. Die Geräte werden vor Weihnachten eh noch in die ein oder andere Aktion gehen und günstiger werden

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Ich sehe bei mir oben links auch einen Spalt an der Ecke wenn ich ganz genau hinschaue.
Habe mir meine Fühlerlehre geschnappt und den Spalt gemessen. Das 0,25mm Blatt kriege ich so gerade noch dazwischen. Habe auch mal etwas dran geruckelt (gefääährlich) und gehebelt um zu gucken ob der Spalt größer wird. Wurde er nicht, deswegen nehme ich an dass das Glas auf einem Rahmen aufsitzt oder so der dann wiederum evtl Fertigungstoleranzen hat.

Also meinen Spalt verbuche ich als Fertigungstoleranz, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.

Werde es aber im Auge behalten und ab und zu mal neu messen.

Würde mich mal interessieren welche Größe eure Spalten so haben.

Zuletzt bearbeitet: