Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AlfredENeumann Das ist auch meine Vermutung. Wenn das Gerät etwas tiefer als mit einer herrkömmlichen Hörmuschel positioniert wird, ist die Sprachqualität deutlich besser!

AlfredENeumann schrieb:
Ich habe bei einigen die Vermutung, das die beim Telefonieren nicht das OHR AUF DAS DISPLAY legen, so wie es bei dem Gerät vorgesehen ist, sondern die OBEREKANTE an das Ohr anlegen, wie sie es wahrscheinlich von einem normalen Smartphone gewohnt sind und dann ist es kein Wunder das einige meinen die Qualität sei komisch oder der Ton beim Telefonieren zu leise.

Ich kann für mich bestätigen, dass ich verschiedene Positionen ausprobiert habe. Nicht-HD-Telefongespräche (also v.a. bei Festnetzanrufen) waren für mich trotzdem grundsätzlich einfach nur unwürdig.

Eine Ergänzung:
Auch mein Pixel, wird die Rücksendung antreten. Fingerabdrucksensor, versagt bei etwas Kondenswasser, trotz vorherigem Trockenwischen. Der Lautsprecher, versagt im Alltag (Job) doch ziemlich. Der Akku, wird regelrecht leergezogen bei LTE-Nutzung. Hierzu noch: Unglaublich, wie schnell das Pixel in Edge wechselt und nicht auf LTE zurück ohne zuvor Flugmodus ein/auszuschalten. Messenger-Nachrichten, gehen erst mit etwas Verzögerung raus.. Schade, aber das war wohl nix..

Also bei mir funktionieren die meisten Spiele auf dem Pixel 5. Welche sind denn nicht spielbar?

@pcgamer Schaut eher nach einem defekten Gerät aus. Kein hoher Verbrauch mit LTE und Fingerabdruckscanner funktioniert wie eine 1+

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@pcgamer Habe durchgehend guten LTE Empfang ohne Abbrüche und keinen erhöhten Akkuverbrauch wegen LTE. Das Problem mit dem Fingerabdruck habe ich gestern allerdings auch festgestellt in der Arbeit. Die geringste Feuchte langt und der Sensor versagt.

Cairus schrieb:
Glaube das gratis hochladen der Fotos in Originalgröße ist nun endgültig Geschichte...
Ja leider, das Pixel 3 hat noch bis zum 31.01.2022. nur das Pixel 1 hat es lebenslang...

Darek La. schrieb:
Ja leider, das Pixel 3 hat noch bis zum 31.01.2022. nur das Pixel 1 hat es lebenslang...

Von was redet ihr? 🤔

Auch mein Pixel 5 wird mich nicht mehr länger begleiten. Trotz mehrmaligen zurücksetzen friert es in unregelmäßigen Abständen ein und startet neu. Das ist der Hauptgrund warum ich es zurückgeben werde. Hier noch weitere Punkte die mir gefallen haben und für mich nicht zu toll waren.
  • Von der Kamera war ich echt angetan.
  • Beim Display bin ich im Zwiespalt. 90Hz sind ein Traum. Mir war das Display aber zu warm abgestimmt. Gerade im Vergleich zu P30. Auch kam es nie an die Helligkeit des P30 Display ran. Das tippen auf dem Pixel Display "fühlt" sich billig an. Was ich nie gedacht hätte, 6 Zoll sind mir zu klein. Das P30 hat zwar nur 0,1 Zoll mehr, aber ich habe sie vermisst. Google verschenkt eine Masse Display im oberen Bereich neben und unter dem Punch Hole.
  • Die Akkulaufzeit war sehr gut.
  • Die Verarbeitung war bei meinem Pixel sehr gut. Vom Gewicht war mir das Handy sogar etwas zu leicht.
  • Die Lautstärkeneinstellung über Bluetooth war noch Fehlerbehafte und stellenweise nicht synchron.
  • Mit dem Snapdrogan 765G kommt im Alltag in der Regel gut aus, man merkt aber beim Verarbeiten von Fotos, das ihm dann etwas Power fehlt.
Ich werde jetzt erst einmal beim P30 bleiben und mich im OnePlus Forum umschauen.

Also das Motion Sense vermisse ich derzeit schon...

Mir fällt gerade noch was ein: Wie findet Ihr denn allgemein dieses "vorne aufgesetzte" Displayglas? Das ist mir (und sogar meiner Freundin) direkt negativ aufgefallen, weil es so wirkt als wäre das Display einfach von vorne auf das Gerät draufgeklebt, statt richtig integriert zu sein.

Ich denke daher rühren auch die ersten Beschwerden auf XDA mit dem ungleichmäßigen Spalt und den Sorgen um die Wasserdichtigkeit (meins war vollkommen gleichmäßig, daher hatte ich zumindest da keine Bedenken).

Ist aus meiner Sicht jetzt mehr eine Aesthetik-Sache, aber irgendwie fand ich das schon etwas "billig". Was sagt Ihr denn dazu?

Das stört mich soweit net...

Über Schäden durch (Regen-)Wassereintritt wurde bisher noch nicht berichtet.

Richtig, das war nur die Befürchtung der betroffenen Leute.

Ich denke spätestens nachdem ein Case drum gewesen wäre hätte mich das auch nicht mehr gestört.

@bemymonkey ...ist es dein erstes Pixel?

Das Display ist seit dem Pixel 3 in dieser Bauweise mit dem Pixel Handys verbunden. Und genau deshalb weiß ich, es geht auch besser.

Pixel 3 (XL) und 4 (XL) war es die "Sandwich-Variante", also ein Rahmen in der Mitte und oben und unten Glas hineingeklebt. (iPhone's verwenden auch diese Bauweise, nur auf einem anderen Level und diese werden auch bei Foxconn produziert, es liegt also nicht an Foxconn sondern was Google dort "bestellt" und bereit ist zu zahlen)

Jetzt ist es wieder Unibody, was ich persönlich besser finde, weil es nur noch eine Klebestelle/Schwachstelle gibt und das Gerät angenehmer in der Hand liegt, auf Grund von Unibody, Seiten abgerundet usw. Und es gibt nur noch einen Rand in dieser Bauweise, der ordentlich verklebt werden muss oder sollte. Deshalb hatte ich große Hoffnung auf ein gut verarbeitetes Handy. Wie das Pixel 2 (non XL) von HTC.

Ich hoffe die "Pixel 5-Gab-Edition" ist bald vergriffen 😜 bevor meine nächste Lieferung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, druid und bemymonkey
Vermutlich wird es die Spigen Hülle sein, aber ich merke doch die paar mm im Vergleich zum 4a. Das ist echt angenehm für mich in der Hand.

Habe für das 5er was neues bestellt Mal zum testen als Hülle

Zuletzt bearbeitet:
So hier mein Bericht.

Die geringe Größe ist echt klasse. Man muss sich erst wieder daran gewöhnen, aber sonst perfekt.

Ich habe das Gerät neu eingerichtet und alle App manuell installiert, bisher ist mir nur Lidl plus einmal abgestürzt und Pokémon Go hat sich einmal nicht laden lassen. Soweit alles ok.

Von der Prozessorleistung her muss ich sagen reicht es mir vollkommen aus, Pokémon Go läuft flüssig, das dürfte so ziemlich die App sein die am meisten benötigt bei mir.

Der Akku ist genial. 6h DOT konnte ich bisher mit Spielen und normalen Surfen und Mailabruf im WLAN und LTE erreichen. Bilder mache ich auch immer wieder zwischendurch. Zur Kamera denke ich braucht man nicht viel schreiben, die werde ich mir aber noch genauer zur Gemüte führen.

Das Display ist klasse, hatte erst Angst da das S9+ mehr Auflösung bietet, das mich das stören könnte, aber es passt.

Was etwas stört ist das nicht alle Apps einen Vollbildmodus bieten man sieht dann oben einen Dicken schwarzen Balken.

128 GB reichen mir Dicke, das bekomme ich im Leben nicht voll.

Ich habe von Spigen ein Case drum und ein Panzerglas drauf, ich packe meine Smartphones immer gerne gut ein. Ohne Case fühlt sich die Rückseite griffig an.

So und nun freue ich mich auf die lange Zeit wo ich das Pixel nutzen werde. 😉

• Danke
Reaktionen: amico81, druid und andre1970
Hallo Zusammen,

Habe das Pixel 5 jetzt seit letzter Woche in Benutzung und bin vom Galaxy S9 umgestiegen.

Leider kommt es bei mir in verschiedenen Apps (chrome, playstore, YouTube etc.) Beim Scrollen zu Rucklern. Hat das noch jemand und kann mir einen Tipp geben?

Des Weiteren wird mir neben der Uhrzeit und dem Datum kein Wetter angezeigt obwohl GPS aktiviert ist?.

Mein Gesamteindruck ist gemischt. Bei den ganzen Lobeshymnen auf das Pixel und Stock Android hätte ich mir mehr Benutzerfreundlichkeit erwartet. Habe mittlerweile den Poco Launcher draufgemacht um diese Google Suchleiste wegzubekommen. Das hilft schonmal.

• Danke
Reaktionen: olih
Ruckeln in Chrome ist mir auch aufgefallen. Jedoch waren es Seiten mit viel Werbung

Die Masse an Werbung ist generell beachtlich. Ich komme von einem gerooten Oneplus und hatte dort immer Adway laufen. Beim P5 verzichte ich erstmal auf das rooten/adaway und versuche die nervige Werbung anderweitig zu bekämpfen (DNS mit Blocklisten).

Ansonsten kann ich mich der Mehrheit hier anschließen. Wirklich ein Klasse Smartphone. Super schnell (komme vom Oneplus One, da fühlt sich das P5 an wie ein Raumschiff :D), genialer Formfaktor, super Fotos und ein Akku der auf ganzer Linie überzeugen kann.

Ich muss mich aber noch irgenwie damit arrangieren, dass es keine Benachrichtungs-LED mehr gibt. AOD ist für mich keine Option und Display an, wenn Nachrichten eingehen bringt es für mich auch nicht, da man ja genau in dem Moment auf das Handy schauen muss. Ich werde mich mal an der LED-Ersatzlösung versuchen, die hier im Forum beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet: