Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

• 1.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
^^ ok :D ich nehme immer meine Vorwahl muss ja nicht jeder wissen woher ich komme deswegen hab ich Berlin genommen ^^
Kannst aber auch 123456789 wählen, gerade probiert ^^

Oder einfach mal die Oma anrufen. Die freuen sich. Meine meckert immer rum ich melde mich zu wenig 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jessepinkman45 und diamond83
Ich wills mal kurz machen: das ist das Smartphone, auf das ich seit Jahren gewartet habe. Seit dem Nexus 5 und dem Galaxy S7 war ich mit keinem Phone so zufrieden, aber das P5 geht da noch drüber.
Es ist schon toll, wie mühelos und selbstverständlich das P5 bei mir bisher performt. Und damit meine ich nicht nur die GUI, auch die Netzperformance, Bluetooth, NFC und WLAN. Kaum ein anderes Gerät roamt so schnell und problemlos zwischen den APs in unserem WLAN, kein anderes, Flaggschiffe eingeschlossen hat bisher stundenlang ohne den kleinsten Hiccup Internetradio auf meine Anlage oder die Buds gestreamt. Webseiten, Apps wechseln - alles flutscht. Solch eine Systemperformance hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Und die Akkulaufzeit hält dabei locker mit meinem MI A3 mit, obwohl das bei 4Ah ein schlechter aufgelöstes Display und einen langsameren Prozessor hat. 2 Tage sollten im Alltag problemlos gehen, aktuell wird die Laufzeit für mich auf einen Tag und 21 Stunden geschätzt.
Und das Alles in einem so ansprechendem, kompakten Paket mit toller Haptik und gottseidank ohne Glas-Bling-Bling.
So kann es bei Google gerne weitergehen!

PS: es ist natürlich schon ein Smartphone für Erwachsene, kein Ghetto-Blaster und auch keine Spielkonsole. Aber als Smartphone ist es Spitze!

PPS: Den Lautsprecher für die Hörmuschel finde ich klasse, weil man mit dem Teil super telefonieren kann ohne mit einem Schlitz in der Oberkante auf den Gehörgang zielen zu müssen. Man hält es einfach wie ein Telefon ans Ohr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rookie, pitty1983, ER1C und 9 andere
Da ich mein Pixel nun ein paar Tage intensiver "testen" konnte, hier der erste kurze Eindruck:

Mein Pixel hat mich auf meinem Trip nach Dresden und der sächsischen Schweiz als Surf-, Navigations- und Fotogerät begleitet. Die Fotos könnt ihr im Foto-Thread euch angucken.

Verarbeitung:
Hier gibt es nichts zu beanstanden. Nichts knarzt, alles sitzt auf dem ersten Blick perfekt und die Rückseite fühlt sich interessant und premium-like an.

Display:
Auch hier habe ich noch nichts negatives feststellen können. Es wird hell genug, die Farben wirken schön kräftig, gleichzeitig aber auch noch natürlich und es ist nicht so ein Fingerabdruckmagnet wie mein P30 Pro (ohne Folie).

Lautsprecher bzw. Klang
Joa, der Klang ist ok. Es haut einen nicht vom Hocker, zum Vergleich zum P30 Pro ist er aber auch nicht schlechter. Immerhin habe ich nun einen leichten Stereo-Effekt durch den zweiten Lautsprecher/Vobrationsmotor. Da mir Lautsprecher in den Smartphones aber nicht so wichtig sind, ist der halbe Stereo-Effekt für mich persönlich besser als nichts.

Vibrationsmotor:
Durch die ersten Berichte hier war ich skeptisch. Letztendlich mag ich ihn aber sehr gerne. Auf mittlerer Stufe gibt er ein schönes saftiges Feedback von sich. Auch hier gegenüber dem P30 Pro ein Upgrade.

Kamera:
Von den Bugs in der Kamera-App abgesehen eine wirklich tolle Qualität. Die Farben wirken auch hier sehr natürlich und die Schärfe passt immer - für den Preis top. Wünschenswert wäre aber dennoch ein neuerer Sensor gewesen. Zoomt man in die Bilder etwas weiter hinein, wirkt es doch etwas verpixelt und verwaschen. Der Bildstabilisator arbeitet sehr gut. Was ich besonders toll finde ist die Wasserwaage, die bei mir leider nur sporadisch angezeigt wird. Wenn ich die App schließe und wieder öffne, wird die Wasserwaage meistens aber eingeblendet.

UI/System
Ich hatte bereits das Nexus 6P und auch das erste Pixel. Damals war ich sehr begeistert und das ändert sich auch beim Pixel 5 nicht. Durch die tollen Features, die Samsung, Huawei, Sony und Co. in Android implementiert und Google einen Teil davon übernommen hat, ist das System noch besser und umfangreicher geworden. Das Downgrade vom Highend-Kirin zum Oberklasse-Snapdragon merke ich persönlich nicht. Habe wahrscheinlich nie das volle Potenzial ausnutzen können.

Akku:
Hier habe ich zwar ein Downgrade gemacht von ungefähr 1-2 h DoT, insgesamt aber mit über 6 h eine tolle Leistung für ein Pixel-Gerät. Mit der Zeit könnte ggfs. 7 h erreicht werden durch die KI, mal sehen.

Fazit:
Bis auf ein paar Bugs bin ich froh darüber, dass ich mir dieses Smartphone gekauft habe. Es ist schön handlich, hat symmetrische Rahmen, fühlt sich durch die Materialwahl anders als andere Smartphones an und ist dadurch auch ein kleiner Handschmeichler. Bei der Front hatte ich erst bedenken, da ich dieses Kameraloch nicht mag, in der Praxis merkt man es aber kaum.
Google hat damit mMn dieses Jahr alles richtig gemacht. Ein Premium-Modell mit zusätzlichem Faceunlock und besseren Stereo-Lautsprechern hätte ich mir dennoch gewünscht. Vielleicht kommt so etwas aber auch im nächsten Jahr. Für mindestens ein Jahr bin ich jetzt aber auch versorgt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: third, ChrisOB, sharik2009 und 4 andere
rorschach schrieb:
Ich wills mal kurz machen: das ist das Smartphone, auf das ich seit Jahren gewartet habe. Seit dem Nexus 5 und dem Galaxy S7 war ich mit keinem Phone so zufrieden, aber das P5 geht da noch drüber.
Es ist schon toll, wie mühelos und selbstverständlich das P5 bei mir bisher performt. Und damit meine ich nicht nur die GUI, auch die Netzperformance, Bluetooth, NFC und WLAN. Kaum ein anderes Gerät roamt so schnell und problemlos zwischen den APs in unserem WLAN, kein anderes, Flaggschiffe eingeschlossen hat bisher stundenlang ohne den kleinsten Hiccup Internetradio auf meine Anlage oder die Buds gestreamt. Webseiten, Apps wechseln - alles flutscht. Solch eine Systemperformance hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Und die Akkulaufzeit hält dabei locker mit meinem MI A3 mit, obwohl das bei 4Ah ein schlechter aufgelöstes Display und einen langsameren Prozessor hat. 2 Tage sollten im Alltag problemlos gehen, aktuell wird die Laufzeit für mich auf einen Tag und 21 Stunden geschätzt.
Und das Alles in einem so ansprechendem, kompakten Paket mit toller Haptik und gottseidank ohne Glas-Bling-Bling.
So kann es bei Google gerne weitergehen!

PS: es ist natürlich schon ein Smartphone für Erwachsene, kein Ghetto-Blaster und auch keine Spielkonsole. Aber als Smartphone ist es Spitze!

PPS: Den Lautsprecher für die Hörmuschel finde ich klasse, weil man mit dem Teil super telefonieren kann ohne mit einem Schlitz in der Oberkante auf den Gehörgang zielen zu müssen. Man hält es einfach wie ein Telefon ans Ohr!

genauso ist es. kann ich mir eigentlich meinen persönlichen Bericht sparen.
es funktioniert einfach.
es macht einfach genau das was ich will.
das bin ich jetzt seit 4 Jahren von den Pixel Geräten gewohnt und es freut mich, dass es auch so weitergeht.

• Danke
Reaktionen: druid
@Pixel1MB Na ja, aber die Pixel 1-4 waren mir echt ein wenig zu teuer, und zum Teil auch wirklich optisch nicht sehr gelungen. Offen gesagt, hat mich seit dem Nexus 5 auch kein Google-Smartphone mehr "getriggert". 5 ist wohl meine "Google-Zahl" 😆

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB und druid
Nach 5 Tagen muss ich nun sagen, dass mich persönlich die Lautsprecher für das gelegentliche YouTube-Gucken und das Telefonieren nicht mehr stören. Jetzt ist der Gewöhnungseffekt eingetreten und es fällt mir nicht negativ auf. Freue mich dafür jeden Tag über die tolle Kamera und Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dekar, druid und andre1970
@rorschach Ging mir ebenso. Nexus 5 war mein Liebling, danach schreckten mich Preis und Größe bei den Nachfolgern vom N5 ab. Jetzt bin ich wieder zurück und sehr zufrieden mit dem P5.

Ich hab es eben schon in dem "Lautsprecher unter Display" Treat erwähnt, aber denke es passt dort nicht ganz.
Mir ist aufgefallen dass der untere Lautsprecher einen kleinen Boost bekommt, wenn man in den Bedienungshilfen Mono-Audio aktiviert.
Der Lautsprecher klingt viel kräftiger. Man kann es gut erkennen wenn man YouTube und die Bedienungshilfen im Splittscreen laufen lässt und Mono-Audio aktiviert bzw. deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yeah, tamtam2970, Pixel1MB und eine weitere Person
Mein kurzer Kommentar:
Hatte ein halbes jahr problemlos ein lg g8s benutzt und war zufrieden mit, alles gut, dann Fingerprint sensor kaputt, 3mal eingeschickt, gegen iphone 11 getauscht bekommen.
Am iPhone war ich zu 100% mit der hardware zufrieden, aber am ios nicht.
Zu huawei p40pro gewechselt, alles gut bis auf die software;)
Dann gegen ein neues s20 getauscht und ein blaues Wunder erlebt.
Akku voll für den ars... und Asphalt 9 läuft nicht ruckelfrei...
Gegen ein neues pixel 5 getauscht....

Nun, seid Sonntag in Benutzung und zu 90% begeistert und zu 10% auf updates am hoffen

So gut lief nur das iPhone, in den letzten jahren überhaupt, nichts runderes erlebt

Kamera: Sehr gut, kamera vom iPhone und p40pro war aber teils klar besser, weit besser ist aber die schnappschuss-trefferquote als beim huawei und teils beim iphone
Nachtaufnahmen gelingen beim pixel aber besser als bei beiden vergleichsmodellen.
Langfristig werde ich aber noch sehr viele fotos machen und Auswerten, bin mir sicher mein dailydriver für mindestens ein jahr gefunden zu haben
Was mir fehlt ist der tele, den habe ich mit dem p40pro lieben gelernt, das wäre das i-tüpfelchen

Display: absolut nichts zu beanstanden, super Verhältnis zur Gehäuse große, wie beim iPhone nur ohne notch

Gehäuse: einwandfrei, der handschmeichler schlechthin.
Bin froh das p40pro nicht mehr in der tasche abdedrückt zu bekommen, keine scharfen kanten, einwandfrei.

Lautsprecher: lala
Stereo sound habe ich sowieso nicht als Anspruch, ein mittelmäßiges klangbild
Telefonieren ist keine allzu große freude, andere haben es besser gelöst
Aber beide scenarien sind bei mir meistens mit Bluetooth geräten abgedeckt, also nicht so schlimm
Und für zwischendurch nicht schlimm, mittelmäßig eben

Software: Top.
Hatte seit langen keine feiner abgestimmte und runde Software gesehen. Gegen das gebastel vom Huawei und den Kindergeburtstag von Samsung himmlisch
Wie ios als android, genial
Wenn google ein tablet mit diesen Qualitäten bringen würde, wäre mein neues ipad pro Geschichte

Hardware: Hmm, bis auf die gpu leistung fabelhaft.
Habe keinerlei Beanstandung zu der wahl des Prozessors und ram, alles läuft wie beim 11er iPhone superflüssig
Mein Problem ist meine hassliebe zu Asphalt 9 und das läuft leider nicht ruckelfrei(oft)
Relativierung, auf dem s20 mit exynos prozzi lief es ebenfalls nicht flüssig (manchmal)
Meine Hoffnung ist eine gewisse Optimierung oder die einsicht dass ich diese schei... einfach mal sein lasse. Werde mal noch paar games installieren und weiter schauen.

Speicher: 128gb ist die Mindestgröße ohne sd karte, hatte mit iPhone11 128gb und 5monate Nutzung ca 75% des speichers voll, weniger geht gar nicht, mehr wäre gut.
Wobei man sicher viel optimieren könnte und mal Ordnung schaffen, schließlich habe ich mal mit dem nexus 4 und 8gb leben können.

Akku: Fantastisch
Der Hauptgrund das s20 abzugeben war die Katastrophale Akkulaufzeit
Komme mit 60-70% gegen 18uhr nach hause, das hat seit langem kein Smartphone mehr geschafft, mega
Das laden ist mir fast egal, wird nachts geladen, die Ladegeschwindigkeit ist mir schnell genug.

Fazit: Die SZ die ein Testbericht zum p5 verfasst, kann mich nur anschließen
Das vernünftigste Smartphone seid langem, passend zur Corona zeit, ohne unnötige features, alles rund und durchdacht

Kaum ein anderes Smartphone meiner geschätzt 400 Smartphones die ich hatte, hat mich mehr überzeugt, immer hatte ich was zu kritisieren
Hier auch, aber das Gesamtpaket passt für 520€ neu und versiegelt ( ebay Kleinanzeigen), dafür gibts weit und breit keine Alternative

• Danke
Reaktionen: breakdancer, amico81, tamtam2970 und 5 andere
@msv4msv
msv4msv schrieb:
Ich hab es eben schon in dem "Lautsprecher unter Display" Treat erwähnt, aber denke es passt dort nicht ganz.
Mir ist aufgefallen dass der untere Lautsprecher einen kleinen Boost bekommt, wenn man in den Bedienungshilfen Mono-Audio aktiviert.
Der Lautsprecher klingt viel kräftiger. Man kann es gut erkennen wenn man YouTube und die Bedienungshilfen im Splittscreen laufen lässt und Mono-Audio aktiviert bzw. deaktiviert.

Wurde in dem einen oder anderen Review auch erwähnt, allerdings sind ALLE Tonausgaben dann Mono.

Glaube das gratis hochladen der Fotos in Originalgröße ist nun endgültig Geschichte...

AlfredENeumann schrieb:
@msv4msv

Wurde in dem einen oder anderen Review auch erwähnt, allerdings sind ALLE Tonausgaben dann Mono.
alles MONO? Kein Problem, das Pixel 5 hat ja kein Stereo 😉

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
Das betrifft dann auch Kopfhörer 😉

• Danke
Reaktionen: druid
okay, das ist dann doch nicht so optimal 😂

Habe meiner Frau das Xperia 5 II und das Pixel 5 zu Vergleich bestellt. Das Pixel geht aus folgenden Gründen zurück.
Habe noch nie bei einem Handy eine so schlechte Sprachqualität erlebt. Ein absolutes No-Go , das Gerät eignet sich, nur für Ja/Nein Gespräche und zum Schreiben/surfen. Auch finde ich den Prozessor für diese Preisklasse zu lahm. Meiner Meinung wären für die gebotene Leistung 300 Euro angemessen. Natürlich sollte dann wenigstens das sprechen funktionieren. Beim Xperia nervt lediglich die Größe und das fehlende drahtlos laden. Sonst perfekt.

Mich nervt der Preis beim Xperia 5 II

• Danke
Reaktionen: inzaghi75, mk84, AlfredENeumann und 5 andere
Das Xperia hatte ich auch als Favorit, jedoch aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden
Sony bekommt trotz allem nicht die Fotoqualität hin die sie haben könnten, qi sollte langsam Pflicht sein und der Aufpreis zum pixel ist nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
Sage ich als sony fanboy

Aber ehrlich, in welcher Anwendung ist das pixel zu lahm??
Spielt deine frau Asphalt 9 oder pubg?

Die Sprachqualität ist tatsächlich lala, aber ich hab schon viele Geräte gehabt die mit normalen hörmuscheln schlechter waren..

• Danke
Reaktionen: Tyr666, iron-maaasel, ER1C und eine weitere Person
@mrinsr
Das Google Pixel 5 ist definitiv nicht zum Spielen gedacht. Wer öfters spielen möchte, braucht da ein anderes Smartphone. Das Pixel 5 ist für Menschen, welche ein hervorragendes Smartphone in praktischer Größe brauchen.
Super Kamera, super Akku, super Software, super Updates, super Größe, reverse laden --> perfektes Smartphone

Und wenn du ruckelfrei spielen möchtest, hätte ich bei dem Preis ja nicht zum Xperia 5ii gegriffen, sondern zum Asus ROG Phone 3 für unter 800€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pitty1983, Whosback, KingJames23 und 4 andere
Nikwalter schrieb:
Die Sprachqualität ist tatsächlich lala, aber ich hab schon viele Geräte gehabt die mit normalen hörmuscheln schlechter waren..

Ich habe bei einigen die Vermutung, das die beim Telefonieren nicht das OHR AUF DAS DISPLAY legen, so wie es bei dem Gerät vorgesehen ist, sondern die OBEREKANTE an das Ohr anlegen, wie sie es wahrscheinlich von einem normalen Smartphone gewohnt sind und dann ist es kein Wunder das einige meinen die Qualität sei komisch oder der Ton beim Telefonieren zu leise.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel, NoFear96, KingJames23 und 3 andere