Pixel 5 - Kaufabsicht, wie sieht es mit der Update-Garantie aus?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amu14

Stamm-User
500
Hi Leute, habe eher mal eine allgemeine Frage zum Pixel 5 und weiß nicht so recht, ob ich hier genau richtig bin. Vielleicht kann mich sonst ja jemand einfach auf einen anderen Thread verweisen. Ansonsten Danke schon mal, falls jemand Feedback geben kann. :)

Ich habe schon häufiger überlegt, mir das Pixel 5 zu kaufen, aber es kam irgendwie nie wirklich zustande, da mir 650 Euro für ein Handy eigentlich auch zu viel sind. Mittlerweile habe ich es jetzt schon mehrfach für unter 500 Euro gesehen, was so auch meine Schmerzgrenze für ein Smartphone ist. Der Punkt ist halt, ich bin mit der Größe der aktuellen Androidgeneration nicht wirklich zufrieden. Wollte jetzt eigentlich noch den Sommer abwarten, ob ein Hersteller was kompakteres anbietet, sieht ja aber momentan nicht so aus.

Die Hardware sollte für mich absolut passen. Bin kein Powernutzer. 4.000+ mA Akku, 90 Hertz, 6,0 Zoll... Passt für mich absolut. Fast Charging von 60 Watt wäre zwar nice, aber nicht zwingend notwendig. Das 6A fällt für mich aufgrund der 60 Hertz deshalb leider etwas raus und 6,0 Zoll sind mir auch lieber als 6,2.

Jetzt zu meiner Frage: Ich hatte noch nie ein Pixel Smartphone, wie verhält es sich denn mit der Updategarantie? Wird die in der Regel ziemlich genau eingehalten oder bedeutet "mindestens bis Oktober 2023", dass ich mit etwas Glück auch noch mit Sicherheitsupdates 2024 rechnen könnte? Große Android Updates sind mir prinziepiell nicht mal ganz so wichtig, aber wenn ich mit Sicherheitsupdates noch so bis Mitte 2024 rechnen könnte und dann zwei Jahre Ruhe hätte, wäre mir das der Preis von 500 Euro momentan wert.

Oder was sagt ihr allgmein zu einem aktuellen Kauf des Pixel 5 unter Berücksichtigung, dass mir gerade der Formfaktor ziemlich wichtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht auch jetzt noch nichts dagegen sich ein Pixel 5 zuzulegen. Haben selbst noch vor 4 Monaten 2 dazu gekauft, da alles an dem Gerät für uns passt.

Google hält sich in der Regel an die Angaben zum Zeitraum wo Updates kommen.
Ein zusätzliches Update kann es noch geben, so wie aktuell beim 3a.
Aber danach ist Schluss.
Also wenn du jetzt ein Pixel 5 kaufst, ist bestenfalls Ende nächsten Jahres Schluss mit Updates.

Schade, dass die 5 Jahre Updates erst mit der Generation Klopper bei Google kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
amused 14 schrieb:
unter Berücksichtigung, dass mir gerade der Formfaktor ziemlich wichtig ist
Das P5 ist mMn das aktuell beste Paket im kompakten Androidlager

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke fürs Verschieben, war mir nicht sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll. :) Dann vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ja, diese Tabelle von Google habe ich im Netz auch gefunden. Da ich aber wie gesagt noch keine Erfahrung mit Pixel-Geräten habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Daten richtig einschätzen kann.

Heißt also übersetzt: Android 13 kommmt diesen Sommer sicher für das Pixel 5 und eigentlich dann auch nächstes Jahr Android 14, da es normalerweise ja immer vor Oktober erschienen ist, oder? Dann wäre ich ja bis Sommer 2024 ohnehin auf neusten Stand. Wäre nur noch der Faktor bezüglich Sicherheitsupdates... Denkt ihr, ab Oktober 2023 wäre ein Jahr ohne Sicherheitsupdates verschmerzbar? Zwei Jahre würde ich das Gerät dann schon mindestens nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates kommen erfahrungsgemäß gut für die Pixel.
Android 14 sollte drin sein.

amused 14 schrieb:
Große Android Updates sind mir prinziepiell nicht mal ganz so wichtig, aber wenn ich mit Sicherheitsupdates noch so bis Mitte 2024 rechnen könnte
Das wird vermutlich nichts.

Sehe ich auch so, Android 14 wird es wohl noch, aber spätestens Ende 2023 ist Schluss mit Sicherheitsupdates.
Einzige Ausnahme, es taucht eine so krasse Sicherheitslücke auf, dass Google sich erbarmt und die noch schließt.

• Danke
Reaktionen: olih
Chefingenieur schrieb:
Einzige Ausnahme, es taucht eine so krasse Sicherheitslücke auf, dass Google sich erbarmt und die noch schließt.

Ist es realistisch, dass Google dann beim Pixel 5 reagiert oder kann auch ein "Pech gehabt" kommen? Die Frage ist ja ohnehin, wie realistisch ein solcher Fall ist? Wie gesagt, bin mit dem Thema eigentlich nie so wirklich vertraut gewesen...

Nur mal ein kleiner Blick über den Pixel5-Tellerrand:
Pixel 6a, das in Kürze vorgestellt wird, ist zu groß?
Sony Xperia 10 IV, ebenfalls neu auf dem Markt und mit 6,0"-Display ausgestattet, käme nicht in Betracht?

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Normalerweise reagiert Google hier sehr zuverlässig.

Zu bedenken ist jedoch, dass ab dem Pixel 6 ja der Hauseigene Tensor chip dabei ist. Kann natürlich passieren, dass Google hier mit Pixel 6a und der 7er Reihe sich nur noch auf Tensor-Geräte fokussiert.

Beim Pixel 6a ist es eher das Gesamtpaket, aus etwas größer und nur 60 Hertz. Also bei allem Respekt, aber 60 Hertz momentan ist echt nicht mehr zeitgemäß, auch nicht in der Mittelklasse. Gut möglich dass man sich daran gewöhnt, aber wenn ich bei meinem aktuellen Smartphone von 90 auf 60 Hertz umstelle, tut mir das schon etwas in den Augen weh. Trotzdem Dank für die Vorschläge. :)

Und ja, ich hätte schon gerne ein Pixel, da ich mittlerweile sehr zufrieden mit Chromebook usw bin und ich die (reine) Benutzeroberfläche zu schätzen weiß. Wie gesagt, wollte das Pixel 5 eigentlich schon immer mal kaufen, aber aufgrund des Preises war es mir immer einen Ticken zu teuer.

Final habe ich aber noch nicht entschieden ob Pixel 5 oder 6a, wollte mal noch abwarten, was ihr gerade bezüglich der Softwareupdates schreibt und dann nochmal eine Nacht drüber schlafen. Vielen Dank jedenfalls für euren Input. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten das Pixel 5 geholt. Mein treues Mi9se hat leider den Geist aufgegeben. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Bzgl. der Updates werde ich nach dem offiziellen Supportende auf LineageOS umsteigen. Hab davon bisher nur gutes gehört. Bin guter Dinge dass das Pixel 5 da noch einige Zeit versorgt wird. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er flashen möchte.

• Danke
Reaktionen: JP969 und Hego.dmsk
Hab das s22 etc. Ausprobiert und bin wieder zurück zum Pixel 5. Da passt einfach alles. Hatte Glück und hab ein neues kaufen können (ebay) ist mein erstes smartphone wo ich sehr lange nutze.

@amused 14: 2 Anmerkungen. Gibt es überhaupt noch Pixel 5 Neugeräte zu kaufen?
Hast du mal den direkten Vergleich zwischen 60 und 90 Hz gemacht? Persönlich habe ich keinen sichtbaren Unterschied bemerkt, deswegen bleib ich bei 60 Hz. Das können Andere aber anders empfinden.

@prothiro ich finde den Unterschied zwischen 60 und 90 sehr gross. Zwischen 90 und 120 merk ich kaum was.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Ansonsten könnte man sich noch das Asus Zenfone 9 anschauen.

@prothiro Neugeräte gibt es nicht mehr. Ich habe meins bei refurbed gekauft

60hz auf 90hz ist ein großer Unterschied - noch größer ist er von 90 zurück auf 60 :) Weswegen ich zum Schluss kam, kein 6a zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Moin zusammen. :) Meine Entscheidung ist gefallen. :D Es wurde nun doch das 6a. Hat zwei Gründe. 1.) Habe ich das 5er nicht mehr zu einem Preis unter 600 gefunden, was mir persönlich etwas zu viel ist, gerade mit der im nächsten Jahr auslaufenden Updategarantie und 2.) Der Vorbestellerrabatt beim 6a. Hatte die Buds eh schon im Blick, als wäre es nun ein Zeichen gewesen. :D

Ja, der Unterschied zwischen 60 und 90 Hz ist spürbar und für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, wie man 2022 im Mittelklassebreich noch 60 Hz bringen kann, aber wahrscheinlich musste man noch größere Unterschiede zum 6er waren. Jedenfalls: Ich habe bei meinem aktuellen Smartphone nun seit Beginn des Threads hier von 90 auf 60 Hz umgestellt und man gewöhnt sich dran. Mir fällt es nur noch dann auf, wenn ich beim scrollen durch News wirklich aktiv darauf achte und ich denke, das wird sich die nächsten Wochen dann auch noch legen, wenn ich nicht mehr daran denke. Wenn sich die Akkulaufzeit dadurch spürbar verlängert, was es bei meinem aktuellen Nord 2 tut, dann denke ich, werde ich damit leben können.

Vielen Dank für euer Feedback und schöne Grüße. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa