Pixel 5 - Kamera im Quermodus, Zoom Regler drehen sich nicht mit

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bugatti1712

Dauer-User
545
Seit einiger Zeit beobachte ich einen Bug bei der Kamera. Wenn man die Kamera ins Querformat dreht, müsste sich ja auch die Appanzeige für den Zoom etc drehen. Macht sie aber nicht. Das lässt dann vermuten, dass das Handy die automatische Drehung nicht erkannt hat und das Bild dennoch im Hochformat aufgenommen wird. Schaut man sich das Bild aber dann an, ist es sehr wohl im Querformat aufgenommen worden. Lediglich die Anzeige spinnt wohl häufig. Das war bei meinem defekten Pixel 5 seit einiger Zeit so und jetzt bei meinem frisch aufgesetzten Ersatzgerät auch. Wer beobachtet gleiches?

Die Anzeige für den Zoom (also 0,6 1x und 2) dreht sich bei mir auch nicht, wenn ich das Pixel 5 quer halte.
Vielleicht wird das mit einem App-Update oder Firmware-Update mal verändert.
Somit würde ich sagen, dass Dein Gerät keinen Fehler hat.

Hast du automatisches drehen deaktiviert?

Wenn es aktiviert ist, dreht sich die Zoom Anzeige. Ist es deaktiviert, bleibt sie unverändert. Außer man tippt dann auf das Symbol unten rechts, wo gefragt wird, ob man das Display drehen möchte.

Das automatische Drehen ist aktiv. Es ist wie gesagt ein Bug.

Leider ist aktuell auch generell die Kamera sehr sehr träge. Es dauert manchmal ewig bis ein Bild ausgelöst wird.

Hast du möglicherweise eine App installiert, die das irgendwie beeinflussen könnte?
Abgesicherten Modus probiert?

Das Handy ist ganz frisch neu aufgesetzt.

Dieser Bug nervt gewaltig, weil ich nie weiß ob das Hand wirklich im Querformat aufnimmt oder die Drehung nicht "verstanden' hat.

verzeih mit die blöde Frage, aber hast du es nach einen Neustart deines Pixels schon mal versucht?
bei mir dreht sich auch alles mit.

Es gibt keine blöde Fragen :)
Soeben noch einmal mit einem Neustart probiert. Gleiches Problem.

Grad eben Getestet..

Ist das Automatische Display Drehen Aktiviert, drehen sich auch die Anzeigen für Zoom usw in der Kamera App.

Ist das Automatische Display Drehen Deaktiviert, dreht sich auch in der Kamera nix mit

Das automatische Drehen funktioniert bei mir eigentlich zuverlässig. Nur eben bei der Kamera nicht.

Schau mal in den Einstellungen welche Apps Zugriff auf die Kamera haben, vielleicht entdeckst du dort eine App die der Übeltäter ist.