Erste Eindrücke vom Pixel 5

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ClevelandBrowns Danke für die super Antwort =)
Ich werde es behalten und lieben. Das Mate 10 Pro ist ein echt tolles Handy, wäre da nicht EMUI (darum auch kein Samsung mehr). Und wenn der Sound nicht pralle ist, muss ich wohl mal öfters meine Bose Soundlink anschalten, auch wenn es nur ein paar Minuten sind^^
Bei dem Mate geht auch der Bass bei 90-100% flöten (bei mir zumindest), darum sehe ich das auch nicht als KO, sondern als wäre nett, aber wenn nicht, dann ist es halt so. Der Rest scheint ja zu passen

Sonic-2k- schrieb:
@ClevelandBrowns

Kannst du etwas zum Vibrationsfeedback sagen?

Leider nein.
Hatte es extra noch ausprobieren wollen und war in den Sound/Alert Settings drin.
Und dort kenne ich es so, dass wenn man die verschiedenen Modi durchklickt, dass man dann ein kurzes Feedback bekommt.
Dem war aber leider nicht so, keine Ahnung hab mich da irgendwie zu doof angestellt, und anrufen konnte ich mich ja auch nicht selbst 😁

Akin4ru schrieb:
@ClevelandBrowns Danke für die super Antwort =)
Ich werde es behalten und lieben. Das Mate 10 Pro ist ein echt tolles Handy, wäre da nicht EMUI (darum auch kein Samsung mehr). Und wenn der Sound nicht pralle ist, muss ich wohl mal öfters meine Bose Soundlink anschalten, auch wenn es nur ein paar Minuten sind^^
Bei dem Mate geht auch der Bass bei 90-100% flöten (bei mir zumindest), darum sehe ich das auch nicht als KO, sondern als wäre nett, aber wenn nicht, dann ist es halt so. Der Rest scheint ja zu passen

Glaub ich gar nicht mal. Der Sound des Pixel wird für uns alle recht schnell normal werden, das ist nur jetzt in der Anfangszeit/Übergangszeit so, wo man ja ständig vergleicht usw.
Im Alltag werden die Dinge ganz normal so weiterlaufen wie bisher, d.h. niemand von uns wird mit einer Bluetoothbox aufs stille Örtchen gehen müssen weil der Sound vom Pixel ja gar so schlecht ist 😋
Is halt jammern auf hohem Niveau. Der Sound der aus dem Pixel rauskommt ist super klar.
Und nach 3 Wochen fällt dann niemandem mehr auf dass evtl. ein wenig Tiefe fehlt, sondern dein Empfinden gleicht sich an.
Alles ganz easy.

Und falls Google es schafft per Softwareupdate den 2. Speaker noch etwas nach oben zu schrauben -was ich für durchaus denkbar halte- dann hat sich die Thematik sowieso erledigt, weil dann das Volumen auf jeden Fall noch ne Ecke runder wird, als wenn ein Speaker allein 75-80% des Volumens schaffen muss.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey, andre1970 und druid
@ClevelandBrowns fast, unter die Dusche xD
aber ich denke auch man gewöhnt sich dran

ClevelandBrowns schrieb:
Is halt jammern auf hohem Niveau. Der Sound der aus dem Pixel rauskommt ist super klar.

Also beim Telefonieren (Freisprechfunktion usw.) wohl keine Probleme, und Youtube Dialog wird man wohl auch verstehen. Wenn ich zum Musik hören Kopfhörer o.Ä. brauche ist das für mich absolut i.O. :D

ClevelandBrowns schrieb:
Huhu, 🙋‍♂️ bin wieder zurück, hat ein wenig gedauert, da ich mit den Öffis fahren musste.
anbei noch mein Bericht:

pro:
Haptik und Optik
Sind ne Bombe, das Ding sieht zum verlieben aus aufgrund der symmetrischen dünnen Ränder & des Designs im Allgemeinen.
Druckpunkte der Tasten waren gut/angenehm.
Größe und Gewicht
Ich bin fast vom Glauben abgefallen wie klein und wie leicht das Teil ist.
Man liest sich die Spec-sheets der Geräte durch und denkt sich das macht nicht viel aus usw. aber denkste.
Das Pixel ist (in meiner Hand) so dermaßen klein und so verdammt leicht, als wenn man früher bei seinem Phone den Akku rausgenommen hat (als das noch ging) und man nur das Gehäuse in der Hand hielt. Echt beeindruckend.
Fotos allgemein
Einfach drauf losknipsen, sah eigentlich jedes Foto für mich gut aus (bin aber auch kein Fachmann, und im Saturn ist es natürlich sehr hell)

contra:
Fotos makro
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch, (weil es in den ganzen Reviews hieß die 2MP Makro-Linse in den OP8/Nord sei so schlecht dass sie die lieber weggelassen hätten, deswegen dachte ich dass da beim Pixel mit guter Linse und guter Software mehr gehen könnte) aber ich hätte mir schon gewünscht dass man für Makros noch etwas näher hingehen kann zum Objekt (hier in meinem Beispiel die SIM-Card)
War auf dem lvl meines (immerhin 3 Jahre alten) Mate10pro, deswegen war ich da ein wenig enttäuscht, kann aber auch sein dass es dafür einen Kameramode gibt den ich nicht gefunden habe, oder da noch etwas per Softwareupdate nachkommt.
Sound / Speaker
Das hört sich jetzt (für Einige) härter an als es ist, aber die Speaker sind nur Durchschnitt.
Note 3, mehr kann ich dafür nicht vergeben.
Jetzt aber bitte nicht durchdrehen, es ist ne ehrliche 3. --> Keine 4, keine 5oder gar 6.
Gibt bestimmt Leute für die wären die Speaker so okay.
Mir hat etwas das Volumen und die tiefe gefehlt, und außerdem dominiert der untere Speaker schon krass
(75%/80%/85% je nach Song und je nach Situation)
Ich habe ein paar Songs gehört, und für mich war es okay, das was ich gehört habe war schön.
Musste dann sogar etwas leiser drehen 😄 weil ich den halben Saturn damit bespaßt habe.

Fazit:
Letztlich ist es so wie bei jedem Phone (außer man geht über die 1000€ Schwelle, aber wer will das schon..) dass es wahrscheinlich immer einzelne Teilbereiche gibt die das Handy des Nachbarn/ Kommilitonen/Arbeitskollegen einen Zacken besser können.
Man muss eben nur darauf schauen dass für einen selbst der Deal passt.
Mir sind diese Abmessungen/Gewicht in Kombination mit der Leistung des Phones und dem Preis (500€ wegen Bose Dreingabe) den "Kompromiss" wert dass im Soundbereich Luft nach oben ist. (Nochmal: Der Sound ist nicht schlecht, er ist halt nur durchschnittlich).
Weil ich das Ding jeden Tag in der Tasche haben werde, und mich darüber freue dass man es fast nicht merkt. Und für gelegentliche Widergabe von Spielen/Videos/Musik langt der Sound dicke. Wer das Handy aber als mobile Soundstation nutzen möchte, der wird auf jeden Fall anderswo glücklicher.

PS.
Meine Farbwahl muss ich nochmal überdenken.
Das "Schwarz" sieht in life doch relativ langweilig/unspektakulär aus, durch die Silberpunkte geht es (je nach Licht) teilweise fast schon ins Graue über. War okay, mehr aber auch nicht.
Und da könnte das Jadegrün durch den Kontrast mit dem Schwarz (bei der Kamera) doch nochmal etwas frischer wirken.

Vielen lieben Dank für diesen umfassenden Bericht. Für mich hört sich das also bzgl des Sounds um Meckern auf hohem Niveau an... Kann man das so zusammenfassen? Ich würde sagen, dass kein Handylautsprecher perfekten Sound liefert. Für gelegentliche YouTube Videos, Audios über WhatsApp oder auch Mal in einen Song reinhören, während man sich im Bad zurecht macht, dürfte es genügen. Wer mehr will, sollte sich ohnehin Kopfhörer nehmen.

Vielleicht kommt ja noch Abhilfe, dass zumindest das Niveau der beiden Lautsprecher angepasst wird.

Ich denke ich werde die Tage auch mal zu MM fahren und mir mein eigenes Bild machen.

Irgendwie juckt es mich doch in den Fingern das P5 zu bestellen, aber trotzdem bleibt es ein Mittelklasse Gerät zu einem nicht unbedingt günstigen Preis wie beim OP Nord...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Wobei ich es gut finde, dass es ein Mittelklasse Gerät ist, weil ich es einfach nicht einsehe, 1.000 EUR für ein Pixel, wie beispielsweise beim 4XL oder dem iPhone auszugeben. Ein Handy muss für mich gut aussehen und eine gute Kamera haben. Ich zocke nicht, mir ist es egal, wie performant die Lautsprecher sind. Warum also mehr wie 600 EUR ausgeben. Plain Android, die bessere Kamera, 90hz und Wasserschutz ist mit der Aufpreis zum Nord dagegen allemal wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate. ;—)
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
Irgendwo in Raum Hannover zu sehen?

Die Ränder links u rechts sehen fetter aus als auf meinem P30. Hoffe das ist nicht tatsächlich so, sonst geht statt dem Huawei P30 das Pixel 5 direkt zu den Eltern 😂

Ich war gerade nach dem Mittagessen noch einmal schnell bei Saturn, um auch den Sound zu testen. Bin gestern gar nicht auf die Idee gekommen YouTube zu starten.

Ja, der obere Lautsprecher klingt etwas blechernd. Aber völlig klar und sauber..der untere Lautsprecher ist etwas voluminöser, was mich eher nervt. Aber auch nicht weiter tragisch. Ist alles für mich kein KO Kriterium.

Der Sound meines 2XL ist im direkten Vergleich besser. Aber selbst die Lautsprecher ersetzen keine externe Box

• Danke
Reaktionen: mista und druid
@bemymonkey
@bugatti1712
Ja, habt ihr beide absolut richtig erfasst.
Und es kommen ja nach und nach immer mehr Rückmeldungen zu dem Gerät rein (egal ob YT oder hier), und die Meinung zum Sound bzw. zu den Speakern ist ja relativ ähnlich. Jeder sagt im Prinzip dass ihn der Sound jetzt nicht vom Hocker reist (für ein 600€ Gerät) aber jeder/bzw die allermeisten sagen auch gleichzeitig dass sie absolut leben können, mit dem was da rauskommt.

Ich persönlich finde den Sound runder/besser als zb das OP Nord, und das war mir persönlich wichtig.
Und zum anderen, wer das Gerät 1x real life in der Hand hatte (der verliebt sich, oder eben nicht) der versteht auch recht schnell was ich damit meine, dass ich Verständnis dafür habe dass aus diesem filigranen Gerät kein Sound rauskommen KANN der dem einer Boom-Box entspricht 😉Sound hat immer auch etwas mit Resonanz usw. zu tun. Mit einem offenen Speaker wie beim 4a mag das gehen.
Aber wir müssen einfach auch berücksichtigen dass beim pixel 5 auf dem (nahezu) gleichen Raum wie beim 4a wesentlich mehr Technik untergebracht (werden musste) wurde, und deswegen wohl kein Platz mehr war für einen 2. offenen Speaker. Deswegen dann dieser Kompromiss mit dem under-Screen-Speaker. So sehe ich das, und deswegen kann ich damit leben.

• Danke
Reaktionen: ChrisOB, kinkigll33, mista und 3 andere
Aber eine Sache interessiert mich: wie muss man das überhaupt mit dem Lautsprecher hinter dem Display verstehen? Liegt der Lautsprecher praktisch unter dem Display und der Sound kommt aus einem dünnen Spalt zwischen Rahmen und Display raus?

@bugatti1712 der Lautsprecher ist unter dem Display, ist eine neue Technologie.

1601984975046.png

"The Pixel 5 is not the first phone to feature an under-display speaker where the screen is ever so slightly vibrating to deliver sound. It’s found on high-end televisions and the LG G8, with my colleague Ben Schoon noting last year how “the sound quality is crisper with this tech, and I found the caller’s voice being overpowered by background noise less often.” (9To5Google)

1601984928959.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und andre1970
Hier mal ein Vergleich

• Danke
Reaktionen: s30507090, jacky911, ClevelandBrowns und eine weitere Person
Danke dir Luigi44

Aber oh nein. Was muss ich da feststellen? Die tolle Benachrichtigungs-LED, die ich seit meinem ersten Androiden im Jahre 2011 so zu schätzen weiß, ist weggefallen? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es glaube ich schon seit dem 2er Pixel nicht mehr.

Ich hab die im 2er noch.
Aber na gut. Dank AOD kann man auch verzichten

Ja dann auf jeden Fall seit dem 3er nicht mehr. Machte für mich Dank AOD eh keinen Sinn.

@iron-maaasel

Ist wieder Anschauungssache...

Nutze kein AOD und hätte gerne die LED wieder

• Danke
Reaktionen: kamil82, Fennris und ClevelandBrowns
Konnte das 5er und das 4a gerade kurz in die Hand nehmen (mein kleiner Sohn hat mir leider nicht mehr Zeit gelassen 😀) und bin so unfassbar froh, dass meine Unvernunft mal wieder gesiegt hat. Beides schöne Geräte, aber das Pixel 5 ist optisch gesehen nochmal ne ganze Ecke eleganter.

• Danke
Reaktionen: kamil82, druid und Darkpassion