• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 5: am Anfang sporadisch inzwischen über Nacht kein WLAN / keine Mobilfunknetzverbindung

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bubogene

Neues Mitglied
34
Hallo zusammen,

folgendes Problem: seit einiger Zeit sporadisch in den letzten 3 Tagen aber wirklich jede Nacht verliert mein 1,5 Jahre altes Pixel 5 (Austauschgerät als Neugerät aus Okt 2022) die Netzwerkverbindung und zwar sowohl zum WLAN als auch zum Mobilfunknetz. "Verliert" bedeutet - das Handy zeigt an, dass die Verbindung zum WLAN bzw. zum Mobilfunknetz besteht, keine App kann jedoch auf das Internet zugreifen. Das Ausschalten und wieder Einschalten des WLAN-Reglers bzw. des Mobilfunkdaten-Reglers hilft nicht. Das einzige, was bisher hilft, ist das komplette Neustarten des Handys.

Das Home-WLAN ist in Ordnung, andere Geräte (inkl. Pixel 8) verlieren weder sporadisch noch über Nacht die Verbindung.

Ein sehr ähnliches Problem ist mir auch mit meinem ersten Pixel 5 passiert (s. [1], [2]). Da war es allerdings nicht über Nacht, sondern einfach sporadisch "kein WLAN, kein Mobilfunknetz". Am Anfang hat der komplette Neustart auch geholfen, am Ende nicht mehr. Google hat es als Hardwaredefekt anerkannt und mir ein Neugerät als Austauschgerät zur Verfügung gestellt.

Bei meiner Recherche damals, ob es sich um ein häufiges Problem mit dem Pixel 5 handelt, kam heraus - eher nicht (s. die Antworten auf [1] und [2]). Auch beim Googeln konnte ich nichts finden. Nun scheint es mir aber zum zweiten Mal zu passieren. Woran könnte es liegen?

Nachdem das erste Pixel 5 kaputt ging, habe ich extra die SimKarte tauschen lassen. Ich lade das Handy (und auch andere Geräte mit USB-C Anschluss) aber weiterhin über das Ladegerät des ersten Pixel 5 und schließe das Austausch-Pixel 5 immer noch gelegentlich an meinen Laptop an (dieser ist derselbe geblieben wie zu Zeiten des ersten Pixel 5). Sonst wird das Austausch-Pixel 5 an keine anderen Geräte angeschlossen bzw. mit keinen anderen verbunden. Kann eins dieser Geräte das Pixel 5 langsam kaputt machen? Es ist schon komisch/auffällig, dass das Problem im Internet eher unbekannt ist und mir das aber quasi zum zweiten Mal passiert (100% Quote bei 2 von 2 Geräten). Auch beim ersten Pixel 5 ist mir das zum ersten Mal nach etwa 1,5 Jahren passiert, bis es dann nach 2 Jahren endgültig kaputt ging.

VG, Gene

[1] Umtausch / Reparatur Pixel 5 (Google Pixel 5 Forum)
[2] Umtausch / Reparatur Pixel 5 (Google Pixel 5 Forum)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
206
Gauss
G
S
  • Splitter11
Antworten
1
Aufrufe
920
axel2012
A
H
Antworten
0
Aufrufe
75
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten