Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bugatti1712 schrieb:
Unglaublich. Kann man wirklich vorinstallierte Apps, die man nicht benötigt, bedenkenlos deaktivieren?

Was zählst du so dazu?

Das würde mich auch sehr interessieren :)

bugatti1712 schrieb:
Was zählst du so dazu?
Screenshot_20201022_185346~2.jpg

Momentan hab ich diese Apps deaktiviert (bin die App-Liste durchgegangen und hab fast alles was geht deaktiviert). Sollte ich bemerken, dass etwas nicht geht (z. B. die App Vorschläge im Pixel Launcher ausschalten) oder mir was fehlt, kann ich die entsprechende App ja wieder aktivieren (z. B. Device Personalisation Services).

Mache ich übrigens seit Jahren schon so bei allen Geräten und ROMs. Manchmal schreibe ich dafür auch ein Shell-Skript (was ADB benutzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: MuP
Wenn ich das so sehe, was du so deaktiviert hast, was nutzt du überhaupt noch von dem Handy? Die Uhr? :D :D

@bugatti1712 in der Frage schwingt irgendwie noch was anderes mit...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehr rätselhaft, dass es kein einziges battery drain test video vom pixel 5 auf YouTube gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die krassen Werte einiger komme ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden.

Nachts habe ich auf Flugmodus gestellt. Das AOD schluckt über Nacht ca. 6 bis 7%. Vielleicht kann man das ja in den Schlafeinstellungen deaktivieren?!

Screenshot_20201023-134851.pngScreenshot_20201023-134908.png

Kannst du, aber dazu musst du dir die Beta-Version von Digital Wellbeing installieren (einfach im Playstore den Betazugriff auf die App aktivieren). Dort kannst du eine Zeit einstellen, wann das AOD ausgeht.

Echt? Ich bin im Beta Programm. Habe aber eine entsprechende Option nicht gefunden

Doch muss da sein. Guck nochmal genauer ^^
Screenshot_20201023-141224.png

Ich bin Grad übrigens im 2. Tag mit der Akkulaufzeit. Gestern um 5:40 vom Strom genommen, also 32,5 Stunden her.
SOT liegt aktuell bei 5 Stunden.
32% Saft sind noch im Akku.
Alles mit AOD tagsüber aktiviert.

Screenshot_20201023-141556.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hegse und tamtam2970
Also ich bin mit dem Akku wirklich sehr zufrieden! Heute war ich wieder bei über 8 Stunden SoT!
Und heute hat es auch ohne Hänger am Kabel durch geladen. Das einzige was ein wenig besser sein könnte, ist tatsächlich der Standby Verbrauch. Ich habe das always-on-display nicht an und trotzdem verliert das Handy nachts im Flugmodus 4 bis 5%.

Meines hat heute Nacht in 5 Stunden ca. 3% verloren. Ohne Flugmodus. Ok habe zum Einschlafen auch noch 60 Minuten Musik gestreamt auf Bluetooth Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
@Temeria Bei mir waren es in der Nacht (8 Stunden geschlafen) 3% und bei aktiviertem WLAN. ^^ 🕺

Und während der Arbeitszeit von 11:30 bis 20 Uhr von 100% auf 96%. Mobile Daten waren aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
sbtm schrieb:
Doch muss da sein. Guck nochmal genauer ^^
Anhang anzeigen 836075

Ich bin Grad übrigens im 2. Tag mit der Akkulaufzeit. Gestern um 5:40 vom Strom genommen, also 32,5 Stunden her.
SOT liegt aktuell bei 5 Stunden.
32% Saft sind noch im Akku.
Alles mit AOD tagsüber aktiviert.

Anhang anzeigen 836088

Komisch. Bei mir sieht es so aus...

Screenshot_20201023-145448.png

Ich habe in der Schlafenszeitmodus die Zeit 23.00-06.15 Uhr eingestellt und beim "Aufladen zur Schlafenszeit" sowie "Display dunkel lassen" aktiviert. Ich ging davon aus, dass durch diese Einstellung unabhängig zur Aufladung des Smartphones, das Display um 6.15 Uhr automatisch angeht. Das macht er nicht und das AoD-Display geht nur an, wenn ich das Ladekabel vom Pixel trenne. Solange das Handy nicht geladen wird, soll das AoD nicht deaktiviert werden. Geht das?

bugatti1712 schrieb:
Komisch. Bei mir sieht es so aus...

Anhang anzeigen 836101
Dan ist es vielleicht noch nicht die Beta. Hast du das Beta Programm auch auf der wellbeing App Seite im Play Store aktiviert? Das musste ich zusätzlich machen bevor der sich die Beta gezogen hat.

• Danke
Reaktionen: chaotnick
So sollte es eigentlich aussehen.

Anhänge

• Screenshot_20201023-151216.png
    Screenshot_20201023-151216.png
    185,3 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20201023-151252.png
    Screenshot_20201023-151252.png
    74,1 KB · Aufrufe: 99
Komisch. Jetzt geht's. Ich hatte eigentlich auch schon die App auf die Beta-Version aktualisiert. Vielleicht hat die interne Umstellung auch eine Weile gebraucht :)

bugatti1712 schrieb:
Wenn ich das so sehe, was du so deaktiviert hast, was nutzt du überhaupt noch von dem Handy? Die Uhr? :D :D

Evtl. kann ich Dir die Frage beantworten, indem ich Dir ein Foto meines App Drawers zeige? ;)
Screenshot_20201023_172152.jpg

Viel läuft über meine Nextcloud und über den Webbrowser. Apps installiere ich eigentlich vor allem für Offline-Funktionalität.
Hat sich eigentlich in den letzten Jahren kaum verändert, außer dass ich bei Custom ROMs ohne Google Apps statt den Google Apps (Kontakte, Kalender, etc.) quelloffene Alternativen nutze.

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
bugatti1712 schrieb:
Auf die krassen Werte einiger komme ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden.

Nachts habe ich auf Flugmodus gestellt. Das AOD schluckt über Nacht ca. 6 bis 7%. Vielleicht kann man das ja in den Schlafeinstellungen deaktivieren?!

Anhang anzeigen 836072Anhang anzeigen 836073

Leg doch das Handy nachts auf's Glas denn ist AOD aus , geht allerdings mit QI nicht 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
andre1970 schrieb:
Leg doch das Handy nachts auf's Glas denn ist AOD aus , geht allerdings mit QI nicht 😀

Ich dachte das sei seit Android 9 nicht mehr der Fall... Also AOD daueraktiv...