• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

  • 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die App schon ewig und von Anfang an auf dem Pixel. Angeblich hatte mein Akku auch neu nie die Designkapazität von 4080 mAh, ich bin bei 3850 mAh gestartet.
 
das sollte alle akku-grübelein beenden und die fragwürdigen batterie-apps zum deinstallieren freigeben:

pixel an computer anschliessen & folgende adb-codes verwenden:

vom system gezählte akku-ladezyklen
adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/cycle_count

vom system gemessene akku-kapazität
adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/charge_full
 
Ich benutze Accubattery nur für einen Alarm bei 80% Ladung.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@kiprich hab das Ding zurück geschickt, hielt nicht so lang wie mein 2 Jahre altes Pixel 4a. Hätte aber 4000 statt 3000mah haben sollen.
App sagt meinem Pixel 4a 100mAh mehr zu als dem "refurbished" Pixel 5. Hab auch n A52 hier hab den gleichen Test gemacht da war ich 100mAh unter Angabe. Also ganz so falsch liegen die Apps nicht.

Man weiß halt nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht über die 100% hinaus geladen hast, um wirklich zu sehen, wieviel mA noch in den Akku gehen, stimmen die Werte dieser Apps hinten und vorne nicht.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich in deinem Fall gut sein, dass dein P5 nicht taufrisch war.
 
Hat jemand den akku wechseln lassen? Wenn ja wo .. möchte nämlich mein Akku wechseln beim P5.
 
Also wenn ich den Akku tauschen lassen würde, dann direkt bei Google.
Aber wahrscheinlich würde ich es selbst machen, ist ja keine Zauberei nötig 😂
 
@soeschelz hab mal Reparatur Angegeben kam Kostenpunkt 103€ raus. Ist ja nicht so das der Akku kaputt ist aber hat natürlich seine Leistung verloren und wie es aussieht wird auch nichts P5 ähnliches mehr kommen von Google daher die Überlegung. Mal schauen..
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
BTW: wenn man es von Google machen lässt - garantieren die, dass es wieder wasserdicht ist? Das wäre der einzige Grund es von Google machen zu lassen. Meine mich zu erinnern, das auch bei Google das mit der Dichtigkeit dann passé ist. Kann mich aber auch täuschen. Weiß das jemand zufällig?
 
Die Dichtung ist danach hinfällig.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Bei dein Handyretter kostet es 80€.

Ich kam drauf, da bei mir der Display gerissen ist Einschließlich defektem Panel.

Da gibt es derzeit für 130€ ein gebrauchtes original Display als Ersatz.

Mir ging das gefühlt ständige (unregelmäßige zwischen-) Laden die letzten Wochen im Urlaub auf den Zeiger und dachte, der Akku wäre nun langsam dahin.

Jetzt daheim habe ich 4h DOT bei knapp 24h vom Strom. Ohne BT und GPS. 2h unterwegs ohne WLAN.

Nun überlege ich, ob ich den Akku wirklich schon tauschen lasse. Zumal ich eigentlich aufs 8er umsteigen will. Aber mein Kopf kommt nicht vom 5er los. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-092105.png
    Screenshot_20231023-092105.png
    290,5 KB · Aufrufe: 80
Ich hab auch schon mit dem Gedanken eines Akkuwechsels gespielt. Mein P5 pendelt auch so bei 77-82% Akku herum. Aber ich komme mit meinem Nutzungsverhalten auf etwa 1,5d und damit kann ich sher gut leben.
Wobei die 2d Laufzeit schon verlockend wären! :1f602:

Wenn neues Pixel, dann P8Pro weil a) Tele-Linse, b) 7 Jahre Support. Aber alles was das P5 hat, das will ich so! So lange es läuft bleibt es - evtl dann mit neuem Akku. :D
 
@TomHH konnt mich mit einem p8 nicht anfreunden. Überlege ob ich wieder eins hole (P5)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Hier meine Erfahrung bzgl. Akku von meinem Pixel 5.
Ich hab das Pixel 5 seit 3 Jahren ab offizieller Verkaufsstart und war noch nie so zufriedene mit einem Smartphone in diesem Alter. Nur der Akku hat mich in letzter Zeit immer mehr gestört, weil dieser subjektiv nur noch halb so lange hält. Mit der App AccuBattery hab ich ein paar Ladezyklen gemessen und auch dort wurde eine Restkapazität von ca. 60% angezeigt.
Auf dem aktuellen Markt konnte ich mich kein Gerät im Vergleich zu meinem Pixel 5 überzeugen, deshalb hab ich mich dazu entschieden den Akku zu tauschen.

Bei iFixit habe ich ein Set mit original Pixel 5 Akku, Werkzeug und diversen Klebestreifen für 50€ gekauft. Das Set ist wirklich super und beinhaltet alles notwendige für einen Wechsel.
Bevor ich das Display nach dem Akkutausch wieder angeklebt habe, hab ich noch einmal überprüft, ob das Pixel sich einschalten lässt. Obwohl ich sehr vorsichtig war und keine zwei linke Hände habe, muss ich bei dem Auseinanderbauen das Display beschädigt haben. Bei eingeschaltetem Display waren permanent zwei dicke weiße Balken und nur noch die Hälfte war lesbar. Vermutlich hab ich beim aller ersten Schritt mit zu viel Kraft das geklebte Display mit dem Plektrum aufgehebelt, anstatt mehr mit dem Saugnapf das Display anzuheben. Dabei hat es sich wahrscheinlich zu stark verbogen und wurde beschädigt.
Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, bei einem 3 Jahre altem Smartphones, dass keine Updates mehr erhält. Allerdings konnte mein Elektrotechniker Herz sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Gerät "kaputt repariert" zu haben :1f602: . Aus diesem Grund und angesichts mangelender vergleichbarer Alternativen auf dem Markt, habe ich das Display auch noch ausgetauscht.

Mein Pixel 5 ist wieder voll funktionsfähig, Display hat keine Kratzer mehr, der Akku hält subjektiv wieder doppelt so lang und auch AccuBattery zeigt 100% Kapazität an. Wirtschaftlich wäre es sinnvoller gewesen das Pixel für den Akkuwechsel einzuschicken, aber vermutlich würde ich es beim nächsten Mal wieder genau gleich machen :D .
Bin gespannt wann ich ein würdigen Nachfolger finde.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH, conquerer und BSPMobile
@Fese ich schiebe seit einer Woche die Entscheidung vor mir her das Gerät zum Displaytausch zu der handyretter Zu senden. Dort gibt es gebrauchte originale mit Einbau zu 129€. Gleichzeitig Akkutausch zu 80€.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Schreibe gerade vom 8er. Das Gewicht nervt, die Glasrückseite ist rutschig, wenn auch nicht immer. Die Größe an sich finde ich mittlerweile gar ncit mehr problematisch nach knapp 1er Woche paralleler Nutzung.

Mittlerweile löst sich aufgrund der diversen Einschläge und Brüche des Diplays dieses vom Rahmen. Da so das auseinander nehmen wesentlich erleichtert ist - Display lösen habe ich am meisten Angst vor - werde ich mich wohl auch selbst an den Akkutausch machen.

Was hast du Wo fürs Display gezahlt? Bei ebay geht's am. Günstigsten für gebrauchte originale zu 119€.
 
@Naute Ich hab mein Display bei "ng-mobile" gekauft für 148€ inkl. Versand, weil es bei iFixit zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Allerdings hab ich kurze Zeit später eine Benachrichtigung bekommen, dass diese wieder vorrätig waren, jetzt aber scheinbar schon wieder vergriffen sind.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mindestens den Display Klebestreifen dazu zu bestellen, am besten ein komplette Akku Kit mit weiteren Klebestreifen und Werkzeug (bei iFixit ist das Kit nur minimal teurer als nur das Ersatzteil). Der alte Display Kleber kann meiner Meinung nicht wieder verwendet werden. Selber ein Klebestreifen zu basteln kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, außerdem bezweifel ich das es anschließend halbwegs Spritzwasser geschützt ist. Wichtig ist vor dem Zusammenbau die alten Display Klebereste vollständig zu entfernen.

Schau dir am besten mal die Anleitung von iFixit für die Akku Reparatur an und entscheide anschließend, ob du dir das zutraust. Die kniffligen Stellen sind zum einen der geklebte Displayrahmen vom Gehäuse zu lösen (hier hast du nichts mehr zu verlieren) und die zwei Klebestreifen unterm Akku zu lösen. Mir ist ein Akku Klebestreifen abgerissen und ich musste mit ein wenig Isopropanol den Rest lösen. War aber letztendlich auch gut machbar. In dem iFixit Kit war auch ein Tool ("iOpener") zum erwärmen des Displayklebers enthalten, was das lösen vermutlich auch deutlich vereinfacht hat.

Gebrauchte Displays/ defekte Pixel 5 hab ich mir auch angeschaut, aber aufgrund der geringen Preis Differenz und Ungewissheit über den genauen Zustand wieder verworfen.

Ich hab keine Erfahrung mit der Reparatur bei Drittanbieter, aber hatte Bedenken bezüglich der Qualität der Ersatzteile und der Durchführung. Ich dachte mir, dass wenn ich mir genügend Zeit für den Austausch nehme, dass ich das besser hinbekomme. Offensichtlich war das eine Selbstüberschätzung von meinen Fähigkeiten :1f602:.
Direkt bei Google hatte ich kurz überlegt, aber letztendlich war mir der Preis zu hoch.
 
Das Display lass ich definitiv vom Fachmann machen. Kostet 10€ mehr als das gebrauchte einzeln. Dann ist es wenigstens ordentlich. Aber das mit dem Akku, werde ich selbst probieren. Dann drücke ich das Display wieder rein und schicke es weg. 😁
 
Ja lass es lieber vom Fachmann machen, wenn die Preisdifferenz so gering ist und du dir unsicher bist.
Allerdings ist der letzte Arbeitsschritt (Display anstecken und festkleben), vergleichsweise zum Rest, einer der einfachsten Schritte.
Evtl. gibt es auf Anfrage auch ein Rabatt auf kombinierte Reparaturen, weil dadurch auch der gesamte Arbeitsaufwand deutlich geringer wird. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So. Habe es doch komplett selbst gemacht.

Bin positiv von mir überrascht. Sowohl neuer Akku von ifixit - das man halt wirklich mehr als empfehlen kann, was dieses komplettset mit Werkzeug und jeglichen neuen Klebern angeht. Als auch einem neuen gebrauchten Display von ebay. Hab dem Verkäufer nen Preisvorschlag zu 90€ gesendet.

Bin nun also bei 140€ für eine Generalüberholung.

Das 8er wird nun wieder weichen. Bleibe beim 5er. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Fese, #frank, BSPMobile und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
75
Hilflos2020
H
G
Antworten
0
Aufrufe
206
Gauss
G
S
  • Splitter11
Antworten
1
Aufrufe
920
axel2012
A
Zurück
Oben Unten