Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@soeschelz Bei Google kostet es allerdings 100€

• Danke
Reaktionen: Kazama
@soeschelz aber nicht für 50 Euro. Daher die Frage 😉

Dresden1982 schrieb:
@Martin90 wo haste das denn machen lassen oder wirst es machen lassen?
In Münster bei Handy Dok, der muss aber erst noch den Akku bestellen.

soeschelz schrieb:
@Dresden1982 Google bietet es doch selbst an, warum sollte man also zu irgendeiner windigen Hinterhofbude? Dann könnte man es auch gleich selbst machen

Naja, es gibt ja schon sehr viele Läden, die sich darauf spezialisiert haben. Vorteile sind die Schnelligkeit und kein Reset.

Danke, jetzt muss ich wieder an mein Huawei Mate 9 denken, dass auf Garantie vom offiziellen Dienstleister in Nordhorn repariert wurde. Es hat nicht nur relativ lange gedauert, am Ende fehlten auch die Torx-Schrauben unten im Rahmen. Also offizieller Service muss auch nicht unbedingt gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt bin ich mit dem Pixel 5 zufrieden, alles läuft hervorragend, Akku ist nach knapp zwei Jahren bei ca. 85 Prozent (laut AkkuBattery pro), auch sonst, nichts kaputt, es sieht noch aus wie neu, obwohl ich kein Schutzglas aber ein gutes Cover drum habe. Das Pixel 7 hatte ich für 475 Euro schon im Einkaufswagen, habe es mir aber dann anders überlegt. Wofür? Was kann es besser? Was für Vorteile hat es für mich? Qualitätsunterschiede bei den Fotos konnte ich nicht erkennen, das wäre vielleicht der maßgebliche Punkt gewesen.

Mein Kind nutzt seit 3,5 Jahren ein Xiaomi Mi 9, hardwaremäßig top (bis auf die Kamera, die stinkt mächtig gegen das Pixel ab), die Mi-Software war mir immer ein Graus, es kamen sehr wenige Updates, zum Schluss gar nichts mehr. Letztens habe ich crDroid 8 aufgespielt, nun crDroid 9 (Android 13) und das Mi 9 läuft soweit hervorragend, auch die eingebauten Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind super.

Was ich nun aber sagen will, wenn man den Tag zum Aufspielen und Einrichten der ROM mit dem Mi 9 verbringt, merkt man erst einmal, was für eine Hardware-Gurke das Pixel 5 ist, Screen und Arbeitsgeschwindigkeit trennen Welten. Ihr wisst ja, Playstore-Updates dauern etwas beim Pixel, beim Mi 9 musst du das Handy bei 15 App-Updates gar nicht erst aus der Hand legen. Beim Bildschirm ist es extrem, der des MI ist viel kräftiger, farbintensiver und heller.

Aber egal, ich behalte mein Pixel 5 und nehme das Mi 9 nicht so oft in die Hand, dann geht es schon..., mal sehen, was Google aus dem Pixel 8 macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gialli schrieb:
7 Pro via Google Backup aufsetzen (was natürlich am einfachsten und bequemsten wäre) oder komplett alles ignorieren und als frisches Pixel aufsetzen?

Wie schon andere hier geschrieben haben, installiert dein neues Pixel 7 besser ohne Backup.
Zu einem entrümpelt man seine Apps und Daten in einem mit und zum anderen hatte ich mir selbst auf dem Pixel 5 per Backup falsche/alte Einstellungen importiert.
War nicht wild aber ich hatte dadurch Schaltflächen die es so eigentlich nicht mehr habe geben sollen 😬🤣

• Danke
Reaktionen: Gialli
Sooooo, danke allen für die Tipps und habe in der Tat ein etwas grösseres Update für euch:
Nachdem ich das Pixel 7 Pro frisch eingerichtet hatte, habe ich lediglich nur die Apps aus dem Backup installiert, da ich davon aus ging, dass der Fehler in irgend einer Einstellung war. Sämtliche Apps installiert, Pixel läuft......aber.....es wurde verdammt heiss und konnte wieder die selbe Google App sehen, wie sie den Akku lehr zog. Dachte ich mir, dass es normal sei, da im Hintergrund noch vieles installiert wird, sowie das Backup von WhatsApp eingespielt wird usw, also hatte ich noch Hoffnung, dass sich dies am Tag ändern wird. Also am Mittwoch 05.45 vom Pixel Stand genommen und konnte einen Verbrauch von 4-7% pro Stunde feststellen. Gegen mittag hatte ich noch 70% und am Nachmittag ging der Akku wieder rapide nach unten. Gegen 16.30 hatte ich noch 30% und gegen 18.00 wurde mir schon der Energiesparmodus angeboten. Ging mal in den Akkuverbrauch und siehe da, die Google App war mit über 30% wieder der Hauptverbraucher. Also blieb mir am Abend nichts anderes übrig als ein Factory Reset durchzuführen und dieses mal wirklich absolut gar nichts aus dem Backup zu ziehen. Gesagt getan und siehe da, die Google App war im Akkuverbrauch nicht mehr aufgeslistet! Freude herrschte! Habe danach meine wichtigsten Apps installiert und alles aktualisiert und gind beruhigt zu Bett.
Donnerstag Morgen, 05.45 vom Pixel Stand genommen mit 100% und siehe da, Google App wieder absoluter Spitzenreiter mit über 30%! Ich konnte fluchen und war mit meinem Latein am ende! Habe mich dann heute morgen versucht im Netz herumzusehen ob sonst noch jemand dieses Problem hat und siehe da, wurde fündig. Die Lösung bei ihnen war, dass die Google App mal ein Update bekommen hat (das aktuelle) was bei einigen genau diese Probleme verursacht hat. Also empfehlen sie bei der Google App unter den Systemeinstellungen die Updates zu deinstallieren um sie auf Grundeinstellung zu bringen. habe ich heute um 09.00 gemacht. Dann das P7P auf der Arbeit auf 100% geladen und um 09.45 mit 100% vom Stecker genommen. Mittlerweile ist es 10.57 und im Akkuverbrauch ist die Google App nicht mehr aufgelistet! und ich habe immer noch 100%! Habe das P7P gelegentlich etwas benutzt und WhatsApp Web läuft permanent.
Ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber denke habe das Problem jetzt behoben und kann mich nun am P7P erfreuen.

Update: Gegen Mittag tauchte aus dem Nichts die Google App wieder auf und der Verbrauch stieg wieder kontinuierlich und ist nun mit 34% wieder die App welche den Akku am meisten verbraucht. Ich bin mit meinem Latein am Ende...bin mir am überlegen ob ich das P7P unter Garantie zurückgeben kann, in der Hoffnung dass ein zweites Model nicht von diesem Problem betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Kazama
So,
nachdem mein P5 nach 24 Monaten akkumäßig ziemlich schnell in die Knie geht habe ich es geschafft übern Support einen Advanced Exchange zu bekommen..

Bei der Bestellung des Ersatzgeräts dann leider die Erkenntnis - Ich bekomme ein refurbished Gerät...
Wie sind hier die Erfahrungen? Kann ich davon ausgehen das der Akku hier getauscht wurde bzw. noch rel. neu ist?

Gibt's ne App oder #*Code mit dem man die Kapazität des Akkus anzeigen kann?
Ich hab ja von nem 2 jährigen Pixel 4a auf dieses "refurbished" Pixel 5 gewechselt aber irgendwie ist die Akku Laufzeit nicht Merklich länger....
AccuBattery Pro zeigt mir 2533mAh Kapazität an (63%) aber dem traue ich nicht so übern Weg.
Irgendwie bin ich am überlegen das Ding doch wieder zurück zugeben.

Anhänge

• Screenshot_20230317-105628.png
    Screenshot_20230317-105628.png
    495,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 24 Monaten merklich Akkuprobleme hatte ich noch nie... Wenn es mal Probleme gab waren es irgendwelche Updates oder Apps.. Das gab sich dann wieder. Selbst mein Pixel 5 von mitte 2020. Hat jetzt mein Onkel... Kein Problem mit Akku... Aber kommt vielleicht auch vom Ladeverhalten und nutzen an. 100 Prozent Ladung nur selten wenn mal gebraucht.. Nie über Nacht laden und ewig braten bei 100 Prozent .. In der Regel reichen mir 80 oder 90 Prozent. Da hab ich abends noch immer genug übrig. Laden meist um die 20 Prozent. Weniger wie 15 bis leer lass ich kaum zu..... Mit der Sache hatte ich noch nie Probleme mit nem Akku. Mein Vater hat ein Huawei von mir... Locker 5 Jahre das Teil.... Keine Probleme mit dem Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und ich nutze meine Handys viel...

Zuletzt bearbeitet:
AccuBattery braucht einige Zyklen für halbwegs brauchbare Ergebnisse (bis unter 15% entladen und dann wieder auf 100%). Das Ganze 5 bis 6 mal.

nabend,

hat hier sonst noch jemand Probleme mit Akkulaufzeit nach dem Update vor ein paar Tagen?
Heute Mittag bspw. hatte ich 5 Stunden nach dem abziehen vom Ladegerät 2-3 Telefonate von wenigen Minuten geführt und 19 Minuten Screen on Time und es waren schon 20% weg!
Kann man da was tun?

• Danke
Reaktionen: BSPMobile
Kann ich zu 100% bestätigen, hab heute nix anders gemacht als sonst und nur nen halben Tag geschafft

• Danke
Okay bin mal gespannt ob sich noch weitere melden, werde auf jeden Fall den Support kontaktieren, das ist ein Unding...

• Danke
Kann es sein das die Akkuverbrauchsanzeige komplett daneben ist?
Mir wird heute eine SoT von einer Stunde angezeigt, ich habe aber ganz sicher deutlich mehr Nutzung?!

• Danke
Bei mir scheint alles wieder normal zu sein.

Das Gefühl habe ich heute auch deswegen habe ich gerade mal nachgeschaut, aber der Zähler ist auf jeden Fall daneben.

Edit: Hat sich in den letzten 15 Minuten auch nicht verändert, steht immer noch wie vorhin bei 1 Stunde 5 Minute.

Kannst du das evtl. auch bestätigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Adonay du meinst du systeminterne Anzeige? Die aktualisiert sich meinen Beobachtungen zufolge gefühlt nur aller zwei Stunden. Eben wenn eine "typische 2 Stunden Periode" vorüber ist. Ist vor allem verwirrend, wenn man das Handy 21 Uhr vom Ladegerät trennt, und die Statistik später erst ab 22 Uhr beginnt, da dort die neue Periode begann. Keine Ahnung was sich Google dabei gedacht hat.

Genau so ist doch mein Eindruck, aber das war doch nicht die ganze Zeit schon so oder? 🤔

TomHH schrieb:
AccuBattery braucht einige Zyklen für halbwegs brauchbare Ergebnisse (bis unter 15% entladen und dann wieder auf 100%). Das Ganze 5 bis 6 mal.

...und vor allem über die 100% hinaus laden. Sobald 100% erreicht worden sind, wurden maximal 3800mA aufgeladen.
Das verfälscht die Akkugesundheit immens!

Was bringt das? Um mir paar Daten um den Kopf zu hauen? Oh Akku hat nur noch .. Prozent. Verdammt. Neues Gerät muss her.
Beim Pixel 5 hätte ich schon einiges an Akku verloren laut App. Also vom Akku hab ich null gemerkt. Ging immer noch gefühlt wie immer. Aber die App hat es geschafft das ich grübel. Also App runter geschmissen und wie immer genutzt.