Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Pixel damals jemandem abgekauft und er war Betatester. Kann sein, dass es noch ein Rückbleibsel von dort ist. Evtl kann ich die Beta Version verlassen.

Die Beta Teilnahme ist Account abhängig. Heißt, wenn das Handy zurück gesetzt wird, dann ist die Teilnahme auch gelöscht. Probiere mal die Google Go App aus. Das ist ja die abgespeckte Version und ansich schon kleiner.

EDIT:

Also Google Go gegen Google App bringt insoweit nur was, dass die meisten Funktionen nicht mehr gehen. Google Übersichts Widget is weg, Google Assistent ist weg. Dafür spart man Akku. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Nach der hammer Akkulaufzeit (3%/h) nachdem ich den Cache der Google App leerte, kam am nächsten Tag wieder die Ernüchterung und der Verbrauch lag wieder bei ca 10%/h. Also habe ich mich dran gemacht, das Betatest Programm zu verlassen. Habs dann irgendwie geschafft und nun habe ich die Google App ohne Beta. Dies seit gestern Abend.
Heute morgen wieder ab 05.45 vom Pixel Stand genommen und aktuell noch 47%. Sprich ca 6-7%/h. Habe zwar ca 10 min WhatsApp Videotelefonie benutzt, was sicherlich etwas mehr gezerrt hat als normal. Bereinigt denke ich, dass es sich nun bei ca 6% eingependelt hat, was mMn immernoch sehr schlecht ist im Vergleich zu der Laufzeit vor ein paar Tagen.
Ich bin kurz davor das Pixel komplett neu aufzusetzen. Den enormen Aufwand mit all den Banking Apps usw haltet mich jedoch noch davon ab.
Seit heute Morgen hat die Google App 19% vom gesamten Verbrauch ausgemacht. Wieviel zieht sie bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin leider raus. Ich hab die Googleapp auf dem Pixel gelöscht. Nutze aber LineageOS und brauch die Features die mir der Google App einhergehen auf dem Handy nicht.

Am Tablet ist die App noch dabei und da liegt sie bei 6% in der Übersicht.

Aktuell sieht meine Statistik so aus:

Anhänge

• Screenshot_20230112-135935_Einstellungen.png
    Screenshot_20230112-135935_Einstellungen.png
    179,7 KB · Aufrufe: 85
Wie kannst du die Google App löschen? Ich kann sie lediglich deaktivieren, mehr leider nicht. Vermutlich geht das bei der offiziellen Version nicht sondern nur unter LineageOS...

Ja das geht nur bei einem Custom Rom, da die App dort kein Systembestandteil ist.

Gialli schrieb:
Seit heute Morgen hat die Google App 19% vom gesamten Verbrauch ausgemacht. Wieviel zieht sie bei euch?
also bei mir taucht die app gar nicht auf bei der Verbrauchsübersicht.

• Danke
Reaktionen: Kazama und BSPMobile
Ich raffs echt nicht. Mittlerweile habe ich die Google App komplett deaktiviert und meine Akkulaufzeit passt wieder. Verzichte jedoch auf Wetter im AOD, Now Playing usw. alle Kleinigkeiten, welche das Pixel ausmachten. Vermutlich werde ich es dieses Wochenende mal mit einem Hard Reset versuchen und schauen ob da noch was zu retten ist. Muss es noch bis Oktober schaffen, dann wird es durch das 8 Pro abgelöst.

Nutzt du das so oft? Also die "Kleinigkeiten"? Mit Always ON AMOLED kannst du den AOD ziemlich umfangreich anpassen.
Und mit Another Widget kannst du das Google-Widget „At a Glance“ ersetzen.

• Danke
Reaktionen: mayer12
Was heisst oft. Ich bin mich halt daran gewöhnt, dass ich die Temperatur mit einen Blick ablesen kann und das Now Playing war auch nicht schlecht. Sage extra war, da diese jetzt nicht mehr zurück gekommen sind, auch wenn alles wieder eingestellt ist.
Seit gestern lädt sich das Pixel auch nicht mehr auf dem Pixel Stand. Akkuverbrauch ist heute wieder miserabel und habe heute sogar noch eine Meldung bekommen (siehe Anhang).

Wären nicht all die Banking usw Apps, hätte ich dieses Wochenende eine Factoy Restore gewagt, jedoch habe ich dann die Angst, dass beim google Backup die selben falschen Einstellungen gesichert werden und diese dann wieder aufgespielt werden.

Anhänge

• Screenshot_20230116-084030.png
    Screenshot_20230116-084030.png
    132 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230116-084041.png
    Screenshot_20230116-084041.png
    139,5 KB · Aufrufe: 97
Ich kann nur jedem raten, das P5 auch wirklich komplett aufzuladen, wenn man einen langen Tag vor sich hat.
Nachdem man das Smartphone auf 100% geladen hat, dauert es noch mindestens eine halbe Stunde, bis der Akku wirklich vollständig aufgeladen ist.

Das konnte ich gestern Nacht daran gut erkennen, dass der Akku vor dem Schlafen und sogar noch am nächsten Morgen immer noch 100% hatte.

Lade ich das Smartphone nur halbgar auf, verliert es normalerweise 3%-5% über Nacht.

Kleines Update:
Habe gestern ein Factory Reset durchgeführt bei meinem Pixel und bereits beim resetten kam eine Fehlermeldung. Reset wurde trotzdem durchgeführt. Konnte dann das Backup aus der Cloud einspielen und die Akkulaufzeit hat sich nicht verbessert. Habe immernoch die Google App welche fast 50% des Verbrauches ausmacht und die Akkulaufzeit ist einfach nur noch miserabel.
Auf dem Wireless Charger bei der Arbeit benötigt er von 40% (ja das hatte ich heute Mittag) ca 8h um wieder voll zu sein. Also laden geht mittlerweile nur per USB Kabel, per QI ist es so gut wie nicht mehr möglich.

Schade. Muss mich jetzt irgendwie bis Oktober durchkämpfen oder das 7 Pro holen.....

@Gialli
Naja. Es ist ja auch kontraproduktiv, ein Backup nach dem Reset einzuspielen. Da wird der Fehler ja direkt wieder mit drauf gespielt.
Wenn man Probleme hat und nichts hilft, sollte man eigentlich einen Werksreset OHNE Aufspielen eines Backups machen. Und beim Akku muss man doch noch ein paar Ladezyklen abwarten bevor man wirklich sagen kann, ob sich was verändert hat.
Leider lästig, aber so ist es meiner Erfahrung nach zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: Kazama, BSPMobile und SvenAusPirna
Nächstes Update:
Ich bin absolut clueless...Pixel war nun 5 Tage lang wieder von einem Tag auf den anderen zur alten Ausdauer aufgelaufen. 3-4% pro Stunde und dies 5 Tage hintereinander. Die Google App war so gut wie nicht mehr sichtbar in der Akkunutzung und ich dachte, es wäre somit wieder alles beim Alten. Heute Morgen vom Stand genommen und sehe, dass über die Nacht nur bis 85% geladen wurde. Da wurde ich schon stutzig, denn normalerweise ist er bei 99% kurz vor dem Wecker. Naja, habe es dann noch per Kabel fertig geladen und siehe da, habe wieder 20% Verbrauch pro Stunde. Gehe in den Akkuverbrauch und siehe da 43% davon hat die Google App und 21% die Android System Intelligence verbraucht. Sprich 64% von diesen 20% sind diesen beiden Systemprogrammen geschuldet.
Ich habe absolut keine Ahnung weshalb, ohne überhaupt eine Einstellung geändert zu haben, dies willkürlich geschieht. Mal sehen wie lange diese Phase jetzt wieder andauert bis sich der Verbrauch wieder normal einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taucht die Google App mit 1% in der Akkustatistik auf, habe Now Playing abgeschaltet und den Assistent auf dem Sperrbildschirm auch. Ansonsten ist die Google App aber nicht beschränkt.
Wenn ich nichts mache verliert das Pixel 5 unter 2% Akku pro Stunde im WLAN.

• Danke
Reaktionen: Kazama
Hallo zusammen. Gehört zwar nicht ganz hier hinein, aber da ihr bereits wisst worum es geht könnt mir sicherlich helfen: Da sich mein Pixel nun nicht mehr von der Google App erholt und ich so nicht mal durch den halben Tag mehr komme, habe ich den "günstigen" Preis des Google Pixel 7 Pro (weiss) bei meinem Anbieter des Vertrauens wahrgenommen und zugeschlagen. Pixel sollte morgen bei mir sein. Meine Frage nun: Soll ich das Pixel 7 Pro via Google Backup aufsetzen (was natürlich am einfachsten und bequemsten wäre) oder komplett alles ignorieren und als frisches Pixel aufsetzen? Da müsste ich sämtliche Apps usw selbst nochmals installieren. Oder denkt ihr, dass der Fehler auf dem 7er nicht übertragen wird?

um ganz sicher zu gehen würde ich NICHT das Backup einspielen sondern alles neu aufsetzen und den kleinen "Kraftakt" in Kauf nehmen.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Kazama und Gialli
Ich lasse jetzt auch Mal den Akku tauschen, der hat doch deutlich nachgelassen und eigentlich gefällt mir das Pixel noch ganz gut. Für 50 € sollte sich da die Lebenszeit erstmal wieder deutlich verlängern.

• Danke
Reaktionen: Kazama
@Martin90 wo haste das denn machen lassen oder wirst es machen lassen?

@Dresden1982 Google bietet es doch selbst an, warum sollte man also zu irgendeiner windigen Hinterhofbude? Dann könnte man es auch gleich selbst machen

• Danke
Reaktionen: Kazama und BSPMobile