Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

• 1.039 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich lese die Werte über Tasker öfter aus, die Zyklenzahl schwankt logischerweise nicht, bei der Kapazität hab ich aber schon ordentliche Schwankungen aufgezeichnet (von 3900-4150 war alles dabei :D)

• Danke
Reaktionen: LoFi und Christian1297
Safari ist auch super schnell und der Akku hält tagelang durch… 🙃

• Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
@JacksoNxy Tagelang? Ein Tag Maximum. Vielleicht mkt Glück ein einhalb.

Mein Pixel 5 packe ich jeden Abend ans Netz. Die Zeiten, wo ich mit sowas wie dem Motorola Android One über 2 Tage gekommen bin, sind lang vorbei 🤐

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Maxzuiop
Also meins hält auch 2 volle Tage durch. Es sollte bekannt sein dass das Akkumanagement des P5 von Haus aus sehr gut ausbalanciert und die Nutzungsdauer tagsüber bei vielen Leuten völlig unterschiedlich ist. Ich nutze meines sehr oft am Tag, allerdings vermeide ich akkufressende Apps wie Facebook, Twitter und Chrome etc. und nutze stattdessen Alternativen. Ich glaube wirklich es liegt nicht am P5 wenn euer Akku keine 2 Tage durchhält.

Unter Android 11 hielt mein P5 2 bis 2,5 Tage durch. Manchmal wusste ich nicht mehr genau, ob ich das Handy am Tag zuvor geladen hatte oder der Verbrauch einfach wieder gering war.

Android 12, ich muss es leider jeden Tag mindestens einmal laden oder kurz zwischen tanken.

Aber dazu gibt es ja andere Threads.
Zurück zum eigentlichen Thema. 🤫

Stimmt, das gehört in den Akku Thread. (Verschoben, gruß Chefingenieur)
Ich konnte nur das ins Lächerliche ziehende Smiley bei #8 nicht so stehen lassen. Einfach traurig das andere Meinungen heutzutage nicht mehr akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy
druid schrieb:
Also meins hält auch 2 volle Tage durch. Es sollte bekannt sein dass das Akkumanagement des P5 von Haus aus sehr gut ausbalanciert und die Nutzungsdauer tagsüber bei vielen Leuten völlig unterschiedlich ist. Ich nutze meines sehr oft am Tag, allerdings vermeide ich akkufressende Apps wie Facebook, Twitter und Chrome etc. und nutze stattdessen Alternativen. Ich glaube wirklich es liegt nicht am P5 wenn euer Akku keine 2 Tage durchhält.

Eine Empfehlung einer nicht so akkufressenden Alternative zu Chrome fände ich super.

@druid Was hat ein Smiely mit der Akzeptanz zu tun? Das war eher so gedacht dass ich darüber nur lachen kann weil mein Akku eben so schlecht ist.

Und natürlich kann ich alles vermeiden was Akku braucht und das Ding nur zum Telefonieren nutzen oder WhatsApp. Aber wofür habe ich dann ein Smartphone? Zwei Tage waren das erste Viertel Jahr problemlos drin. Aber mittlerweile kommt es jeden Abend an die Dose.

Hallo,

wie ist bei euch die Akkulaufzeit unter Android 12?

Ein bisschen schlechter vielleicht, aber nicht dramatisch.

Hat jemand ein Vergleich zum 6 pro? Weil die Akkulaufzeit ist bei mir sehr schlecht ca 3.5h -4h trotz mehrmaligem Rücksetzen und es wird bei normalen surfen sehr warm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Jakob070
unverändert gut.

• Danke
Reaktionen: Jakob070
Jakob070 schrieb:
wie ist bei euch die Akkulaufzeit unter Android 12?
Ich suche weitere Erfahrungen. Bin noch aus 'Angst' auf A11 unterwegs.

Habe im übrigen 361 Zyklen bei 3647 mAh. Mein P5 war aber auch nie über Nacht am Netzteil.

@Jakob070 Kann och bestätigen. Ca ein halbes Jahr nach Erhalt habe ich ca 7 Std geschafft
Aber mittlerweile kann ich froh sein wenn ich an die 5 Stunden komme.
Keine Lösung gefunden. Egal was ich aktiviere oder deaktiviere.

Ich hab mich damit abgefunden. Wird einfach jeden Abend geladen und gut.
Schade aber was solls.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile und Jakob070
Wie hoch ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ein kompletter Reset des P5 für eine gute Akkulaufzeit unter A12 sorgt?
Ich lese das zwar hin und wieder mal, aber wirklich belegt wurde das nicht.

Besitze mein P5 erst seit kurzem und würde ungerne einen Rollback zu A11 für eine bessere Akkulaufzeit machen.

Der Akku hat noch eine Kapazität. Die ist sicherlich nach der bisherigen Nutzung geringer als im Neuzustand.
Die geringere Kapazität, etwa 5-10 % Einbuße nach einem ~1 Jahr, hast du aber sowohl unter A11 als auch A12.
Wenn A12 jetzt so abnormal mehr Strom verbraucht, dann liegt es an den zusätzlichen Features bzw. Diensten, die im Hintergrund arbeiten.

Da der größte Verbraucher bei aktiver Nutzung das Display ist, solltest du als heavy User keine Einschränkungen haben. Bist du allerdings 2-3 Tage Laufzeit gewohnt, dann setze dich intensiver mit dem deaktivieren von Diensten übe ADB shell auseinander.

Im Zweifelsfall auch selber ausprobieren. Backup ist ja schnell gemacht. Und zurück auf A11 kommst du ja nur mit nem full wipe.

• Danke
Reaktionen: Naute
hanni2301 schrieb:
Bist du allerdings 2-3 Tage Laufzeit gewohnt, dann setze dich intensiver mit dem deaktivieren von Diensten übe ADB shell auseinander.

Im Zweifelsfall auch selber ausprobieren. Backup ist ja schnell gemacht. Und zurück auf A11 kommst du ja nur mit nem full wipe.

Gibt's da nen Beitrag hier im Forum zu was möglich/sinnvoll ist?

Prinzipiell alles, was dir Komfort bietet. Du kannst zum Beispiel die Google App runter schmeißen, dann entfällt das Wetter beim Widget aufm Startscreen, der Assistant, irgendwelche unerklärlichen Benachrichtigen für Geschehnisse in deinem Umfeld usw.

Prinzipiell kann man da dem gesunden Menschenverstand walten lassen. Alles was Daten synchronisieren kann, wird das Smartphone aufwecken und so wieder den Standby Verbrauch erhöhen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Verbesserungen noch nicht Mal im Promillebereich des Standby-Verbrauchs liegt. Letztendlich hat aber A12 in meinem Verständnis mehr 'Features' als A11. Ein wirklich Hilfe für das Vorhaben mittels ADB sollte man durch eine Google Suche finden. Eine Empfehlung geben ich da nicht ab, zu hoch die Wahrscheinlichkeit das App xy nicht mehr funktioniert. Aber es ist alles reversibel, denn das deaktivieren für den aktiven Nutzer reicht, um den Dienst zu stoppen.

Also mein P5 habe ich gebraucht erworben, besitzt aber noch 93% der Designkapazität.
Gestern hatte ich mein P5 ausnahmsweise komplett aufgeladen. Von 100% (morgens um 8) bis 35% (abends um 21 Uhr) hatte ich lediglich 2,5 Stunden Gerätenutzungsdauer.
Keine Games oder andere intensive Apps habe ich benutzt.

Eventuell muss ich das Gerät aber auch erstmal ein paar Wochen nutzen, bis das adaptive battery Feature greift.